WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Apple will einfach nur vernichten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242701)

Baron 11.08.2011 01:08

Apple will einfach nur vernichten

Mit der in Deutschland erwirkten Einstweiligen Verfügung gegen den Verkauf des Tablets Galaxy Tab 10.1 in Europa haben die Patentstreitigkeiten rund um Googles Mobilbetriebssystem eine neue Qualität bekommen. Googles Gegner verfolgen dabei verschiedene Strategien, so der Patentexperte Florian Müller im Gespräch mit ORF.at: „Microsoft will Geld, aber Apple will einfach nur vernichten.“

http://orf.at/stories/2073247/2073238/

So nach dem Motto: wenn wir schon selber nix zusammenbringen dürfen die anderen auch nicht-und alles zu lasten der Kunden-kauft bei Apple die kriegen 30% von jedem Schrott und zensieren auch noch fest!:ms:
Ich krieg so einen Hals wenn ich von denen was Höre!:mad::mad::mad::ms::ms::hammer:

sillybilly 11.08.2011 01:39

Da muß ich dir einmal voll recht geben!
Sch.... Wi........!:mad:

Alufranz 11.08.2011 10:38

Bei dieser einstweiligen Verfügung geht es nicht um ein Patent, sondern um das Design, das sich Apple hat schützen lassen. Was allerdings am Design eines 4 - eckigen Kästchens geschützt werden kann, wäre schon zu hinterfragen.

Da ich selber viel mit Patenten (allerdings in einer völlig anderen Branche) zu tun hatte, habe ich mich immer gewundert, was im Computer- und Softwarebereich so alles zum Patent angemeldet wurde und noch wird.

Philipp 11.08.2011 11:35

Schon einmal das Zubehör und die Stecker des neuen Galaxy Tab angesehen? Das Galaxy Tab hat keinen USB Port sondern einen eigenen Samsung Stecker der ähnlich wie der Apple Stecker aussieht.

Beim Zubehör geht es munter weiter:

Das Original Camera Connection Kit fürs iPad:
http://www.amazon.de/gp/product/B003...pf_rd_i=301128

Das Camera Connection K.. ähh... ich meinte SD Adapter fürs Galaxy Tab:
http://www.amazon.de/Samsung-SD-Adap...3046733&sr=8-4

Auch sehr passend:
http://www.ifun.de/2011/07/18/apples...ng-smart-case/

Wenn Samsung dermassen nachkopiert, ist es kein Wunder das Apple so reagiert. Selbst die Nachteile des iPads wie fix eingebauter Akku und eben exotischer Verbindungsstecker wurden gnadenlos kopiert.

c23 11.08.2011 11:50

Hi there!

Ich finde das Vorgehen Apples auch bedenklich ... auch weil gegen das Xoom ja auch vorgegangen wird.
Jedoch Samsungs Vorgehen sogar die Nachteile wie unüblichen Stecker, fix verbauter Akku etc nachzubauen freut mich auch nicht. Habe immer gehofft das vom Android Lager "freiere" Pads kommen, und nicht genauso verkrüppelte Apple Teile.

rev.antun 11.08.2011 12:00

ich hab ein tab und ich hab mich leiter dafür entschieden als für das apflteil. ich find es krank das gerichte so etwas zu lassen ...

stellt euch mal vor wenn das in der autoindustrie genau so laufen würde.

man sollte den kunden entscheiden lassen was er sich kaufen will.

die apflanhänger werden sowieso immer nur apfl kaufen - ich find die teile nicht schlecht! - aber welche einschränkungen es bei den teilen gibt hab mich vor einem kauf abgeschreckt :(

müssen jetzt alle anderen hersteller von tabs ein rundes display haben oder pyramidenförmig sein damit eine ruh ist :rolleyes:

ich finde die patentorganisationen sollten mal da einiges ändern ...

trottelhaft das ganze :hammer:

ach ja, in ganz europa haben sie es ja eh nicht verbieten können ;)

und wie sieht es mit dem verkauf in usa aus :confused:

Christoph 11.08.2011 12:24

Das ist (leider) die Rechtslage, wenn sich eine Firma etwas schützen läßt (Patent, Musterschutz, ...) und ein anderer es "nachmacht" dann muß ein Gericht so entscheiden.
Ob es sinnvoll ist bleibt dahingestellt.

Zitat:

anderen hersteller von tabs ein rundes display haben oder pyramidenförmig sein damit eine ruh ist
Patente haben sicher seinen Sinn, sie werden aber, no na, so formuliert, daß möglichst alle Möglichkeiten sie zu umgehen verhindert werden.

harry1983 11.08.2011 12:57

Ich bin so stinkesauer auf Apple. Hab mir das neue Galaxy Tab 10.1 am Mo über Amazon bestellt, und jetzt machens den Mist mit der EU Weiten Sperre -.-

rev.antun 11.08.2011 13:05

Zitat:

Zitat von harry1983 (Beitrag 2457397)
und jetzt machens den Mist mit der EU Weiten Sperre -.-

eben nicht in der ganzen eu ;)

rev.antun 11.08.2011 13:08

ach ja in den usa kann man ihn auch kaufen :D :hammer:

harry1983 11.08.2011 13:43

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2457400)
ach ja in den usa kann man ihn auch kaufen :D :hammer:

Ja nur dort gibts das Teil ohne UMTS Modul, das kommt erst irgendwann. Und einen niederländischen Shop will ich mir jetzt auch ned suchen.

Apple soll mal ganz bequem sch... gehen, echt wahr. Bin immer noch stinkesauer -.-

rev.antun 11.08.2011 14:03

Zitat:

Zitat von harry1983 (Beitrag 2457407)
Ja nur dort gibts das Teil ohne UMTS Modul, das kommt erst irgendwann. Und einen niederländischen Shop will ich mir jetzt auch ned suchen.

Apple soll mal ganz bequem sch... gehen, echt wahr. Bin immer noch stinkesauer -.-

UMTS brauchst ja ned ;)
gibst am androidhandy wlan für tab frei, und schon pfeifft das ganze :D

ist eine alternative :(

was ich ja pervers find, das apple den verkauf des tab in fast ganz europe abgedreht hat, aber in usa wird er verkauft :confused:

a.) sie haben es dort nicht durchsetzen können
b.) der EU markt hat einen größeren apple user anteil als usa :eek: :D

FendiMan 11.08.2011 14:03

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2457399)
eben nicht in der ganzen eu ;)

Fast, in den Nierderlanden läuft ein eigenes Verfahren, darum ist das von der Verkaufssperre ausgenommen.

J@ck 11.08.2011 14:17

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2457409)
was ich ja pervers find, das apple den verkauf des tab in fast ganz europe abgedreht hat, aber in usa wird er verkauft :confused:

Kommt auch mir ziemlich abwegig vor: In der Heimat schaffens das nicht durchzudrücken, im anderen Kontinent schon :confused:

harry1983 11.08.2011 14:22

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2457409)
UMTS brauchst ja ned ;)
gibst am androidhandy wlan für tab frei, und schon pfeifft das ganze :D

ist eine alternative :(

Ich brauch schon UMTS, ich will ned jedesmal mitn Handy die Verbindung durchführen, da hätt ich ma ein Rim Tablet auch holen können :hammer:

Need UMTS! :hallo:

rev.antun 11.08.2011 14:25

Zitat:

Meiner Ansicht nach hat Apple den Tablet Markt erst richtig in Fahrt gebracht und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich schon der Meinung, dass sich 3/4 der Tablet Designer am Apple Design zumindest “anlehnen”. Man nehme das Samsung Galaxy Tab 10.1v (“v” ganz wichtig), was von Samsung offenkundig als “Frühschuss” abgetan wurde, weil man (aufgrund des super dünnen iPad2) ja nun gezwungen war, ein Apple-typisches, schlankeres bzw. dünnerers Tablet nachzuschieben – Mehr als auffällig mit welchen Mittlen man ständig versucht zu konkurrieren. Mir kommt außerdem der von Samsung abgestempelte (und kürzlich auch hier auf der Seite erwähnte) “Smart-Cover” Klon in den Sinn – Sowas geht gar nicht!
Wenn ich sämltiche Nachahmungen verschiedenster Hersteller zusammen zähle, komme ich auf eine erschreckende Summe und deshalb kann ich durchaus nachvollziehen, wenn Apple darauf sensibel reagiert.
Zum Thema “dann hast du kein Iphone, aber du hast wahrscheinlich Flash”, kann ich nur sagen, dass es keinen billigeren Werbeslogan hätte geben können – Auch extrem peinlich und unprofessionell im offiziellen Galaxy Tab Werbespot. Als innovative Firma gestaltet man neue Technologien entscheidend mit und verabschiedet sich von ineffizienten, angestaubten Dingen wie bsw. Flash. Mit HTML5 macht Apple den Anfang und der Flashanteil auf Webseiten ist schon heute rapide gesunken – Nicht zuletzt weil viele moderne Webdesigner ähnlicher Ansicht sind wie Apple.
wie kann man ein rechteckiges brett anders machen als ein rechteckiges brett - dick oder dünn 4" 5" 7" 8" 10" 10.1"

daher müsste ja ein glaser den anderen auch verklagen - oder?

siehe weitere KOMENTARE

FranzK 11.08.2011 14:26

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2457367)
...So nach dem Motto: wenn wir schon selber nix zusammenbringen dürfen die anderen auch nicht-und alles zu lasten der Kunden-kauft bei Apple die kriegen 30% von jedem Schrott und zensieren auch noch fest.

Wenn Apple angeblich nichts zusammengebracht hat, warum sollte irgendein anderer Hersteller eine optische 1:1-Kopie davon auf den Markt bringen wollen?

Und die Unverschämtheit, mit der Samsung sowohl iPad als auch iPhone vom Design her nachgebaut haben, gehört sehr wohl bestraft, denn Designs können geschützt werden und wenn ein anderer sich die Arbeit ersparen und nur abkupfern will, dann soll er dafür blechen.

Dein Mitgefühl für den Endkunden in allen Ehren, aber hier geht es schlicht und einfach um glatten Diebstahl!

:hallo:

rev.antun 11.08.2011 14:28

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2457416)
Wenn Apple angeblich nichts zusammengebracht hat, warum sollte irgendein anderer Hersteller eine optische 1:1-Kopie davon auf den Markt bringen wollen?

das mit der 1:1 kopie find schon ein wenig weit hergeholt :rolleyes:

rev.antun 11.08.2011 14:33

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2457416)
Und die Unverschämtheit, mit der Samsung sowohl iPad als auch iPhone vom Design her nachgebaut haben, gehört sehr wohl bestraft, denn Designs können geschützt werden und wenn ein anderer sich die Arbeit ersparen und nur abkupfern will, dann soll er dafür blechen.

schon mal drann gedacht was bei der herstellung eines iXY gehäuses - alu aus einem guss alles rundherum geschied?

samsung verwendet da nicht alu - und vom design her find ich es ausser rechteckig und flach - no na - keinesfalls "gleich"

ah ja sorry, bei nicht apfl geräten fehlt der apfl ja ...

apple geräte sind auf jeden fall gut verarbeitet haben ein tolles OS, hab auch schon damit gearbeitet, aber weg der optik den anderen marktteilnehmern eine sehr fragwürdige einstweilige verfügung eine DE gerichtes für die EU rauszuholen, wie auch immer sie das geschafft haben möchten ...

FranzK 11.08.2011 14:59

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2457418)
...
samsung verwendet da nicht alu - und vom design her find ich es ausser rechteckig und flach - no na - keinesfalls "gleich"
...

Hör auf, aus wenigen Metern Entfernung kannst du die Geräte nicht auseinander halten.

Seit einem guten Jahrzehnt gibt es Tablets (auch wenn man kaum jemals welche in freier Wildbahn gesehen hat), und alle haben ganz anders ausgesehen. Da bringt ein Hersteller eines auf den Markt, das als erstes von den Kunden wirklich angenommen wird - nicht zuletzt wegen seines außerordentlich geglückten Designs. Und plötzlich haben alle folgenden Neuerscheinungen eine unverkennbare Ähnlichkeit mit dem Erfolgsdesign.

Und da gibt es doch tatsächlich Leute, die die Chuzpe besitzen, es dem "Erfinder" Übel zu nehmen, wenn er seine Eigenleistung nach Möglichkeit schützt...

rev.antun 11.08.2011 15:41

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2457422)
Hör auf, aus wenigen Metern Entfernung kannst du die Geräte nicht auseinander halten.

meinst wirklich :rolleyes:

also das find ich gar nicht :D

http://www.lesen.net/wp-content/gall...ple_tablet.jpg
http://www.webblurbs.com/wp-content/...10/samsung.jpg

Baron 11.08.2011 15:49

@FranzK
Tja was es nicht alles gibt! Die unverschämten Leute regen sich doch auf das ein Produkt in der EU nicht kaufen dürfen aber im Rest der Welt schon! :rolleyes:

Und es schaut aus mehreren Metern Entfernung gleich aus- obwohls ein anderes OS hat- ein Tablett betrachtet man ja auch aus mehreren Metern im ausgeschalteten zustand -man hat ja auch so lange Arme!:eek:

Sonst noch Schwachsinns Argumente?:hammer::hammer:

rev.antun 11.08.2011 16:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
aber selbst aus ein Paar meter siehst den unterschied !!!

samsung hat keinen apfel drauf und daf+r vier tasten am unteren rand :D :D :D :D

fmx 11.08.2011 16:36

Das Gerät auf dem Bild ist ja ganz nett, aber alles andere als ein iPAD (weder 1 noch2). Und vom OS ganz zu schweigen.

Edit: Das iPad hat ach keinen Apfel drauf (zumindest vorne)

mfg fmx

FendiMan 11.08.2011 16:44

Apple wird immer peinlicher.
Das wäre das Gleiche, wie wenn ein Flat-TVProduzent den anderen verklagt, weil der andere, gleich grosse schwarze Flat-TV so ähnlich ausschaut wie seiner - viereckig, flach und mit einer gleich grossen Bildfläche.
Sowas ist bauartbedingt.
Wie gesagt, peinlich, und es bestärkt mich nur in der Meinung, keine Apple-Produkte zu kaufen.

FranzK 11.08.2011 17:12

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2457423)

Kein Wunder, dass das iPad etwas anders aussieht als das kleine 7"-Zoll Samsung. Du solltest wenigstens die richtigen Geräte miteinander vergleichen. Aber auch das kleine Samsung hat im Prinzip das iPad-Design, es sind ja nur durch das Breitformat die Dimensionen etwas unterschiedlich, das Design an sich ist fast das gleiche.

FranzK 11.08.2011 17:15

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2457424)
@FranzK
Tja was es nicht alles gibt! Die unverschämten Leute regen sich doch auf das ein Produkt in der EU nicht kaufen dürfen aber im Rest der Welt schon! :rolleyes:
...

Das ist eine reine Frage der Rechtssysteme in den einzelnen Ländern. Außerdem wird auch Samsung nicht in der Lage sein, das Gerät überall zugleich anzubieten, Apple wird also vermutlich dort eingegriffen haben, wo die Produkteinführung unmittelbar bevor steht.

rev.antun 11.08.2011 17:19

Zitat:

Zitat von fmx (Beitrag 2457429)
Das Gerät auf dem Bild ist ja ganz nett, aber alles andere als ein iPAD (weder 1 noch2). Und vom OS ganz zu schweigen.

Edit: Das iPad hat ach keinen Apfel drauf (zumindest vorne)

mfg fmx

eh nicht, ist ein samsung - steht eh drauf ;)

also gibt es ja klare unterschiede :D

rev.antun 11.08.2011 17:21

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2457430)
Das wäre das Gleiche, wie wenn ein Flat-TVProduzent den anderen verklagt, weil der andere, gleich grosse schwarze Flat-TV so ähnlich ausschaut wie seiner - viereckig, flach und mit einer gleich grossen Bildfläche.
Sowas ist bauartbedingt.
Wie gesagt, peinlich, und es bestärkt mich nur in der Meinung, keine Apple-Produkte zu kaufen.

endlich einer der es vollkommen richtig betrachtet :laola: :bier:

rev.antun 11.08.2011 17:23

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2457434)
Kein Wunder, dass das iPad etwas anders aussieht als das kleine 7"-Zoll Samsung. Du solltest wenigstens die richtigen Geräte miteinander vergleichen. Aber auch das kleine Samsung hat im Prinzip das iPad-Design, es sind ja nur durch das Breitformat die Dimensionen etwas unterschiedlich, das Design an sich ist fast das gleiche.

das ist nicht das 7" samsung :rolleyes:

FranzK 11.08.2011 17:23

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2457430)
Sowas ist bauartbedingt.

Deine Aussagen sind barer Unsinn! Wie ich schon geschrieben habe, ein Jahrzehnt vor dem iPad hat jedes Tablet völlig anders ausgesehen, und nachdem Apple ein erfolgreiches Design eingeführt hat, das es zudem auch gesetzlich geschützt hat, schauen auf einmal alle Tablets verdächtig ähnlich aus. Das hat nichts mit "bauartbedingt" zu tun, das äüßere Design könnte auch völlig anders aussehen und müsste nicht von Apple geklaut sein. Nach deiner Argumentation müssten auch alle Mobiltelephone "bauartbedingt" sehr ähnlich ausschauen, was sie in der Praxis ganz und gar nicht tun. Es ist einfach so, dass - nicht ganz unverständlich - jeder nach Möglichkeit ein Scheibchen vom iPad-Erfolg für sich selbst abschneiden will. Wenn aber ein Design-Schutz besteht, hat Apple jedes Recht, ihn auch zur Gänze auszunutzen.

fmx 11.08.2011 17:30

Was das für ein Samsung ist weiß ich nicht, aber das andere Bild ist kein iPAD.

mfg fmx

rev.antun 11.08.2011 17:30

ok so aber jetzt - schon von der oberfläche her sofort erkennbar was was ist ...

http://news4mobiles.de/wp-content/up...xy_Tab_101.jpg

fmx 11.08.2011 17:34

So und das soll jetzt nicht gleich aussehen?

Und ums OS gehts in dem Streit nicht.

Edit: Hättest du ein Bild vom iPad1 genommen wärs noch ähnlicher.

Ich will jetzt Apple da im Rechtsstreit nicht verteidigen aber jede andere Firma würde das bei diesen Ähnlichkeiten auch machen.

mfg fmx

c23 11.08.2011 17:54

Hi there!

Bei der Wahl ob Apple oder nicht geht es generell um IOS oder eben Android, also OS!

rev.antun 11.08.2011 18:12

Zitat:

Zitat von fmx (Beitrag 2457444)
So und das soll jetzt nicht gleich aussehen?

Und ums OS gehts in dem Streit nicht.

Edit: Hättest du ein Bild vom iPad1 genommen wärs noch ähnlicher.

Ich will jetzt Apple da im Rechtsstreit nicht verteidigen aber jede andere Firma würde das bei diesen Ähnlichkeiten auch machen.

mfg fmx

ja sind beide rechteckig ;)
und gehäuse ist von der seitenansicht und auch von der draufsicht anders.

leider hab ich nur das foto gefunden

Zitat:

Zitat von c23 (Beitrag 2457447)
Hi there!

Bei der Wahl ob Apple oder nicht geht es generell um IOS oder eben Android, also OS!

so direkt wollt ich es nun auch wieder nicht sagen :D

aber vom os her wär es mir egal, hab beide getestet, und dann mal nachgeforscht wie es mit den apps aussieht bzw was bei welchem ding mir mehr bietet. hab mich dann für den tab entschlossen.

und wenn ich auf einem gerät nicht mal ordner anlegen kann wie ich will dann nenn ich das einschränkung ...

FendiMan 11.08.2011 18:16

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2457439)
Nach deiner Argumentation müssten auch alle Mobiltelephone "bauartbedingt" sehr ähnlich ausschauen, was sie in der Praxis ganz und gar nicht tun.

Dein Vergleich hinkt, und zwar gewaltig. Ich hab geschrieben "in gleicher Grösse" und nicht "alle Flat-TVs, die es gibt".
Unterscheide ein Iphone, ein HTC, ein Samsung oder ein LG Smartphone in ähnlicher Grösse auf den ersten Blick.
Die schauen sich genauso ähnlich.
Warum hat Apple deswegen nicht geklagt?

Deine Argumente greifen ganz einfach nicht und sind reines Wunschdenken.
Apple macht sich lächerlich.

rev.antun 11.08.2011 18:29

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2457450)
Unterscheide ein Iphone, ein HTC, ein Samsung oder ein LG Smartphone in ähnlicher Grösse auf den ersten Blick.
Die schauen sich genauso ähnlich.
Warum hat Apple deswegen nicht geklagt?

Deine Argumente greifen ganz einfach nicht und sind reines Wunschdenken.
Apple macht sich lächerlich.

das mit den smartphones ist ein wahrlich gutes argument !

nokia, lg, iphone

http://dailymobile.se/wp-content/upl...e-iPhone-4.jpg

Gubi 11.08.2011 20:00

Ich verstehe die Leute von Apple. Wenn du unter 10% Marktanteil liegst und gute Produkte erzeugst schaust du auf dein Ware.
Ist Microsoft rein durch Nächstenliebe zum Marktbeherscher (80-90%) geworden.
Und die Elektronikkonzerne (wie Samsung, Sony, LG usw) haben wieviele Betrieb in den Konkurs getrieben?
Kein Mitleid, Apple war halt in der letzten Zeit inovativer mit seinen Produkten und haben den Zeitgeist getroffen.
Noch dazu gibt es Gesetze. Mit Glasperlen können sie die Richter nicht verführen.

c23 11.08.2011 22:27

Hi there!

T-Mobile wollte sich magenta schützen lassen als logo Farbe. Der nächste will sich vielleicht einen Buchstaben aus dem Alphabet schützen lassen (das geht halt insgesamt nur 26mal, nachher wirds schwer, weil man nicht mal mehr die Patente schrieben kann ohne Buchstaben!) .... ne es gibt oft schon Fälle wo ich sage, was soll das.

Das man nicht blöd nachbauen soll, mag schon richtig sein. Aber wieso müssen wir Europäer WIEDER mal leiden wegen einer amerikanischen Firma, der absolute Wettbeewerbsnachteil, weil wir nie gscheite Hardware haben DÜRFEN, der Rest der Welt schon?? Wieso MÜSSEn wir uns mit zensur Handys abfinden, alle anderen dürfen die Freiheit geniesen? Dachte wir sind frei, müssen wir in ein Mubarak Land ziehen um Freiheiten geniesen zu können?

So, das war mal wieder ein heftigerer Beitrag. Möge Samsung doch bitte statt dem verküppelten Apple Anschluss einen gscheiten USB Stecker machen, dann ist es definitv keine Kopie sondern eine absolute Aufwertung (das ist es ja mit Android schon), und am besten noch das Teil was in den USA angekündigt wurde, Galaxy S2 MIT Tastatur, auf den Markt werfen, DANN MUSS ich eh zuschlagen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.