WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Killerkühe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242629)

ANOther 03.08.2011 00:23

Killerkühe

http://steiermark.orf.at/stories/530098/

2x2 deutsche urlauber von kühen angegriffen

http://salzburg.orf.at/stories/529480/

1x3 deutsche urlauber von kühen angegriffen

http://steiermark.orf.at/stories/521291/

1x9 deutsche urlauber von kühen angegriffen

ja, heuer wurde auch schon eine einheimische bäuerin verletzt, das allerdings könnte durchaus als "arbeitsunfall" durchgehen.
aber IMHO fällt irgendwie auf, dass sich die butterhirschen hauptsächlich germanen als opfer aussuchen...

liegts an der sprache, den weissen socken, eine kombi aus beidem?

Lowrider20 03.08.2011 01:05

Die können die halt auch ned riechen :p:D

Baron 03.08.2011 01:50

Verständlicherweise!

ANOther 03.08.2011 08:54

"mensch olaf, guggamal! die iss ja gar nich liiiiilaaaaaa"
;)

rev.antun 08.08.2011 16:36

werden ja eh nur DE urlauber angegriffen - das sind gute kühe keine killerkühe

und die DE'ler kennen eben keine kühe :rolleyes:

pong 09.08.2011 08:34

Zitat:

hauptsächlich germanen als opfer aussuchen...
Weils einfach zdeppert sind zu schauen, ob grad Kälber unter den Kühen sind oder nicht.

pong

Don Manuel 09.08.2011 11:46

Hab da grad von einem jetzt blühenden Kraut gehört, welches nach Verzehr zu unkontrollierten Aggressionen seitens Pflanzen fressenden Säugetieren führt. Könnten also durchaus schlecht gewartete Weiden sein.

rev.antun 09.08.2011 12:41

die frucht-fledermaus ist auch öfters "betrunken" bekommen aber kein flugverbot ;)

enjoy2 09.08.2011 12:43

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2457126)
Hab da grad von einem jetzt blühenden Kraut gehört, welches nach Verzehr zu unkontrollierten Aggressionen seitens Pflanzen fressenden Säugetieren führt. Könnten also durchaus schlecht gewartete Weiden sein.

Sauerampfer? ;)
https://secure.wikimedia.org/wikiped...en-Sauerampfer

Don Manuel 09.08.2011 13:50

Nein, an den hätte ich mich erinnert. Besuchte kürzlich einen Kräutergarten nach dem Vorbild eines alchemistischen Klostergartens, da ist eine Sektion den psychisch Wirksamen gewidmet. Aber diese Flut an Bezeichnungen hat mein Erinnerungsvermögen völlig überfordert. Bei einer Pflanze mit recht großen schwertförmigen Blättern mit längs verlaufenden kleineren Falten kam dann diese Kühe betreffende Info dazu. Das blieb hängen ;)

rev.antun 09.08.2011 14:09

lilien?

Don Manuel 09.08.2011 15:51

Ok, hab nochmal nachgefragt: Germer

TONI_B 09.08.2011 16:26

Genau diese Dinger bleiben auf den Almen doch immer stehen!

Offenbar gibt es auch unter den Kühen Intelligenz-Unterschiede...:lol:

rev.antun 09.08.2011 16:43

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2457164)
Ok, hab nochmal nachgefragt: Germer

war ich ja am richtigen weg ;)

rev.antun 09.08.2011 16:43

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2457166)

wie auch bei den urlaubern die sie besuchen ;)

Don Manuel 09.08.2011 17:13

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2457166)

Mangelnde Intelligenz und Aggressionsprobleme - eine der zahlreichen Varianten zum Thema :D

ANOther 19.08.2011 01:05

http://tirol.orf.at/stories/532782/

langsam aber sicher denke ich, dass das problem NICHT die almbewohner sind...

Don Manuel 19.08.2011 12:02

Problem Exists Between Stick And Backpack (PEBSAB) :D

The_Lord_of_Midnight 19.08.2011 18:07

Ich frage mich bei solchen Vorkommnissen immer, ob sich die angegriffenen Urlauber vor dem Zutritt auf der Weide erkundigt haben, ob es sich um Privatgrund handelt und ob sie die Erlaubnis haben, sich darauf aufzuhalten.
Vielleicht müsste zu der Dummheit dann auch noch eine Klage wegen Besitzstörung kommen.

TONI_B 19.08.2011 19:35

Geh bitte, LoM - bist du öfters wandern? Du befindest dich defacto immer auf Privatbesitz, außer du wanderst im Burgenland auf Gemeinde-, Landes- oder Bundesstraßen.

In den Bergen sind es Wälder, Almen, Steige usw. die bestenfalls den Bundesforsten oder irgendwelchen Alpenvereinen gehören - sonst sind es Weiden usw. die selbstverständlich in Privatbesitz sind.

Da gab es erst vor ein paar Jahren ein Erkenntnis, dass man diese Wege auf jeden Fall benutzen darf, dass der Besitzer aber nur bei grober Fahrlässigkeit zur Verantwortung gezogen werden kann. Es hatte irgend ein deutscher Möchtegern-Jurist geklagt, weil er auf einem Weg gestolpert ist. Daraufhin hat der Bauer die Wege gesperrt, weil ihm das Risiko zu hoch war. Am Ende waren die Wege wieder offen - der Germane hat nichts bekommen...;)

The_Lord_of_Midnight 19.08.2011 23:07

Das ist eben die Frage, ob man auf öffentlichen Wegen bleibt oder ob man sich auf die Weide zum Rind begibt.
Vielleicht bin ich diesbezüglich nicht vollständig informiert, aber für mein persönliches Empfinden ist es nicht in Ordnung, wenn irgendwelche Leute ungefragt auf Privatgrund gehen, und wenn man sie dabei erwischt, dann auch noch blöd fragen, ob man als Besitzer eh nichts dagegen hat, daß sie die Botanik zertrampeln.
Ob man die dann gleich auf Besitzstörung klagt, ist natürlich eine andere Frage, aber erfreut werden die Besitzer eher nicht sein, sofern sie nicht selbst im Fremdenverkehrs-Geschäft sind.

TONI_B 19.08.2011 23:13

Geh bitte, was interpretierst du da schon wieder rein?

Warst du schon jemals in den Bergen wandern? Offensichtlich nicht!

Du gehst in den Bergen auf (markierten!?) Wanderwegen und bist permanent auf Privatbesitz und dann rennen schon mal Kühe, Schafe oder sonstiges Getier herum.

Du verwechselst das mit einer eingezäunten Weide irgendwo im Flachland - dort hast du natürlich nichts zu suchen, denn das wäre Besitzstörung.

The_Lord_of_Midnight 19.08.2011 23:37

Es ist die Frage, ob du da nicht was reininterpretierst ?
Oder weißt du bescheid, über die Fälle, wo Urlauber verletzt wurden ?
Ich kenne jedenfalls genug Fälle, wo sich Leute schamlos und rücksichtlos auf Privatbesitz begeben.
Selbst das eindeutige Verkehrszeichen "Fahrverbot: Fahren in beiden Richtungen verboten" interessiert manche nicht.
Und auch Schranken werden einfach geöffnet, wenn sie mal nicht mit einem Vorhangschloß verschlossen sind.
Eine Tafel mit der Aufschrift "Privatbesitz" hat für solche Leute sowieso nur kosmetischen Charakter.
Es wird oft auch einfach ein Feld teilweise abgeerntet.
Wie gesagt, wenn ich noch nicht von solchen Fällen gehört hätte, würde ich jetzt nicht auf diese Idee kommen.

TONI_B 19.08.2011 23:50

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2458083)
Es ist die Frage, ob du da nicht was reininterpretierst ?
Oder weißt du bescheid, über die Fälle, wo Urlauber verletzt wurden ?

Nein, ist ja auch nicht notwendig!

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2458083)
Ich kenne jedenfalls genug Fälle, wo sich Leute schamlos und rücksichtlos auf Privatbesitz begeben.
Selbst das eindeutige Verkehrszeichen "Fahrverbot: Fahren in beiden Richtungen verboten" interessiert manche nicht.
Und auch Schranken werden einfach geöffnet, wenn sie mal nicht mit einem Vorhangschloß verschlossen sind.
Eine Tafel mit der Aufschrift "Privatbesitz" hat für solche Leute sowieso nur kosmetischen Charakter.
Es wird oft auch einfach ein Feld teilweise abgeerntet.
Wie gesagt, wenn ich noch nicht von solchen Fällen gehört hätte, würde ich jetzt nicht auf diese Idee kommen.

Das hat doch mit der Diskussion, warum Kühe Urlauber auf Wanderwegen "anfallen", überhaupt nichts zu tun! Du bist auf einem Wanderweg auf Privatbesitz und das ist erlaubt - nicht so wie deine Fälle, die hier nicht her gehören!

Inzersdorfer 20.08.2011 01:02

Das eigentliche Problem ist wohl die romatisch-verklärte Vorstellung der CUC (Common Urban Citizen) von rauhfutterverzehrenden Großvieheinheiten*:
die friedliebende, alleserduldende Milkakuh als Streicheltier auf bunten Almen.

*RGVE abgekürzt, in der Landwirtschaftskammer gebräuchlicher Ausdruck für Rinder.
(Wers nicht glaubt, z.Bsp.:http://www.agrar-net.at/?id=2500%2C1372370%2C%2C)

TONI_B 20.08.2011 01:13

Zitat:

Zitat von Inzersdorfer (Beitrag 2458099)
Das eigentliche Problem ist wohl die romatisch-verklärte Vorstellung der CUC (Common Urban Citizen) von rauhfutterverzehrenden Großvieheinheiten*:
die friedliebende, alleserduldende Milkakuh als Streicheltier auf bunten Almen.

Gut ausgedrückt! :cool:

Baron 20.08.2011 01:55

Ich glaube das die Viecher auch zunehmend unter Stress stehen. Jeder Trottel krabbelt auf den bergen herum -kein Tag wo im Teletext nicht irgendeiner mit Rüstigen 70+ in eine Schlucht gefallen ist- na gut der wäre eh nimmer gewachsen könnt man sagen. Dann kommen noch die Sportiven Mountain Biker dazu und übern Himmel zischen die Paraglieder /Drachenflieger etc. Das da die Kühe irgendwann genug haben ist verständlich!:rolleyes:

Inzersdorfer 20.08.2011 02:54

"Zunehmend unter Streß" ist gut, die "Viecher" haben auch so Streß, es sind Herdentiere die Rangkämpfe ausfechten (ja, auch die Kühe) und ihre Herde beschützen müßen und den Attacken diverser krabbelnder und fliegender Quälgeister (gemeint sind hier die Insektoiden nicht die Humanoiden) ständig ausgesetzt sind.

Baron 20.08.2011 03:14

Eben und die anderen kommen noch dazu (quälgeister);):D

The_Lord_of_Midnight 20.08.2011 23:08

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2458086)
Nein, ist ja auch nicht notwendig!

Na selbstverständlich ist das notwendig, wie willst du sonst wissen, was wirklich passiert ist ?

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2458086)
Das hat doch mit der Diskussion, warum Kühe Urlauber auf Wanderwegen "anfallen", überhaupt nichts zu tun! Du bist auf einem Wanderweg auf Privatbesitz und das ist erlaubt - nicht so wie deine Fälle, die hier nicht her gehören!

Wie kommst du nur zur Annhame, daß das auf Wanderwegen passiert ist ?
Wer sagt das ?

TONI_B 20.08.2011 23:33

Vergiss es - es ist sinnlos!

Das war ein lustiger Thread - bis du mit deinen moralinsauren Besserwissen gekommen bist!

The_Lord_of_Midnight 21.08.2011 01:51

Wenn du es wirklich lustig findest, kannst du es noch immer lustig finden.
Völlig egal, was bestimmte Leute posten.

Lowrider20 21.08.2011 11:38

Bis zu diesem Post wurde herzhaft darüber gescherzt:
http://www.wcm.at/forum/showpost.php...3&postcount=19

Danach gings nur mehr um Besitzstörung. Öde Geschichte, öde kleine LoMsche Welt.

Satan_666 21.08.2011 21:12

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2458033)
Ich frage mich bei solchen Vorkommnissen immer, ob sich die angegriffenen Urlauber vor dem Zutritt auf der Weide erkundigt haben, ob es sich um Privatgrund handelt und ob sie die Erlaubnis haben, sich darauf aufzuhalten.
Vielleicht müsste zu der Dummheit dann auch noch eine Klage wegen Besitzstörung kommen.

vielleicht für dich interessant?

Zitat:

Landesgesetze zur Wegefreiheit im Gebirge

Die Wegefreiheit im Gebirge oberhalb der Baumgrenze ist in den meisten österreichischen Bundesländern durch Landesgesetze verfügt, die aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg stammen. Im klassischen Bergland Tirol und in Niederösterreich wird das Recht der Allgemeinheit auf Betreten und Nutzung der Berge für den Bergsport als Gewohnheitsrecht verstanden. Das Ödland oberhalb der Baumgrenze ist mit Ausnahme der anders als durch Beweidung landwirtschaftlich genutzten Gebiete für den Touristenverkehr frei und kann von jedermann betreten werden. Dieses Betretungsrecht gilt auch abseits der Wege.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wegefreiheit

ich verstehe das so, dass jedes stück land oberhalb der hiesigen baumgrenze uneingeschränkt touristisch benutzt werden darf und es daher keine wie immer geartete erlaubnis des grundstückeigentümers bedarf, solange das stück land nicht anderweitig genutzt wird (beispielsweise werde ich eine seilbahnstation nicht frei betreten dürfen). und das betretungsrecht gilt dezidiert auch außerhalb irgendwelcher angelegter bzw vorhandener wege.

auch wenn es nicht in dein rechtsverständnis passt: man darf sich auf den bergen frei bewegen, wo immer man will. zumindest in österreich ist das so.

The_Lord_of_Midnight 22.08.2011 01:54

Also du meinst, daß sich die Kühe und Touristen hauptsächlich oberhalb der Baumgrenze bewegen ?
:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 22.08.2011 01:58

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2458205)
Bis zu diesem Post wurde herzhaft darüber gescherzt:
http://www.wcm.at/forum/showpost.php...3&postcount=19

Danach gings nur mehr um Besitzstörung. Öde Geschichte, öde kleine LoMsche Welt.

Ich weiß nicht, die Menschen die durch die Kühe zu Schaden gekommen sind, haben das vielleicht nicht so lustig gefunden.
Wenn du das lustig findest, wenn jemand von einer Kuh niederstoßen wird, dann bitte, tu dir keinen Zwang an, kannst gerne herzlich lachen.
Bist halt ein fröhlicher Mensch, ich verstehe das.
Ich glaube allerdings nicht, daß du gelacht hättest, wenn du das live mitbekommen hättest.

Wie gesagt, das ist halt das Thema der Sat1-Schauer und Kronenzeitung-Leser.
Ihr denkt immer nur daran, wie ihr jemand anderem die Schuld für eure Probleme geben könnt.
Ihr fühlt euch nur gut, wenn ihr jemand anderen runterdrücken könnt, anstatt darüber nachzudenken, was ihr selbst und persönlich machen könntet, damit sich etwas zum Bessern wendet.
Bist ein armer Mensch, wenn du nicht mehr kannst als das.

Lowrider20 22.08.2011 07:48

http://seetell.jp/wp-content/uploads...facepalm21.jpg

TONI_B 22.08.2011 09:00

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2458274)
Ich weiß nicht, die Menschen die durch die Kühe zu Schaden gekommen sind, haben das vielleicht nicht so lustig gefunden.

Ich habe den Eindruck, dass du die Beiträge in diesem Thread gar nicht gelesen hast, bevor du uns wieder "beehrt" hast! Keiner hat sich über Verletzte lustig gemacht. Es ging mehr oder weniger um ein typisches "Sommerloch"-Thema und wir hatten eher die Intelligenz der Kühe und deren Drogen im Visier.

Satan_666 22.08.2011 11:41

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2458273)
Also du meinst, daß sich die Kühe und Touristen hauptsächlich oberhalb der Baumgrenze bewegen ?

nein, das meine ich nicht.

im tal ist es so, dass kühe nicht einfach frei herumlaufen dürfen; der bauer ist also verpflichtet, die tiere "wegzusperren" (entweder im stall oder auf einer eingezäunten wiese). das (unbefugte) eindringen in so einen stall oder gatter ist bekanntlich verboten, genauso wie ich nicht einfach in dein haus/deine wohnung einsteigen darf oder den zaun zu deinem garten überwinden, ohne dein einverständnis zu haben.

dies hat aber niemand bestritten.

strittig ist, dass nicht automatisch jedes zusammentreffen eines touristen mit einer kuh den tatbestand einer besitzstörung entspricht, so wie du es nun mal verallgemeinert hast. und ich gehe davon aus, dass die überwiegende mehrzahl der geschilderten vorfälle eben genau dort passiert sind, wo sich mensch und kuh gesetzeskonform begegnen können.

jedenfalls habe ich es tausendfach gesehen, dass touristen auf der alm mit kühen zusammen kommen und noch nie, dass ein tourist den zaun eines gatters übersteigt, um eine kuh zu streicheln!
:p

Christoph 22.08.2011 13:28

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2458273)

Nicht immer oberhalb der Baumgrenze aber auf Wiesen, im Wald sind Kühe und Weidevieh reativ selten, was solle sie dort fressen, die Nadelstreu?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.