WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   samsung digitalkamera (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=244125)

jupiter 17.03.2012 00:36

samsung digitalkamera

hallo :-)

ich habe ne wichtige frage, ist es möglich, dass man über das internet sich auf der o.g. kamera nen virus einfängt?
ich arbeite mit der kamera und speichere die fotos immer am pc, gleichzeitig bin ich auch immer online.

l.g.
jupiter

Lowrider20 17.03.2012 08:04

Und was soll der Virus machen? Meinst du, ob er Schaden an der Kamera verursachen kann? Dazu sage ich definitv NEIN.

Du wirst ja einen ordentlichen Virenscanner installiert haben (Avira, Avast)!?

Und "o.g. kamera" ist ein wenig ein Witz mit "samsung digitalkamera". Ich hab ein Auto mit vier Rädern. Ist das ein sicheres Auto?

Josef_E 17.03.2012 09:48

Liegt Deiner Frage ein bestimmter Verdacht zugrunde?

Gruss Josef.

jupiter 17.03.2012 11:23

hi lowrider, hi josef,

ich frag vielleicht ein wenig naiv, aber bin leider kein pc profi!
also wenn man rein theoretisch kein virenprogram auf d. pc hätte, wäre es überhaupt möglich sich nen virus ect. auf der digital kamera einzufangen, wie könnte sich das bei der kamera überhaupt bemerkbar machen?

bitte es ist eine ernstgemeinte frage!!

also ein virenprogramm ist sicher installiert, welches weiß ich nicht, beim kauf des pc´s hat man mir das gleich installiert.

es ist ne samsung ES 55

danke für eure bemühungen!

l.g.
jupiter

Hawi 17.03.2012 11:47

Rein theoretisch könnte ein Virus von einem PC auf die Speicherkarte der Kamera gelangen, wenn diese als externes Laufwerk angeschlossen ist.

Der Kamera kann ein Virus nichts anhaben. Viren sind ja für ein bestimmtes Betriebssystem (Windows) geschrieben. Die Kamera hat ein eigenes "Betriebssystem" (Firmware) - und jedes Kameramodell ein anderes.

Lowrider20 17.03.2012 12:02

Wie vorher erwähnt: Deine Kamera, respektive Speicherkarte kann zur Virenschleuder werden. Im Regelfall, wenn diese am PC als Wechseldatenträger erkannt wird.

Wie auch erwähnt, kann der Kamera ansich nichts passieren, da ein jeder Virus auf ein (oder mehrere) bestimmtes Betriebssystem angewiesen ist (Laufzeitumgebung nennen wir es mal). Da deine Kamera ein eigenes "Betriebssystem" mit sehr geringer Verbreitung hat und auch nicht wirklich nicht für mehr als Fotografieren verwendet werden kann, bemüht sich sicher kein Script-Kiddie hier was zu schreiben.

Überprüfe bitte mal, welchen Antivirus du da drauf hast. Solche Nachlässigkeit kann deinen PC zur Virenschleuder machen. Bzw. könnte jemand fleißig bei dir mitlesen.

jupiter 17.03.2012 12:25

also nochmals mein pc wissen ist sehr begrenzt, darum bitte ich mir es ein wenig bildhafter zu erklären :o

@ lowrider - du schreibst: deine kamera, respektive speicherkarte kann zur virenschleuder werden.
was versteht du mit virenschleuder?

ist es also doch möglich, dass man über das internet sich auf der kamera viren einfängt?

ich hab vorher die type der kamera angeführt, kennt jemand sich damit aus, hat diese kamera ein betriebssystem worauf internet viren zugreifen können?

@ hawi - da ich nicht weiß was ein externes laufwerk ist erkläre ich den vorgang " fotos hochladen" mal bildhaft :-) der pc ist an, ich nehme die kamera verbinde sie mit dem kabel und schließe sie am pc an, dann öffnet sich ein fenster über dieses wird gefragt ob ich importieren möchte, antwort ja, dann ein zweites fenster selbe frage - anwort wieder ja und die´fotos werden auf datei gespeichert.

ganz wichtig, was könnte ein virus, welcher auf die kamera gelangt überhaupt bewirken?

danke!!

l.g.
jupiter

Lowrider20 17.03.2012 12:30

Virenschleuder = Beitrag zur Virenverbreitung

Ein Virus kann deiner Kamera nichts tun. Nur kann sich ein Virus auf der Speicherkarte (kann als externes Laufwerk erkannt werden) einnisten und darauf warten sich zu vermehren.

Denk mal bitte mit dem Hausverstand: Du schreibst selbst von Internetviren. Mit welchem Betriebssystem gehst du ins Internet. Kurz nachgedacht und BINGO! Die meisten Viren gibts für dieses.

jupiter 17.03.2012 13:40

hallo lowrider, also das beriebssystem der kamera kann sich nen virus übers internet einfangen!
wenn der virus sich im betriebssystem befindet, kann er sich vermehren schreibst du, wodurch und was würde mit /der kamera passieren.
kann die z.b. bestimmte akustische signale/töne von sich geben??

dies ist die kernfrage!

danke!!

l.g.
jupiter

Lowrider20 17.03.2012 15:22

Gut. Kapiere.

Klartext für dich: Kamera kann durch einen Virus nicht beschädigt werden. Es kann sich nur ein Virus auf die Speicherkarte einnisten, der der Kamera jedoch in keinster Weise Schaden zufügt.

Schaden = keine Funktion, akustische Signal,...

jupiter 17.03.2012 16:09

Schaden = keine Funktion, akustische Signal,...[/quote]

was meinst du mit < akustische signal,...?
dasss der schaden sich durch ein akustisches signal zeigt?

Lowrider20 17.03.2012 16:13

Sorry, aber willst du uns verarschen?

Zitat:

wenn der virus sich im betriebssystem befindet, kann er sich vermehren schreibst du, wodurch und was würde mit /der kamera passieren.
kann die z.b. bestimmte akustische signale/töne von sich geben??

Baron 17.03.2012 16:30

Ja das Objektiv kann rausfallen.....:D
PEBCAK!

jupiter 17.03.2012 16:34

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2470869)
Sorry, aber willst du uns verarschen?

deine reaktion finde ich unangebracht, meinen frage hat einen realen hintergrund!
aber vielleicht bin ich hier am/im falschen platz/forum.

ich dachte jedenfalls man könnte mir hier näheres dazu sagen.

Lowrider20 17.03.2012 16:44

Zitat:

Liegt Deiner Frage ein bestimmter Verdacht zugrunde?

Gruss Josef.
Und jetzt kommst du plötzlich mit:

Zitat:

meinen frage hat einen realen hintergrund!
Und unangebracht? Auch wenn du nicht am PC ein Fortgeschrittener bist, hat das noch lange nichts damit zu tun, daß man sich bei deinen darauffolgenden Fragen verarscht fühlt. Denn viele "Anwender" schaffen es zumindest, ihr eigenen Antworten sich zu merken.

Und deine Frage wurde schon längst beantwortet mit NEIN

jupiter 17.03.2012 16:56

o.k. danke!

jetzt stelle ich meine frage anders und ich hoffe, dass sich niemand dadurch ......... fühlt!

besteht grundsätzlich die möglichkeit, dass jemand z.b.ein hacker, ne bestimmte software über das internet auf das betriebsystem der kamera projiziert?

Lowrider20 17.03.2012 17:00

Drehen wir die Frage um: Gibt es für deine Kamera Firmwareupdates? Wenn ja, dann ja. Aber äußerst theoretisch.

jupiter 17.03.2012 17:05

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2470881)
Drehen wir die Frage um: Gibt es für deine Kamera Firmwareupdates? Wenn ja, dann ja. Aber äußerst theoretisch.

hab von firmwareupdates noch nie etwas gehört, müssen diese von benützer der kamera zusätzlich hochgelanden werden?

die kamera ist eine ganz einfache samsung ES 55, ich habe noch irgendwelche updates durchgeführt!

die akustischen singnale/töne, welche für jedermann hörbar sind, habe ich auf tonband aufgenommen und diese einen bekannten auch vorgespielt, er meinte sie erinnern an den morse code, aber der morse code ist es nicht, habe mich in den letzten tage intensiv damit befasst.

Lowrider20 17.03.2012 17:22

Zitat:

irgendwelche updates
Sollte man sein lassen.

Josef_E 17.03.2012 17:45

Laut Usermanual Seite 46 und 47 gibt diese Camera verschiedene Signaltöne bei verschiedenen Anwendungsfunktionen von sich. Meinst Du dieses oder ganz was anderes?

jupiter 17.03.2012 19:56

Zitat:

Zitat von Josef_E (Beitrag 2470885)
Laut Usermanual Seite 46 und 47 gibt diese Camera verschiedene Signaltöne bei verschiedenen Anwendungsfunktionen von sich. Meinst Du dieses oder ganz was anderes?

hallo josef, wo kann ich das nachlesen oder möglicherweise anhören?

Baron 17.03.2012 20:07

Hat er doch geschrieben!! Usermanual= Handbuch!

jupiter 17.03.2012 20:20

hoffentlich hab ich es noch!

Josef_E 17.03.2012 20:43

Runterladen des User Manuals von der Supportseite des Herstellers:

http://samsung.de/de/Privatkunden/Fo...x?atab=support

Etwa Seitenmitte wo links steht Handbuch, dann darunter Beschreibung und rechts in der gleichen Spalte Sprache GERMAN und nochmals rechts davon das PDF-Symbol anklicken. Ist etwas über 6 MB gross.

Anhören kannst es dort aber nicht.

Gruss Josef.

jupiter 17.03.2012 22:18

hallo josef, habe das handbuch für die ES 55 gefunden, es nennt sich
" quick start manual "eine seite 46/47 gibt es hier nicht, nehme mal an dass es diese nur beim online hand buch gibt.

bei meinem handbuch gibt es folgende punkte:

* die kamera kennen lernen`
* identifikation der funktion/lieferumfang der kamera
* batteriebetriebsdauer und anzahl der aufnahmen (aufnahmezeit)
* wenn die kamera zum ersten mal benützt wird
* lcd - monitoranzeige
* modustypen
* fotografieren
* wiedergabe/löschen von bildern
* herunterladen von bildern
* technische daten

kannst du mir sagen unter welchen punkt ich nachlesen muss?

ich will mir nicht das online buch extra runterladen.
l.g.
jupiter

http://samsung.de/de/Privatkunden/Fo...x?atab=support

sillybilly 17.03.2012 22:53

Warum lädst du dir nicht einfach das Handbuch runter und liest dir dort die Seiten 46 und 47 durch.
Ich denke viel mehr kann dir nicht geholfen werden!

jupiter 17.03.2012 23:56

danke, ich habs geschafft :)

hab mir die seite gleich ausgedruckt, jetzt wollte ich noch wissen, ob ich mir über das online handbuch vielleicht diesen ton anhören kann?

ich möchte vorerst nichts an der kamera vornehmen, vielleicht mach ich etwas falsch und kann die ursache nicht mehr ergründen !

l.g.
jupiter

FendiMan 18.03.2012 01:24

Zitat:

Zitat von jupiter (Beitrag 2470883)
die akustischen singnale/töne, welche für jedermann hörbar sind, habe ich auf tonband aufgenommen und diese einen bekannten auch vorgespielt, er meinte sie erinnern an den morse code, aber der morse code ist es nicht, habe mich in den letzten tage intensiv damit befasst.

:roflmao:
Aufpassen!
In der Kamera sitzen kleine Koreaner und spionieren dich aus!
Das Morsen ist das nach Hause telefonieren.
Die Signale kommen per Überlichtlangwellenschallgeschwindigkeit zu einem Server in Nordkorea. :cool:

Lowrider20 18.03.2012 07:05

Zitat:

Zitat von jupiter (Beitrag 2470913)
..., jetzt wollte ich noch wissen, ob ich mir über das online handbuch vielleicht diesen ton anhören kann?

Nein.

jupiter 18.03.2012 12:16

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2470915)
:roflmao:
Aufpassen!
In der Kamera sitzen kleine Koreaner und spionieren dich aus!
Das Morsen ist das nach Hause telefonieren.
Die Signale kommen per Überlichtlangwellenschallgeschwindigkeit zu einem Server in Nordkorea. :cool:

hast schon mal etwas von transkommunikation gehört ?

dahingehend läuft meine vermutung!

Christoph 18.03.2012 12:24

Meinst Du sowas?
http://www.beepworld.de/members20/tonbandstimmen/
http://www.geistigenahrung.org/ftopic43486.html

Lowrider20 18.03.2012 12:34

Jetzt wirds mir zu blöd! Das hat NICHTS mehr mit EDV zu tun. Ab in den Offtopic damit.

jupiter 18.03.2012 12:39

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2470930)

ja, z.b. aber bevor ich dass endgültig als gegeben akzeptiere will es es technisch volkommen abgeklärt wissen.

jupiter 18.03.2012 12:57

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2470916)
Nein.

danke!

Hawi 18.03.2012 15:16

Na ja, die Stimmen aus dem Jenseits haben sich wohl im Geräte geirrt.
Ein Samsung Handy wäre doch viel kommunikativer als eine Samsung Digicam.

FendiMan 18.03.2012 15:52

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2470931)
Jetzt wirds mir zu blöd!

Jetzt erst?

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2470931)
Das hat NICHTS mehr mit EDV zu tun. Ab in den Offtopic damit.

:ja:

Christoph 18.03.2012 20:50

Aber irgendwie heiter war´s doch. :D

jupiter 18.03.2012 21:41

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2470949)
Aber irgendwie heiter war´s doch. :D

ich bin grundsätzlich ein realist, bin aber darin nicht so festgefahren um nicht auch mögliche andere erklärungsmodelle zuzulassen.
darum begebe ich mich mit dieser frage nicht gleich in ein fragwürdiges esoterikforum, sondern wollte diese thematik vorerst mal rein technisch abgeklärt wissen.
ich werd mir mal ne 2te kamera zulegen und abwarten ob sich derartige sensationen auch über sie zeigen.
noch ergänzend, die kamera verwende ich seit 2009, diese töne /signale waren erstmals vor ca. 2 wochen zu hören, habe sie auch auf band aufgenommen.
nun mittlerweile haben es schon 2 weitere personen gehört, die haben aber keine ahnung von der technik einer digikamera.

Christoph 18.03.2012 21:47

Hast Du vielleicht unabsichtlich in den Kameraeinstellungen (Akustische Signale oder so genannt) etwas verändert?
Stell mal alle Signale ab und berichte was passiert.

Lowrider20 18.03.2012 21:49

Mein Auto macht komische Geräusche. Meiner Floristin und meiner Supermarktverkäuferin haben ich es anhören lassen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.