WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Shift Taste & andere Schwächen ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242684)

rev.antun 09.08.2011 13:39

Shift Taste & andere Schwächen ...

Damit der urheberrechtsthread nicht mit diesem thema zerschossen und zugemüllt wird werden wir das hier besprechen lieber toni :D

Zitat:

Kleinschreibung erlaubt
Praktisch veranlagte Schreiber können auf jeden Fall aufatmen: Denn die Kleinschreibung ist in E-Mails durchaus erlaubt, so Schäfer-Elmayer. Wenn gleich der Benimm-Profi selbst davon Abstand nimmt.

Auch kein Fehler sind Smileys am Ende einer E-Mail, allerdings nur bei privaten E-Mails, so Schäfer-Elmayer.
Quelle: dodan

TONI_B 09.08.2011 13:56

Ich finds halt mühsam, wenn alles klein geschrieben wird - und ob da der gute Elmayer zuständig ist, sei einmal dahingestellt.

Aber ich habe eine ganz liebe Freundin, die schreibt ihre emails auch klein - und bei so lieben Freunden halte ich das auch aus! :engel:

Kenn dich zwar persönlich nicht - zähl dich aber auch zu den Freunden, bei denen ich das aushalte! :hallo:

Anderes "Problem": wie heißt es richtig? DIE oder DAS email?

rev.antun 09.08.2011 14:06

des natürlich.

aber der elmayer ist ja ein wissender ;) und hast dir den link durchgelesen - stand damals auch im kurier.

hab ich meinem chef kopiert und auf den tisch gelegt, er konnte es auch nicht ausstehen wenn wir klein geschrieben haben :D

und danke das ich jetzt einen "online" freund mehr habe :)

und klar kannst jetzt hier noch alles störende in der schreibung reinstellen - sogar in rot :p

rev.antun 09.08.2011 14:07

ist sooo glauslich wie "eine cola" da kommt mir DAS speiben :mad:

3of4 09.08.2011 14:36

Ob es von Schäfer-Elmayer erlaubt wird oder nicht - meiner Meinung nach sollte man immer sich um eine möglichst gute Lesbarkeit und Verständlichkeit bemühen.

Dazu gehört korrekte Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung, aber vor allem auch Rechtschreibkenntnisse.

Viele Texte sind mehr oder weniger der Lautsprache abgetippt - meiner Meinung für allgemein zugängliche Seiten nicht angemessen (insbesondere soziale Netze und Foren).

rev.antun 09.08.2011 14:58

auch die sprache ändert sich von zeit zu zeit.

und es ging nicht um das "erlauben" :rolleyes:

aber anscheinend darf man ja auch keine referenzen mehr angeben.

oder hätt ich eher am schauplatz "ein bett" nehmen sollen?

Rudy F 09.08.2011 15:50

Ja, ja liebe kleinschreiber,

ich hoffe ihr seid immer nett zu vögeln.

alles klar?

rev.antun 09.08.2011 16:44

das versteh ich jetzt wiederum nicht :confused::confused::confused:

FendiMan 09.08.2011 18:02

Das ist ein Beispiel für die unterschiedliche Bedeutung bei Groß- und Kleinschreibung. ;)

rev.antun 09.08.2011 18:20

ach mei, jetzt fall ich noch über den uralt runing gag :(

Don Manuel 09.08.2011 20:02

Wer sich aus dem Fenster lehnt, kann leicht rausfallen :D

wizard 09.08.2011 20:04

Also ich sage mal es heißt DAS Mail

Schauen wir mal was andere meinen

Blaues U-boot 09.08.2011 20:27

ich bin ein verfechter der kleinschreibung. nur eigennamen udgl sollten groß sein (wie im englischen). das jetzige system ist imho einfach sinnlos.

mir ist klar, dass es natürlich uralte paradegegenbeispiele gibt (wie das eine ein paar posts vorher), jedoch mit etwas mitdenken beim lesen schafft das jeder.

ANOther 09.08.2011 20:45

> (wie im englischen)
dort schreibt man allerdings auch am satzanfang groß;)

PowerPoldi 09.08.2011 21:03

Ich bin Verfechter der Groß-/Kleinschreibung. Solange im Duden Hauptwörter groß geschrieben sind, gibt's für mich nichts dran zu rütteln. Der Elmayer kann von mir aus seinen Kommentar zum G'hörtsi der Ballsaision abgeben, in punkto Rechtschreibung sollt er imho einen Auffrischungskurs belegen.

Blaues U-boot 09.08.2011 21:04

Zitat:

dort schreibt man allerdings auch am satzanfang groß;)
das ist nur meine faulheit :D
um ehrlich zu sein, finde ich es sogar schöner, wenn der satzanfang groß ist. so handhabe ich es z.b. in e-mails. aber im forum ist das imho egal, solange es nur kurze posts sind.

Zitat:

Zitat von PowerPoldi (Beitrag 2457205)
Ich bin Verfechter der Groß-/Kleinschreibung. Solange im Duden Hauptwörter groß geschrieben sind, gibt's für mich nichts dran zu rütteln. Der Elmayer kann von mir aus seinen Kommentar zum G'hörtsi der Ballsaision abgeben, in punkto Rechtschreibung sollt er imho einen Auffrischungskurs belegen.

mir ist egal was im duden steht. wieso kann mir ein verlag (?) vorschreiben, wie ich mit meinen mitmenschen kommuniziere?

FendiMan 09.08.2011 21:07

Zitat:

Zitat von PowerPoldi (Beitrag 2457205)

Genau.
Die deutsche Schrift ist auf Groß/Kleinschreibung ausgelegt, darum sollte man sich auch daran halten.

TONI_B 09.08.2011 22:04

Der Duden schreibt auch nichts vor!

Er gibt nur wieder, was eine Kommission aus Sprachwissenschaftlern erarbeitet hat.

c23 09.08.2011 22:06

Hi there!

Das E-Mail.
Und wir haben deutsche Rechtschreibung. Entweder man kann sie oder nicht.

ZombyKillah 09.08.2011 22:37

waas sool dat seein: Rechtschreibung?!

... gebt es zu, Ihr könnt es alle lesen!
Was man lesen kann und versteht ist richtig geschrieben.

Alles in allen ist schrift und sprache nur ein mittel der Mitteilung
wenn man ohne groß, klein, recht, etc. schreibung auskommt ... was solls.
Tastaturschonung! und Missverständnisse sind unterhaltsam!

Oder der Umweltansatz ... wie-viele kW Leistung die Deutschen PCs wegen der Ausbesserung von Rechtschreibfehler verbrauchen!

Lowrider20 09.08.2011 22:39

The E-Mail :D

Ich bin persönlich für DIE E-Mail. Habe die Post (nicht die Gesellschaft sondern den Brief) im Hinterkopf dabei.

Und ich verwende auch Groß-/Kleinschreibung sowie ordentliche Rechtschreibung (Flüchtigkeitsfehler passieren), um es im geschäftlichem Umfeld nicht zu verlernen.

Christoph 09.08.2011 22:52

Lesen kann man so ziemlich alles, nur bei Groß- un Kleinschreibung tue ich mir im Deutschen einfaach leichter, wohl aus Gewohnheit.

Hier heißt es DIE Mail, na gut, mir gefällt DAS Mail besser. ;)

TONI_B 09.08.2011 23:29

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2457218)

Super - endlich ein "Beweis", dass es DIE mail heißt! :engel::hammer:

Edit: Der Online-Duden sagt...beides "erlaubt" bzw. gebräuchlich...Schade!

Christoph 09.08.2011 23:50

http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_092.gif
Spitze, dann darf ich auch weiterhin das Mail sagen. :bier:

Blaues U-boot 10.08.2011 00:03

DER mail!!!!1elf :hammer:

:bier:

Christoph 10.08.2011 00:09

Falsch geschrieben, bestenfalls ÖS Mail oder "Derweil". ;)

Don Manuel 10.08.2011 11:17

mal ein paar Synonyme gegenüberstellen ...

der Brief
die Nachricht, Mitteilung, Botschaft, (schriftliche) Information, Sendung, Post
das Paket, Telegramm, Schreiben, Schriftstück

Satan_666 10.08.2011 12:32

Zitat:

Zitat von 3of4 (Beitrag 2457150)
Ob es von Schäfer-Elmayer erlaubt wird oder nicht - meiner Meinung nach sollte man immer sich um eine möglichst gute Lesbarkeit und Verständlichkeit bemühen.

Dazu gehört korrekte Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung, aber vor allem auch Rechtschreibkenntnisse.

eine korrekte interpunktion kann ich ja noch nachvollziehen - aber die groß-/klenschreibung? immerhin machen wir auch beim sprechen an bestimmten stellen pausen und diese pausen werden durch bestimmte zeichen beim schreiben symbolisiert und das ist gut so.

aber ich mache beim sprechen absolut keinen unterschied zwischen einen groß und einem klein geschriebenen wort. und trotzdem versteht man mich, wenn ich rede. warum sollte das beim schreiben anders sein?

zudem gibt es sprachen, wo sehr wenig groß geschrieben wird und man versteht es trotzdem problemlos. als beispiel möchte ich gerne die englische sprache anführen. sind wir deutsch sprechenden menschen zu blöd, einen text zu verstehen, der nur oder ausschließlich aus kleinen buchstaben besteht?
:rolleyes:

rev.antun 10.08.2011 13:14

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2457218)
Lesen kann man so ziemlich alles, nur bei Groß- un Kleinschreibung tue ich mir im Deutschen einfaach leichter, wohl aus Gewohnheit.

das find ich sowieso genial - sollte eigentlich in die stilblüten - nicht wegen der typos, sondern das ganze in sich ist ein meisterwerk :bier:

TONI_B 10.08.2011 13:39

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2457260)
... sind wir deutsch sprechenden menschen zu blöd, einen text zu verstehen, der nur oder ausschließlich aus kleinen buchstaben besteht?
:rolleyes:

Nein, sind wir nicht!

Man kann sogar so etwas verstehen:"Wer wiess wuram usenr ghrein soclh ein kuaedsweclrh leesn knan?"

Trotzdem ist mMn höflicher, wenn ich mein Gegenüber - egal ob als reale Person oder virtuell beim Schreiben und Lesen - nicht mit einer Denksportaufgabe versorge. Oder betonst du beim Sprechen auch absichtlich falsch, nur damit dein Gesprächspartner mehr zum Denken hat?

Christoph 10.08.2011 13:53

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2457271)
das find ich sowieso genial - sollte eigentlich in die stilblüten - nicht wegen der typos, sondern das ganze in sich ist ein meisterwerk :bier:

Das war am Abend und ich war schon müde und unkonzentriert. ;)

Satan_666 10.08.2011 17:23

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2457275)
Man kann sogar so etwas verstehen:"Wer wiess wuram usenr ghrein soclh ein kuaedsweclrh leesn knan?"

ganz einfach: weil unser gehirn nicht buchstabe für buchstabe liest, sondern das gesamte wort in einem stück erfasst.

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2457275)
Trotzdem ist mMn höflicher, wenn ich mein Gegenüber - egal ob als reale Person oder virtuell beim Schreiben und Lesen - nicht mit einer Denksportaufgabe versorge. Oder betonst du beim Sprechen auch absichtlich falsch, nur damit dein Gesprächspartner mehr zum Denken hat?

ist ja klar, dass sowas von einem lehrer kommt - und deswegen lass ich es auch extra bei dir gelten.

was genau hat das betonen beim reden mit der groß-/kleinschreibung zu tun?
außErdeM tu iCh ja aUCh nIchT aBsiChTLich An fAlsCheN sTELlen gRoßBuChstAbEN EiNWerfEn, uM DicH mIT eINem rÄtseL ZU veRSoRGen!

ganz ehrlich, Toni? die meisten orthografie- und rechtschreibregeln sind lediglich für euch lehrer geschaffen worden - und nicht, weil sie per se notwendig sind.

enjoy2 10.08.2011 17:32

@satan, das glaube ich nicht

rev.antun 10.08.2011 18:03

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2457304)
ganz ehrlich, Toni? die meisten orthografie- und rechtschreibregeln sind lediglich für euch lehrer geschaffen worden - und nicht, weil sie per se notwendig sind.

Все в порядку молодий падаван. Я згоден з цим :D
(ganz recht junger padawan. das sehe ich auch so) _________ _:D

Don Manuel 10.08.2011 19:33

Jaja, Wissenschafts-Kritik seitens Esoteriker oder Puff-Kritik aus dem Vatikan sind ungefähr genauso entbehrlich wie Sprach-Kritik seitens 50%iger Analphabeten :D

enjoy2 10.08.2011 19:49

hmm, zu früheren Zeiten hätte der Vatikan Puff-Kritiken schreiben können, in heutiger Zeit wirst du wohl Recht behalten ;)

TONI_B 10.08.2011 19:56

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2457304)

Blödsinn!

Schau dir doch einmal die Entwicklung einer Sprache an - wo sind da Lehrer beteiligt?

Ich frage mich eher, was es bringt? Anders sein? Auffallen wollen?

Zeit- oder Denkersparnis? Ich müsste mehr denken und würde länger brauchen, wollte ich alles klein schreiben...

Satan_666 10.08.2011 20:09

@ toni:

keine ahnung, ob dir das hier bekannt ist:

Zitat:

Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten

Im Folgenden ein humoristischer Beitrag zum Thema Vereinfachung der deutschen Sprache (mit einem bösen Seitenhieb auf das Niederländische …). Für alle, denen Deutsch schon immer zu kompliziert war! :-) (Gefunden übrigens in den unendlichen Weiten des World Wide Web!)

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürtzt auf s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen vereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i

ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken

ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

...und fertik war di holandise sprake!
interessant ist, dass der text noch immer lesbar ist, obwohl zum schluss kaum mehr irgendwas nach den heutigen regeln richtig geschrieben ist. obwohl es ein scherz ist, sehe ich hier sehr deutlich, wie viel tatsächlicher sinn in unserer rechtschreibung steckt. in wahrheit ist alles nur eine frage der gewöhnung.

und nochwas: wenn ich sage "für die lehrer", meine ich nicht automatisch, dass die lehrer aktiv daran beteiligt waren. die rechtschreibung ist seinerzeit geschaffen worden, um möglichst wenigen leuten die kunst des schreibens zu ermöglichen. und das hat letztendlich den lehrern erst ihre berechtigung gegeben.

und warum ich ausschließlich klein schreibe? ganz einfach: aus zeitlichen gründen. ich weiß, dass ich mindestens jedes zweite mal mit meinen fingern durcheinander komme, wenn ich mal die shift-taste verwenden muss. und wenn ich im tippen drauf komme, dass ich wieder mal die shift-taste verpasst habe, dann kostet mich das mehr zeit, um den fehler zu korrigieren als der eigentliche text braucht. aber das muss sich nicht zwangsläufig mit den erfahrungen anderer decken ...

;)

TONI_B 10.08.2011 20:33

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2457321)
@ toni:

keine ahnung, ob dir das hier bekannt ist:

Ja!

Zitat:

interessant ist, dass der text noch immer lesbar ist, obwohl zum schluss kaum mehr irgendwas nach den heutigen regeln richtig geschrieben ist. obwohl es ein scherz ist, sehe ich hier sehr deutlich, wie viel tatsächlicher sinn in unserer rechtschreibung steckt. in wahrheit ist alles nur eine frage der gewöhnung.

Richtig! Also gewöhn dich schön langsam an die Groß- und Kleinschreibung...:p

Zitat:

...die rechtschreibung ist seinerzeit geschaffen worden, um möglichst wenigen leuten die kunst des schreibens zu ermöglichen.

Woher hast du diese Weisheit?

Zitat:

und das hat letztendlich den lehrern erst ihre berechtigung gegeben.

Es gibt auch andere als Deutschlehrer - wieder einmal eine Verallgemeinerung, die wohl nicht stimmen kann. Oder hat ein Mathe-Lehrer auch seine "Berechtigung" aufgrund der Rechtschreibung bekommen?

Zitat:

und warum ich ausschließlich klein schreibe? ganz einfach: aus zeitlichen gründen. ich weiß, dass ich mindestens jedes zweite mal mit meinen fingern durcheinander komme, wenn ich mal die shift-taste verwenden muss. und wenn ich im tippen drauf komme, dass ich wieder mal die shift-taste verpasst habe, dann kostet mich das mehr zeit, um den fehler zu korrigieren als der eigentliche text braucht. aber das muss sich nicht zwangsläufig mit den erfahrungen anderer decken ...

Ganz genau so ist es...

Satan_666 10.08.2011 23:18

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2457326)
Richtig! Also gewöhn dich schön langsam an die Groß- und Kleinschreibung...:p

also wenn wir davon ausgehen können, dass man mit etwa 7 jahren die kleinschreibung für sich entdeckt in der schule ... dann hab ich mich immerhin schon 48 jahre dran gewöhnt. einzig: ich beherzige sie selten in mails und nie in foren!
:p

Zitat:

Woher hast du diese Weisheit?

ist eher eine vermutung denn eine weisheit. dass es aber ursächlich mit besserem verständnis beim lesen zu tun hatte, ist für mich die unwahrscheinlichste aller denkbaren varianten. denn wie gesagt: geschriebenes verstehen kann man bald was, egal wie die regeln sind.

Zitat:

Es gibt auch andere als Deutschlehrer - wieder einmal eine Verallgemeinerung, die wohl nicht stimmen kann. Oder hat ein Mathe-Lehrer auch seine "Berechtigung" aufgrund der Rechtschreibung bekommen?

oh mann, toni! für einen lehrer stellst dich schon ziemlich kleinkariert dar!
:p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.