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Canon Pixma MP250
Das im März 2011 neu installierte Gerät funktionierte zuerst ganz zufriedenstellend, dann wurde ein Auftrag nicht mehr ausgeführt. Die Zahl im Display wurde zu Strichen, die sich drehten und die beiden rechten Anzeigen C und B leuchteten orange. Dann kam unvermittelt die Anzeige, man möge die Verbindungskabel überprüfen, was auch geschehen ist. Schließlich habe ich den Drucker deinstalliert und wieder neu installiert: abwechselnd erscheint, daß das Gerät nicht erkannt wird bzw daß man die Verbindungen überprüfen soll, und die beiden orangefarbenen Leuchten.
Weil mich das zu sehr genervt hat, bin ich dazu übergegangen, Druckaufträge per USB-Stick zu einem anderen PC zu bringen und dort zu drucken. aber jetzt möchte ich mich wieder mit diesem Gerät beschäftigen. Die Druckerhandbücher helfen nicht weiter; daß C und B orange leuchten ist nicht vorgesehen. Die Helpline meinte das: "Gerne sende ich Ihnen den Link zu unseren FAQ’s http://www.canon.at/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MP_series/MP250.aspx sowie zum Downloadbereich für Software und Firmware. http://www.canon.at/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MP_series/MP250.aspx?type=download&page=1" Eine Software "Pixma Solutions" habe ich heruntergeladen, kann aber nichts damit anfangen. "Firmware" gibt es nicht. Betriebssystem XP " Wurde seit der ersten problemlosen Installation und dem Auftreten der Fehlermeldungen irgendwas Wesentliches am Computer geändert? Vielleicht hilft der Download der Firmware weiter, oder der Software zur erneuten Installation ohne CD." Es wurde nichts geändert. "Falls Sie weitere Fragen haben, bitte ich Sie sich an unser Canon Support Center zu wenden (Orstarif): 0810081009." Aber wie soll ich denen was erklären, wenn die Fehlermeldung mit den beiden gelben Leuchten nirgens steht? Was kann ich noch tun? Herzlichen Dank! |
Garantieantrag stellen, sofern du die Rechnung noch hast. Sollen die sich doch drum kümmern. Wenns weder in den Handbüchern, noch in der FAQ vermerkt ist, kannst du auch nix machen.
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Versuch mal ein neues USB-Kabel.
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Rechte Anzeigen C und B? Find ich im Handbuch nicht.
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Du kannst noch folgendes versuchen. Ist quasi ein Drucker-Reset:
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Danke!
Rechnung habe ich , steht aber nicht drauf, wie lange die Garantie dauert, aber die CD ist verschwunden @3D Prophet Da brauch ich ein Wörterbuch. Ich hab keinen Stop/Reset button, nur "On", kann der anders heißen oder mit einem Zeichen dargestellt sein? Es gibt mehrere Knöpfe, einen mit einer Art Beißzange und einer mit Dreieck im Kreis, darüber 2 Schrägstriche. Wo stehen die o und die 1, im Display? Das Kabel am Gerät oder am PC ziehen? |
Genau. Das kleine Dreieck im Kreis ist es.
Ein Jahr sollte die Garantie sein. Was willst mit der CD? |
Ich nehme an, das B bezieht sich auf Black (Schwarz), das C auf Color (Farbe).
Die Tintenpatronen sind nicht leer, oder ? Wenn die Patronen nicht leer sind und wenn der Drucker keine Garantie mehr hat, kannst du ihn wegschmeißen, wenn das Reset nichts bringt. Das ist ein absoluter Billigdrucker um ca. 50 Euro, der ist dazu gebaut, um weggeschmissen zu werden, wenn der Druckkopf mal am Ende ist. Neue Druckköpfe würden wahrscheinlich mehr als der ganze Drucker neu kosten. |
An die Patronen hab ich natürlich auch gedacht, aber da hätte ich gern irgendwo den Hinweis: wenn B und C leuchten, sind die Patronen leer oder so. Sehen kann man auch nichts. Sehr unwahrscheinlich, daß beide gleichzeitig leer werden. Insgesamt wurde das Gerät nicht so oft gebraucht, daß die Druckköpfe schon defekt sein könnten.
Hat knapp 70 gekostet. Ein ganz dickes Begleitbuch in 28 Sprachen. Die ersten 4 Sprachen, darunter Deutsch haben 28 Seiten, aber mehr Zeichnungen als Text, den man immer wieder in dem Wust der 4 Sprachen suchen muß. |
Das Problem bei Tintendruckern ist, daß sie besonders bei seltenem Gebrauch sehr bald austrocknen. Das kann aber auch bewirken, daß die Druckerköpfe verstopft sind, was bei so einem absoluten Billigdrucker das wirtschaftliche Aus bedeutet.
Etwas höherwertige Drucker erkennst du daran, daß sie drei sparate Farbpartonen haben. Dort wo nur eine Farb- und nur eine Schwarzpatrone vorhanden bist, bist du im absoluten Billigsegment. Hast du noch Garantie ? |
4 Patronen! 3 Farben +schwarz.:)
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Pixma MP250 2 Patronen, Schwarz+Farbe
http://www.canon.de/For_Home/consuma...jet/MP250.aspx Druckkopf kann man zu reinigen versuchen, durch einlegen in warmes Wasser und mit feuchtem Tuch die Düsen durchsaugen. |
Zitat:
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Für technisch Unbegabte:
Auf die Düsen ein angefeuchtetes, gut saugendes Tuch/Papier halten und prüfen ob Tinte angesaugt wird; erkennbar an den farbigen Flecken am saugenden Medium. ;) Wenn das nicht hilft, Druckkopf ev. über Nacht in warmes Wasser einlegen, aber nur so weit, daß die Düsen bedeckt sind, nicht die Kontaktplatte. Ausführliche Anleitung: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727 |
Danke! Da Fall ich wirklich unter tech. unbegabte-hätte vielleicht sogar einen Staubsauger durchs Tuch saugen lassen- ob das so gut gekommen wäre?:eek:
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Kann möglicherweise helfen. :utoh:
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mit entsprechender Saugkraft wäre der Druckkopf das "porentief" rein :D
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Die beiden orange/gelb leuchtenden LEDs sind tatsächlich für die Patronen, allerdings sollten sie blinken, wenn sie leer sind. Grundsätzlich wird das Gerät vom PC nicht erkannt.
In der Systemsteuerung unter "Drucker und Fax" findet sich eiun alter Epson und ein ominöser "Microsoft XPS-Document Writer", den ich nicht installiert habe. Warum ist hier nicht dieser Canon aufgeführt? Unter "Programme" allerdings findet sich der Canon MP250. Aber auch über dessen Eigenschaften komme ich nicht zum Druckerstatusmonitor nicht, wo laut Online-HB die Fülle der Patronen angezeigt werden soll. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ihn zum Laufen zu bringen, bevor ich einen neuen installiere. Da ich keine CD mehr habe kann ich ihn wohl nicht an einen anderen PC anschließen, denn der hat kein Internet. Danke an alle! |
Lade dir von einem PC mit Internet die Treiber und Sonstiges runter
http://www.canon.at/Support/Consumer...ownload&page=1 und kopiere es auf einen USB-Stick. Alles weitere sollte eh klar sein. |
Warum ist mein Gerät, das doch am Anfang auch funktioniert hat nicht in der Systemsteuerung? |
Auf gut Glück hab ich Nr. 2 und 7 installiert.
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In der Systemsteuerung ist dieser Drucker immer noch nicht aufgeführt, nur unter Programme
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Richtig ist Nummer 6:
MP Drivers Windows 32/64bit Dateiversion: 1.04 Betriebssystem(e): Windows 2000, Windows 7, Windows Vista, Windows XP mp250swin104ea24.exe Das führst du aus. Gibt es irgendwelche unbekannten Geräte im Gerätemanager ? |
Ich befürchte, der Drucker ist im Offline-Modus und deswegen wirds auch kein unbekanntes Gerät geben.
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Guter Einwand, wenn der Drucker wirklich so tot ist, daß er sich nicht mal mehr meldet, dann muss zuerst mal das Problem mit den Druckerpatronen gelöst werden.
Dann ist das kein Treiberproblem. Britta, siehst du den Drucker irgendwo im Gerätemanager oder meldet sich der Drucker gar nicht, wenn du ihn an das Usb-Kabel ansteckst ? |
Guter Einwand. Beim an- und abstöpseln sollte ein Systemsound kommen. Falls nicht, geht nix aus dem Drucker raus.
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Ich verfolge das Thema schon seit Beginn und kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß da was Gröberes nicht paßt, auch wenn Patronen leer sind, müßte der Drucker erkannt werden und/oder eine Fehlermeldung geben.
Ist der Drucker unter Start/Drucker und Faxgeräte zu sehen, passen dort die Einstellungen? Ich würde mal alle nicht funktionierenden Drucker dort löschen, und auch Treiber unter Software in der Systemsteuerung und auch unter Windows. Dann ein anderes USB-Kabel verwenden und den richtigen Druckertreiber genau nach Anleitung installieren; jeder Hersteller hat ein anderes Prozedere bezüglich Treiberinstallation und Anstecken/Einschalten des Druckers. Ev. auch neue Patronen einsetzen. Wenn das alles nicht hilft könnte es IMHO nur mehr ein Anschlußproblem im Drucker sein. |
Ich lösche jetzt den alten Epson und installiere die Nummer 6. In der Systemsteuerung scheint dieser Canon nicht auf, nur ein ominöser"Microsoft XPS Doc Writer", der sogar ein Hakerl hat. Ansonsten wird nur ab und zu gemeldet, daß der PC den Drucker nicht erkennt. Unter den Programmen ist dieser Canon allerdings angeführt.
Und wenn er mich noch länger ärgert, wird er entsorgt. Ein neuer steht eh schon in den Startlöchern. |
Ich weiß nicht, ob ich noch versuchsweise ein neues Paket mit Patronen opfern soll.
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Meldung: der Epson-Druckertreiber kann nicht gelöscht werden. Vermutlich ist der Drucker nur deshalb noch drin, das hab ich wahrscheinlich schon damals versucht.
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Den Epson Drucker brauchst nicht löschen, nur alle bisherigen Canons, auch unter Systemsteuerun/Software nachsehen ob da noch Canon-Treiber, etc. drin sind und unter Windows.
Scheint ein Canon-Drucker unter Start/Einstellungen/Drucker und Faxgeräte auf? Näheres zum XPS-Document-Writer findest Du da: http://windows.microsoft.com/de-DE/w...ocument-Writer |
Zitat:
Wenn er bereits so erledigt ist, daß er nicht mal mehr im Gerätemanager erkannt wird, vergiss es. Habe ich dir schon vorher gesagt, das ist ein absoluter Billigdrucker, wenn du den Treiber nicht hinkriegst, kauf dir einen neuen. Am besten einen, wo jede Farbe einzeln ist. Der kostet ein paar Euro mehr, aber du kriegst das Geld schnell wieder herein. Übrigens, hast du schon nachgesehen, ob im Gerätemanager irgendwelchen unbekannten Geräte sind ? Das ist wohl der wichtigste Punkt an dem ganzen, vorher brauchst du gar nicht weiterzumachen mit der Treiberinstallation, weil er sowieso nicht gefunden wird, wenn er nicht im Gerätemanager aufscheint. |
Scheint ein Canon-Drucker unter Start/Einstellungen/Drucker und Faxgeräte auf?
Nein, nur unter Programme, unter Software sind 14 Canon-Komponenten, mit Photoshop und Utilities Im Gerätemanager unter "Bildbearbeitungsgeräte" - "1 unbekanntes Gerät", unter "Anschlüsse" "Druckeranschluß LPT1" @Lord ich bin bald soweit, wollte nur nichts unversucht lassen. Ein neuer ist schon da. War aber auch nicht teuer. |
OK, dann spar Dir die Sucherei und Probiererei.
Wenn der neue Drucker baugleich ist solltest Du, mit richtigen Treibern kein Problem mehr haben und den Drucker unter Drucker und Faxgeräte sehen. Gutes Gelingen! |
Zitat:
Die Tintendrucker selbst kosten nicht viel. Wenn du nicht viel druckst, kannst du auch den billigsten nehmen. Bei größerem Druck-Volumen würdest du aber etwas billiger davonkommen, wenn du einen Drucker mit 3 separaten Farbpatronen nimmst, anstatt einen, wo alle 3 Farben in einer Patrone kombiniert sind. Denn diese kombinierten Patronen musst du wegschmeißen, wenn auch nur eine Farbe leer ist. Wenn jede Farbe separat ist, kannst du jede Patrone einzeln leerdrucken. |
Also das ist mir bisher nur bei Pflanzen passiert - wenn ich drohe, daß sie entsorgt werden, blühen sie.
Bevor ich das Ding endgültig entkoppelt habe, habe ich noch einen Versuch mit einem anderen Kabel gemacht, von einem alten Epson und ich habe es nicht hinten am PC angesteckt, sondern vorn, wo normalerweise nur der Reader und USB-Stick stecken. ...und plötzlich tat sich etwas. "Hardware erkannt" und unter "Drucker" in der Systemsteuerung. Zwar leuchten noch die beiden Anzeigen, aber ich bin überzeugt, daß die Farbe fast leer ist. 6 Seiten wurden noch ganz schön, aber jetzt sind sehr helle Stellen drin. Ich denke, ich werde doch noch neue Patronen opfern. Habe ich Chancen, daß das weiterhin funktioniert? |
Steck den Drucker mal mit dem funktionierendem Kabel hinten an (wo er bisher war). Wäre interessant, ob er da auch funktioniert. Könnte ev. ein Kontaktproblem des Kabels oder der Buchse am Rechner sein.
Und die weißen Streifen deuten auf leere Patronen hin. |
@BrittaNagel
Freu dich und kauf neue Patronen (Nachbau tut's auch, nach allem, was man hört). Warum ein bestimmter USB-Anschluss mit einem bestimmten Gerät nicht funktioniert, kann viele Gründe haben. Ein neues USB-Kabel kostet jedenfalls fast nichts und schließt eine Fehlerquelle aus. Dazu eine Mediamarkt-Geschichte. Der Laser-Drucker meines Freundes (gekauft beim Mediamarkt) gab scheinbar den Geist auf. Mediamarkt-Diagnose: Reparatur zahlt sich nicht aus. Also wurde ein neuer Drucker gekauft. Als der auch nicht funktionierte, ereilte mich ein Hilferuf. Ich probierte unter Windows alles Mögliche. Als es auch unter Linux nicht ging, kam mir die Erleuchtung: Das Kabel war kaputt. Jetzt werkelt der "irreparable" Drucker seit einem Jahr brav bei mir und wird vermutlich noch viele Jahre seinen Dienst tun. |
Zitat:
Der Vorschlag, ein anderes Kabel zu verwenden, kam nicht vom Canon - Service. |
Kommt wohl davon weil der Canon Service Geräte serviciert und verkauft aber keine Kabel!
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