![]() |
Alle paar Sekunden hänger für ca 5-10 Sekunden
Hallo,
Ich beschreib euch mal den aktuellen fall. Hab ein Gerät vor mir liegen mit win7ultimate x86 i5, 4gb ram (ja... x86 ich weiß, war nicht von mir) einer GT230, hitachi 1TB System läuft eigentlich gut, bis auf das, dass angeblich seit ca Ende November, ein häufiges kurz hängenbleiben stört. Gut... das system bleibt wirklich alle paar sekunden mal für 5-10 sekunden stehn. Maus steht, anwendungen stehn, dann gehts wieder.... Häufig, wenn man im Internet surft, dann extrem oft. Was wurde schon gemacht: Memtest (ohne fehler, mehrmals) Virenscan Malewarescan Treiberaktualisierungen Updates einspielen Scandisk so... es is immer noch. Ich vermute sehr stark, dass es an der Platte liegt, aber ich kanns nicht hundert prozentig sagen, da chkdsk drüber kommt, und auch hdtune sagt nichts außergewöhnliches.... Nur der Hitachi Drive Fitness Test, findet die Platte nicht. Kann mir das wer Bestätigen? mfg |
HDD ist eine Möglichkeit. Würde aber auch auf ein zerschossenes Windows tippen.
|
Ich weiß, bei Windows schaut keiner nach, weil eh nie was sinnvolles drinnen steht ...
aber ... steht etwas im log? .. meine in der Ereignisanzeige |
Hol Dir z.B. CrystalDiskInfo oder CheckDrive 2011, damit kannst Du die HD testen und Werte auslesen.
|
Ich kann es nur immer wiederholen:
Mit einer Live-CD (Ubuntu oder andere Linux-Version) kann man schnell abtesten, ob dort der Fehler auch auftritt - oder ob es an einer versautem Windows-Version liegt (was ich in deinem Fall vermute). |
Obs ein HDD-Defekt ist, kannst damit aber nicht rausfinden.
|
Wieso?
Wenn die Ruckler unter Linux nicht auftauchen, liegst zu 99% an Windows. |
Zitat:
nein... log steht leider nix drin, was drauf aufschluss geben könnte, die hab ich schon fast ne stunde durchforstet... chrystaldisk schau mir noch an |
Zitat:
|
Man kann mal einen S.M.A.R.T. selbsttest rennen lassen ...
Oder badblocks ... Wobei beides Daten zerstören kann, wenn die H.D.D. wirklich defekt ist. |
ok... es liegt nicht an der HDD!
HDD getauscht, selbiges Problem... vorschläge.. möglichst schnell, pc muss heute fertig werden... an was im System kann es liegen? win7 reperaturinstallation? |
An allem Möglichen:
- Gerät (Hardwaredefekt, hatte die wunderlichsten Schwierigkeiten mit meinem USB Controller) - Fehlerhafte(r) Treiber - Software - Ein wahnsinnig werdender Dienst - Registryfehler Meine Empfehlung: Eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo es sicher noch funktioniert hat. |
hab ich auch schon überlegt... allerdings ist das angeblich schon seit november... und das is schon lang...
|
ok... geht nicht, systemwiederherstellung wurde anscheinend deaktiviert... auf jeden fall ist sie nicht verfügbar...
|
Zitat:
Wenn die HDD auf welcher das System vorher war nun getauscht ist, heißt es dass für mich. Entsprechend fallen auch die ganzen Vermutungen: -Software -Dienst -Windows für mich als Fehlerquellen weg. Somit würde ich die restliche Hardware in Augenschein nehmen. In folgender Reihenfolge: - USB Geräte alle abstecken, ausg. Tastatur & Maus - Memory (da leicht zu überprüfen) - Interne Erweiterungskarten ausbauen soweit möglich - Netzteil testen - Grafikkarte testen Und hier beginnt der Supergau: - CPU - Motherboard USB-Geräte und PCI Geräte entfernen entlastet auch das Netzteil! Wenn der Computer mit einen Gerät weniger plötzlich funktioniert, bedeutet dass nicht zwangsläufig, dass dieses eine Gerät auch defekt ist! |
Ach ja, mein Favorit als Fehlerquelle ist wie immer das Netzteil!
|
Würde mich jetzt auch interessieren, ob mit dem HDD-Tausch auch eine andere Windowsinstallation ins Spiel kam, oder ob du die HDD geklont hast.
|
nein, nein, es kam keine andere win installation ins spiel, wurde geklont...
neu aufsetzen wäre die allerletzte möglichkeit (besitzerwunsch). was wurde weiter gemacht... sp1 deinstalliert, ie9 deinstalliert (weils sehr häufig vorkommt, wenn man im internet ist.) dann kams eine zeitlang nicht... aber schwups war der hänger wieder da... gut... graka raus, kontakte reinigen, wieder rein, ram raus, reinigen wieder rein... kein unterschied... schei**e |
Warum klatscht auf die Ersatz HDD nicht einfach ein frisches Win und probierst damit? Dann weißt, ob die alte Win Installation sich verabschieden muß. Und wenn jemand schon seit November das Problem hat, braucht er jetzt auch keinen Druck mehr machen. Sofern es kein Kunde ist, hätte ich ihm aus Dankbarkeit den Rechner wie er ist vor die Tür gestellt.
|
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Netzwerk-Trafik und den Unterbrechungen?
Probiere mal eine Datei über das Netzwerk zu kopieren. Nachdem es sich nicht um einen HDD Fehler handelt, kann man auch nachsehen ob mit einer Linux Live-CD Fehler auftreten. (Linux zeigt wenigstens Fehlermeldungen oder Statusmeldungen an, welche auf den Fehler hinweisen) Fehler unter Linux: Wenn ja => Hardware | nein => Windoff |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |