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Media Computer hoch- und runterfahren
Hallo Allseits
Ich habe mir einen Mediacomputer (MC) zusammengebaut, den ich samt der restlichen Anlage (TV, Audio-Verstärker, HTC-Verstärker, Beleuchtung) per Fernsteuerung aus- und einschalten möchte. Obendrein soll die gesamte Anlage beim Ausschalten wirklich vom Netz getrennt werden. Das ergibt folgendes Problem: A) Wird das Netz eingeschalten, so ist der MC zwar im Standbybetrieb, fährt jedoch nicht hoch. Theoretisch wäre dies über das Bios zu lösen, will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht. B) Beim Abschalten benötigt der MC noch etwas Zeit zum runterfahren, er darf also nicht sofort vom Netz getrennt werden. Dazu habe ich mir folgendes überlegt: Netz per Fernbedienung an, 2 Sekunden warten, dann einen Impuls für ca 0,5 - 1 sec. auf den PWR-Button des MC´s und damit hochfahren. Wenn dann die Fernbedienung den Impuls zum Ausschalten sendet, soll bis auf den MC die Anlage sofort ausgeschalten werden, der MC erhält wieder einen Impuls auf den PWR-Button und wird nach 30 sec. vom Netz getrennt. Gleich vorweg, die Schaltung funktioniert bereits, aber ich denke, das kann man besser machen, z.B. gefallen mir die beiden Relais überhaupt nicht. Zu Info: Led 1 Netz an Led 2 Einschaltverzögerung aktiv Led 3 Impuls zum hochfahren Led 4 Akku ist zugeschalten (wird geladen) Led 5 Netz + Verzögerung Led 6 Impuls zum runterfahren Die Led´s sind nur zur Kontrolle und werden später durch 100K Widerstände ersetzt. Bei Led 5 wird der Strom zur Ansteuerung eines 230V Relais verwendet, mit Led 3 und 6 wird der PWR-Button des MC angesteuert. Ein Diagramm und eine Schaltung dazu gibts hier: http://www.fritz.co.at/af/diagramm01.png http://www.fritz.co.at/af/impulssteuerung%2002.png |
Ich glaub', ich hätt's anders herum gemacht: Taster, abfallverzögertes Zeitrelais (1 Minute), 12V-Relais.
LG |
Zitat:
Aber: Ich brauche dazu 2 Tasten auf der Ferbedienung und damit auch 2 Empfängermodule, und damit wird die Sache noch komplizierter. |
Ich würde halt zum Starten der Chose aufstehen und hin gehen (wenn kein körperliches Handicap vorliegt).
LG |
Zitat:
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Ein Akku ohne entsprechende Lade / Entladeschaltung ist ein fehleranfälliges Teil.
Was hast du gegen mechanische Relais? Wenn die Relais richtig ausgelegt sind, halten die in deiner Applikation nahezu ewig. Eine Alternative sind Halbleiterrelais. Wie reagieren deine Geräte (ausser das MC) wenn der Strom zugeschalten wird? Wenn die Geräte nach anlegen der Stromversorgung in Funktion treten, reicht eine Master Slave Steckdose. Master=MC, Rest=ergibt sich. Eine etwas bessere Funksteckdose. Damit schaltest du alles ein. Den Rest macht die Master / Slave Steckdosenleiste. Hier Master Slave Steckdosen. Ansonsten nimm eine SPS, z.B.: Logo. |
Master-Slave Steckdose
Also damit gehts mal wirklich nicht !
Nochmals, ich will per Fernbedienung das gesamte Media Center inkl. dem Media Computer ein und ausschalten, und zwar deppensicher !!! Klaro könnt ich das Ganze einfach an eine Funksteckdose hängen und den MC einfach abwürgen, ist nur eine Frage der Zeit, wann das Ding ewig zum Booten benötigt, wenn er nicht ordentlich runtergefahren wird, abgesehen davon, was an Software und Daten dabei verloren- oder kaputtgehen kann. Und genau um das geht es! Mir ist schon klar, dass man dies auch anders lösen könnte, zB mit stinknormalen Relaisschaltungen, die 12V des MC Netzteils benutzen usw, aber das will ich nicht, man soll den MC jederzeit wegnehmen können und mit wenigen Handgriffen einen anderen hinstellen können. Der einzige Eingriff in den MC ist das Herausführen des PWR Tasters. Ich will einfach nur ein paar Tips, wie man die Schaltung verbessern kann, ich will es aus diversen Gründen nicht anders lösen. Ein bis dato ungelöstes Problem ist, dass ich 4 Timer verwende, wobei ich ja nur 3 Zeiten habe: - Verzögerung beim Starten - Start und Aus Impuls - Verzögerung beim Abschalten. Gibt noch einige Andere, zB verhindern, dass die Schaltung auf 2 Impulse unmittelbar hintereinader reagiert, ist ja auch nicht gut, wenn man den PWR Taster eines Computers 2x hintereinader drückt .... Wegen einer simplen Relaisschaltung hätte ich diese Thema sicher nicht hier gepostet. |
Wie wäre es mit einem Zähler oder ein Schieberegister entsprechend langsam getaktet? Über ein RS FlipFlop wird der Start Impuls ausgelöst und bei erreichen des Zeitmaximums der Zähler / Schieberegister mittels Reset gesperrt. Ob du deine Geräte mittels Triac, Relais, Halbleiterrelais, IGBT, Schütz,... ansteuerst bleibt deine persönliche Sache.
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Master-Slave
Das stimmt so nicht. Ich kann mit meiner PC-Fernbedienung den PC runterfahren (Windows-Media-Center), dann wird die Master-Slave-Steckdose wirksam und dann die Funkdose. Der einzige Nachteil ist, man muss den PC händisch einschalten. Dafür braucht man nicht am PC rumbasteln und es gibt alles fix fertig zu kaufen.
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Warum stellst du den PC nicht so ein, dass er nach einem Stromausfall bootet? Dann kannst du ihm mit der FB einschalten.
Hatte ich mir so wie du beschrieben vorgestellt. Da Surfer so viele Einschränkungen hat, bleibt nicht mehr viel Spielraum. |
Faszinierend ....
Echt faszinierend ! :mad: :hammer: :confused:
Ich stelle hier ein Posting samt Schaltplan einer Zeitsteuerung rein (und nebenbei eine Beschreibung der Funktion zum besseren Verständnis) und ersuche um Prüfung und ggf. Verbesserungsvorschläge der Schaltung (!!!). Und was kommt? Fast nur Änderungsvorschläge der Funktion. Ad Gerdschi: Ich habe sogar einen Fernbedienung für Windos Media Center, die den MC sogar ordnungsgemäß rauf- und runterfährt. Allerdings kann die Microsoft-typisch nur das Windows Media Center bedienen, und sonst nix. Und ich mag nun mal nicht 10 Fernbedienungen am Tisch rumliegen haben. Und leider ist dies noch dazu eine supermoderne Funk-FB, also keine IR-Codes, die man auslesen könnte. Nochmals: ICH ERSUCHE UM VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE DER SCHALTUNG, UND NICHT UM ÄNDERUNG DES FUNKTIONSPRINZIPS ! ! ! Es gibt jede Menge Gründe, warum ich es so will und nicht anders, aber ich mag hier keine Romane schreiben, ist auch nicht Sinn der Sache. |
Mobiltester
Ich brauche es ja nicht für mich, aber weil er geschrieben hat, er kann den PC nicht ordentlich runterfahren.
Die Idee mit der Master-Slave-Leiste hätte ich auch gehabt, aber mit der Funksteckdose nicht, obwohl ich sogar Funksteckdosen für die USB-Festplatten verwende, die keinen Ein-Ausschalter haben. Mit dem Booten nach Stromausfall habe ich schon gehört, aber nie angewendet. Man lernt eben nie aus. Danke. Surfer, ich habe es schon verstanden, ich bin halt kein Bastler und habe lieber fertige Lösungen. Nichts für ungut. |
Zitat:
LG |
Also ich sag's ja nur ungern, aber Windoof ist für sowas nicht (wirklich) ausgelegt.
Daher verwende ich einen Mac mini - da geht das alles bequem per Fernbedienung und ist bereits im Bestriebssystem integriert. Ausserdem hab ich zig Möglichkeiten, unterschiedliche Fileformate abzuspielen - von *.ts bis *.flv und alle gängigen Formate ist der Mac über Plex voll ausgerüstet - daher für mich kein Windoof mehr als MediaCenter - selbiges hat die "Bezeichnung" sowieso nicht verdient, da es eine einzige Krücke ist. |
Zitat:
zumindest steht es so in der Überschrift: WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC |
@surfer: Warum hast du dann nicht auf meine Idee mit dem Schieberegister geantwortet? So ganz klar ist mir dein Wunsch nicht. Wenn du eine fertige Schaltung hast die funktioniert, warum willst du sie ändern? Ändern heisst meist, ein neues Konzept zu verwenden.
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zonediver
Wie spielst du bluray ab? Das kann Apple angeblich nicht.
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Stimmt - Apple kann das nicht, aber dafür PLEX.
Bei mir läuft im Hintergrund ein 13TB unRaid, auf dem die BluRay's draufliegen. |
@ Mobiletester
Zitat:
Und du hast recht, auf diese Art wäre mein Problem auch lösbar. Genaugenommen macht meine Schaltung ja auch nix anderes, der Unterschied liegt lediglich darin, dass für Schieberegister ein Impulsgeber nötig ist und ich dann die Impulse zählen und weiterleiten muss. Diese zusätzliche Schaltung erspare ich mir und beschalte einfach den NE 555 mit C und R (mit einem NE558 wäre dies selbstverständlich auch möglich, aber ich hab es zwecks Übersicht und ausprobieren mit den 555ern gemacht). Im Übrigen, die Schaltung ist bereits fertig verlötet und eingebaut, die einzige Änderung war eine Erhöhung der Speisespannung von 5V auf 6V - wegen der Akkuladung. |
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