WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   HTC Wildfire entsperren ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243457)

The_Lord_of_Midnight 05.12.2011 00:13

HTC Wildfire entsperren ?

Hallo,
da ich mir wahrscheinlich ein neues Handy zulegen werde, aber das Wildfire noch weiterverwenden will, möchte ich das entsperren.
Derzeit ist es auf A1 gelocked.
Kann mir jemand helfen mit einer Auskunft, ob und wie man das selbst machen kann ?
Danke,

Hawi 05.12.2011 00:41

Die Spezialisten findest du bei den xda.developers.

steelrat 05.12.2011 10:54

afaik ist das ein With Google Gerät und hat keinen SIM Lock ;)

ansonsten such mal in diversen Android Foren, da gibts für HTC geräte eigene Programme die das erledigen können

The_Lord_of_Midnight 09.12.2011 02:03

Ja, passt.
Hatte keinen Sim-Lock, damit habe ich nicht gerechnet.
Habe grade die Bob-Karte eingelegt, hat normal gestartet und sofort funktioniert.
Vielen Dank.

steelrat 09.12.2011 09:47

war mir wie immer ein Vergnügen! (btw das gilt für die meisten Androiden die noch das with Google hinten drauf haben...)

nur bei SE funkts nicht afaik ;)

Ashape 26.12.2011 09:35

Weiß hier vielleicht zufällig jemand, ob ein evtl SIM-gelocktes HTC Desire S, das ich mit A1-Neuanmeldung kaufen möchte, auch mit einer aon.mobil SIM-Karte funktionieren wird?

Hintergrund: der T-Mobile-Vertrag meiner Frau läuft im Feber aus, sie verwendet ein ungelocktes ungebrandetes HTC Wildfire S. Statt einer Vertragsverlängerung will sie nun auf A1 umsteigen mit Rufnummer-Übertragung, meine Frau kann dabei ja ihr freies Wildfire S behalten. Ich würde dann aber gern das erworbene Desire S mit meiner aon.mobil SIM-Karte verwenden. Da aon und A1 ja jetzt dasselbe ist, hätte ich gemeint, das könnte funktionieren, nur weiß ich nicht, ob die aon.mobil SIM-Karte eine seperate Netzkennung hat, die von einem A1-Handy nicht akzeptiert wird, wenn es denn gelocked dein sollte...

FendiMan 26.12.2011 20:46

Wenn sich nichts geändert hat, verkauft A1 keine gleockten Smartphones.

Ashape 26.12.2011 20:47

Wär ja genial...

The_Lord_of_Midnight 27.12.2011 00:49

Einfach probieren mit einer beliebigen Nicht-A1 Sim-Karte, dann weisst du es.

Ashape 27.12.2011 07:32

Guter Tipp, nachdem ich es gekauft/den Vertrag abgeschlossen habe, bringt's mir viel, wenn ich dann draufkomm, daß A1-Handys mit aon.mobil SIM-Karten nicht funktionieren...gg...

Aber mit Sicherheit kann mir das hier wohl keiner sagen; gut, einen Versuch war's wert.

Lowrider20 27.12.2011 10:35

Also mein Nokia 5800 soll A1-Lock haben und funktioniert mit AON-SIM.

Edit:
http://www.umtslink.at/3g-forum/virt...tml#post802117

The_Lord_of_Midnight 27.12.2011 14:06

Zitat:

Zitat von Ashape (Beitrag 2465882)
Guter Tipp, nachdem ich es gekauft/den Vertrag abgeschlossen habe, bringt's mir viel, wenn ich dann draufkomm, daß A1-Handys mit aon.mobil SIM-Karten nicht funktionieren...gg...

Aber mit Sicherheit kann mir das hier wohl keiner sagen; gut, einen Versuch war's wert.

Also ich habs bei meinem Wildfire von A1 probiert, das war nicht gesperrt.
Ich gehe also davon aus, daß es mit dem Wildfire S dasselbe sein wird.

Ashape 27.12.2011 20:37

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2465910)
Also ich habs bei meinem Wildfire von A1 probiert, das war nicht gesperrt.
Ich gehe also davon aus, daß es mit dem Wildfire S dasselbe sein wird.

Ich werd mir also dann im Feber das Desire S holen, die Aussagen hier stimmen mich durchwegs positiv...

Danke!

Christoph 27.12.2011 21:21

Ich würde, bevor Du kaufst, testen ob da Handy entsperrt ist, wenn, das geht.

Ashape 27.12.2011 21:28

Ich kann ja auch einfach mal fragen, wie das ist... mal sehen, ob ich das probieren darf.
Werd die Tage mal zum A1-Shop hingehen, muß eh noch klären, wie das mit der Rufnummernmitnahme genau funktioniert und mit der Kündigung bei T-Mobile usw.

Christoph 27.12.2011 21:42

OK, berichte bitte über Deine Erfahrungen/Ergebnisse.

Ashape 27.12.2011 21:47

Werd ich machen...

Baron 27.12.2011 22:09

Wennst bei der Konkurrenz kündigst wird das bestimmt alles machbar sein (ein Neukunde -juhu!) nur lass es dir schriftlich geben!

Ashape 27.12.2011 22:18

Möchte gern, daß die alles für mich erledigen (auch die Kündigung), mal sehen, was die bei A1 dazu meinen...
Werd evtl auch zum T-Mobile-Shop gehen, das Androhen der Kündigung hat mir das letzte Mal vor zwei Jahren ja auch schon zu einem ermäßigten Tarif verholfen. Muß noch sehen, was die jeweiligen Anbieter im Feber für Tarif-Angebote haben, aber allein wegen der besseren Netzabdeckung würd ich schon gern zu A1 wechseln.

The_Lord_of_Midnight 27.12.2011 22:38

Zitat:

Zitat von Ashape (Beitrag 2465928)
Ich werd mir also dann im Feber das Desire S holen, die Aussagen hier stimmen mich durchwegs positiv...
Danke!

Ich habe derzeit ein HTC Desire Z als Firmenhandy von A1.
Das habe ich gerade getestet mit der Bob-Karte von der Frau, hat ebenso funktioniert.
Wurde also von A1 ebenso frei und ohne Sperre ausgeliefert.

Ashape 27.12.2011 23:10

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2465947)
Ich habe derzeit ein HTC Desire Z als Firmenhandy von A1.
Das habe ich gerade getestet mit der Bob-Karte von der Frau, hat ebenso funktioniert.
Wurde also von A1 ebenso frei und ohne Sperre ausgeliefert.

Super, danke!

The_Lord_of_Midnight 27.12.2011 23:22

Gerne :)

Ashape 03.01.2012 11:49

War gerade eben im A1-Shop und anschließend im T-Mobile-Shop. Im T-Mobile-Shop wurde ich (wie üblich) gebeten, mich mit der Kündigungs-Hotline in Verbindung zu setzen, da die dort mehr Spielraum haben. Und wie schon vor 2 Jahren wurde mir ein Angebot unterbreitet, das ich eigentlich nicht ablehnen kann.
Nun die Frage: sind HTC-Telefone von T-Mobile auch SIM-Lock-frei? Laut der Dame am Telefon sind die Geräte gelocked, sie behauptet aber auch, daß dies bei allen Anbietern so ist, auch bei A1...
Geht nur darum, wenn die Geräte gelocked sind, dann hol ich das Wildfire S und tausch das Gerät mit meiner Frau, weil ihres ja ein freies ist, und ich meins mit aon.mobil verwenden will. Wenn jemand mit Sicherheit sagen kann, daß auch T-Mobile die Geräte nicht locked, dann hol ich mir das Desire S, weil mir das irgendwie sympathischer ist...

Ich hoffe, mein Problem ist für jeden verständlich...;-)

Danke!

scubascub 05.01.2012 16:09

Man sollte Simlock nicht mit Netlock verwechseln ! Die meisten HTC haben einen Netlock und natürlich funktioniert dann eine BOB Simkarte mit einem A1 Handy da es sich um den selben Betreiber = selbes Netz handelt (auch wenn es eine andere Vorwahl hat).

Ein gutes Beispiel sind die alten "3" Geräte, die konnte man problemlos mit A1 Karten betreiben da "3" auf die Infrastruktur von A1 zugreift (bald nimmer :-)).

Aber selbst wenn man keinen Simlock und Netlock hat ist das Branding des Gerätes ein Problem.
Durch das Branden kann man keinerlei Zugänge selbst konfigurieren, d.h. kein Internet und keine MMS - das betrifft dann auch die Anbieter untereinander wie A1=BOB=RedBul Mobile, Telering=T-Mobile, Orange=Yess usw... da diese mit getrennten Servern arbeiten.

LGrü

Ashape 05.01.2012 20:58

Aha, danke für die Info... Bin dann gespannt, wie das Wildfire S von T-Mobile auf die SIM-Karte von aon.mobil reagiert...

The_Lord_of_Midnight 05.01.2012 22:41

Zitat:

Zitat von scubascub (Beitrag 2466675)
Aber selbst wenn man keinen Simlock und Netlock hat ist das Branding des Gerätes ein Problem.
Durch das Branden kann man keinerlei Zugänge selbst konfigurieren, d.h. kein Internet und keine MMS - das betrifft dann auch die Anbieter untereinander wie A1=BOB=RedBul Mobile, Telering=T-Mobile, Orange=Yess usw... da diese mit getrennten Servern arbeiten.

LGrü

Selbst das sollte kein Problem sein.
Man muss aber die entsprechenden Internet und MMS-Parameter manuell einstellen.
Habe ich schon mehrmals gemacht, erst unlängst wieder auf einem HTC Wildfire S.
Dann konnte man mit dem Handy im Internet surfen und auf mit dem Notebook über Tethering ins Internet.
In dem Fall war es ein A1 gebrandedes Handy, nach dem Reset waren natürlich alle Parameter für A1 eingestellt.
Die habe ich dann geändert für den neuen Provider Drei.

Die entsprechenden Parameter sind hier zu finden:
http://www.android-handy.at/2010/04/...n-oesterreich/

Den neuen Drei-APN legt man mittels der Menü-Optionen
Drahtlos und Netzwerke
Mobile Netzwerke
Zugangspunkte
Menu
Neuer APN
an.

spc55boarder 22.12.2012 20:36

Hallo,

kann in Zukunft das HTC Wildfire meiner Freundin weiter verwenden. Sie hat einen T-Mobile Simlock - ich bin bei bob. Das handy hat sich auch nach eingabe des PIN Codes weiterhin gesperrt. Da stand es muss irgendein Netz-Freischaltcode eingegeben werden.

Muss ich das Handy entsperren lassen, oder irgendeinen Code anfordern?

Danke für eure Tipps!

Lowrider20 22.12.2012 20:47

Code bei T-Mobile anfordern (kann ev. etwas kosten)

biorac 23.12.2012 18:00

Zitat:

Zitat von spc55boarder (Beitrag 2481981)
Hallo,

kann in Zukunft das HTC Wildfire meiner Freundin weiter verwenden. Sie hat einen T-Mobile Simlock - ich bin bei bob. Das handy hat sich auch nach eingabe des PIN Codes weiterhin gesperrt. Da stand es muss irgendein Netz-Freischaltcode eingegeben werden.

Muss ich das Handy entsperren lassen, oder irgendeinen Code anfordern?

Danke für eure Tipps!

Schick mir per PN die imei Nummer dann bekomst den code morgen!

Ashape 23.12.2012 19:06

Wow! Kriegst du das bei einem Telering Webstick (ZTE MF637) auch hin?

Lowrider20 23.12.2012 19:12

Jetzt geht das wieder los...

Ashape 23.12.2012 19:16

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2481998)
Jetzt geht das wieder los...

Das ignorier ich jetzt mal... wie auch immer das gemeint sein mag...:D

Lowrider20 23.12.2012 19:26

Die Entsperranfragen waren gemeint.

Ashape 23.12.2012 19:30

Ja, schon, aber du warst ja nicht gemeint, oder...?:confused:
Wenn's dich so stört, äh, sorry, aber dann stornier doch das Themen-Abo...;)

Baron 23.12.2012 20:46

Eben -oder anders gesagt schau weg du musst ja nicht bei jedem Vertragsbruch/Einbruch/Überfall Gesetzesbruch zuschauen-und was in den Forenregeln zum Thema cracks Raubkopien etc. steht ist mir eh wurscht!:ms:

Ashape 23.12.2012 21:02

Vertragsbruch/Einbruch/Überfall Gesetzesbruch???

Sorry, in meinem Fall nicht, die MVD ist ausgelaufen, trotzdem verlangt Telering einen unverschämten Betrag für die Entsperrung des Sticks.
War ja hier nur ein Versuch, hab vergessen, daß hier immer Leute unterwegs sind, die Dauerlangeweile haben und sich über Beiträge aufregen, die sie gar nicht betreffen...:mad:

Obwohl - Lowrider hat hier ursprünglich ja sogar hilfreiches beigetragen.

Baron 23.12.2012 21:13

Die forumsregeln gehen alle an ! Und wennst was subventioniertes kaufst darfst dich nicht wundern wenn die auch nach der MVD was verdienen wollen. Hab auch ganz vergessen das hier Leute unterwegs sind die glauben Gesetze/verträge gelten nur für die andern.:ms::hammer:

Ashape 23.12.2012 21:15

Hast natürlich (wie immer) recht.

Und ich mag nicht streiten - morgen ist Weihnachten.

Lowrider20 23.12.2012 21:20

@Ashape

Die Frage nach dem Entsperren kritisiere ich ja nicht. War ja mal ein regelrechter Volkssport. Nur hatte die Vergangenheit gezeigt, daß unzählige Neuuser sich nur wegen diesem Thema zu Wort gemeldet haben.
Finde es auch irgendwie unfair, daß man als Straftäter dargestellt wird, nur weil man ev. das Handy oder den Stick für andere Netze zugänglich machen möchte. Selbst während der MVD. Denn immerhin muß man während dieser ja sowieso weiterzahlen (und bei den heutigen Pauschalen ist die Benützung eh auch schon egal).

Deine Frage hättest auch per PN stellen können. So wars eher gemeint.

@Baron

Debattierclub schon fertig? Oder hast heute mal zu aller Leidwesen Ausgang?

Baron 23.12.2012 21:48

Weihnachtsferien:D- und wann ich was fertig habe werde ich dir dann sagen wenn ichs will!
Bin dir keine Rechenschaft schuldig! Genauso wenig wir gendwelchen andern hier!:eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.