WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   T-Mobile Vertragsverlängerung Dilemma (Vertragsverlängerung / Kündigung) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243297)

JimJohn 07.11.2011 12:06

T-Mobile Vertragsverlängerung Dilemma (Vertragsverlängerung / Kündigung)

Morgen!
Bin jetzt seit einigen Jahren Kunde bei T-mobile. Habe vor ca. 2 Jahren bei Vertragsverlängerung Gutschrift auf die Rechnung geben lassen (flamingo-points), damit ich die nächsten Monate weniger Zahle. War damals noch nicht so an neuen Handys interessiert.

Jetzt aber haben wir bald 2012 und es wird Zeit fürs 1. Smartphone. Ich wäre am Galaxy 2 interessiert. Habe grad wieder Vertragsverlängerung und die Wahl zwischen 60 Euro Gesprächsbonus (auf die nächsten 24 Monate verteilt auf die Rechnung) oder neuem Handy. Aber selbst bei Vertragsverlängerung würde mich das Galaxy ca. 460 Euro kosten o_O.

Hab dann nachgesehen, wenn ich Vertrag kündigen und neu anmelden würde mit dem All Inclusive Youngstar Tarif (15,90/ Monat), dann würde das Galaxy 229,- kosten (+49,90 Aktivierungsgebühr) zu 15,90 pro Monat. Außerdem gibts bei Online-Anmeldung einen 10% bonus auf die Grundgebühr im 1. Jahr!

Wollte daher fragen, was ihr mir raten würdet? Ist es möglich Vertrag zu kündigen, neu anzumelden und dabei Rufnummer zu behalten? Hab nen alten Thread dazu durchgelesen aber keine schlüssige Antwort gefunden.

Bei T-mobile kundenservice warte ich immer ewig und nach 10 Min. Warteschleife geb ichs dann auch auf...

Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen!

harry1983 07.11.2011 12:24

Nein es ist nicht möglich den Vertrag zu kündigen und die Rufnummer behalten zu können.

JimJohn 07.11.2011 12:28

Zitat:

Zitat von harry1983 (Beitrag 2462997)
Nein es ist nicht möglich den Vertrag zu kündigen und die Rufnummer behalten zu können.

Danke Harry!
Was würdest du mir raten? Schade dass das mit der Rufnummern icht geht. 460 Euro für ein neues Handy sind für mich inakzeptabel

FendiMan 07.11.2011 13:08

Kauf dir ein freies Galaxy, das hat es in den letzten Wochen schon um 400€ gegeben (und wird es sicher wieder um den Preis geben), kündige bei T-Mobile und nimm dir wo anders nur eine Simkarte. Die Rufnummer kannst du dir ja mitnehmen.

JimJohn 07.11.2011 13:13

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2463002)
Kauf dir ein freies Galaxy, das hat es in den letzten Wochen schon um 400€ gegeben (und wird es sicher wieder um den Preis geben), kündige bei T-Mobile und nimm dir wo anders nur eine Simkarte. Die Rufnummer kannst du dir ja mitnehmen.

naja 229 euro klingt für mich besser als 400 irgendwas =/
Würd gern bei T-mobile bleiben weil ich dort, wo ich am WE wohne, kaum empfang mit a1 habe.

Die möglichkeit t-mobile kündigen und neu anmelden mit selben nr. geh also nicht. Aber mit neuer nummer würds gehen?

Autrob 07.11.2011 14:01

du kannst folgenden umweg gehen.

kündigen, die rufnummer mitnehmen auf bob oder irgendso ein kleinteil.

dann 14 tage warten und zurück zu t-mobile mit deinem wunschgerät, deinem wunschtelefon und wieder rufnummer portieren.

das portieren kosten ca. 20 euro pro durchführung, manchmal übernimmt das der provider je nach aktion.

eine nummer portieren innerhalb des anbieters wäre technisch überhaupt kein problem, aber es wird halt einfach nicht gemacht.

orange hatte sich krampfhaft gewehrt, nach meiner kündigung hätte ich alles haben können, dann wollte ich nicht mehr.

JimJohn 07.11.2011 14:03

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2463006)
du kannst folgenden umweg gehen.

kündigen, die rufnummer mitnehmen auf bob oder irgendso ein kleinteil.

dann 14 tage warten und zurück zu t-mobile mit deinem wunschgerät, deinem wunschtelefon und wieder rufnummer portieren.

das portieren kosten ca. 20 euro pro durchführung, manchmal übernimmt das der provider je nach aktion.

eine nummer portieren innerhalb des anbieters wäre technisch überhaupt kein problem, aber es wird halt einfach nicht gemacht.

orange hatte sich krampfhaft gewehrt, nach meiner kündigung hätte ich alles haben können, dann wollte ich nicht mehr.

Danke!
Und das funktioniert? Denken die sich nichts wenn ich mit der selben Nr. nochmal antanze? Und weil du sagst 14 tage, wie siehts da mit der kündigungsfrist aus, muss ich nicht sogar 3 Monate oder so warten?

hab grad im t-mobile forum gepostet, bin gespannt was die sagen...

Autrob 07.11.2011 14:13

nun, ich bin nicht mehr zurück zu orange.
ich wollte bei denen bleiben, und hätte sogar höhere gebühren in kauf genommen, wenn sie mir nur meinen wunschtarif gegeben hätten. und ich wollte noch nicht mal ein neues handy.
der orange mitarbeiter hat mir die vorgehensweise bestätigt, bei deren ausbildungsqualität muß das nix heißen.

die kündigungsfristen für deinen vertrag jetzt und für den zwischenchip mußt du schon einhalten. daran führt kein weg vorbei.
die rufnummer kannst du aber immer portieren. im schlimmsten fall zahlst du für einen chip, der halt nicht mehr geht.

und du kannst den t-mobile mitarbeiter fragen, wie das genau geht, ich geh jede wette ein, du bist nicht der erste, der fragt.

ob die sich was dabei denken? ich würde sagen nein.
ich denke mir meinen teil

Gerdschi 07.11.2011 14:24

Wechsel

Der günstigste Tarif ist meiner Ansicht von Yess Supersmart:
https://www.yesss.at/
Ich habe mir ein Motorola Defy+ gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ein Galaxy S2 ist sicher besser, ist aber eine andere Preisklasse.

arctic 07.11.2011 14:34

Schau dir mal das Google Nexus S an , gibts um etwa 249€.

Ist offen und hat pures Android direkt von Google, ohne Providerschnickschnack
4" display , hat alle schikanen.
Da kannst du dann die SIM deiner Wahl reintun und hast keine 2-3 Jahre Bindung

Das Ding wird von Samsung produziert und entspricht von der Hardware etwa dem Galaxy S1, nur das es schneller ist ,weil kein Samsung Müll drauf installiert ist.
Und die kranke Software KIES von Samsung brauchst du auch nicht.

Software Updates kannst du per WLAN machen. Wie ich das Ding das erste mal aufgedreht habe, wollte es gleich einen Update vom Android installieren.

JimJohn 07.11.2011 15:06

Danke, würd dennoch gern beim Galaxy 2 bleiben. Verstehe echt nicht warum die Geschichte so doof ist, langjährige Kunden zahlen viel mehr als Neukunden. =/

Autrob 07.11.2011 15:32

du hast das eigentliche problem erkannt, aber das ändert leider nichts daran

snake22 07.11.2011 15:36

Das ist leider allgemein üblich in der Telekommunikationsbranche, dass Bestandskunden benachteiligt werden obwohl es deutlich schwieriger ist neue Kunden zu bekommen als Bestandskunden zu halten...

Bei Breitbandinternet/Festnetz gibts ein paar Ausnahmen, die bei den kleineren Anbietern zu finden sind (auf keinen Fall bei A1, UPC, Tele2,...), beim Mobilfunk gibt es aber nur 3-4 relativ große Anbieter (je nachdem wie sehr man 3 dazuzählt, die haben ja glaub ich weiterhin kein GSM-Netz).

JimJohn 07.11.2011 15:38

Hab denen ne mail geschrieben. mal sehen was rauskommt.

JimJohn 07.11.2011 15:51

Ok Leute, bräuchte dringend mal eure Hilfe....
Hab mich heut im büro (wenig zu tun gehabt) mal auf der tmobile seite herumgespielt mit allen möglichen optionen.

jetzt log ich mich grad ein und sehe meine flamingos sind weg und ich habe angeblich verlängert!! obwohl ich keinerlei vertrag bzw. handy etc. ausgewählt habe!! da ich momentan nicht anrufen kann wollte ich fragen ob jemand ne ahnung hat ob man da online was stornieren kann?

zonediver 07.11.2011 16:33

Geh doch weg von dem Schrott-Verein.
Mich haben die auch monatelang verarscht - jetzt haben wir vier Verträge bei denen gekündigt und jetzt(!) machen sie einen auf Suderant - diese Affen.
Die können der UPC die Hand geben :lol:
Die sollen sich runterlassen - dieser Pestgeier- und Abzockerverein kann von mir aus absaufen.

harry1983 07.11.2011 16:57

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2463024)
Mich haben die auch monatelang verarscht - jetzt haben wir vier Verträge bei denen gekündigt und jetzt(!) machen sie einen auf Suderant - diese Affen.
Die können der UPC die Hand geben :lol:
Die sollen sich runterlassen - dieser Pestgeier- und Abzockerverein kann von mir aus absaufen.

Wo ist der "Gefällt mir" Button :P :lol::lol::lol:

Autrob 07.11.2011 17:09

Zitat:

Zitat von JimJohn (Beitrag 2463020)
Ok Leute, bräuchte dringend mal eure Hilfe....
Hab mich heut im büro (wenig zu tun gehabt) mal auf der tmobile seite herumgespielt mit allen möglichen optionen.

jetzt log ich mich grad ein und sehe meine flamingos sind weg und ich habe angeblich verlängert!! obwohl ich keinerlei vertrag bzw. handy etc. ausgewählt habe!! da ich momentan nicht anrufen kann wollte ich fragen ob jemand ne ahnung hat ob man da online was stornieren kann?

da können wir jetzt echt nicht helfen. das mußt du schon mit t-mobile klären.
du müßtest zumindest ein email oder sonstiges schriftstück haben, wo dir das mitgeteilt wird.

JimJohn 07.11.2011 17:36

Ok, hatte dann doch noch zeit anzurufen. nach 6 min warteschleife hab ich endlich mal eine nette angestellte zugeschaltet bekommen, die sogar neutrale auskünfte gegeben hat. :)

Sie gab mir recht und sagte, neuanmeldung wäre sogar besser. Als langjähriger Kunde wird man bei T-mobile zum Deppen gemacht, es gibt keinerlei Vorteile gegenüber Erstukunden. Da gab sie mir sogar recht.

Das Problem ist die Frist: Ich könnte zwar nach kündigung gleich neuen vertrag anmelden, hätte dann aber das problem noch 3 weitere monate meinen alten tarif zahlen zu müssen (wären in den 3 monaten insg. 46 euro oder so). Meine Nr. könnte ich auch nicht behalten, der Tip von Autrob am anfang des threads geht leider auch nicht da nummern anscheinend nur 1mal "portiert" werden können.

Sprich, ich müsste 46 euro mehr als neukunde zahlen + meine alte Nr. auf jeden Fall verlieren. Jetzt weiß ich nicht ob mir die ganze sache das wert ist. Achja, bei neuanmeldung hat man zusätzlich 10% nachlass auf die 1. 12 Grundgebühren (sprich 1 Jahr lang nur ca. 14,50 statt 15,90)

'Was schlägt ihr vor?

Autrob 07.11.2011 18:02

Zitat:

Zitat von JimJohn (Beitrag 2463027)
Das Problem ist die Frist: Ich könnte zwar nach kündigung gleich neuen vertrag anmelden, hätte dann aber das problem noch 3 weitere monate meinen alten tarif zahlen zu müssen

dann holst dir denn neuen vertrag eben erst nach ablauf des vertrags und nicht bei kündigung.

Zitat:

da nummern anscheinend nur 1mal "portiert" werden können.

das ist definitiv falsch. das kann ich so oft machen, wie ich will. und das ist gesetz.

Zitat:

Sprich, ich müsste 46 euro mehr als neukunde zahlen + meine alte Nr. auf jeden Fall verlieren. Jetzt weiß ich nicht ob mir die ganze sache das wert ist. Achja, bei neuanmeldung hat man zusätzlich 10% nachlass auf die 1. 12 Grundgebühren (sprich 1 Jahr lang nur ca. 14,50 statt 15,90)

'Was schlägt ihr vor?

die rechnung ist falsch. denn 46 euro ist dein derzeitiger tarif, mit dem neuen tarif sinds 43,5, daher ist die differenz genau 1,5.

ob du nicht wirklich mit einem völlig anderen tarif glücklich wirst bei einem anderen anbieter kannst nur du entscheiden.

tatsache ist, die provider forcieren mit ihrem verhalten, daß der nutzer ständig den anbieter wechselt.

JimJohn 07.11.2011 18:07

autrob, der vertrag endete schon im juni oder so. die 3 monate kündigungsfrist müssen sein, egal zu welchem zeitpunkt man kündigt.

Warum ist meine Rechnung falsch? Wenn ich kündige und gleichzeitig neuen eröffne muss ich 3 monate noch den alten (= kündigungsfrist)+ gleichzeitig den neuen zahlen. o_O (oder hab ich deinen post falsch verstanden?)

Autrob 07.11.2011 18:13

rechenbeispiel.
du kündigst heute und bist in drei monaten deinen alten vertrag los. kosten 46 euro.
eine woche vor ablauf der kündigungsfrist holst deinen neuen vertrag, der lt. deinen ausführungen im selben zeitraum 2,5 euro billiger ist.

wo steht geschrieben, daß du bei kündigung gleich einen neuen nehmen mußt, wennst eh den alten noch 3 monate haben mußt.

wer weißt, in drei monaten gibts eh neue tarife, weil weihnachten vorbei ist.

FendiMan 07.11.2011 18:58

Zitat:

Zitat von JimJohn (Beitrag 2463003)
naja 229 euro klingt für mich besser als 400 irgendwas

Du zahlst den Rest mit dem Vertrag. Und das ist bei vielen Angeboten weit mehr, als wenn du das Handy privat kaufst. Du hast ausserdem den Vorteil, sicher ein freies Handy zu bekommen.

So nebenbei:
Bitte zitiere nicht immer den komletten Beitrag. Direktzitate sind unnötig.

JimJohn 07.11.2011 22:37

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2463034)
rechenbeispiel.
du kündigst heute und bist in drei monaten deinen alten vertrag los. kosten 46 euro.
eine woche vor ablauf der kündigungsfrist holst deinen neuen vertrag, der lt. deinen ausführungen im selben zeitraum 2,5 euro billiger ist.

wo steht geschrieben, daß du bei kündigung gleich einen neuen nehmen mußt, wennst eh den alten noch 3 monate haben mußt.

wer weißt, in drei monaten gibts eh neue tarife, weil weihnachten vorbei ist.

In 3 Monaten gibts ev. das Smartphone bzw. die Tarife nicht mehr so günstig, genauso wie das mit dem Onlinebonus!

Fendimann: Naja. Ich würd wenn ich verlängere das neue Handy um ca. 440 Euro kaufen mit den selben Monatskosten. die 10% kriege ich auch nicht. Also sind neukunden definitiv besser dran.

opa12 08.11.2011 03:11

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem.
Mein Vertrag war ausgelaufen und ich wollte das Samsung Galaxy S mit Verlängerung um den Preis denn ich bei einem Provider Wechsel woanders auch bekommen hätte (das wäre damals ein Wechsel zu 3 und das Galaxy S für 0 gewesen).

An der Hotline wurde mir das Handy bei Verlängerung für 299.- angeboten:confused::confused:
Ich lies mich direkt zur Kündigungsabteilung verbinden.
Der netten Dame am Telefon habe ich mein Anliegen geschildert.
Endergebnis von 15min verhandeln: Ich und meine Frau haben jeweils ein Galaxy SII mit Verlängerung um 30 Monaten für 85.- bekommen (bei einem 20.- Tarif)
Das halbe Jahr länger Bindung wars mir Wert.

Also alles reine Verhandlungssache, oder ich hatte einfach Glück:D:D

Lg Franz

Nightman 08.11.2011 04:05

nimm dir eine bob sim .... 8.80€/Monat ...... monatlich kündbar ..... portier deine rufnummer zu bob und kauf ein offenes Telefon und du hast den stress nimma ^^

TristaNo1107 08.11.2011 04:20

Mit freundlichem Verhandeln erreicht man auch bei T-Mobile das, was man will.

Ich musste mich vor zwei Jahren entscheiden 1x mobiles Internet, 2x Handyvertrag verlängern oder Anbieter wechseln. Dazu kam noch ein dritter Handyvertrag.
Die Verträge waren damals sofort kündbar, sie liefen schon ein Jahr über die Vertragsbindung hinaus. Deshalb kam auch schon fast monatlich ein Brief, mit Angeboten für eine Verlängerung.
Neue Handys und ein Netbook waren ausgesucht, Hotline angerufen, der Mitarbeiter war mit meinen Wünschen incl. Tarifänderungen überfordert und verband mich mit einer Dame die auch wirklich am Telefon etwas entscheiden durfte. Nach ca. einstündiger freundlicher Verhandlung, wobei ich nur einmal das Wort Kündigung in den Mund nahm, bekam ich alles was ich wollte.
Handys und Netbook billiger als bei Neuanmeldung, Tarifänderungen (die gerne trotzdem verrechnet werden) gratis, noch dazu Sonderverträge mit halber Grundgebühr auf die gesamte Vertragsdauer (gab auch nach Weihnachten keine günstigeren Verträge).
Und wir sind heute noch zufrieden mit T-Mobile.

Soviel auch zu
Zitat:

Die können der UPC die Hand geben
Kommt auch immer darauf an, wie man mit anderen redet.

JimJohn 08.11.2011 10:22

Danke @ trista & co!
Einige tipps, die ich anbringen könnte? Oder einfach mal situation schildern und abwarten? Ich wäre zufrieden wenn sie mir das Handy um einiges billiger anbieten würden bei Verlängerung (was denke ich ja auch angebracht wäre)

pc.net 08.11.2011 12:07

du kannst auch kündigen und hoffen, dass sie dich mit einem besseren angebot zum bleiben überreden ;)

JimJohn 08.11.2011 12:19

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2463068)
du kannst auch kündigen und hoffen, dass sie dich mit einem besseren angebot zum bleiben überreden ;)

Du meinst mit kündigung drohen ;)

Naja ist wohl auch mein gutes recht. Kommt aber wohl auch am mitarbeiter an.

@trista / opa: Welche Wortwahl? wart ihr schön freundlich oder doch tacheles geredet? sollte ich vergleiche mit anderen tarifen machen?

JimJohn 08.11.2011 13:39

Sodale, hab jetzt ne halbe stunde mit ner mitarbeiterin diskutiert.

War freundlich und hab auch erwähnt ich würde das ganze bei nem anderen betreiber billiger kriegen.

Das einzige was sie mir anbot (stichwort "alles verhandlungssache") war dass si mir 300 Treuepunkte vorschuss gibt, ich das galaxy s2 um 280 euro kriegen würde und ich 30 monate lang gebunden werde.

Sprich das bringt mir gar nichts außer 30 monate bindung und keine Sammlung von Treuepunkten für die nächsten 3 Jahre, weil ich ja 200 Punkte im Minus wäre.

Als ich von Kündigung sprach auch keine änderung. Sie sagte mir nur 3 monate frist, als ich fragte ob sie mir sonst etwas anbieten könnte sagte sie Nein.

Komme mir grad schön verarscht vor.

Ich hab jetzt mal gekündigt. Hatte wohl kein glück.

TristaNo1107 08.11.2011 14:27

Vielleicht macht es auch den Unterschied, ob Verträge schon über der Vertragsbindung sind, T-Mobile sieht, dass es auch Kunden gibt die nicht vor Ablauf des Vertrages wieder das Beste und Neueste wollen.
Auch waren es bei mir 3 Verträge, und ein neuer kam auch noch dazu.

JimJohn 08.11.2011 15:44

Hab mir das ganze mal zusammengerechnet:

http://sckleinwarasdorf.at/tmobile.PNG

Bitte beachtet, dass ich bei dieser Rechnung wie erwähnt beim Punkt Kündigung davon ausgegangen bin, gleich den neuen abzuschließen (denn wenn ich 3 monate warte könnten die Angebote wieder anders sein). 45 Euro da ich bei meinem alten Vertrag 15 euro monatlich zahle, aber den gibts nicht mehr.

Ist doch ne relativ deutliche Sache, oder? (hoffe ich hab mich zahlenmäßig nicht vertan)

hans friedmann 08.11.2011 18:11

Anderer Ansatz:

Monatliche Grundgebühr 9,90 Euro (smartbob 1000/1000/1000)
Samsung Galaxy S2 i9100 16GB schwarz ab €399,--http://geizhals.at/615532

d.h. 399+118,8*2 (2Jahre)= 636,6 €

ich war übrigens damals direkt in meinem stamm tmob store und die sind mir damals sehr entgegen gekommen (retention tarif 19€ und 220€ fürs desire - kein einsatz von flamingos)

JimJohn 08.11.2011 18:33

bitte lesen, bob und co hab ich keinen empfang!

pc.net 08.11.2011 18:38

dann wechsle zu telering (inzw. diskont-tochter von t-mobile) - gleiches netz und rufnummernmitnahme möglich ...

JimJohn 08.11.2011 20:23

Eine frage, leute:
Ich spielte mich mit der Idee, dass ev. mein Vater meinen Vertrag übernehmen könnte und ich dafür meine derzeitigen 100 flamingo-treuepunkte auf die rechnung schreibe und er dafür dann 19,90 monatlich zahlt (minus dem was die flamingopunkte werd sind). leider ist der tarif um 15,90 nur für neukunden.

die telenr. wäre dann warscheinlich auch weg und eine kleine übernahme gebühr wird wohl anfallen (schätze ich), aber grundsätzlich wärs möglich oder?

fredf 09.11.2011 00:10

Ist eine gute UMTS-Versorgung bei dem klassen "Verein" T-Mobile (hatte mit denen auch keine guten Erfahrungen, nie wieder) überhaupt bei dir gegeben?
wenn der Vertrag behalten wird, wie sieht´s mit der inkl Datenmenge aus und wie wenn du über´s Limit drüber kommst (was schon dem einen oder anderen passiert ist...)

Autrob 09.11.2011 00:20

wenn du rein betriebswirtschaftlich den aufwand betrachtest denn du hier betreibst, ist das mit abstand das teuerste handy der geschichte.

ich kann mich an keinen neuen tarif erinnern, der jünger ist und teurer wurde.
also nimm dir einfach einen ohne bindung und überlegs dir, wenn sie signifkant billiger werden.

JimJohn 09.11.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2463102)
wenn du rein betriebswirtschaftlich den aufwand betrachtest denn du hier betreibst, ist das mit abstand das teuerste handy der geschichte.

ich kann mich an keinen neuen tarif erinnern, der jünger ist und teurer wurde.
also nimm dir einfach einen ohne bindung und überlegs dir, wenn sie signifkant billiger werden.

Ich weiß nicht wie du das siehst, aber für mich sind Einträge in einem Forum + eine kleine Rechnerei kein allzu großer Zeitaufwand. :hammer:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.