WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Versandfehler - Alternate (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243589)

steelrat 23.12.2011 15:42

Versandfehler - Alternate

Liebes Forum, wie bereits einige mitbekommen haben, hab ich ja mal wegen 16GB RAM gefragt;

Einige hier meinten, bestellen bei ALternate oder myLemon.at, ist günstiger als der DiTech.

nun gesagt getan und doch der Versuchung widerstanden eben zum Ditech zu fahren, weil die 2 Tage kannst auf den RAM ja auch warten und ALternate hat den dzt ja SO günstig und da ich auch bereits gute Erfahrungen mit Alternate hatte (allerdings auf der Triesterstrasse im Shop) bestelle ich halt dort..

Die Tage ziehen ins Land und das Paket kommt ned... (laut Sendungsverfolgung auf POST.at liegts wohl im Verteilzenrtum 5. die ServiceLine der Post ist nicht weiter hilfreich und verweist mich an eine Fa. Transoflex, deren ServiceLine vom Handy nicht erreichbar ist... (das sagt schon alles über den Laden wenn sie ihre 0800er ned auf Mobil routen lassen ;)

Nun meint Alternat, dass das Paket wohl verlustig gegangen ist, und ich möge doch bitte (Achtung, JETZT KOMMTS) eine beigefügte EIDESSTATTLICHE Erklärung unterschreiben, die Ware nicht erhalten zu haben...

?!? ich meine tickts denen?

das Ding ist ein Paket, ich habe nix erhalten auch nix unterschrieben und die wollen von mir jetzt so eine Erklärung?!

ist das rechtens? oder soll ich einfach über Visa mein Geld retour holen lassen ?

PS: das war mir wieder eine Lehre, Hardware NICHT woanders als beim DiTech zu kaufen. (die 5 Euro mehr sind mir da gegen so einen Käse das auch nicht wert)

PPS: Frohes Fest und Guten Rutsch ;)

Gerdschi 23.12.2011 15:55

Alternate

Ich habe auch online bestellt, aber die Ware dann im Shop auf der Triesterstraße abgeholt.

Baron 23.12.2011 15:56

Geld zurück -ab zu Ditech -wie lange willst dich noch herumplagen?

Baron 23.12.2011 15:56

Zitat:

Zitat von Gerdschi (Beitrag 2465725)
Ich habe auch online bestellt, aber die Ware dann im Shop auf der Triesterstraße abgeholt.

Den shop gibts nicht mehr!:rolleyes:

ZombyKillah 23.12.2011 16:31

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2465723)
Nun meint Alternat, dass das Paket wohl verlustig gegangen ist, und ich möge doch bitte (Achtung, JETZT KOMMTS) eine beigefügte EIDESSTATTLICHE Erklärung unterschreiben, die Ware nicht erhalten zu haben...

Was ist so schlimm daran dass man schriftlich bestätigen muss, dass man etwas nicht erhalten hat?!
Im Grunde ist es nur ein Wisch mit dem man schriftlich mit Datum erklärt dass man die Ware noch nicht erhalten hat.
Ein wenig sinnlos, wenn das Paket auch laut Paketverfolgung verloren gegangen ist.

Thiersee 23.12.2011 16:50

Das ist normal und völlig in Ordnung!
Wie soll ALTERNATE sonst wissen, daß die Lieferung tatsächlich nicht angekommen ist und nicht von dir oder dem Lieferdienst unterschlagen wurde, damit sie auch etwas beim Lieferdienst unternehmen kann?

Aus der AGB:
Zitat:

Lieferung, Versand, Gefahrübergang
.....
Im Falle eines Verbrauchsgüterkaufs geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald die Sendung mit den Liefergegenständen vom Spediteur an den Käufer übergeben wird. Sofern die Transportverpackung bei Warenübergabe und die darin enthaltenen Artikel offensichtliche Beschädigungen zeigen, hat der Käufer dies gegenüber ALTERNATE binnen fünf Werktagen zu rügen. Anderenfalls können Ansprüche des Käufers hinsichtlich der Beschädigung unter Berücksichtigung von Treu und Glauben abgelehnt werden.
Fröhliche Weihnachten.

MfG, Thiersee

Hawi 23.12.2011 17:25

Im Versandhandel durchaus üblich.
Die brauchen von dir eine solche schriftliche Erklärung, damit sie dir das Geld rücküberweisen können und es bei ihrer Versicherung geltend machen können.

Autrob 23.12.2011 18:19

also aus meiner sicht ergibt sich folgende rechtssituation.
alternate hat einem transportunternehmen ware übergeben mit dem auftrag, die bei dir abzuliefern. die lieferung ist aber noch immer nicht abgeschlossen. in ermangelung einer unterschrift auf den lieferpapieren ist also der ansprechpartner für das paket der transporteur.

alternate muß sich jetzt also mit dem transporteur auseinandersetzen, ob die die ware finden oder ob sie sie bezahlen.

dir gegenübersind ist alternate nicht verpflichtet, neue ware zu schicken. das wäre eine kulanzlösung. die eidesstattliche erklärung ist nicht verpflichtend, könnte aber alternate zu einer raschen ersatzlösung für dich bewegen, sowieso mit dem hinweis, sollte die ware noch eintreffen, daß du die dann zurückgeben mußt.

du hast noch folgende möglichkeit: mach von deinem rücktrittsrecht gebrauch, verlang das geld zurück wegen nicht vertragsgemäßer erfüllung und kauf die rams woanders.

hoffe, du kannst damit was anfangen

pong 24.12.2011 06:55

Zitat:

ist das rechtens?
Nein, es bedingt eine Kulanzlösung, zeigt deinen guten Willen und sichert beide Parteien ab.

Zitat:

oder soll ich einfach über Visa mein Geld retour holen lassen ?
Viel Spass, wenn der Händler in Zukunft Geschäfte mit dir verweigert und die Kosten auf dich überwälzt. Denn schließlich hat er dir weder den Kontakt verweigert und bietet dir sogar eine Lösung an.

pong

steelrat 25.12.2011 12:01

Pong, in Zukunft kaufe ich auch nicht mehr bei Alternate, sondern direkt bei Ditech im Laden.

und mich dazu zwingen, auszusagen, ich habe etwas NICHT unterschlagen, mag zwar eine rechtliche Absicherung darstellen, aber KULANT ist anders (s. Amazon)

Autrob 25.12.2011 12:24

amazon verhält sich nur bedingt anders. um den kunden bei laune zu halten, schreiben sie ihm beträge gut, unter der bedingung, daß binnen eines zeitfensters der reklamierte artikel bei denen eintrifft, sonst wird das kundenkonto erneut belastet. das ist eine form der kulanz.

das alternate eine erklärung verlangt, ist per se nichts böses und dient demselben grundgedanken, insbesondere, weil eine - nicht sehr einfach nachweisbare - behauptung im raum steht.

es ist nur verständlich, daß ein unternehmen sich genauso absichert, wie jeder kunde das ebenso will.

des weiteren handelt es sich um einer erklärung, ich hätte eine ware nicht erhalten, nicht "nicht unterschlagen".

Lowrider20 25.12.2011 13:11

Schön, daß von manchen Alternate als der Buhmann hingestellt wird.
Aber, daß diese ev. die Erklärung benötigen um die Transportversicherung beim Versandunternehmen geltend machen zu können (diese können sich ja bisher auf Fehler im Track&Trace ausreden), soweit denkt man nicht.

mankra 25.12.2011 14:01

Absolute Überreaktion......
Alternate hat das Paket korrekt versendet.
Alternate bietet eine schnelle Lösung an.
Das ein Paketversand so kurz vor Weihnachten sich mal verzögert...dazu muß man kein Genie sein, um diese Möglichkeit vorraussehen zu können.

Autrob 25.12.2011 15:52

alternate ist überhaupt nicht der buhmann, aber wenn die ein paket nicht nachweislich zustellen können, egal durch wen, ist nicht der kunde die erste anlaufstelle sondern das transportunternehmen.

FendiMan 25.12.2011 17:07

Richtig.
Erster Ansprechpartner des Versenders muss da das Transportunternehmen sein.

Lowrider20 25.12.2011 17:40

Kennt man den internen Ablauf, der mittlerweile schon bei Alternate abgelaufen ist? Mit Sicherheit kontrollieren sie nicht einen jeden Versand nach, ob er eh angekommen ist. Aber auf Kundenanfrage haben sie ev. nachgesehen bzw. nachgefragt beim Transportunternehmen. Jetzt fehlt halt einfach die Bestätigung des Kunden über den Nichterhalt. Es soll auch Firmen geben, denen es egal sein soll, ob das Paket angekommen ist oder nicht. Hauptsahe Geld erhalten. Und hier wird einfach nur um Mitarbeit für eine schnellere Abwicklung gebeten.

Außerdem wurde ja von TO bei den Transportunternehmen OHNE Aufforderung durch Alternate nachgefragt. Alternate hat ja erst nachträglich vom Verlust erfahren und auch dementsprechend gehandelt.

fmx 25.12.2011 19:48

Der hat zugestellt: http://www.youtube.com/watch?v=PKUDTPbDhnA

mfg fmx

mankra 25.12.2011 21:52

Nahzu jeder Paketdienst verlangt eine solche Erklärung. Ist normal und wohl auch nicht zuvielverlangt.

Autrob 25.12.2011 22:10

ihr verdreht hier etwas an der pflichtenverteilung.

kunde reklamiert nicht erhalt.
lieferant muß kontrollieren ob das stimmt und muß daher über seine warenverteilung zum distributor. kann er in seiner kette die einwandfreie lieferung nicht feststellen, wieso muß der kunde eine erklärung abgeben.

der paketdienst läßt sich seine leistung durch unterschrift übernehmen.

hat er keine unterschrift, hat er was falsch gemacht. ende der diskussion.

Lowrider20 25.12.2011 22:15

Es wurde nie geschrieben, daß es dem Kunden seine Pflicht ist, diese Erklärung zu unterschreiben. Aber es beschleunigt die gesamte Behebung der Situation. Aber manche wollens scheinbar verkomplizieren. Ende der Diskussion.

Baron 26.12.2011 01:26

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2465809)
...
hat er keine unterschrift, hat er was falsch gemacht. ende der diskussion.

So stimmts -wurde nicht geliefert daher rückbuchung und -Danke! Warum soll der kunde sich da noch arbeit machen-für einen Artikel den er nicht erhalten hat?:rolleyes:

Thiersee 26.12.2011 11:03

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2465809)
... wieso muß der kunde eine erklärung abgeben.
...

Damit der Lieferant den Paketdienst dran kriegen kann, wenn er die Lieferung verschlampt oder verschwinden läßt, was auch vorkommt, leider.

Eine solche Erklärung hat vor Gericht Gültigtkeit, sollte es zu Schadenersatzprozess kommen; sie ist natürlich auch für denjenigen bindend, die sie abgibt.
Zitat:

der paketdienst läßt sich seine leistung durch unterschrift übernehmen.
Von wegen, ich habe vor zwei Wochen ein Paket (DHL) vor der Haustür gefunden: wir waren im Haus, aber der Bote hat das Paket einfach vor der Tür deponiert; mit DPD ist auch schon mal passiert.

MfG, Thiersee

Autrob 26.12.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Thiersee (Beitrag 2465832)
Damit der Lieferant den Paketdienst dran kriegen kann, wenn er die Lieferung verschlampt oder verschwinden läßt, was auch vorkommt, leider.

Eine solche Erklärung hat vor Gericht Gültigtkeit, sollte es zu Schadenersatzprozess kommen; sie ist natürlich auch für denjenigen bindend, die sie abgibt.

Von wegen, ich habe vor zwei Wochen ein Paket (DHL) vor der Haustür gefunden: wir waren im Haus, aber der Bote hat das Paket einfach vor der Tür deponiert; mit DPD ist auch schon mal passiert.

MfG, Thiersee

mein lieber thiersee. ich möchte gar nicht in abrede stellen, daß es anders passiert. das ändert nichts an der rechtssituation. ein kauf stellt einen vertrag dar, mit rechten und pflichten und risikoübergang.

der kunde muß also gar nichts tun, die erklärung macht er ausschließlich um die kulanzlösung zu beschleunigen.
und wenn dhl oder dpd oder paketdienst bumsti seine lieferung nicht nachweisen kann, hat er im prozess das nachsehen, aber nie der kunde.

erkennst du den feinen unterschied?

Thiersee 26.12.2011 13:48

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2465841)
.. ein kauf stellt einen vertrag dar, mit rechten und pflichten und risikoübergang.
...

Nie was anderes behauptet!
Zitat:

der kunde muß also gar nichts tun, die erklärung macht er ausschließlich um die kulanzlösung zu beschleunigen.
...
Auch hier nie was anderes behauptet!
Zitat:

und wenn dhl oder dpd oder paketdienst bumsti seine lieferung nicht nachweisen kann, hat er im prozess das nachsehen, aber nie der kunde.

erkennst du den feinen unterschied?
Das sollte allen klar sein; die Erklärung dient nur dazu, den Paketdienst schneller und fester festzunageln und das Auffinden des Paketes oder eine Nachlieferung zu beschleunigen.

Übrigens, eine Kulanzlösung ist es nicht (Kulanz kann der Lieferant geben oder auch nicht), es ist viel mehr eine Nichterfüllung eines Vertrages.

MfG, Thiersee

steelrat 28.12.2011 12:29

wie gesagt, da ich nie den Erhalt unterschrieben habe, verstehe ich nicht, dass ich jetzt was unterschreiben soll, das mir zum Nachteil gereichen könnte.

Und dass beim Verkauf Rechte und Pflichten auf mich übergehen, mag zwar stimmen, ALLERDINGS solange ich die WARE nicht erhalten habe, gab es keinen "Verkauf" und somit sind auch keine Pflichten auf mich übergegangen. Trotzdem muss ich jetzt auf die Rücküberweisung des Geldes warten, und bin darauf angewiesen, dass Alternate den ganzen Prozess zeitnah abwickelt, obwohl ich hier der letzte bin, der was dafür kann. Und für eine NICHT ERHALTENE Lieferung, wo ich auch nix beim Lieferdienst unterschrieben habe, noch eine Erklärung abgegeben zu haben, stösst mir eben SAUERST auf...

hans friedmann 28.12.2011 12:43

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2465999)
wie gesagt, da ich nie den Erhalt unterschrieben habe, verstehe ich nicht, dass ich jetzt was unterschreiben soll, das mir zum Nachteil gereichen könnte.

hallo, mittels der erklärung eidestatt sagst du /erklärst du nur das du eben nichts erhalten hast.
im grunde ist es als würdest du in einem mail schreiben das du die lieferung nicht erhalten hast.

Thiersee 28.12.2011 13:00

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2465999)

Das verstehst du vollkommen falsch, diese Erklärung kann nie gegen dich verwendet werden, außer natürlich du erklärst das Falsche!
Damit Alternate an die Post herantreten und sagen kann
Zitat:

"Liebe Post, du hast den Auftrag NICHT erfüllt, den ich dir erteilt habe, und das Paket nicht geliefert; wir müssen jetzt unserem Kunde das Geld zurücküberweisen oder dasselbe noch einmal liefern; diesen Schaden stellen wir dir in Rechnung!"
Um diese Forderung zu untermauern (und die Angelegenheit schneller zu erledigen), braucht Alternate von dir diese Erklärung!

Zitat:

Und dass beim Verkauf Rechte und Pflichten auf mich übergehen, mag zwar stimmen, ALLERDINGS solange ich die WARE nicht erhalten habe, gab es keinen "Verkauf" und somit sind auch keine Pflichten auf mich übergegangen.
Das stimmt nicht ganz, siehe di AGBs:
Zitat:

Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn ALTERNATE Ihren Auftrag durch Lieferung der Ware, bzw. durch Zusendung einer Auftragsbestätigung in Textform annimmt
Wenn du z.B. per Nachnahme (oder ev. auf Rechnung) bestellt hast, hast du immer noch die Pflicht zu bezahlen; die Erklärung dient auch dazu zu beweisen, daß du deiner Pflicht nicht nachkommen konntest.

Ich wünsche einen Guten Rutsch ins 2012.

MfG, Thiersee

Thiersee 28.12.2011 13:02

Zitat:

Zitat von hans friedmann (Beitrag 2466000)
hallo, mittels der erklärung eidestatt sagst du /erklärst du nur das du eben nichts erhalten hast.
im grunde ist es als würdest du in einem mail schreiben das du die lieferung nicht erhalten hast.

Mit dem riesigen Unterschied, daß ein Email vor Gericht nur bedingt ein Wert hat!

MfG, Thiersee

hans friedmann 28.12.2011 13:17

Zitat:

Zitat von Thiersee (Beitrag 2466004)
Mit dem riesigen Unterschied, daß ein Email vor Gericht nur bedingt ein Wert hat!

MfG, Thiersee

stimmt, jedoch was ändert sich für den TO? wenn er nichts erhalten hat, hat er nix erhalten und genau dass erklärt er ja

steelrat 28.12.2011 14:13

um das ganze abzukürzen!

Alternate hat die Erklärung von mir bekommen, seitdem (3Tage) aber werder Mu noch Mäh gesagt.

und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich hier ned einfach den Umsatz bei Visa direkt reklamiere und aus und gut ists ;/(für mich zumindest! was Alternate und die Post sich ausmachen, ist mir als Kunden der eh schon auf der Strecke geblieben ist relativ schnurzpiepegal ;(

Lowrider20 28.12.2011 14:39

Urlaubszeit? Übe dich doch ein bisserl in Geduld, wirst schon dein Geld bekommen. Daß manche immer so stressig sein müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.