![]() |
Der Winter und der Diesel
Ich glaub, heute hats mich bzw. meinen Firmenbus erwischt. Läuft kurz -> aus. -18°C hats mir beim ersten Startversuch um 8Uhr angezeigt. Mal schauen, ob ich heute noch an die Tanke komm um einen Premium Diesel. Dazu muß das Ding laufen. Und in eine Standardgarage paßt er nicht. Freu mich schon auf morgen früh. :D
|
Da werden sich wahrscheinlich Paraffine abgeschieden und den Filter verlegt haben, anwärmen (Fön) könnte helfen.
Viel Erfolg! |
Hab mal den ersten Topf heißes Wasser drunter gestellt. Aber super Qualität unserer "heimischen" Ölraffinerie. :rolleyes: -22°C sollts abkönnen... Und Wasser bezweifle ich, da der Filter neu ist.
|
Winterdiesel in A ist bis -20°C, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterd...C3.96sterreich unter Österreich Wasser kann ausfrieren, ist aber nicht so wahrscheinlich, ich tippe, siehe oben, auf Paraffine, ein altes Problem, früher hat man im Winter etwas Benzin zugegeben. |
Ich weiß, daß es Paraffin sein wird. Aber bei Wasser kannst die selben Symptome haben, aber natürlich früher.
Benzin oder andere Zusätze sind ja bei heutigen Dieseln nicht mehr erlaubt wegen der Hochdruckpumpe und Auswaschung der Schmierstellen. |
Klar, das war früher ein übliches Mittel bei tiefen Temperaturen.
Läuft der Bus jetzt wenigstens schon? |
Das Problem habe ich jetzt 1 Woche in tirol gehabt - 2 mal ist meiner dort "eingefroren".
Mit Zusatz und dann OMV SuperDuper Diesel um ein Schweinegeld hats dann wieder gepasst. |
@Christoph
Hab jetzt noch zur Sicherheit einen zweiten warmen Topf druntergestellt. Danach wird probiert. Muß klappen, da die Batterie auch nicht mehr voll geladen ist. Polardiesel sollts zum normalen Preisen geben bei diesen Temps. Aber die Werkstätten verdienen sich gutes Geld durch Filtertausch. |
So. Jetzt muß ich erst mal Batterie laden.
|
Mittlerweile läuft er wieder. Morgen früh springt er hoffentlich wieder an. Und ich hoffe der MaxxMotion ist zum Teil im Dieselfilter gelandet.
|
Ich hoffe es für Dich und wünsche Dir, und dem Auto:
Gutes Gelingen/Starten! ;) |
Mein techn. Verständnis sagt mir: Wird klappen.
Und wenn nicht, kann ichs auch nicht ändern. |
Könntest ihn in die Garage stellen, oder du lässt ihn einfach über Nacht laufen ;)
:p |
Zitat:
Zitat:
|
Wer lesen kann... :D
Gestartet ist er, aber hatte ja milde -12°C. |
Zusatzfrage:
Wo bist Du ca. zu Hause? Bei uns war es gestern oder vorgestern auch so kalt. |
Zentral NÖ
Sa. mind. -19°C und So. mind. -18°C |
Danke.
Na da sind wir nicht so weit auseinander, bin in der Nähe der Landeshauptstadt zu Hause. ;) |
N, s, w, o?
|
Also jetzt wird´s persönlich.
Aber SW. ;) |
OK, das ist dann die Gegenrichtung.
|
Zitat:
Sind doch Peanuts im Vergleich dazu, wenn man dann eine Werkstätte benötigt. Das ist wirklich teuer. |
warum die Werkstatt brauchen?
Fahrzeug aufwärmen und passt wieder, außer man gibt Benzin oder ähnliches dazu |
Hängt davon ab, wenn der Dieselfilter mal verstopft ist, kann man selbst vielleicht nichts mehr machen.
|
Warum sollt er verstopfen? Mit Wärme wird er ja wieder "entstopft" (das Paraffin wieder verflüssigt). Dieser Mythos entspringt vermutlich seltenst getauschter Filter.
|
ich hatte ja auch diesen zusatz drinnen, nur bin ich zuwenig gefahren, damit sich das zeug richtig verteilt - sskm quasi.
verstopfter filter ist kein problem - wenn warm wird das wieder flüssig. hatte meinen in der garage der gastgeber und dazu eine heizkanone. |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.oeamtc.at/?id=2500,1378660 Was tun, wenn der Dieselfilter verstopft ist? Hier kann man selbst nicht mehr viel tun. In diesem Fall hilft oft nur mehr der Pannendienst. |
Warum wohl? :D Werden sich ja das eigene Geschäft nicht mutwillig zerstören, oder?
|
Du hast recht, es ist aus der Formulierung nicht ganz klar, ob das Abstellen in einer geheizten Garage nicht auch ausreichend ist.
Vielleicht ist es auch so gemeint: Was willst du schon groß machen, wenn du auf der Autobahn stehst mit einem verstopften Dieselfilter ? Man muss das Fahrzeug ja mal wegkriegen. Da müsste man einen Mechaniker fragen, ob das Erwärmen ausreicht oder ob der Dieselfilter in dem Fall getauscht werden muss. |
Bei einem modernen Diesel darfs keine Panne wegen ausflockenden Diesel auf der Autobahn geben, da hier meist der Dieselfilter beheizt wird (ist bei mir auch, nur muß er dazu laufen).
Wennst nen Mechaniker fragst, fragst den Falschen. Hier wäre ein Chemiker passender. Aber Fakt ist, daß der Dieselfilter durch warmen Diesel vom Paraffin gereinigt wird mit der Zeit. |
Paraffine sind Bestandteile des Rohöles aus dem durch fraktionierte Destillation die div. Treibstoffe gewonnen werden.
Paraffine sind in den Treibstoffen gelöste, höhermolekulare Kohlenwasserstoffe die sich bei tiefen Temperaturen abscheiden und bei höheren Temperaturen wieder in Lösung gehen. Ein Austausch des Filters ist daher nur dann nötig, wenn keine Möglichkeit zu dessen Erwärmung besteht. Klar? |
Heute gibts grade wieder einen neuen Öamtc-Artikel zu dem Thema:
http://www.oeamtc.at/?id=2500,137931...l_verkehr_auto Diesel im Winter-Test |
Wie gesagt, kann ich Wasser oder verschmutzten Filter definitiv ausschließen.
|
Also was in dem Artikel steht ist, daß alle Proben die gesetzlich geforderten -20 Grad aushalten.
Wenn aber der Bus über Nacht niedrigeren Temperaturen ausgesetzt war, kann es sein, daß der Paraffinanteil im Diesel ausgeflockt ist. Und um dieses Ausflocken wieder rückgängig zu machen, reichen -19 Grad nicht aus. Dazu müsste man den Wagen einige Zeit bei Plusgraden stehen lassen, oder ? |
Ja von was reden wir hier denn die ganze Zeit? Paraffinausflockung vielleicht?
Es reichen mildere Minusgrade vermutlich auch, aber dann dauerts länger. Warmes Wasser bei Filter im Motorraum oder heißes unter den Filter, wenn er am Unterboden sitzt, dann hast den selben Effekt. Vorausgesetzt, der Filter ist beheizt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |