WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Dunstabzug /Gasmagentventil (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242845)

LouCypher 28.08.2011 16:40

Dunstabzug /Gasmagentventil

Hi, ich hab einen gasherd mit 6 brennern und 14,65KW leistung, damit überschreitet das teil einen grenzwert, für die zulassung muss ich nun die dunstabzughaube mit der gasleitung koppeln, d.h. gas fliesst nur wenn der dunstabzug läuft. So weit so gut.

Hab nun eine entsprechende leitung zum gasventil gelegt und mit der dunstabzugshaube verbunden, nun hab ich folgendes problem:

Auf stufe1 liefert mir das teil 200v, auf stufe2 230v und auf stufe 3 270v. 1 u. 2 sind ok aber 3 ist weit über der toleranz des magnetschalters von ca. 254v.

Frage 1: wie bitte kommen diese 270v zustande? Wie geht das trafo seh ich keinen. Ist ein Kondesatormotor.

Frage 2: hat wer einen tipp wie ich auf jeder stufe ca. 230v zusammenbring? Hab auch nur relais mit einer toleranz von -15% bis +10% gefunden, 270v ist einfach zuviel.

Frage 3: hab gelesen dass man dafür normalerweise eine druckdose verwendet, find online aber nichts genaueres dazu. Genauergesagt hab bisher keine druckdose für dunstabzugshauben gefunden.

TIA

Lowrider20 28.08.2011 16:55

Solltest du selber kein konzessionierter Installateurbetrieb sein, dann würde ich mit diesem Problem zu einem solchen gehen. Bezweifle, daß selbstgestrickte Varianten ohne Meisterstempel abgenommen werden. Immerhin ist ja schon durch Einbau des Ventils in die Gasleitung eine Überprüfung der Leitung fällig.

LouCypher 28.08.2011 17:14

das ventil muss eh der installateur einbauen, aber was in der haube passiert geht niemanden etwas an. Ist ja sowieso deppert, das selbst beim erdäpfel kochen das teil laufen muss, so weit zum energiesparen, vor allem im winter. Die 6 brenner sind ja nie gleichzeitig in betrieb. Für den fall, das wer einbricht ein 6 gänge menü kocht und dabei draufgeht, so einen aufwand zu treiben zipft mich eh an.

Eventuell tuts auch eine master/slave schaltung ist vermutlich das einfachste.

Lowrider20 28.08.2011 17:49

Ev. die 270V eine Fehlmessung? Möglich, daß bei den Stufen mit der Frequenz getrickst wird? Denn ne Widerstandsregelung ists nicht.

ZombyKillah 28.08.2011 21:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
270V sieht mir nach einen in Serie geschalteten Kondensator aus.

Kann durch das verhalten von Kondensator und spule (Ventil/Motor) durchaus vorkommen.

Würde mir die Abzugshaube genauer ansehen, ob man sich nicht woanders anschließen kann, wo dieses Phänomen nicht auftritt.

Hab noch eine Skizze zur Erklärung hinzugefügt.
Der Blindwiederstand des Kondensators hebt den der Spule teilweise auf
Messen kann man dieses an einen höheren Stromverbrauch und daran dass die Spannung zwischen Kondensator und Ventil ansteigt.

Lowrider20 28.08.2011 21:25

Kontrolllampe würde mir da ev. noch einfallen als Anschlußmöglichkeit. Falls da nicht die selbe Spannung anliegt und sowas vorhanden ist.

LouCypher 29.08.2011 13:54

danke für die tips, den installateur haben die 270v auch verwundert. Bei der lampe ändert sich die spannung ebenfalls nach gebläsestufe. Installateur fragt mal beim hersteller nach. Ansonsten häng ich einfach eine master/slave steckdose dazwischen und die sache ist erledigt. Das mit dem kondensator werd ich mir mal ansehen.

rev.antun 29.08.2011 14:43

fragen interesse haler:

überschreiung zulassung, ist das wg dem gassicherheitsgesetz?

warum für dieses gerät entschieden - privatnutzung?

LouCypher 29.08.2011 16:19

hä? den letzten satz versteh ich aber: weils ein saugeiler herd ist :D rein private nutzung

rev.antun 29.08.2011 16:21

gibt gassicherheitsgesetz, und wenn der luftverbrauch des "endgerätes" zu groß ist dann sind entsprechende maßnahmen erforderlich um das "endgerät" in betrieb nehmen zu dürfen ...

neugier: link für herd?

LouCypher 29.08.2011 17:16

http://www.smeg.de/Catalogue/Product...px?SID=8812023

nem an das es das gassicherheitsgesetz ist, ab 13,?? KW braucht es eine dunstabzugshaube die die abgase nach draussen befördert.

rev.antun 29.08.2011 17:42

na, es muss ein gewisser luftdruck im raum bestehen +- ?, gilt zumindest in NÖ

raumgröße, fenster, türen und anzahl der verbraucher werden über eine schlüsselwert zum raumluftdruck in relation gesetzt.

hab das auch nur kurz im zuge der 12jährigen prüfung (hat nichts mit dem verbraucher zu tun!) der gasanlage, also der leitung mitbekommen.

egal ob therme, gasherd etc.

seit es da einige unfälle im letzten jahr mit tötlichem ausgang gegeben hat, ist es noch strenger geworden.

wenn man undichte fenster hat ist man am besten drann, zumindest was den gassicherheitscheck betrifft - nicht den verbauch ...

Mobiletester 29.08.2011 21:36

@Lou: Wenn die Dunstabzugshaube ein Abluft Typ ist, musst du für genügend Frischluftzufuhr sorgen. Sonst wird es eng mit der Atemluft.
Was ich bis heute nicht verstehe, warum muss das Backrohr elektrisch geheizt werden? So ein Gasbrenner und ein Umluftgebläse können nicht so schwierig einzubauen zu sein. Vor zwanzig Jahren konnte man es noch, Inklusive Ceranplatte.

LouCypher 30.08.2011 01:39

Das teil wurde bereits vom rauchfangkehrer abgenommen, luftzufuhr ist ok. Eine Kopplung mit der gastherme wäre ein echter dämpfer gewesen. Elektrisches backrohr macht durchaus Sinn. Niedrige Temperaturen gehen mit gas nicht. Griller, oberhitze, umluft kannst mit gas nicht machen. Gasbrenner muss ja immer unter sein.

rev.antun 30.08.2011 10:40

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2459003)

dachte mir gleich das es quasi ein "gastro" gerät ist :D :D :D

Mobiletester 31.08.2011 00:59

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2459044)
Das teil wurde bereits vom rauchfangkehrer abgenommen, luftzufuhr ist ok. Eine Kopplung mit der gastherme wäre ein echter dämpfer gewesen. Elektrisches backrohr macht durchaus Sinn. Niedrige Temperaturen gehen mit gas nicht. Griller, oberhitze, umluft kannst mit gas nicht machen. Gasbrenner muss ja immer unter sein.

Umluft funktioniert auch bei Gas und niedere Temperaturen so um die 75°C sind auch bei meinem Gasherd kein Problem. Mit der Oberhitze hast du recht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.