WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   UPC - Details zu TV ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242696)

Quintus14 10.08.2011 11:26

UPC - Details zu TV ?

Hi,

mein Nachwuchs ist von daheim ausgezogen und in der neuen Wohnung wäre UPC leicht verfügbar, auch ist angeblich eine SAT-Antenne vorhanden. Die Jugend ist drauf und dran, das kleine UPC-Package zu nehmen (zu 30,-).

Frage zu UPC:
  • welche Technik steckt dahinter, d.h. braucht die Jugend dann einen TV & HDD-Recorder mit DVB-C - oder -S oder ist da noch alte, analoge Technik dahinter?
  • Gibt's Probleme, TV und HDD-Recorder anzuhängen (oder geht nur 1 Gerät)?

Bitte um ein paar sachdienliche Hinweise, ich soll die Jugend ein wenig bei der Auswahl der Technik unterstützen.

Thx

rev.antun 10.08.2011 11:40

wennst glück hast sind noch einige tv programme analog auf der leitung - sicher ist jedoch das es nicht alle sind!

receiver musst von upv nehmen und wenn du aufnehmen willst brauchst den uoc receiver mit integrieter festplatte - kosten extra siehe upc homepage.

würde die sat anlage bevorzugen, sofern das sat signal direkt in die wohnung geleitet wird und nicht bereits die sender einzeln (und nicht alle)

arctic 10.08.2011 13:06

Hi,

Du bekomst sowohl das analoge TV Signal , als auch das digitale.
Für die digitalen Programme musst du den Receiver von der UPC verwenden, weil das Signal verschlüsselt ist. Am bestem du nimmst eine UPC Kiste mit eingebauter Harddisk. Das ganze ist sehr einfach zu bedienen.

Schau dass du gleich eine Cisco Box bekommst , die macht weniger Krach als das alte Kastl.

rev.antun 10.08.2011 13:11

nachteil des UPC-Kistl: du kannst den aufgenommenen film nicht auf dvd brennen - oder haben sie da schon endlich etwas geändert?

Quintus14 10.08.2011 15:29

Zitat:

Zitat von arctic (Beitrag 2457267)
Für die digitalen Programme musst du den Receiver von der UPC verwenden, weil das Signal verschlüsselt ist.

Schon - aber wie kommt das (entschlüsselte) Signal dann in den Fernseher? Digital nach DVB-C - oder nach alter Technik analog?

----

Für mich sieht es jetzt mal so aus: wenn der SAT-Anschluss das SAT-Signal direkt runter schickt - würde ich einen SAT-HDD-Receiver anhängen. Und weil man damit - während eine Aufnahme läuft - kein anderes Programm schauen kann (nur 1 SAT-Leitung), würd' ich zum direkt Schauen die UPC-Leitung nehmen.

Heißt das dann, dass meine Jugend einen Flachmann braucht, der DVB-S und DVB-C können muss???

Thx

sillybilly 10.08.2011 16:02

Es gibt Twin Sat-Receiver, die haben 2 Tuner.
Das Analoge Kabel-TV schließt du direkt mit einem Koax Kabel am Antennenanschluß des TV an. Hat aber eine schlechte Qualität.
Wenn nicht Sat-Receiver , dann nur mit Digitalbox von UPC.
Musst aber wenn du auch aufnehmen willst mind. das Super Fit HD-Paket nehmen (http://www.upc.at/produktpakete/fit/)!
Ich nehme an du brauchst auch Internet, dann wirst an UPC nicht vorbei kommen (ev.AON)!

Quintus14 10.08.2011 16:12

Zitat:

Zitat von sillybilly (Beitrag 2457297)
Es gibt Twin Sat-Receiver, die haben 2 Tuner

Das weiß ich (ich persönlich hab' ja einen) - dazu braucht man aber ZWEI SAT-Leitungen zur Schüssel, was bei meiner Jugend nun nicht der Fall ist. Deswegen schrub ich ja:
Zitat:

Und weil man damit - während eine Aufnahme läuft - kein anderes Programm schauen kann (nur 1 SAT-Leitung), würd' ich zum direkt Schauen die UPC-Leitung nehmen.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass aus der UPC-Box ein DVB-C-Signal kommt und ich damit bzw. sicherheitshalber einen Flachmann mit Dreifachtuner kaufen soll/muss?

LG

rev.antun 10.08.2011 16:19

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2457292)
Schon - aber wie kommt das (entschlüsselte) Signal dann in den Fernseher? Digital nach DVB-C - oder nach alter Technik analog?

via scart oder hdmi

soweit ich das noch in erinnerung hab kannst mit dem upc kastl inkl hd recording, eines aufnehmen und eines sehen - aber da würd ich sicherheitshalber mal anfragen ...

sillybilly 10.08.2011 16:37

Beim UPC-Digital HD-Recorder kannst einen Sender aufnehmen und einen anderen ansehen. Beim alten hatte man sogar 3 Tuner.
Und wenn du nur analoges Kabel-TV nutzen möchtest, brauchst gar keine Box sondern du mußt, wie bei einem Antennenanschluß, die Kabel TV Dose über ein Koax Kabel mit dem TV verbinden = miese Qualität.

Quintus14 10.08.2011 18:30

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2457300)
via scart oder hdmi

Danke!

Zitat:

Zitat von sillybilly (Beitrag 2457301)
Beim UPC-Digital HD-Recorder kannst einen Sender aufnehmen und einen anderen ansehen.

Danke auch. Ich vermute allerdings, dass man den Film dann nicht von der UPC-Platte kriegt, um ihn ggf. weiter zu verarbeiten oder woanders hin zu speichern.

Ich denke, wir sollten trotzdem bzw. sicherheitshalber auf "integrierter DVB-C/-T/-S2-Tuner" achten, wie z.B. bei diesem hier.

Thx

sillybilly 10.08.2011 18:39

Wenn du den TV in Wien benützt, ist ein DVB-C Anschluß nicht unbedingt notwendig, da UPC das Signal verschlüsselt. DVB-S/-T ist O.K. Selbst die UPC-Smartcard kannst im TV nicht verwenden da verschlüsselt! Bei dem verlinkten TV ist sicher nichts verhaut.
Samsung ist Top!

arctic 10.08.2011 18:56

Es nutz dir nix ,wenn du digitales UPC in einen Receiver im TV einspeist.
Er erkennt zwar die Känäle aber du kriegst kein Bild , weil es verschlüsselt ist.

Wenn du einen Flachbild Fernseher hast dann brauchst du sowieso die Digital-Box,
weil das analog Bild ist unscharf. Bei einem guten Röhrenfernseher kannst du auch mit dem analogen Signal leben.

Am besten wird der TV mit HDMI an das UPC Kastl angeschlossen.
Ohne HD reicht auch Scart, aber das würde ich mir nicht mehr antun.

rev.antun 10.08.2011 20:32

Wenn du alle kombinationen verwendest sat + upc digital + analog kannst zumindest zwei programme ansehen und eines aufnehmen

Philipp 10.08.2011 22:18

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2457292)
Für mich sieht es jetzt mal so aus: wenn der SAT-Anschluss das SAT-Signal direkt runter schickt - würde ich einen SAT-HDD-Receiver anhängen. Und weil man damit - während eine Aufnahme läuft - kein anderes Programm schauen kann (nur 1 SAT-Leitung), würd' ich zum direkt Schauen die UPC-Leitung nehmen.

Kommt auf den SAT Reciever an. Die besseren wie z.B. der VU+ Duo können 6 HD Programme gleichzeitig mit beiden Tuner aufnehmen. Solange das Programm am gleichen Transponder ist, sollten also mind. 3 Sender Aufnehmbar sein ;)

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2457310)
Ich denke, wir sollten trotzdem bzw. sicherheitshalber auf "integrierter DVB-C/-T/-S2-Tuner" achten, wie z.B. bei diesem hier.

Ich kann nur von eingebauten Tunern mit CI+ Schnittstelle abraten, da diese teilweise sehr strenge Restriktionen mit sich bringen.

Eine Übersicht über alle möglichen CI+ Features gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To

Quintus14 11.08.2011 00:16

Hi,

danke - jetzt krieg' ich schön langsam Durchblick. Die Konfiguration würde jetzt so aussehen:
  • UPC FIT standard zu 30,- mittels HDMI an den Flachmann zum "normal Schauen" bzw. falls der HDD-Recorder aufnimmt.
  • Einen HDD-Recorder an die SAT-Dose, wobei ich an einen Topfield denke - ich hab' selbst den TF 5000 MP (dual) und bin äußerst zufrieden. Ich würd' da an ein aktuelles Modell mit 1 HD-Tuner und CI+ - Slots denken (>dieser< fällt mir da gleich mal auf).
  • TV: mit DVB-T / -S2 (-C nicht notwendig). Ob 3D-fähig - wäre jetzt Geschmackssache meiner Jugend.
Von Topfield bin ich recht begeistert, weil er der erste war, der via USB Zugriff auf die HDD gestattete (ich hoffe, das kann der o.a. auch) und weil das Bild erste Sahne ist. Und weil ich in all den Jahren mit 2 Geräten nicht die geringsten Probleme hatte.

Ich hoff' jetzt mal, dass man beim neuen Topfield genau so wie beim alten 5000er die (nunmehr HD-)Aufnahmen mittels ProjectX, Cuttermaran etc. weiter verarbeiten kann.

Thx

FendiMan 11.08.2011 00:30

HD-Aufnahmen kannst du so nicht bearbeiten, nur SD, solange diese als .ts-Dateien gespeichert werden.

Philipp 11.08.2011 00:41

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2457352)
Ich hoff' jetzt mal, dass man beim neuen Topfield genau so wie beim alten 5000er die (nunmehr HD-)Aufnahmen mittels ProjectX, Cuttermaran etc. weiter verarbeiten kann.

Nein, bei den CI+ Receiver gibt es die oberen Restriktionen. Wenn du Aufnahmen tatsächlich weiterverwenden willst, darf du auf gar keine Fall einen CI+ Receiver nehmen.

Wenn du einen Receiver kaufen willst der alles kann:
http://www.amazon.de/VU-Receiver-CI-...3005017&sr=8-1

Alternativ gibt es z.B. auch http://www.amazon.de/Opticum-Digital...3005148&sr=1-1

FendiMan 11.08.2011 00:50

Eine CI+ Schnittstelle heisst nicht automatisch, das die Restriktionen bei jedem Sender greifen.
Das wird jetzt nur von den HD+ Sendern gemacht.

Ich würde aber auf alle Fälle eine Dreambox empfehlen, alleine wegen der Software, die weitaus flexibler als jede klassische Firmware ist.
Und CI+ Restriktionen sind auch kein Thema, auch bei HD+ Sender. ;)

Philipp 11.08.2011 01:01

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2457360)
Eine CI+ Schnittstelle heisst nicht automatisch, das die Restriktionen bei jedem Sender greifen.

Nicht bei jedem, aber die Möglichkeit besteht eben bei diesen Receivern. Habe erst letzte Woche eine Diskussion gesehen, wo sich jemand gewundert hat das Aufnahmen auf einer USB Platte von seine alten CI+ Receiver nicht auf seinen neuen CI+ Receiver laufen.

Zitat:

Ich würde aber auf alle Fälle eine Dreambox empfehlen, alleine wegen der Software, die weitaus flexibler als jede klassische Firmware ist.

Bleibt nur die Frage wozu? Der VU+ verwendet die gleiche Software ;)

Zitat:

Und CI+ Restriktionen sind auch kein Thema, auch bei HD+ Sender. ;)

Auch am Opticum nicht :eek: ;)

Quintus14 11.08.2011 09:37

Ach ja ... ich hatte darauf vergessen, dass wir da in die Kopierschutz- und Gängelungsproblematik rein laufen.

Das, was ich da zum VU+ lese, gefällt mir schon mal recht gut - von bescheidener Bildqualität bei SD liest man halt :(

Thx

Philipp 11.08.2011 12:09

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2457374)
Das, was ich da zum VU+ lese, gefällt mir schon mal recht gut - von bescheidener Bildqualität bei SD liest man halt :(

Also ich finde die Bildqualität von meinen VU+ im SD Modus nicht so schlecht. Betreibe ihn über HDMI an einen 127cm Panasonic Full HD Plasma.

Traveller23 11.08.2011 16:52

ich hatte früher UPC samt HD&HDD Receiver. Nun eine VU+ samt SAT, allerdings nur 1 Leitung.

Meine Erfahrungen:

UPC:
Sicher die unkomplizierteste Lösung. Der Cisco Receiver hat 2 Tuner, somit kann man anschauen & Aufnehmen.
Größtes Manko: Die Aufnahmen bekommt man nicht runter. Somit muß man irgendwann zu Löschen beginnen da die Festplatte auch nicht übergroß ist.
Wenn das kein Problem ist, super. :)
Weiteres Ärgerniss ist die Software. Ein Graus. Wer schon mal die EPG Funktionen eines Kathrein Receiver (TVTV) beginnt hier zu weinen.
Weiters kommt es immer wieder vor das Dinge nicht aufgenommen werden. Man kann zwar den Receiver immer wieder austauschen, allerdings sind dann alle Aufnahmen weg. :D
Sollte das aber nicht stören. Super. :)

VU+:
Ein super Kastl. Man hat eine große Community die für Plugins etc. sorgt.
Für mich ist die VU+ auch gleich mein Mediencenter. Mit dem Plugin "Projekt Valerie" (ähnlich wie XBMC) habe ich eine schöne Übersicht.

Bildqualität ist, auch in SD, sehr gut.
Ich benutze nur 1 Sat Leitung, dadurch ist man ein bisserl eingeschränkt. Aber zumindest kann man einen Tuner durchschleifen und kann ein bisserl mehr schauen als wenn man nur 1 Tuner hätte.

Nachteil: Um alle Möglichkeiten auszunutzen sollte man sich schon ein bisserl damit beschäftigen. :) Das kostet halt Zeit.

Für mich käme nur mehr Sat in Frage, da man hier am unabhängisten ist.
Außerdem komme ich mit den freien SAT Sendern aus.

Philipp 11.08.2011 22:50

Zitat:

Zitat von Traveller23 (Beitrag 2457425)
Ich benutze nur 1 Sat Leitung, dadurch ist man ein bisserl eingeschränkt. Aber zumindest kann man einen Tuner durchschleifen und kann ein bisserl mehr schauen als wenn man nur 1 Tuner hätte.

Danke für den Tipp. Jetzt habe ich gerade entdeckt das diese Option bei mir ausgeschaltet war :o

Tatsächlich sind viele Sender weiterhin empfangbar, auch wenn Tuner A aufnimmt. Vorher ging es nur am gleichen Transponder.

Traveller23 12.08.2011 11:12

ja, ich glaub jetzt gehen auch alle Sender die am selben Band liegen. Aber so genau kenn ich mich damit auch nicht aus. :D

Quintus14 19.08.2011 19:23

Zitat:

Zitat von Traveller23 (Beitrag 2457425)
VU+: Ein super Kastl.

In der engeren Wahl hab' ich jetzt
  • den Top*ield 2100- kein(!) HD+ ;):D ; laut einer Kundenbewertung soll aber der K**** besser upscalen (ob das an seinem Gerät lag - keine Ahnung). Laut MM soll ein Techn**t den besten upscaler haben.
  • Kat*rein 922: leider HD+ ;
  • VU+
Bin somit sehr unschlüssig. Ich möchte halt
  1. die Filme von der HDD (über USB oder LAN) ziehen können,
  2. eine ordentliche upscale-Qualität haben,
  3. das Teil soll - trotz Dual-Tuner - mit 1 SAT-Leitung auskommen (auch wenn's Einschränkungen gibt; notfalls durchschleifen)
  4. den Ton über die Anlage laufen lassen,
  5. ... und ein bissl was probieren in Sachen HD-Aufzeichnung & Weiterverarbeitung ;)
Was soll ich kaufen?

Thx

Philipp 19.08.2011 19:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2458038)
Was soll ich kaufen?

Na, den VU+ ;)

Hier noch ein weiteres nettes Feature. Wenn man sich über das Webinterface einloggt (ja, ist über das Netzwerk erreichbar) kann man Sender und Aufnahmen auch direkt auf den Computer Streamen :eek:. Nur VLC Media Player muss dazu installiert sein.

Aufnahmen kann man übrigens über das Webinterface oder den eingebauten FTP Server herunterladen. Der VU+ ist ja eigentlich auch ein Linux Server :tux:

FendiMan 19.08.2011 19:55

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2458038)
den Top*ield 2100- kein(!) HD+ ;):D ; laut einer Kundenbewertung soll aber der K**** besser upscalen (ob das an seinem Gerät lag - keine Ahnung). Laut MM soll ein Techn**t den besten upscaler haben.
  • Kat*rein 922: leider HD+ ;

Schreibst du immer mit Sternderln? Was willst du damit verbergen?

Noch ein Tipp von mir ist ist der Clarketech 9000 (oder 9100, wie er jetzt genannt wird).
2 Tuner, Enigma 2, keine HD+ Restriktionen, externe Platten mittels Sata- oder USB-Anschluss, interne Sata-Platte anschließbar und auch ein gutes Forum.

Quintus14 19.08.2011 21:10

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2458046)
Noch ein Tipp von mir ist ist der Clarketech 9000 (oder 9100, wie er jetzt genannt wird). 2 Tuner, Enigma 2, keine HD+ Restriktionen, externe Platten mittels Sata- oder USB-Anschluss, interne Sata-Platte anschließbar und auch ein gutes Forum.

Das Ding liest sich auch nicht schlecht ... kann anscheinend auch mit DTS umgehen und dieses per SPDIF ausgeben (hab' ich jetzt beim VU+ nicht gelesen).

Mir wird immer klarer, dass meine Jugend ein anderes Gerät braucht als ich - bei der Jugend kann ich kaum technisches Verständnis voraus setzen, daher ist so ein Gerät wie VU+ und Clarketech 9000 eher nur was für meinereiner.

Thx

FendiMan 19.08.2011 21:59

Bedienen lassen sich die Enigma2-Geräte ja eh normal, das Programme (Plugins) installieren ist halt eher was für technisch interessierte.

Traveller23 20.08.2011 00:07

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2458055)
Das Ding liest sich auch nicht schlecht ... kann anscheinend auch mit DTS umgehen und dieses per SPDIF ausgeben (hab' ich jetzt beim VU+ nicht gelesen).
Thx

per SPDIF kann auch die VU+ DTS ausgeben, allerdings muß das darauffolgende Abspielgerät DTS dekodieren können. z.b. ein AVR.

Quintus14 20.08.2011 00:26

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2458046)
[/list] .... ein Tipp von mir ist ist der Clarketech 9000 (oder 9100, wie er jetzt genannt wird).

Interessant ist, dass auf der HP von clarke-tech der 9100er noch gar nicht steht ... wo hast das her, dass auch der 9100er keine HD+-Restriktionen hat?

Lüfterlos ist auch ein Argument. Und es steht (beim 9000er) dezidiert drin, dass er auch mit einer SAT-Leitung funzt. Es wär' jetzt spannend, wer jetzt das bessere hoch skalierte Bild zamm bringt (irgendwo las ich jetzt, es soll der clarke-tech sein).

Hmm....

LG

Traveller23 20.08.2011 00:30

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2458095)
Interessant ist, dass auf der HP von clarke-tech der 9100er noch gar nicht steht ... wo hast das her, dass auch der 9100er keine HD+-Restriktionen hat?

Lüfterlos ist auch ein Argument. Und es steht (beim 9000er) dezidiert drin, dass er auch mit einer SAT-Leitung funzt. Es wär' jetzt spannend, wer jetzt das bessere hoch skalierte Bild zamm bringt (irgendwo las ich jetzt, es soll der clarke-tech sein).

Hmm....
LG

HD+ wird er genauso können wie die anderen Linuxkisten.
Die Sat Leitung schleift er auch nur durch, wie die anderen Linuxkisten auch.

Ich glaub das es fast wurscht sein wird welchen du nimmst. Im Zweifelsfall den günstigeren. :)
Es kommen auch 2 neue VU+ Boxen, die Ultimo und die Uno.

Quintus14 20.08.2011 00:33

Zitat:

wer jetzt das bessere hoch skalierte Bild zamm bringt (irgendwo las ich jetzt, es soll der clarke-tech sein).

Nachtrag: >hier< gelesen (man muss java deaktivieren, sonst nervt eine Werbung).

LG

FendiMan 20.08.2011 01:04

Zitat:

Die info hab ich aus dem CT-Forum. Der 9000er heist nicht mehr so, da DM den Finger auf die Bezeichnung "Enigma-Receiver" gelegt hat, und so verhindern will, das andere Boxen damit werben.

Zitat:

Und es steht (beim 9000er) dezidiert drin, dass er auch mit einer SAT-Leitung funzt.

Mir ist kein Twin-Sat-Receiver bekannt, der zum Funktionieren beide Leitungen braucht.

Zitat:

Es wär' jetzt spannend, wer jetzt das bessere hoch skalierte Bild zamm bringt

Wie gross ist der TV?
Wie weit sitzt du weg?
Anders gefragt, bist du dir sicher, das die Unterschiede beim Hochskalieren wirklich so gross wären, das du sie siehst?

Philipp 20.08.2011 01:23

Zitat:

Es wär' jetzt spannend, wer jetzt das bessere hoch skalierte Bild zamm bringt (irgendwo las ich jetzt, es soll der clarke-tech sein).

Nein, die Qualität soll identisch mit den anderen Enigma2 Receivern sein. Ich hatte erst vor einige Tagen kurz wieder den Opticum 403 an meine Plasma Fernseher angeschlossen und muss sagen das der VU+ dagegen ein geradezu sensationelles SD Bild hat.

Ich würde den Receiver bei Amazon bestellen. Da nehmen sie ihn problemlos zurück wenn man nicht zufrieden ist. Ich selber habe meinen VU+ dort gekauft.

Traveller23 20.08.2011 11:17

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2458102)
Ich würde den Receiver bei Amazon bestellen. Da nehmen sie ihn problemlos zurück wenn man nicht zufrieden ist. Ich selber habe meinen VU+ dort gekauft.

Fahr nicht fort, kauf im Ort. :D

Bei Seven Rabbits oder electronic4you kostet er dasselbe. Retourschicken sollte auch problemlos sein.

Philipp 20.08.2011 11:39

Zitat:

Zitat von Traveller23 (Beitrag 2458120)
Fahr nicht fort, kauf im Ort. :D

Bei Seven Rabbits oder electronic4you kostet er dasselbe. Retourschicken sollte auch problemlos sein.

Ich bin nicht sicher ob die den gleichen Service wie Amazon bieten. Bei Amazon bekommt man bei defekten Geräten selbst nach Monaten sein Geld zurück.

Traveller23 20.08.2011 11:41

@Defekt, da sollte die Garantie greifen.

Philipp 20.08.2011 11:55

Ja, nur bekommt man da sein Geld nicht zurück. Amazon hat mir letztes Jahr kulanterweise den Kaufpreis von einen LG Bluray Player zurückerstattet. Ein anderer Händler hätte das Gerät höchstens zur Reparatur angenommen.

Traveller23 20.08.2011 12:26

Da hast du sicher recht, Amazon ist da sehr kulant.

Zu den beiden, von mir genannten, Händlern kann ich in dem Fall nix sagen, weil noch nie was hin geworden ist. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.