![]() |
Homematic von klein nach groß :-)
Hallo!
Hat jemand von Euch ein Homematic System in Gebrauch? Es geht um folgendes: Derzeitiger Stand, in einer Mietwohung, aus gegebenen Anlaß möchte ich eine eine CCU kaufen mit Rauchmelder. Ergo selbst für mich ist das einfach zu installieren, also nicht der rede Wert. Aber wir werden in absehbarer Zeit ein Haus bauen, und da würden dann noch ein paar Dinge dazu kommen. Eine einfache Licht Steuerung, Haustür mit motorbetrieben Schloss, ev FBH Steuerung, etc... Da ja das Homematic System quasi mitwächst, stellen sich bei mir einfach ein paar praktische Fragen. Wie funktioniert das am Beispiel eines einfachen Lichtschalters zB für einen Raum. Soweit ich das verstanden habe gibt es ja keine Kabelverbindung zw. Lichtschalter und Licht mehr, sondern das geschieht per Funk?! Der Lichtschalter/ Taster sendet ein Signal an den Aktuator an der Lampe der diese ein/ausschaltet (einfachstes System), und die CCU würde dann zB bei mehreren Lichtern zB. eine Anwesenheitssimulation machen. Wie gesagt, meine Frage, stimmt die o.a. Aussage bez. Verkabelung, etc?? |
???
|
sehr gut, nicht nur ich kenne mich damit nicht aus ;-)
|
Ich glaube da sind wir eine größere Anzahl die sich da nicht auskennen-leider!
|
Die Frage ist, wieviel Geld willst Du investieren und wieviel Zeit hast Du?
Ich selbst habe mit dem Heim Bus nicht gearbeitet, aber ich habe schon Leute kennengelernt, die daran verzweifelt sind. Baugruppen nicht mehr erhältlich, Programmiersprache wird nicht beherrscht, Tools zu teuer,.... Die Spannweite ist von einfachen Systemen wie z.B. Conrad, ELV, oder professionelle wie von Siemens. |
eher wenig Geld, eher viel Zeit, aber ich will jetzt keine Kabelbussytem, darum ja h
Homematic, das geht sowohl über Funk und lässt sich im Bedarfsfall auch über ein Kabelsystem erweitern. Darum sagte ich ja ich wohne zZt in einer Mietwohnung, da ist es ein bisschen blöd mit Kabel verlegen ;-) |
Ich würde die Frage dort stellen:
http://fhz-forum.de/ Ich überlege auf ein ähnliches System, bin aber eher auf Loxone eingestellt: https://www.loxone.com/Pages/forum/d...px?g=forum&c=3 |
ok, loxone ist ja eher wired, will was Out of the Box das ohne Kabel funktioniert.
|
Zitat:
|
Zitat:
Auch darf man nicht vergessen, das Frequenzbänder nicht immer für die Ewigkeit vergeben werden. So kann die Nutzung von bestimmten Frequenzen zurück gezogen werden. Was heißt, das du deine Geräte auf Funkbasis zu einen bestimmten Termin nicht mehr nutzen darfst. Also wieder Neuanschaffung. Ansonsten bin ich der Meinung, Funksysteme sind eine gute Sache, auch sehr nützlich. Aber nur als Ergänzung oder Nachträgliche Lösung, wenn eine Kabellösung zu aufwendig ist. Nur als geplante Lösung in einem Neubau ist Funk zu 100% meiner Meinung nach ungeeignet. Dafür ist Funk zu Störanfällig. Einmal lassen sich Funksysteme ganz leicht durch Störsender blockieren. Und das muß noch nicht mal mit Absicht sein. Ein Starker Sender der über große Zeiträume sendet, kann dein System schon lahm legen. Auch darf man nicht vergessen, das die Frequenzbänder die vom Homematic System genutzt werden, nicht nur diesem System dienen. Im Grunde sämtliche Heimtechnik, inklusive Spielzeug, aber auch Multimediatechnik, nutzen die selben Frequenzbänder wie dein System. Und damit potentielle Störquellen für dein Homematic System. Ansonsten gibt es leider nur eine System , was man für den Heimbereich für eine lange Nutzung empfehlen kann. Das ist EIB, bzw. auch KNX genannt. Nur dieses wird von relativ vielen Herstellern unterstützt. Was eine langfristig Verfügbarkeit von Ersatz- und Ergänzungsteilen sichern sollte. Auch hier gibt es, als Ergänzung, Funkzubehör. Es gibt zwar noch etliche andere Systeme in diesen Bereich. Die meisten sind sogar erheblich Preiswerter als EIB/KNX. Nur haben Sie leider zu viele Nachteile. Einmal sind diese Syteme mehr für Großanlagen oder aber nur für reine Lichtsteuerung ausgelegt. Oder haben den großen Nachteil, das Sie auf einen Hersteller aufbauen. Was meist bedeutet, macht der Hersteller dicht, dann gibt es nur noch kurze Zeit Restbestände als Ersatz. Danach ist Schluß. |
ok, ich kann alle Argumente bez. Wired und KNX/EIB vollkommen nachvollziehen und stimme ihnen, bei einer geänderten Ausgangslage vollkommen zu.
Aber ich will jetzt ein System, das in 2-3 Jahren auch in einen Neubau mitgenommen werden kann, zum jetzigen Zeitpnkt kann ich keine baulichen Veränderungen vornehmen. Im Neubau kann es dann von mir aus Wired sein, aber jetzt geht dies eben nicht. Und es würde mir reichen, ob meine Annahme, aus dem ersten Post richtig ist. Danke :-) |
Da widersprichst du dir ein bischen selbst. Eine wired Lösung ist was anderes als eine reine Funklösung. Die Frage ist, ob du eine Spielerei haben willst, dann wird ELV oder Conrad reichen. Soll es langfristiger mit Ausbaufähigkeiten sein, dann wirst du um ein System wie den EIB nicht herumkommen. Im Passivhausdorf in Schönau hast du in den Häusern ein Funksystem. Die Leute sind sehr auskunftsfreudig, frag mal nach.
|
wo widerspreche ich mir? Ich brauche jetzt eine Funklösung, da ich jetzt keine baulichen Änderungen vornehmen kann. Wenn ich dann in den Neubau umziehe, möchte ich auch eine Verkabelung einsetzen, aber natürlich einige Komponenten weiter auf Funk belassen (Rauchmelder, etc...)
|
Zitat:
Nur ob du deine CCU in 2-3 Jahren noch nutzen kannst, das kann dir keiner sagen. Dafür ändern die Ihr System zu oft. So gab es mal das Funksystem FS10, Vorgänger von FS20, wo man im Grunde keine Komponenten mehr bekommt. Ein Grund, die FS10 sendet auf einer anderen Frequenz. Und auch aktuell gibt es etliche Komponenten, die mit den anderen Homesystemen zusammen arbeiten, aber nicht mit deiner CCU. Insbesondere viele Komponenten der FS20 Reihe, im Grunde wieder der Vorläufer der Homematik selbst, arbeiten nicht mit Homematik oder deiner CCU zusammen. Es fehlt unter anderen der Rückkanal. Aber auch im Sendeprotokoll hat sich was geändert. Im übrigen, die Rauchmelder für die CCU, arbeiten auch Autark ohne die CCU. Somit wäre vorerst die Installation auch ohne CCU möglich. Und man kann dann in drei Jahren bei Bedarf, wenn noch vorhanden, nach kaufen. |
Die CCU ist notwendig um die Alarmierung nach außerhalb zu übernehmen.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |