WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Multi IP - Verständnisfrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=244188)

Al_Bundy99 29.03.2012 23:50

Multi IP - Verständnisfrage

Hallo liebes Forum, wir haben nun in der Firma auf UPC Business umgestellt und daher auch 8 fixe IP Adressen zugeordnet bekommen. Nun ist es allerdings so, dass der Anschluss in einem Modem endet, dass nur mit einem Netzwerkanschluss bestückt ist. Auf die Frage wie ich denn nun alle 8 IP Adressen verwenden kann, kam nur die Antwort
Zitat:

mit einem Cisco 871 um € 9,90 im Monat.
Die wollen uns doch glatt einen Router verkloppen der seit über 2 Jahren bei Cisco End of Life (also tot ist) ist und nur 100 MBit Anschlüsse aufweist bei einer 1 Gbit Glasfiber Zuleitung :confused:
Jetzt stelle ich mich einmal ganz dumm:
Funktioniert das, wenn ich mittels Gbit Switch den Anschluss auf 8 Ports erweitere und dann an den Switch passende Gbit Router (oder einen Linux Server) anschließe die mittels DHCP ihre WAN IP Adressen beziehen?

Grüße vom Schuhverkäufer

P.S.
Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit eines direkt über das Internet ereichbaren Servers! - Danke

rev.antun 30.03.2012 13:51

eine verständnissfrage meiner seits: wenn ich 8 fixe ip's bekomm - dann kann ich ja die ip im jeweiligen endgerät auch fix eintragen und dann mit einem switch ins modem?

oder stell ich ma das jetzt a bissl zu einfach vor :confused:

Al_Bundy99 31.03.2012 22:32

Hallo rev.antun,

möglicherweise habe ich mich undeutlich ausgedrückt...Der Anschluss endet in einem Modem mit nur einem Ausgang (RJ45), daher tue ich mich schwer dort 8 Geräte anzuschliessen :D Habe es nun ausprobiert und einen Switch dazwischen geklemmt, damit ich mechanisch 8 Anschlüsse bekomme...

"Der Osterhas der pfeifft mir was"

Nichts....keine weitere IP's verfügbar, offensichtlich funktioniert das wirklich nur mit einem Router der "Multi-IP" beherrscht :mad:

Grüße vom Schuhverkäufer

harry1983 31.03.2012 22:56

Zitat:

Zitat von Al_Bundy99 (Beitrag 2471541)
Hallo rev.antun,

möglicherweise habe ich mich undeutlich ausgedrückt...Der Anschluss endet in einem Modem mit nur einem Ausgang (RJ45), daher tue ich mich schwer dort 8 Geräte anzuschliessen :D Habe es nun ausprobiert und einen Switch dazwischen geklemmt, damit ich mechanisch 8 Anschlüsse bekomme...

"Der Osterhas der pfeifft mir was"

Nichts....keine weitere IP's verfügbar, offensichtlich funktioniert das wirklich nur mit einem Router der "Multi-IP" beherrscht :mad:

Grüße vom Schuhverkäufer

Ich kenne den Begriff Multi-IP nicht, aber wenn der Switch direkt nach dem Modem das deiner Ansicht nach 8 Ips vergibt nicht funkt, dann hast du definitv keine 8 externe eigene Ips. Welches Subnet trägst du ein? Welche Ip Hast du bekommen? (Die Endnummer reicht) und welche hast du mit dem Switch auf einem Rechner verwendet?

Lowrider20 31.03.2012 23:05

Euch ist aber schon bewußt, daß diese acht fixen IP-Adressen nicht im LAN- sondern im WAN-Bereich sind, oder?

zonediver 31.03.2012 23:08

So ist es - wenn Du 8 IPs hast, genügt ein Switch, der direkt an das Modem angeschlossen wird und die 8 IPs werden dann auf den PCs fix eingetragen.
Funkt das nicht >>> KEINE 8 IPs ;)
Und den Terminus "Multi-IP" gibt's ned - eine IP ist IMMER eindeutig und kann im jeweiligen (Sub) Netz auch nur einmal vergeben/verwendet werden.

harry1983 31.03.2012 23:10

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2471548)
Euch ist aber schon bewußt, daß diese acht fixen IP-Adressen nicht im LAN- sondern im WAN-Bereich sind, oder?

Und? Deswegen wird das Modem bei 8 IPs auch auf Routing stehen und die 8 IPS direkt durchswitchen, und wenn dieses nur einen Ethernet Port hat, dann brauchst halt entweder einen Switch oder noch einen Router der den Switch spielt. ;)

Lowrider20 31.03.2012 23:15

Ach beim Kabelnetz ist es ja anders.

harry1983 31.03.2012 23:18

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2471551)
Ach beim Kabelnetz ist es ja anders.

Ist beim ADSL/SDSL oder der Standleitung das Selbe ^^

Die 8 IPS bekommst immer im WAN, wo auch sonst hätten 8 externe IPs Sinn? ;) Nur ein Provider der bei einem Business Anschluss ein Modem mit nur einem Ethernet Anschluss hergibt ist nicht wirklich seriös. Alle schaffens das diese bei einem Business Anschluss einen ROuter (meistens von Cisco) mit zumindest 4 Ethernet Ports zu diesem Anschluss dazugeben, ohne entsprechenden Aufpreis, nur UPC anscheinend wieder mal nicht. :D

Al_Bundy99 31.03.2012 23:18

Zitat:

Zitat von harry1983 (Beitrag 2471545)
...welches Subnet trägst du ein? Welche Ip Hast du bekommen? (Die Endnummer reicht) und welche hast du mit dem Switch auf einem Rechner verwendet?

Start WAN IP: 213.xx.xxx.9 mit der Teilung 24 = Subnetmaske 255.255.255.0
Gateway: 213.xx.xxx.1

harry1983 31.03.2012 23:22

Zitat:

Zitat von Al_Bundy99 (Beitrag 2471554)
Start WAN IP: 213.xx.xxx.9 mit der Teilung 24 = Subnetmaske 255.255.255.0
Gateway: 213.xx.xxx.1

Dann hast du keine 8 Externe IPs sondern 256 also ein ganzes C-Klasse Netz. Prüfen kannst du das in dem du deine IP Range bei www.dnsgoodies.com beim Whois IP eingibst, wenn dort der Firmenname steht gehört die Range euch, wenn dort UPC steht dann leider nicht ;) aber zumindest siehst du dort ob die gesammte Range dazugehört.

Aber wenn die Start IP die .9 ist , dann kannst du nicht nur 8 externe IPs haben, weil das Gateway sonst nicht in deinem Subnetz wäre. Daher also 254 Hosts (- GW und Broadcast)

Al_Bundy99 31.03.2012 23:35

@ harry1983

danke für den Hinweis auf www.dnsgoodies.com

Problem gelöst!

Das "Textilhaupt" :ms: vom Support hat mir doch glatt die falschen IP Adressen genannt nämlich die von unserem VOIP Netz, und dort haben wir natürlich keine 8 IP's...

Danke für Eure Hilfe!

Grüße vom Schuhverkäufer

harry1983 31.03.2012 23:40

Zitat:

Zitat von Al_Bundy99 (Beitrag 2471556)
@ harry1983

danke für den Hinweis auf www.dnsgoodies.com

Problem gelöst!

Das "Textilhaupt" :ms: vom Support hat mir doch glatt die falschen IP Adressen genannt nämlich die von unserem VOIP Netz, und dort haben wir natürlich keine 8 IP's...

Danke für Eure Hilfe!

Grüße vom Schuhverkäufer

Hab ichs doch fast vermutet das du die falschen Ips hattest ;)

Immer gerne.

opa12 01.04.2012 14:22

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2471549)
So ist es - wenn Du 8 IPs hast, genügt ein Switch, der direkt an das Modem angeschlossen wird und die 8 IPs werden dann auf den PCs fix eingetragen.
Und den Terminus "Multi-IP" gibt's ned - eine IP ist IMMER eindeutig und kann im jeweiligen (Sub) Netz auch nur einmal vergeben/verwendet werden.

wobei ich diese Konfig ohne vernünftige Firewall dazwischen heut zu Tage einfach mal grob Fahrlässig nenne.
Eine kleine http://geizhals.at/567713 sollte es mindestens sein.

Lg Franz

zonediver 01.04.2012 14:41

Jo - eh klar ;)
Es ist ja nur um's Funktionsprinzip gegangen.
Jeder, der sich "a bissal" mit der Materie beschäftigt, wird das niemals so machen. Ich stell mir ja überhaupt die Frage, warum UPC acht Adressen rausgibt???
Ein Router und "eine" Adresse - das ist es - Firmen machen das ja auch nicht anders.
Aber vermutlich kann nicht ein jeder mit einem "Router" umgehen ;)

harry1983 01.04.2012 17:49

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2471572)
Jo - eh klar ;)
Es ist ja nur um's Funktionsprinzip gegangen.
Jeder, der sich "a bissal" mit der Materie beschäftigt, wird das niemals so machen. Ich stell mir ja überhaupt die Frage, warum UPC acht Adressen rausgibt???
Ein Router und "eine" Adresse - das ist es - Firmen machen das ja auch nicht anders.
Aber vermutlich kann nicht ein jeder mit einem "Router" umgehen ;)

Was hat denn eine IP Range mit dem Umgang eines Router zu tun? Jede normale größere Firma hat eigene IP Ranges damit diese diverse Server in die DMZ stellen, und damit von extern direkt erreichbar machen können. Das hat verschiedene Gründe. Webserver, TMG Forefront, Exchange usw.. diese sind in den meisten Fällen direkt mit einer externen IP Adresse erreichbar. Eine Firewall würde ich hier aber dennoch empfehlen.

zonediver 01.04.2012 19:03

Mann - lesen sollte man schon können - und das gelesene sollte auch verstanden werden :hammer:

opa12 01.04.2012 22:17

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2471572)
Jo - eh klar ;)

für dich schon, aber anhand der Fragestellung des TE gehe ich mal davon aus, das dem nicht so ist:D:D und die "Server" einfach so im Netz stehen.
Bin auf seine Antwort gespannt.

Lg Franz

ANOther 01.04.2012 22:29

OT

Zitat:

Zitat von opa12 (Beitrag 2471581)
...die "Server" einfach so im Netz stehen.

unter uns:
ob die kiste nun "direkt" im netz hängt, oder ob ein "permit ip any any" bzw. - hai-sekjua - "permit tcp an a.b.c.d eq n" ist - ist bei fire+forget-firewalls [0] ziemlich egal.
im gegenteil:
server hinter derartigen boxen sind häufig sehr schlecht gewartet, da sie "ja eh hinter einer firewall" stehen...

[0] wenn man "firewall" schon auf ein einzelnes kasterl reduziert, sollte zumidnest dieses überwacht werden...

Al_Bundy99 01.04.2012 22:50

Zitat:

Zitat von Al_Bundy99 (Beitrag 2471433)
P.S.
Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit eines direkt über das Internet ereichbaren Servers! - Danke

Es wird dies KEIN Produktivserver, steht aber trotzdem hinter einer Firewall in einer DMZ

Grüße vom Schuhverkäufer

rev.antun 02.04.2012 10:43

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2471548)

jo eh? aber wenn ich die routings entsprechend eintrag, und jedes gerät die fixe WAN ip hat - wo sollte dann das problem sein :confused:

(edit) sorry - jetzt erst alle beiträge gelesen ...

steelrat 04.04.2012 14:59

Also

die Möglichkeiten sind da gar vielfältig...

man kann jede der 6 nutzbaren IPs z.B auf einen virtuellen Port schalten und diesen dann z.B einem VLAN zuweisen.

(physikalisch spielt sich das alles auf dem selben Port ab.)

(und warum meinst du ist der router so günstig? 9,90€ für einen Cisconen ist fast geschenkt :)

er tut aber trotzdem was er soll! und wenn er kaputt geht, müssen sie dir einen gleich oder höherwertigen stellen! du kaufst den Router ja nichT! er wird dir bereitgestellt...

steelrat 04.04.2012 15:01

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2471604)
jo eh? aber wenn ich die routings entsprechend eintrag, und jedes gerät die fixe WAN ip hat - wo sollte dann das problem sein :confused:

(edit) sorry - jetzt erst alle beiträge gelesen ...

und jede IP wird im LAN dann auf ein VLAN oder einen virtuellen Port umgelegt!
ALso wo ist da nun das Problem?

Alternativ gehts auch als NAT/PAT Konfig mit & mit ohne overload auf ein Interface... such dir was aus...

konfigurieren kann man mit so einem kleinen Cisco ding schon relativ viel...

harry1983 04.04.2012 22:13

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2471755)
und jede IP wird im LAN dann auf ein VLAN oder einen virtuellen Port umgelegt!
ALso wo ist da nun das Problem?

Alternativ gehts auch als NAT/PAT Konfig mit & mit ohne overload auf ein Interface... such dir was aus...

konfigurieren kann man mit so einem kleinen Cisco ding schon relativ viel...

Das kannst jetzt aber auch nur schreiben dank dem CCNA, aja wann machst die Prüfung nochmal? ^^

steelrat 05.04.2012 09:48

ach

Zitat:

Zitat von harry1983 (Beitrag 2471788)
Das kannst jetzt aber auch nur schreiben dank dem CCNA, aja wann machst die Prüfung nochmal? ^^

sei doch still :P
und ich hab bloss das EINE Lab verhaut, weil ich auf den falschen "Next" Button gedrückt hab...

(gut ich geb zu, dass ist ein echter Deppenfilter und ich bin dran hängen geblieben ,... )

vtom 05.04.2012 22:08

Zitat:

Servus, genau so ist es.
Ich hab zwar keine Firma sondern nur Business Internet bei A1, das aber mit 8, respektive 5 für mich nutzbare IP Adressen.
Und da steht so ein Cisco wo "nur" 4 RJ45 Anschlüsse hat ;)

Pro IP hab ich dann einen Router und ein lokales Netz dahinter. So einfach ist es...

Gruss
Tom

harry1983 05.04.2012 23:02

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2471803)
sei doch still :P
und ich hab bloss das EINE Lab verhaut, weil ich auf den falschen "Next" Button gedrückt hab...

(gut ich geb zu, dass ist ein echter Deppenfilter und ich bin dran hängen geblieben ,... )

Jaja der Deppenfilter *hust* ^^

ju_wien 08.04.2012 02:30

Zitat:

naja, ganz so ist das nicht. es reicht nicht, dass ihm die 8 IPs gehoeren, er muss sie auch in sein netz routen, sonst kann er sie nicht nuetzen. wenn er den von UPC angebotenen cisco-router nicht nehmen will, dann halt mit einem anderen router. aber ein switch kann einen router nicht ersetzen.

Zitat:

da stimm ich dir zu. wobei: du ahnst nicht, was alles versucht wird :D

ju_wien 08.04.2012 03:13

Zitat:

Zitat von Al_Bundy99 (Beitrag 2471433)
"mit einem cisco 871,- um 9,90 / Monat" Die wollen uns doch glatt einen Router verkloppen der seit über 2 Jahren bei Cisco End of Life (also tot ist) ist und nur 100 MBit Anschlüsse aufweist bei einer 1 Gbit Glasfiber Zuleitung

EOL heisst nicht, dass der cisco tot ist, sondern nur, dass cisco lieber neuere und teurere modelle verkaufen moechte. der c871 wird von cisco noch bis ende juli 2015 supportet.
http://www.cisco.com/en/US/prod/coll...51_577888.html

das gute stueck kostet neu immer noch rund 400 bis 500 euro (je nach RAM und IOS) und gebraucht zwischen 200 und 300. du kannst also ausrechnen, wie viele jahre du ihn verwenden musst, bis sich ein selbst gekaufter router amortisiert hat.

und: 100 mbit schnittstellen reichen fuer einen fiber power anschluss fuer die naechsten paar jahre noch ganz locker, glaub es mir einfach :)

superuser 08.04.2012 08:59

Hai,

wir haben Ipcop (Lin-firewall) und 13 IP`s auf der Wan-seite.
Firewall ist ne Atom-Dose. läuft alles ohne Probs.
Router von UPC wollten wir nicht nehmen.

lg

l

ju_wien 13.04.2012 11:13

JFTR: Bei einem UPC Business Cable Produkt kann man nicht nur das /29 Netz verwenden, sondern auch die Anbindungs-IP (im vorliegenden Fall die mit *.9 endende IP Adresse). Voraussetzung ist natürlich, dass der Router das kann. Man bekommt also insgesamt 9 IP Adressen, von denen man je nach Netzwerkkenntnissen und Router unterschiedlich viele benützen kann.

rev.antun 13.04.2012 12:47

UPC mitarbieter :D

ju_wien 13.04.2012 12:56

nope. obwohl ich das einmal fast schon vor hatte. (noch vor dem verkauf von inode an upc).

//edit ps: viel mehr taet mich der aktuelle stand des problems interessieren. aber Al_bundy99 meldet sich ja nimmer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.