WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was nehmt ihr gegen Erkältungen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243744)

jaman 15.01.2012 18:07

Was nehmt ihr gegen Erkältungen?

Nachdem ich mir seit Anfang Dezember schon meine zweite Erkältung geholt habe, wird mir langsam bewusst, dass ich mein Immunsystem stärken sollte. :rolleyes:

Vitamin nehme ich in Form von Obst und Gemüse eh total viel zu mir, aber das reicht offenbar nicht mehr ganz aus.

Habt ihr schon andere Produkte ausprobiert? Vielleicht auch homöopathisches oder pflanzliches, ich bin auch dafür offen wenn es hilft. :-)

Quintus14 15.01.2012 18:08

Viel Bewegung an frischer Luft und 1-2x/Wo Sauna. Mich erwischt's nur alle paar Jahre mal - heuer war es allerdings wieder so weit.

LG

J@ck 15.01.2012 19:48

Zitat:

Zitat von jaman (Beitrag 2467334)
Vitamin nehme ich in Form von Obst und Gemüse eh total viel zu mir, aber das reicht offenbar nicht mehr ganz aus.

Es sollte schon Vitamin C (ausreichend) und etwas sportliche Betätigung sein. Auch an der frischen Luft sein ist fördernd.

Wichtig: Vitamin-Brausetabletten sind nicht mit Obst & Gemüse gleichzusetzen!

Ansonsten, wenn es auch mich mal erwischt: Aspirin+C und ein wenig ausruhen. Manchmal muss der Körper halt krank werden :)

Lowrider20 15.01.2012 19:58

Wichtig wäre zuerst zu wissen, wie es zu der Erkältung kommen kann (äußere Umstände). Vitamin C in rauen Mengen bringt nichts. Scheidet der Körper wieder aus.

Quintus14 15.01.2012 20:28

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2467352)
Wichtig wäre zuerst zu wissen, wie es zu der Erkältung kommen kann (äußere Umstände).

Ich würde mal meinen zu 99% wird man durch jemand anderen "angesandelt" (in der Arbeit, auf einem Festl, in einem Konzert, Kino, Straßenbahn, beim Einkaufen...). Das kann man nicht vermeiden - außer man wird zu Robinson.

Es gibt aber Leute, die sich jeden Virus einfangen und mehrmals im Jahr irgend eine Infektion erwischen - und Leute, bei denen das recht selten passiert. Meiner Beobachtung nach werden die Couchpotatoes mit Hang zur ungesunden Ernährungsweise öfters krank als jene, die sich an frischer Luft sportlich betätigen und in die Sauna gehen.

Btwy - es bringt auch nichts, jedem Virus aus dem Weg zu gehen und übertrieben auf Hygiene zu achten (z.B. Mundschutz beim Jacko), denn ein wenig "Training" braucht das Immunsystem! Grad gestern war was im TV - eine Untersuchung hat gezeigt, dass Kindergartenkinder aus Russland nahe der finnischen Grenze, die unter ärmlichen und unsauberen Bedingungen aufwachsen, gesünder sind, als diejenigen drüber der Grenze in Finnland, die unter hygienischeren Bedingungen aufwachsen.

Zitat:

Vitamin C in rauen Mengen bringt nichts. Scheidet der Körper wieder aus.
So ist es.

LG

Lowrider20 15.01.2012 20:34

Ich bin im Normalfall einmal im Jahr verkühlt. Und das mit wenig Kontakt zu Mitmenschen.
Deswegen kommts aufs Umfeld an. Ich verkühl mich meist durch zu luftige Kleidung. Kann bei TO ja auch sein. Oder sind alle hier Bürohocker? An Frischluft mangelts bei mir Gottseidank nicht.

FendiMan 15.01.2012 21:31

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2467354)
Grad gestern war was im TV - eine Untersuchung hat gezeigt, dass Kindergartenkinder aus Russland nahe der finnischen Grenze, die unter ärmlichen und unsauberen Bedingungen aufwachsen, gesünder sind, als diejenigen drüber der Grenze in Finnland, die unter hygienischeren Bedingungen aufwachsen.

Genau.
so eine Untersuchung hat s auch für den Vergleich Stadtkinder-Landkinder gegeben.
Kinder, die mit ein bißchn Dreck in Berührung kommen, werden weniger krank.
Dazu kommt noch, das viele Eltern ihre Kinder "hygienisch einwandfrei" aufwachsen lassen, und sich dann wundern, das die Kinder immer wieder krank sind oder Allergien entwickeln.

Und das Vitamin C-Phänomen kommt aus der Werbung der, wenn ich mich erinnere, 30-Jahre, da hat Bayer herausgefunden, wie sich Vitamin C industriell herstellen lässt und dazu auch Abnehmer gebraucht.
Vitamin C hat man das letzte Mal zu Zeiten von Skorbut extra gebraucht. ;)
http://www.3sat.de/page/?source=/nan...408/index.html

Christoph 15.01.2012 22:40

Die Untersuchung Stadtkinder-Landkinder wurde nach der Wiederbereinigung Deutschlands gemacht, München und ???, weil Genpool, Ernährung und Klima gleich waren.

Wenn jemand die Untersuchung findet bitte um den Link, ich hab´s nicht mehr gefunden.

rattattat 15.01.2012 22:44

ich finde viel hat mitn Immunesystem zu tuen... und heut zu tage scheint es zu sein dass viele ein eher schwaches Immunesystem zu haben... und deshalb wird man auch leichter krank... also muss man in den zwischensaisonen mehr Vitamin zu sich nehmen oder so Mittel wie Echinacin nehmen... beide helfen mitn Immunesystem..

FendiMan 15.01.2012 22:54

Ein schwaches Immunsystem wird durch Vitamine nicht besser. :rolleyes:
Lies den Artikel, den ich weiter obern verlinkt habe.

Baron 15.01.2012 23:16

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2467376)
Die Untersuchung Stadtkinder-Landkinder wurde nach der Wiederbereinigung Deutschlands gemacht, München und ???, weil Genpool, Ernährung und Klima gleich waren.

Was bitte ist eine "wiederbereinigung" -war Deutschland unrein?:eek:

FendiMan 15.01.2012 23:40

Schau auf deine Tastatur:
Welchen Buchstaben findest du neben dem B? :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 16.01.2012 00:25

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2467357)
Und das mit wenig Kontakt zu Mitmenschen.

Wie kann man sich das vorstellen, wenig Kontakt zu Mitmenschen ?

The_Lord_of_Midnight 16.01.2012 00:26

Zitat:

Zitat von rattattat (Beitrag 2467377)
und heut zu tage scheint es zu sein dass viele ein eher schwaches Immunesystem zu haben...

Ich weiß nicht, man hat doch pausenlos mit vielen Menschen zu tun in der heutigen Zeit.
Wenn viele ein schwaches Immunsystem hätten, wären die doch dauernd krank ?
Da würde man nicht alt werden, wenn das Immunsystem zu schwach wäre ?

The_Lord_of_Midnight 16.01.2012 01:17

Zusätzlich zu dem, was bereits empfohlen wurde, kann ich alle Maßnahmen gegen Streß empfehlen.

Das kann entweder die indische "Richtung" Yoga sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yoga

Oder die chinesische "Disziplin" Tai Chi bzw. Chi Gong:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan
http://de.wikipedia.org/wiki/Chi_Gong

Oder wenn man allen fernöstlichen Methoden misstraut, kann man auch die progressive Tiefenentspannung nach Jacobson praktizieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Progres...kelentspannung

Egal wie man es nennen mag, man kann durch Meditation in jeglicher Form seine Gesundheit wesentlich verbessern, wenn man davon ausgeht, daß es sowas wie eine "absolute" Gesundheit in der Realität nicht gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation

Oder wer ganz einfach beginnen will, kann das Buch
Emotional Intelligence 2.0
von Travis Bradberry und John Greaves
lesen.
Dort steht z.b. als erster Tip, daß man richtig atmen soll.
Soll heißen, den ganzen Tag nicht nur flach ein- und ausatmen, sondern die Lungen richtig mit Luft füllen und auch wieder entleeren.
Man soll natürlich nicht hyperventilieren, aber wenn man die Lungen richtig gebraucht, dann haben die Krankheitserreger schon mal wesentlich weniger Chancen zu überleben.
Ganz falsch ist es z.b., den Bruskorb aufzublähen, wenn man atmet.
Im Gegenteil, man muss beim Einatmen den Bauch dehnen, denn andernfalls kann das Zwerchfell nicht richtig arbeiten.
Die richtige und gesunde Atmung ist die Zwerchfellatmung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerchfellatmung

Dillinger 16.01.2012 10:16

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2467349)
Wichtig: Vitamin-Brausetabletten sind nicht mit Obst & Gemüse gleichzusetzen!

nicht?!? pure vitamine sind also besser? :cool:
ich mag meine vitaminpulver!

ansonsten: täglich raum durchlüften

Christoph 16.01.2012 11:28

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2467393)
Schau auf deine Tastatur:
Welchen Buchstaben findest du neben dem B? :rolleyes:

:bier: Danke für die Erklärung. :D

Obwohl Wiederbereinigung würde auch passen; Wiederbereinigung der deutschen Länder. ;)

The Cynic 16.01.2012 11:40

A Floschn Rum mit hassen Tee und üba Nocht ausschwitzen!

LouCypher 16.01.2012 17:42

nehmen kannst gar nichts, nichtrauchen hilft enorm. Sport hilft enorm. Sauna, dampfbad hilft enorm. Bisserl abhärten und swimmen gehen bei 1°C wassertemp hilft enorm, wenn mans überlebt. Meine letzte erkältung ist ca. 3 jahre her :D

Als raucher hatte ich von okt-märz dauerschnupfen.

Das ganze vitamin zusatz zeug ist doch humbug, wir leben ja nicht in der 3. welt. Wenn du dich halbwegs vernünftig ernährst bekommst alles was du brauchst.

Lowrider20 16.01.2012 19:16

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2467402)
Wie kann man sich das vorstellen, wenig Kontakt zu Mitmenschen ?

Nennen wir es gesunde Dosis. Wie und was ich mache kann hier egal sein.

rattattat 18.01.2012 22:02

ja aber eventuelle durch dieses pflanzliche Mittel...

Viktor 22.01.2012 00:37

Es gibt ein rein pflanzliches Medikament, das hilft sicher und hat keine Nebenwirkungen (außer einen gewissen prägnanten Geruch): frischer Knoblauch.
Und: ein Gläschen Ouzo ab und zu kann auch nicht schaden, ist ja auch so etwas wie Hustensaft.

pong 22.01.2012 09:04

ausgewogene Ernährung, Handewäschen, mit den Fingern nicht die Augenauswischen.

Sauna, Dampfbad, Salzwasser inhalieren, Schlaf, keine körperliche Anstrengung, Zwiebelmilch, Honig. Und wenns wirklich schlimm wird Aspirin.

FearoftheDark 22.01.2012 13:45

am besten billges, schlechts koks beim dealer um die ecke.. das macht nicht nur die nase frei, neeein.. auch abflussrohre und verstopfte klos können damit wieder befreit werden..

jaman 22.01.2012 23:38

Vielen Dank an alle!

Pflanzliche Mittel sind mir eigentlich am Liebsten. Dass Knoblauch helfen soll wusste ich nicht, aber man lernt bekanntlich nie aus. ;)

rattattat, meinst du mit "dieses pflanzliche Mittel..." dieses Echinacin, dass du schon genannt hattest?

rattattat 22.02.2012 19:10

tut mir leid habe komplett auf diese Diskussion vergessen.. ja genau dies habe ich gemeint! kennst du's?

FragePat 23.02.2012 14:04

Großen Topf heißes Wasser mit viel Meersalz aufstellen, Kopf drüber halten (Wasser sollte nicht all zu heiß sein), Handtuch über den Kopf legen, so dass ein Zelt über dem Topf entsteht und tief einatmen :)
Da wird alles schön frei :)

The_Lord_of_Midnight 23.02.2012 16:52

Nachher nicht vergessen, sich gut zuzudecken.

Christoph 23.02.2012 16:56

Altes Hausmittel, und man kann noch etwas Kamillentee oder Wick Vapo Rub in´s Wasser geben.

3of4 27.02.2012 16:06

Vorher: Gesund ernähren, aber keine Vitamin C-Bomben: Laut den Inhaltsangaben der diversen Sachen habe ich sowieso schon 300% des empfohlenen Tagesbedarfs - dabei versuche ich wenig Vitamin C zu konsumieren!

Nachher: Für leicht: Wick MediNight, für stark: NeoCitran und in beiden Fällen viel Bett!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.