WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   schon wieder ipad (1) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242781)

Sigi7 21.08.2011 15:41

schon wieder ipad (1)

da mir hier schon geholfen wurde, suche ich wieder vertrauensvoll einen rat. mein ipad hat sich plötzlich und ohne irgendeine eingabe meinerseits geweigert, auf die drehung hoch/quer zu reagieren, blieb also immer im querformat, nachdem nur noch 2% akkuleistung da waren (ob das der grund war, weiß ich nicht).

also über itunes die wiederherstellung angeklickt, was beim zweitenmal auch gelang, es wurden auch alle filme und fotos wiederhergestellt.

meine freude war groß, bis ich entdeckte, dass alle meine kontakte (die ich mühevoll händisch eingeben musste) futsch waren. ein export bzw. auch wiederherstellung über outlook wird zwar angeboten, aber nicht durchgeführt, wahrscheinlich,weil mein outlook die jahreszahl 2000 hat ...

meine frage: gibt es irgendeine möglichkeit der sicherung? ich muss ja damit rechnen, dass sich das appelchen wieder einmal verabschiedet - und das ganze noch einmal? ein paar stunden arbeit, die ich mir doch ersparen möchte. über den explorer meldet sich das ipad übrigens nicht

sage schon jetzt danke!

rev.antun 22.08.2011 13:49

kontakte gmail - sync - gibt es mittlwerweile schon ein "app" für äpfel ...

PhelanWolf 22.08.2011 13:54

Hatte das Problem mit den nicht drehen wollen auch...aber bei mir hat ein Neustart geholfen.

Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen....lagere deine Kontakte nach gmail aus...das klappt perfekt. Auch bei einem Wechsel des iDevice.

Sigi7 22.08.2011 15:30

danke, ganz lieb von euch! aber wie bringe ich meine kontakte vom ipad zu gmail (muss wahrscheinlich dort ein konto eröffnen)? oder geht das übertragen mit outlook? kenne mich leider nicht so gut aus ... und wie komme ich zu diesem app?

rev.antun 22.08.2011 15:45

theorethis brauchst dan outlook nimmer - synct (delay <= 2min) dann automatisch zwischen den devices die du verwendest - bei mir derzeit handy, tab, pc - und was natürlich der oberhammer ist - selbst wenn du keines der geräte dabei hast, solang du inst web kommst hast auch zugriff auf deine kontakte ;)

Sigi7 24.08.2011 07:18

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2458316)
theorethis brauchst dan outlook nimmer - synct (delay <= 2min) dann automatisch zwischen den devices die du verwendest - bei mir derzeit handy, tab, pc - und was natürlich der oberhammer ist - selbst wenn du keines der geräte dabei hast, solang du inst web kommst hast auch zugriff auf deine kontakte ;)

bitte erklär mir genauer, was ich alles tun muss - ich kann mit deinen angaben leider nichts anfangen.

PhelanWolf 24.08.2011 07:24

1.: Exportiere deine Kontakt aus Outlook in zB. in eine csv Datei
2: GoogleMail Account auf www.google.at erstellen
3.: Die exportieren Outlookkontakte in deine Google Kontakte importieren
4.: Am iPad unter Einstellungen>Mail etc..> legst dann den o. erstellten Acount an
5.: und der REST lässt sich über zB. das iPad Handbuch erklären.

Sigi7 24.08.2011 14:17

entweder bin ich wirklich zu blöd - ich habe also ein gmail-konto erstellt (und dabei sogar meine telefonnummer hinterlassen müssen - super!) und wollte meine kontakte importieren - finde aber keine möglichkeit, eine aus outlook exportierte datei zu importieren, die wollen auf mein anderes konto (habe ich bei gmx), aber dort ist nur ein winziger teil von kontakten, telefonnummern, adressen usw. ich finde bei gmail nicht einmal irgendwas, das mit kontakten zu tun hat. bin nun ratlos (und dabei, apple zu verfl. ...)

enjoy2 24.08.2011 15:21

wie hast du die Kontakte in Outlook exportiert?
als CSV-Datei? wenn nein, liegt da der Fehler

http://mail.google.com/support/bin/a...y?answer=12118
http://mail.google.com/support/bin/a...er=14024&hl=de

PhelanWolf 24.08.2011 16:06

Zitat:

Zitat von PhelanWolf (Beitrag 2458530)
1.: Exportiere deine Kontakt aus Outlook in zB. in eine csv Datei

darauf möchte ich noch mal expliziet hinweisen ;-)

Sigi7 24.08.2011 17:37

enjoy und phelan - danke! habe nun endlich gefunden, dass ich meine kontakte zuerst als excel-datei exportieren und diese datei dann in einer csv-datei speichern muss (komplizierter geht's ja wirklich nicht mehr). habe ich ja noch nie gemacht. bin jetzt dabei, diese excel-datei zu korrigieren (sau-arbeit), weil teilweise doppeleintragungen, vor- und nachnamen-verwechslungen, leere spalten u.v.a. ... hoffe, dass es mir nun gelingt und werde dann wieder berichten. bis dahin nochmals danke für eure geduld und hilfe!

Sigi7 24.08.2011 18:04

viel arbeit - nochmals vielen dank!

Hawi 24.08.2011 18:11

Direkte Synchronisation der Kontakte zwischen Outlook und Gmail ist mit Go Contact Sync Mod möglich.

rev.antun 24.08.2011 18:28

würde die kontakte (aus eigerner erfahrung) nur mehr in den google kontakten warten, auf den jeweiligen endgeräten (sofern sie nicht eh selbständig syncen) die entsprechenden plugins progies what ever installieren und dann hast deine ruhe.

und vor allem auf allen endgeräten die du benutzt den gleichen datenbestand an kontakten.

falls du eine terminverwaltung auch noch hast - google kalender - feine sache, funzt genauso wie die kontakte, auf deinem endgerät hast deinen kalender!

egal ob du letzt Outlook kalender verwendest oder lotusnotes oder ...

dank einiger member aus dem wcm forum hab ich jetzt sogar einen kalender und auf dem werden auch die gemeischaftstermine gesynct ;)

voll :cool: das ganze!

Sigi7 25.08.2011 10:34

rev.antun - bin zwar begeistert, was du alles weißt, fühle mich aber jetzt ein bissl überfordert ... endlich die kontakte in mein neues gmail-konto rübergebracht und wollte nun auf dem ipad dieses konto einrichten. dabei die nächsten schwierigkeiten (verzeih meine unwissenheit):

name, adresse und beschreibung ging ja noch (anhand meiner bereits bestehenden accounts), aber dann weiter:

server für eintreffende e-mails: was schreibe ich da hinein?
hostname ?
benutzername ?
kennwort ?

server für ausgehende e-mails: ?
hostname: ?
benutzername (optional)
kennwort (optional)

bitte weiter um deine hilfe (und geduld)

danke!

rev.antun 25.08.2011 12:07

geduld genug keine sorge ;)

du meinst jetzt, wie du dein gmail auf deinem pad ?

wg pop & co?

mein wissen auf dieses thema basiert auf dem wissen der anderen WCM'ler :bier:

hatte gleiche anlaufschwierigkeiten bei meinem umstig von blackberry auf andriod :)

rev.antun 25.08.2011 12:13

HIER findest du kontakte & kalender lösung
und HIER gmail lösung

sollte ich etwas falsch verstanden haben gib mir bescheid ;)

*GRMPF* ich find das app nimmer, wo man vom apple direkt via gmail die kontakte abgleichen konnte OHNE iTUNES :heul:

spunz 25.08.2011 19:23

Zitat:

Zitat von Sigi7 (Beitrag 2458234)
da mir hier schon geholfen wurde, suche ich wieder vertrauensvoll einen rat. mein ipad hat sich plötzlich und ohne irgendeine eingabe meinerseits geweigert, auf die drehung hoch/quer zu reagieren, blieb also immer im querformat, nachdem nur noch 2% akkuleistung da waren (ob das der grund war, weiß ich nicht).

an der rechten seite gibt es einen kleinen schalter. dieser kann mit 2 funktionen belegt werden - stumschaltung oder kippsperre. beim alten ipad ist der schalter standardmässig mit der kippsperre belegt.

PhelanWolf 26.08.2011 02:56

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2458667)

*GRMPF* ich find das app nimmer, wo man vom apple direkt via gmail die kontakte abgleichen konnte OHNE iTUNES :heul:

Dazu brauchst einfach den google Account anlegen (entweder als gmail account od. als Exchange account) ,und den schiebeschalter bei Kontakte auf EIN setzen...also da brauchst kein App. ;-)

rev.antun 26.08.2011 10:59

na na na, da hab ich in einer zeitschrift ein app gesehen das - ev war es auch nicht wg mail/kontakte - einiges erledigt ohne das man dazu den weg über itunes gehen muss ...

das hab ich sogar noch meinem freund gezeigt der ein iphone hat, war schwer begeistert damals - werd ihm mal ein mail schicken er soll mir den namen geben :D

PhelanWolf 26.08.2011 16:16

Asoo weil wie gesagt Mail/Kontakt/Kalender Sync läuft über google ja iTunes unabhängig....mein iPad wird nur alle heiligen Zeiten mal mit iTunes verbunden...

Sigi7 26.08.2011 16:18

juchhu! erfolgserlebnis pur - kontakte und kalender auf ipad und gmail endlich synchronisiert ... wenn ich euch nicht hätte!

DANKE!

rev.antun 26.08.2011 16:22

und jetzt kannst von allen endgeräten die du hast direkt mit gmail kontakten abgleichen ;)

und wie gesagt, ich würde die kontakte direkt in gmail erfassen/ändern.

Sigi7 26.08.2011 16:40

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2458832)
und jetzt kannst von allen endgeräten die du hast direkt mit gmail kontakten abgleichen ;)

und wie gesagt, ich würde die kontakte direkt in gmail erfassen/ändern.

außer nokia 6020-handys (ohne internet), einem zehn jahre alten rechner und einem fast fünf jahre alten lappi habe ich keine "endgeräte", werde aber trotzdem deinen rat befolgen - vielleicht gibt's ja doch einmal eine (längst fällige) erneuerung meines "fuhrparks"...

liebe grüße aus dem heißen graz!

rev.antun 26.08.2011 18:52

wenn du nur handy hast, dann is eh egal - aber musste feststellen wenn man die daten in gmail erfasst/ändert, dann passt es immer im mailprogie am pc und am handy/tab :D

als ich vom blackberry die daten nach gmail transportiert hab, musste ich noch etwas nacharbeiten :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.