WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Jetzt werden die Firefox entickler auch schon seltsam (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242737)

Baron 17.08.2011 02:08

Jetzt werden die Firefox entickler auch schon seltsam

http://www.heise.de/security/meldung...r-1323564.html
Was soll das denn bringen- eine Verschleierung das man (nummernmässig) hinterherhinkt?:confused:

Christoph 17.08.2011 10:45

Eine neue Geschäftsidee, aber nicht sehr kundenfreundlich.

pc.net 17.08.2011 11:34

Flucht nach vorne ...

J@ck 17.08.2011 11:35

Mir gefällt die Idee bzw. der Gedanke irgendwie :rolleyes:

Christoph 17.08.2011 12:12

Bei Problemen wäre es schon interessant welche aktuelle Version man hat, ohne über Umwege suchen zu müssen, besonders für User die die Updates automat. machen lassen.

Was natürlich wegfällt ist, daß man nicht mehr protzen kann: "Ich hab schon die neue Version XY!" ;)

The_Lord_of_Midnight 17.08.2011 13:01

Ich frage mich nur, wie man damit Bugs melden und beheben will ?
Es gibt auch Software, die mit bestimmten Browser-Versionen getestet und zertifiziert wird.
Finde ich nicht gut, irgendwie leben die in einer anderen Welt.
:(

Baron 17.08.2011 13:53

Das denk ich mir auch-was soll ich sagen "habe mit der heute seit 20 Min aktuellen Version xy Problem?" Wenn mir dann einer zb. im Forum einige tage später antwortet-woher weis der was damals auf meinem Rechner aktuell war. Man muss nicht immer alles "zwangsrevolutioniern" finde ich. Und die Reaktion auf die Kritik die im Artikel beschrieben wurde (sofortiger Entzug von irgendwas...) finde ich nur erbärmlich.

Soviel zur Kritikfähigkeit der ach so hoch gelobten Open Source Entwickler:rolleyes::hammer:

Rudy F 18.08.2011 08:13

Eines empfinde ich aber als sehr positiv, habe das heute nach der 6.0 Update-Verfügbarkeitsmeldung festgestellt:

Jetzt kann man zum Update im Eingeschränkten User bleiben, also Wechsel auf Administrator nicht mehr notwendig.

Satan_666 18.08.2011 12:12

noch ein argument, warum ich froh bin, mich nie von dem FF-hype mitreißen lassen zu haben. bin schon gespannt darauf, wie man den vielen browsergame-usern wird helfen können, wenn sie auf die frage nach der aktuellen browsersoftware sagen müssen, dass "die aktuelle version" installiert sei. und was zeigt der browser, wenn man längere zeit keine updates machen hat lassen? vielleicht "vor 173 tagen war die software noch aktuell"?
:rofl:

Christoph 18.08.2011 13:59

Man kann die Versionsnummer schon finden und zwar so:

Zitat:

Jetzt soll der User nicht mal wissen, in welcher Version denn nun ein neues Feature erscheint. Es sei denn, er schaut in about:support nach. Aber wie viele Nutzer kennen die about-Seiten?

The_Lord_of_Midnight 18.08.2011 15:42

Also viel Lärm um nichts :rolleyes:

pc.net 18.08.2011 17:32

Zitat:

Zitat von Rudy F (Beitrag 2457919)
Eines empfinde ich aber als sehr positiv, habe das heute nach der 6.0 Update-Verfügbarkeitsmeldung festgestellt:

Jetzt kann man zum Update im Eingeschränkten User bleiben, also Wechsel auf Administrator nicht mehr notwendig.

ja, dann wird der FF aber auch nur für den aktuellen user im user-profile installiert und nicht allgemein ... was mich ärgert: obwohl der FF bereits allgemein installiert war, will das update sich ins user-profile installieren :mad:

Rudy F 18.08.2011 17:35

about:config wie üblich, und
"Platform" in den Filter

so einfach.

Oder "Version", da erscheinen auch andere Teile.

Christoph 18.08.2011 22:21

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2457936)
Also viel Lärm um nichts :rolleyes:

Nicht unbedingt, für weniger erfahrene User werden die Versionsnummer sicher nicht so einfach finden.

Lowrider20 18.08.2011 22:32

Dann weist man Unerfahrene auf die Url-Eingabe hin.

The_Lord_of_Midnight 18.08.2011 22:43

Der Titel im Heise-Artikel ist eindeutig falsch, ja sogar irreführend.
Oder wie soll man das verstehen ?
"Keine Versionsnummern mehr für Firefox-Nutzer"
Diese Behauptung ist einfach falsch, nicht mehr und nicht weniger.

Lowrider20 18.08.2011 22:48

Ui! Weil ein schlichtes "sichtbare" fehlt ist es gleich eine komplette Flschmeldung? Bisserl übertrieben.

The_Lord_of_Midnight 18.08.2011 23:08

Ja, es ist eine komplette Falschmeldung.
Denn die Versionsnummer ist nach wie vor vorhanden.
Also was soll der Schwachsinn ?
Hört sich nach Sommerloch an.
Ich zweifle sogar an, daß das überhaupt passieren wird.
Aber mal sehen.

zAPPEL 21.08.2011 22:57

Die sollen mal endlich die Speicherverwaltung in den Griff bekommen, die Versionsnummer ist mir herzlich egal :p ;)

Leider muss ich den FF weiterverwenden da ich als Webprogrammierer um Firebug und die Web Developer Toolbar nicht rumkomme.. sonst würde ich schon längst nur mehr Chrome verwenden.

Satan_666 21.08.2011 23:04

google chrome? da kann ich ja gleich eine webcam vor meinem monitor aufbauen und meine aktivitäten live online stellen ... :D
und ich mache mir schon sorgen, ob es gescheit war, dieses AON-TV zu nehmen, weil damit A1 jederzeit in der lage ist, mein TV-verhalten nachzuvollziehen ... :rolleyes:

enjoy2 21.08.2011 23:26

@satan, imho nicht mehr als bei Firefox, oder IE, bzw. Opera, Safari, etc.

Satan_666 21.08.2011 23:34

@ enjoy2:

du bist überzeugt, dass microsoft meine surfgewohnheiten an google schickt?
:eek:

enjoy2 21.08.2011 23:54

und was sammelt Google deiner Meinung nach?

TristaNo1107 22.08.2011 00:11

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2458267)

ich verwende FF und Chrome, immer mehr Chrome, da er mir schneller vorkommt.
Hab vor kurzem Kontaktlinsen bestellt, mit Chrome, seit dem hab ich schon mindestens 5 unterschiedliche Seiten mit Werbung gehabt, und natürlich wurde genau meine bestellte Linse beworben.

Ist mir beim FF nie aufgefallen.

Satan_666 22.08.2011 14:51

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2458267)

nicht umsonst nennt man google wohl den größten datensammler weltweit. wenn ich deren suchmaschine verwende, weiß google, wonach ich suche ... wenn ich deren mail-system verwende, weiß google, von wem ich mails bekomme bzw wem ich mails schicke, weiß was ich für inhalte bekomme oder verschicke etc ... wenn ich google.maps verwende, weiß google mitunter, wohin ich fahre ... und wenn ich deren browser verwende, weiß google, was mich generell im netz interessiert usw usw usw.

ob diese befürchtungen begründet sind oder nicht: mir reicht schon, dass die das KÖNNTEN, wenn sie möchten. ich kann mir gut vorstellen, dass derartige nutzerprofile sich gut verkaufen.

Rudy F 22.08.2011 17:11

Und nicht zu vergessen, die beiden (schnellen!) DNS-Namensserver 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Google quasi direkt an der User-Quelle!

enjoy2 22.08.2011 20:53

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2458310)
nicht umsonst nennt man google wohl den größten datensammler weltweit. wenn ich deren suchmaschine verwende, weiß google, wonach ich suche ... wenn ich deren mail-system verwende, weiß google, von wem ich mails bekomme bzw wem ich mails schicke, weiß was ich für inhalte bekomme oder verschicke etc ... wenn ich google.maps verwende, weiß google mitunter, wohin ich fahre ... und wenn ich deren browser verwende, weiß google, was mich generell im netz interessiert usw usw usw.

ob diese befürchtungen begründet sind oder nicht: mir reicht schon, dass die das KÖNNTEN, wenn sie möchten. ich kann mir gut vorstellen, dass derartige nutzerprofile sich gut verkaufen.

und wenn du Bing verwendest, bzw. Hotmail, Bing Maps, Skydrive, am besten mit dem IE, dann weiß Microsoft dies alles ;)
wenn du kein Profil im Netz hinterlassen willst, würde ich einen Seitenschneider empfehlen

nur als Info, die eindeutige ID, die Chrome mal hatte und die Kritik, die sich bis heute hält, verursachte, gibt es nicht mehr, siehe
Zitat:

Google führt in seinen Datenschutzbestimmungen diverse Informationen auf, die von Chrome an Google gesendet werden. Bis zur Version 4.0 erhielt jede Installation eine eindeutige Identifikationsnummer, die bei der Installation, bei der ersten Verwendung und bei jeder automatischen Aktualisierungsprüfung mit weiteren grundlegenden Informationen zur Browser-Installation an Google gesendet wurde. Die Identifikationsnummer konnte manuell[23] entfernt oder über Software-Erweiterungen unterdrückt werden. Seit Version 4.1 verzichtet Google auf die ID.[24]
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Kritik

bzw. wie Rudy schon sagt, die DNS Server von Google sind diesbezüglich viel interessanter

und satan, was machst du eigentlich gegen die Sammelwut deines Providers?
diesen lieferst du alle Daten frei Haus, mehr als jede andere Firma im Netz je sammeln könnte

Satan_666 22.08.2011 23:54

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2458376)
und wenn du Bing verwendest, bzw. Hotmail, Bing Maps, Skydrive, am besten mit dem IE, dann weiß Microsoft dies alles ;)
wenn du kein Profil im Netz hinterlassen willst, würde ich einen Seitenschneider empfehlen

du hast mich falsch verstanden, fürchte ich. wenn ich ALLE meine spuren, die ich im internet zwangsläufig hinterlasse, einer einzigen firma anvertraue, dann ist die gefahr ziemlich hoch, dass sie ein nutzerprofil über mich erstellen können. und so ein nutzerprofil ist viel geld wert.

verwende ich aber die suchmaschine der firma A und das mail-angebot der firma B und einen routenplaner der firma C und ein social-network der firma D und einen browser der firma D, ist es für all diese firmen relativ schwierig, ein nutzerprofil von meiner person zu erstellen. darum geht es (mir).

Baron 23.08.2011 17:20

Und dein Provider weis dann als einziger welche Sachen du verwendest! Nau großer Unterschied !:rolleyes:
Und weil das TV bei dir auch als Stream über die Tel. Leitung kommt (AON) kann das auch mitgeloggt werden.:p

Satan_666 23.08.2011 17:51

und was willst mir jetzt damit ein- oder ausreden?

Baron 23.08.2011 19:02

Nix! Wie schon Enjoy sagte -ist so. Also kannst dir das ganze herumgegurke im Inet ersparen- außerdem sind die alle auch untereinander vernetzt. Zb. greifen viele Routenplaner auf Google Maps zu weil die ganz einfach das Umfangreichste Kartenmaterial haben. Facebook hängt mit BIng und jetzt Skype an Microsoft und Google Finanziert unter anderem auch Zynga die Spiele sowohl für FB wie auch G+ machen. Du siehst also bei allen Bemühungen -denen kommt keiner aus.:p
Man macht sich nur das leben schwer und bringen tuts genau nix!:rolleyes:

zAPPEL 23.08.2011 19:25

Da musste ich jetzt an dieses Comic denken:
http://www.xkcd.com/792/ :-)

lg

Blaues U-boot 23.08.2011 20:25

Zitat:

Zitat von zAPPEL (Beitrag 2458499)

lg

genial

Satan_666 23.08.2011 22:10

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2458497)
Man macht sich nur das leben schwer und bringen tuts genau nix!:rolleyes:

mein leben ist nicht schwerer, nur weil ich anstelle von google chrome einen anderen browser verwende. oder anstelle von gmail einen anderen mailanbieter.

was (für mich) bleibt, ist das bessere gefühl ... :p

Baron 23.08.2011 22:18

Siehst dann ists ja gut für dich....

Satan_666 23.08.2011 22:23

ich hab nie geschrieben, dass es nicht gut ist für mich.

Christoph 23.08.2011 23:03

Zitat:

Zitat von zAPPEL (Beitrag 2458499)
lg

Der ist wirklich genial! :lol:

Zitat:

ich hab nie geschrieben, dass es nicht gut ist für mich.
Und das weißt Du sicher? ;)

Satan_666 24.08.2011 09:57

@ Christoph:

yupp ... so senil bin ich nämlich noch nicht ... :p

Christoph 24.08.2011 13:18

Dachte ich mir ja auch, hat sich eher auf das Posting #35 bezigen. ;)

Satan_666 24.08.2011 14:02

hm ... sorry, Christoph, aber jetzt bin ich nicht mehr imstande, deinen gedanken zu folgen. wird aber vermutlich nicht wirklich wichtig sein ... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.