![]() |
R.I.P. Glühbirne
so jetzt geht es den 60er birndln auch an den kragen - und man soll es nicht glauben, die nachfrage an energiesparlapen wird größer und die sparlampen teurer :mad2:
weil ja jetzt auf einmal die rohstoffe um soooo viel teurer geworden sind:mad: frechheit :hammer: ->> zum Artikel << |
Also ich hab mir jetzt mal so eine Halogen Glühbirne gekauft, braucht zwar nur 20% weniger als eine Standard Glühbirne aber sonst ersetzt sie die optimal.
mfg fmx |
auch preislich ;)
|
|
na super - halogenleuchten sind dann auch vorbei :eek: super wenn man einen wandverbau mit integrierten halogenspots hat :rolleyes:
|
Das ist ein leider bekanntes Problem mit den Energiesparlampen, sie passen in viele Halterungen/Lampen nicht hinein; und teurer werden sie auch.
Aber das hat vorher ja keine gewußt, daß die Rohstoffe knapp werden, detto, daß Quecksilber giftig ist, auch wenn nur kleine Mengen enthalten sind. |
Und wir sagen wieder -DANKE EU!:ms::motz::hammer:
|
:ja:
Das wollte ich nicht schreiben, die EU segnet uns doch mit sooooo vielen Vorteilen. :look: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.....:D
|
Nein, ich rezitiere nur die Meinung des Großteils unserer Volksvertreter, wenn sie diese Bezeichnung noch verdienen. ;)
|
:bier:der mit den volksverrätern war gut!:hallo::karate:
|
Nein, Volksvertreter werden sie genannt! ;)
|
genannt-ja...:rolleyes:
|
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger und ein Volksvertreter.....
greetz bAErtl |
:lol:
Wie wahr. :D |
sackrattenpack :motz:
|
Bitte schimpft auch auf die Grünen. Die haben das Ganze ins Rollen gebracht. Die Industrie hat das Thema dankend aufgegriffen und dadurch ist das vorliegende Gesetz gekommen.
|
hab ich eh alle gemeint :D
ich mach da keine ausnahmen in irgend einer coleur :lol: |
Bei dem schweren schicksal dass ihr teilt solltet ihr darüber nachdenken eine selbsthilfegruppe zu gründen.
|
Hai,
also wir haben unsere Spots in der Küche und im Vorraum gegen LED-Lampen getauscht. Sind zwar etwas teurer aber was solls, ich hab aus undefinierten Gründen eine Abneigung gegen Sparlampen. Sind zur Zeit sehr zufrieden damit. lg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es läuft gerade in Ö1 ein Beitrag:
"Das Glühbirnen-Buch": Peter Berz, Helmut Höge und Markus Krajewski über die wechselvolle Geschichte der umstrittenen Glühbirne (Buch: Braumüller Verlag). Rezension: Ivo Kaufmann |
Firma paulmann bietet etliche adapter für led beleuchtung für die gängisten sockel und fassungen
Ich bin derzeit dabei alles auf led umzubaun Kostet ein schweine geld aber zahlt sich aus |
ich hab gerade eben normale glühbirnen gekauft.
zahlt sich aus aber kostet ein schweine geld :D |
Zitat:
|
Ja klar überall wird es nicht passen aber find es super das es das jetzt gibt
Und wenns mehr leute kaufen wird es hoffentlich auch billiger |
@superuser
Welche Led-Spots habt ihr denn verbaut? Und gegen welche Glühbirnenleistung wurden sie verbaut? |
hai,
also getauscht wurden die Spots gegen Philips-Led-Spots. Betroffen waren die Sockel E14 und GU10 jeweils 25-35W. lg |
Bin ich blind oder find ich bei denen wirklich keine Spots für E14?
|
Hallo,
nein bist nicht Blind ist ein Fehler auf der Seite. Wenn man oben die Auswahl trifft zeigt er das an: http://www.philips.at/c/led-reflekto...rue;tabState=0 obwohl bei dem Spot dann E27 steht, ist aber definitiv eine E14. lg |
Richtig bei den Techn. daten stimmts dann wieder:
http://www.philips.at/c/-/myambiance...specifications |
Dankeschön! Ist der Fehler Absicht? ;):D
Was noch interessant wäre, wäre der Abstrahlwinkel. Und ist das eine Single-Led? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hai,
was meisnt du mit Single Led? wenn du damit meinst das es nur quasi einen Strahlkörper gibt und nicht wie schon gesehen 3, dann ja. Single Led in dem Sinn nicht da der Strahlkörper ja aus lauter kleinen Leds besteht, was ich letztens gesehen hab. lg |
|
http://heatball.de/
Aber die 60Watt birnen dürfen ja weiterhin verkauft werden, nur die Produktion ist nicht mehr erlaubt. |
Verkaufen ja, nur eine Frage wie lange es noch welche gibt.
|
Geben schon -nur nicht in der EU!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |