![]() |
XP neu aufsetzen
Hallo,
ich wollte mal meinen alten PC formatieren und das XP neu aufsetzen. Jedoch ging das alles nicht so leicht wie ich dachte. Ich erläutere mal wie ich es gemacht habe: - Ins BIOS gegangen und umgestellt das als erster vom CD Laufwerk gebootet wird - XP reingeschoben und dann von der CD gestartet - Auf Formatieren geklickt Ist doch richtig so oder nicht? Leider startete sich der PC bei rund 80% einfach neu.... Anschließend nochmal versucht und wieder neu gestartet (bei ungefähr 35%). Habs dann mal mit Schnellformatieren versucht jedoch 'friert' da der Bildschrim einfach ein (immer bei unterschiedlichen Prozenten). Also es bleibt quasi einfach 'hängen' Hab dann mal versucht mit allen Partitionen löschen aber auch das brachte keinen Erfolg (hab das irgendwo im I-Net gelesen) Auch mit format c: ging es nicht. Ist auch bei unterschiedlichen Prozent einfach hängen geblieben Wie kann ich denn nun meinen PC wieder funktionfähig, formatiert und mit frisch aufgesetzten XP in Betrieb nehmen? Warum formatiert der nicht bis 100%? Habs dann auch versucht der Partition einfach nur 4-6 GB zuzuweisen so das ich dann FAT32 Formatieren (Fat32) auswählen konnte, brachte aber auch keinen Erfolg, sonst hatte ich immer nu NTFS als Auswahl. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte aber bitte beachtet eines, ich habe so gut wie keine PC Kenntnisse, also so erklären das ich es auch verstehe :D Danke schon mal ;-) Achja, irgendwelche losen Kabeln oder sichtbare Defekte können ausgeschlossen werden. |
Wie alt ist das Teil bzw. welche Komponenten sind verbaut? Tippe auf die HDD.
|
Das schaut sehr nach defekter Festplatte aus.
Prüf die Platte mit dem entsprechenden Herstellertool. |
Danke für eure Antworten. Das Teil (Wurde als Fertig PC gekauft) ist geschätze 7 Jahre alt. Aber da es nur zum Inet surfen ist reicht das ja aus.
Leider kann ich nicht mehr schauen was genau verbaut ist ist, da ich ja nicht mehr ganz normal starten kann (weil ja ein Teil formatiert ist). Daher schätze ich mal das auch das Tool wenig bringen wird. Das zweite Problem ist das der PC nicht hier steht sondern bei meinen Eltern, daher kann ich nun auf die schnelle nicht alles so genau sagen. Falls ihr irgendwelche Informationen braucht einfach sagen und ich teile sie euch dann morgen mit. Google hat auch immer wieder defekte Festplatte ausgespuckt. Aber bis jetzt lief ja alles 'einwandfrei'. Also hatte sonst ja keine Problem oder sieht man das bei den 'normalen Alltag' am PC nicht? Denn in der Früh konnte ich noch ganz normal ins I-Net einsteigen und auch Speichern auf der Festplatte hat heute morgen kein Problem dagestellt. Es tauchen ja auch keine Fehlermeldungen beim Formatieren auf. Entweder er startet einfach neu oder bleibt hängen. Sonst tut sich ja nichts. |
Das Betriebssystem muss ja nicht funktionieren, um die Platte zu prüfen.
Dazu schaust du nach, was für eine Platte verbaut ist, lädst dir das entsprechende Tool von der Herstellerseite als Boot-CD runter oder brennst dir gleich eine universale Prüf-CD wie die Ultimate Boot CD oder eine DVD wie die Omniboot DVD, damit startest du dann den PC. Ich glaube aber, das du dir das ersparen kannst. Wenn du den PC weiterverwenden willst, kauf eine neue Platte, oder gleich einen neuen PC - nach 7 Jahren wird schon einmal was kaputt, und vielleicht demnächst mehr. |
Zusatzinfo:
Ultimate Boot CD findest Du da: http://www.ultimatebootcd.com/ Links Omniboot CD oder DVD samt Inhalt als XLS-Datei findest Du da: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...html?p=2409497 Alternativ dazu noch folgende: Bart's PE Builder: http://www.nu2.nu/ Zum Partitionieren: Ranish Partition Manager |
Ich tippe eher auf Netzteil probleme.
Wenn die Festplatte defekt wäre würde das Setup entsprechende Fehler bringen ... aber einfach neustarten sieht eher nach einen anderen schwerwiegenden Fehler aus. However, knoppix cd einlegen, 5h memtest anschließend, knoppix 2 starten und mit badblocks oder smartctl die Festplatte testen. |
mal ne ganz blöde Frage: bei einer Neuinstallation muss ja irgendwann einmal die CD aus dem Laufwerk genommen werden. Wenn nicht startet das ganze nochmal. Vielleicht liegt es an diesem ganz banalem Fehler???
|
Bei einem geplanten Neustart während der Installation muss man aktiv die CD als Startmedium auswählen, damit die Installation noch einmal startet.
Wenn man nichts macht, wird die Installation fortgesetzt. |
Danke für eure Hilfe, hab nun formatieren können und das XP neu aufgesetzt. Stehe aber nun vor einem weiteren Problem. Der PC 'friert' weiterhin ab und an mal ein oder startet sich einfach neu. Bei der Formatierung hat es noch ohne Probleme geklappt.
An was kann das liegen? Dachte zuerst das er zu heiss wird, habe ihn dann aber aufgemacht, ausgesaugt und abkühlen lassen. 5 min später ist er wieder hängen geblieben. An dem kann es daher wohl auch nicht liegen. Wäre euch äußerst dankbar wenn ihr hier vielleicht auch nen Tipp für mich habt, beim letzten Mal hat das ja gut geklappt :hallo: Danke Farmag |
Ich gehe davon aus, dass bei deinen Computer irgendein Hardware-teil defekt ist.
Testweise das Netzteil tauschen. |
Full ack! Bei mir wars genauso nach dem Netzt. kam die Hd-und so weiter...
7Jahre ... bei mir warens nur ca. 6,5 "...lass ihn ins licht gehen"-neuer Compi um 299.- macht dasselbe und du ersparst dir das ganze herumgeschraube..... |
Natürlich kaufe ich für den PC keine Ersatzteile mehr. Gibt hier schon um 150-180 Euro Fertig-Pc's die 4 mal so gut sind.
Jedoch soll erst nächstes Jahr ein neuer her. Daher will ich versuchen bis dorthin noch den alten nutzen zu können. Entstehen durch das Formatieren defekte? Oder einfach nur ein verdammt dummer Zufall das gerade beim Formatieren etwas kaputt gegangen ist? Vor der Formatierung lief ja im Grunde alles, zwar etwas langsam aber dafür ohne Probleme. Daher vermute ich mal ganz stark das das Problem vor dem Monitor sitzt :look: |
Vielleicht kannst du dem Fehler mit der Ereignisanzeige auf die Spur kommen.
Ansonsten gilt: "Never touch a running system" bzw. "If anything can go wrong, it will";). |
Zitat:
In ein neues NT könnte man ja noch investieren. LG |
könnten auch die kondensatoren am mainboard sein (sehen wie kleine zylinder aus) schau mal nach ob welche offen, auufgeplatzt oder aufgebläht sind...bild siehe: http://www.allmystery.de/dateien/it6...densatoren.jpg
|
Da hier wohl jeder von einen Hardwaredefekt schreibt, wird wohl doch jetzt schon ein neuer PC her müssen.
Wie gesagt, vor der formatierung ging ja alles, daher dachte ich das es nciht an einen Hardwaredefekt liegt. Und die Formatierung musste sein, der PC hat von einschalten bis zum Öffnen des Internet um die 8 Minuten gebraucht *g* |
Irgendwie lässt mir das keine Ruhe, will einfach wissen warum er immer abstürzt.
Hab nun so nen MemTest durchlaufen lassen (ein paar Stunden) und der hat keinen Fehler gefunden. Daher denke ich mal das der Arbeitsspeicher in Ordnung sein sollte. Batterie wurde auch schon getauscht (hatte noch zufällig eine in Reserve), kann also auch ausgeschlossen werden. Aufgeplatzte Kondensatoren sind es auch nicht, auch andere sichtbare Defekte sind auszuschließen. Temperaturen sind auch in Ordnung laut Everest bzw. SpeedFan. Grafikkarte zeigt zumindest unter DxDiag keine Fehler an. Gibts ein Programm wie ich das Netzteil prüfen kann? Im Prinzip kann ich ja alles andere ausschließen. Desweiteren glaube ich noch immer das die Hardware in Ordnung ist, formatieren zerstört ja keine Hardware und vorher ging es ja auch. Hab mir mal testweise den DLL Fixer runtergeladen. Laut Beschreibung sollte der genau mein Problem beheben. Hab den mal durchlaufen lassen (dauert ja nur ein paar Sekunden) und der hat 120 Fehler gefunden. Mit der Gratisversion kann man jedoch nur 10 oder 20 Fehler beheben. Und Geld will ich für den PC ja keines mehr ausgeben. Habs dann mal mit TuneUp Utilities versucht, jedoch brauche ich dazu mindestens das Service Pack 2, hab aber nur das 1er oben. Und ich kann auch kein anderes draufspielen da der PC immer wieder hängen bleibt bzw. sich einfach neu startet. Habs daher mal mit den 2007 Version von TuneUp versucht. Hab alles durchlaufen lassen aber mein Problem besteht noch immer. Vielleicht hat ja noch irgendwer nen guten Tipp für mich, wäre äußerst dankbar ;-) PS: Ich habe keinerlei Ersatzteile zur Verfügung, kann also nicht testweise irgendwas austauschen. MfG Farmag |
Versuche einmal, Ubuntu zu installieren - dann bist du von Windows unabhängig. Auch eine Live-Disk müsste ausreichen.
Wenn die Probleme auch unter Ubuntu auftreten, dann ist die Hardware schuld. Ich installiere auf allen PCs, die ich in der Familie betreue, routinemäßig ein zweites Linux-Betriebssystem, das ich im Ernstfall aktivieren kann. |
Wenn die Elkos im Netzteil defekt sind, musst du dieses aufschrauben. Mach das nur, wenn du dich mit Elektrik/Elektronik sehr gut auskennst. Sonst kann das tödlich sein. Ich würde auch das Netzteil verdächtigen. Auf Bauhöfen findet man immer wieder ausgeschlachtete PC. Wenn du da das eine oder andere Netzteil ergatterst, hast gute Changen den PC wieder zum laufen zu bringen.
|
nachdem ja einige Teile im PC verbaut sind, die als "Verursacher" in Frage kommen, würde ich noch weitertesten mit einer anderen Graka und einer anderen HDD ;)
|
Und, was war die Lösung?
|
Danke für die Nachfrage ;) , die Lösung ist er seit ca. 7 Monaten schuldig. :eek:
|
Ich denke die Lösung findet sich hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p....html?t=243660 |
Ach sry, ganz vergessen. Ja, alterego hat es ja schon beantwortet. Nach dem vielen herumprobieren hat sich irgendwann gar nichts mehr getan (ist immer an der selben Stelle 'eingefroren', war es dann Leid noch mehr Zeit zu investieren.
Falls jemand will kann er sich gerne den PC abholen und anschauen *g* |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |