![]() |
Das Chaos mit dem Bildformat am TV!
nachdem ich mir jetzt doch 'nen neuen flat-TV gekauft habe, fangen natürlich auch schon die ersten ärgernisse an. im speziellen mit den bildformaten.
das problem: sendungen über den eingebauten tuner (egal, ob analog oder DVB-T) werden so dargestellt, wie ich es mir vorgestellt habe: eine 16:9 sendung nimmt das kompette panel ein, eine 4:3 sendung lässt links und rechts je einen schwarzen, senkrechten balken. so weit, so gut. bei einer zuspielung durch ein externes gerät (dvd-player, hdd-recorder sowohl via HDMI als auch via SCART) weigert sich das teil beharrlich, ein 4:3 bild mit schwarzen balken zu zeigen. hier kann ich wählen, ob ich ein in die breite verzerrtes bild habe oder ob oben und unten je ein stück weggeschnitten wird. mit beiden möglichkeiten bin ich absolut unzufrieden. :mad: können das die fernseher heutzutage generell nicht? oder kommt es da auf das jeweilige gerät an? gibt es eine bequeme und kostenfreie möglichkeit, ein 4:3 video in ein 16:9 format mit schwarzen balken links und rechts umzuwandeln? |
Stell den TV fix auf 16:9 ein, damit sollte es funktionieren.
Bei den Zuspielern mussst du probieren wie es am besten ist, manche Receiver sind da etwas eigen. Einzig 16:9 Letterboxfilme siehst du dann mit rundum schwarzen Balken, da musst du dann manuell zoomen. |
achte mal darauf, ob du am ausgabegerät ein bestimmtes format ausgibst.
mein blu ray player kann das selbst definieren und "overruled" den fernseher. |
danke für die tipps ... aber da hab ich schon alle kombinationen durch und keine zeigt den film so an, dass ich ein 4:3 bild am flat-TV sehe. 4:3 geht offenbar nur über die antenne ...
die einstellungen am zuspielgerät haben gar keine auswirkung auf das bild am TV, egal was ich dort einstelle und egal, auf welchem zuspielgerät. und sämtliche bildformat-einstellungen am TV bringen entweder ein verzerrtes oder ein beschnittenes bild. eine einstellung 16:9 hab ich gar nicht am TV ... nur ein "zoom 16:9", da wird dann eben so lange ins bild gezoomt, bis nirgendwo ränder sind (mit der konsequenz, dass mitunter was weggeschnitten wird - manchesmal sogar das logo des fernsehsenders weggeschnitten, wenn es komplett oder teilweise im schwarzen balken liegt). :( |
die Einstellungen am DVD Player hast du auch kontrolliert?
|
@Satan_666
für welchen tv hast du dich nun entschieden? schöne grüsse |
@ enjoy2:
yupp ... sowohl den hdd-recorder als auch den dvd-player ... @ alf78: für diesen hier: http://geizhals.at/512970 |
hab gerade nachgesehen - die folgenden einstellmöglichkeiten habe ich, was das bildformat betrifft:
Zitat:
"zoom 16:9" vergrößert ein 4:3 bild so lange, bis es links und rechts am panelrand anstößt, das seitenverhältnis bleibt aber bestehen (also keine verzerrungen) und deswegen fehlt oben und unten was. und: die software hab ich am samstag auch schon aktualisiert, diesebezüglich hat sich nix geändert. |
bei meinem älteren philips pfl9603d funktionieren die bildformate jedenfalls problemlos ... egal ob letterbox, oder schwarze ränder links und rechts, er zoomt korrekt, sofern natürlich das quellgerät (sat-receiver, dvd-player) korrekt konfiguriert ist ;)
mein philips-tv merkt sich die bildformat-einstellungen ja je nach anschluss (hdmi x bzw. scart x) ... und je nach dort eingestellter quelle (pc, hd-gerät, non-hd-gerät) können auch nur die entsprechenden bildformat-modi ausgewählt werden ... |
Ich habe 2 verschiedene LCD-Fernsehapaprate daheim, bei beiden ist es zwar unterschiedlich, aber externe Geräte kann ich, das Bildformat betreffend, steuern.
1.) Stellst Du das Bildformat auch dann um, wenn Du das entsprechende Gerät (DVD-Player etc.) auch laufen hast? 2.) Wenn ich mich hier jetzt nicht irre und dieser Fernsehapparat gleich wie jener meines Vaters ist, dann muss man das Gerät (DVD-Player, etc.) intern erst installieren - probiere das mal aus und schau, ob er auch nach dem Bildformat fragt. 3.) Ist das so ein Fernseher, dessen Fernbedienung silbrig ist mit ganz, ganz wenigen Symbolen drauf (kein Text, keine bunten Knöpfchen etc.)? 4.) Haben Deine Geräte selbst auch Einstellungen, die verändert werden können? Ich denke hier daran, dass mein Sat-Receiver auch ein einstellbares Bildformat hat und ich eine Abgleichung finden musste, dass das Bild auch tatsächlich immer so passt, wie es soll und sich dadurch nicht verzerrt. |
Zitat:
oder kann das an der upscaling-funktion liegen? sollte ich an den geräten selbst ein SD-signal übertragen und das upscaling vom TV machen lassen? |
probiers einfach mal aus ;)
|
also imho wird ein digitales signal "gescaled". wenn du mit hdmi aus dem gerät rausfährst, kriegst du genau das signal und somit mußt du eben die ausgabe steuern.
was der bildschrim mit dem bildformat anfängt ist ein anderes problem. |
so, hab mich jetzt mal ziemlich intensiv damit herum gespielt: über den scart bekomme ich tatsächlich ein 4:3 signal, welches der fernsehr auch als 4:3 bild wiedergibt (also mit den schwarzen balken links und rechts).
sobald ich aber auf den digitalen eingang gehe, sehe ich entweder ein verzerrtes oder ein beschnittenes bild, je nachdem, was ich am TV einstelle. mit nichts ist das gespann DVD-player/fernseher dazu zu bewegen, über HDMI ein echtes 4:3 bild anzuzeigen. alle einstellungen, die ich vornehmen kann, wirken sich entweder nicht aus oder werden vom TV geflissentlich ignoriert. schwer zu sagen, ob das signal für 4:3 nicht übertragen wird oder ob es der fernseher einfach nur ignoriert. wobei gegen das ignorieren spricht, dass ich bei der einstellung "zoom 16:9" einen bildausschnitt bekomme, der von den seitenverhältnissen korrekt wäre; demnach müsste der fernseher eigentlich wissen, dass es ein 4:3 bild ist. |
diese antwort wird dich zwar nicht zufriedenstellen, aber sie beendet wenigstens deine suche.
und obwohl ich ein philips fan bin, empfinde ich diese antwort als niederlage |
ja, die info kenn ich eh - und ich finde sie auch als niederlage eines großen herstellers.
aber: kann das an den HDMI-kabeln liegen? wie gesagt - über SCART hab ich jetzt die möglichkeit, auch ein 4:3 bild richtig angezeigt zu bekommen. mit den selben einstellungen über HDMI bekomme ich aber kein 4:3 bild angezeigt, außer ich wähle "zoom 16:9". zumindest über den DVD-player (den HDD/DVD-recorder habe ich noch nicht gecheckt, ob ich es dort auch schaffe). notfalls ginge es natürlich auch so, obwohl die bildqualität dann schon sehr zu wünschen übrig lässt - aber der fernseher hat leider nur einen SCART-eingang. oder ich verkabel das eine gerät über den componenten-eingang ... :rolleyes: |
Was tut sich, wenn du "nicht skaliert" auswählst?
Da sollte am Bild nichts verändert werden. |
über HDMI ist es wurscht, was ich mache ... darauf reagiert der TV nicht im geringsten.
im moment habe ich eingestellt am DVD-player: - ausgabeformat 4:3 - skalierung "original" damit bekomme ich am TV über SCART ein 4:3 bild, über HDMI wird das bild immer (!) gestreckt, unabhängig davon, welches bildformat ich am TV einstelle. |
gibts am fernseher ein einstellung nach dem motto "bild nicht bearbeiten"?
damit er das gelieferte bild einfach zeigt? oder versuchs halt mal im pc modus, wenn ich das richtig interpretiert habe von der bedienungsanleitung |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Mit dem Fernseher hat das gar nichts zu tun. Der DVD Player/Recorder ist für die Einblendung der Balken im HDMI Modus zuständig.
Ist es eine Kauf DVD oder eine selbstgebrannte? Eine fehlerhaft encodierte 4:3 Aufnahme die eine 16:9 Kennung hat, könnte dieses Problem auslösen. |
Zitat:
aber ich werde es ja spätestens in knapp über 1 woche sehen, denn da bekomme ich dann das kabel-TV von A1 ... ;) ich darf doch hoffen, dass diese mediaboxen das signal korrekt weitergeben? Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du kannst die Struktur deiner DVDs mit einem Tool wie z.B. IfoEdit überprüfen. Ein Tutorial gibt es hier: http://www.dvdr-digest.com/articles/42_1.html |
Zitat:
scheint ja mächtig kompliziert zu sein, ein 4:3 video am TV als 4:3 bild anzuzeigen und ein 16:9 video als 16:9 bild. |
Das schaut aber eher nach einem Philips-Problem aus.
Ich kenne aktuelle Panasonic-, LG-, Sony- und Sharp-TVs, die kein Formatproblem haben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Ich kann mir eigentlich nur eine fehlerhafte DVD vorstellen, bei der eine 16:9 Kennung gesetzt wird. Das würde diesen Effekt erklären. Normalerweise sollte der Player über HDMI automatisch schwarze Balken einblenden. Hier als Beispiel eine ältere Monk DVD, bei der das Bildmaterial in 4:3 vorliegt. Links läuft der Fernseher im 16:9 Modus und man sieht ganz gut die schwarzen Balken. Rechts läuft der Fernseher im 4:3 Modus und man sieht erst die grauen Balken (üblich bei Panasonic Plasma TVs), danach die schwarzen Balken vom BD Player und in der Mitte das gestauchte Bildmaterial. Der BD Player gibt definitiv ein 16:9 Bild mit Balken Links/Rechts aus. |
Zitat:
wenn es so sein sollte, wie du schreibst - dann kannst du mir sicher folgendes erklären: ganz offenbar gibt es auch filme, die in wahrheit nicht im 16:9 format auf der DVD liegen. und damit hab ich exakt die selben probleme: der fernseher versucht, den offensichtlich vom DVD-player eingeblendeten schwarzen balken wegzubekommen, indem er das bild in die höhe streckt. durch zufall bin ich dann draufgekommen, dass der film dann korrekt angezeigt wird, wenn ich "nicht skaliert" wähle. mir vergeht auf diese weise total die lust am filmschauen, wenn ich mich jedesmal 10 minuten rumspielen muss, bis ich die beiden teile soweit eingestellt habe, dass genau dieser film korrekt abgespielt wird. bei der nächsten scheibe schauts wieder total anders aus. das kanns doch nicht sein ... Zitat:
Zitat:
|
sodale ... ich bin jetzt ein gutes stück weiter. und falls es jemanden interessieren sollte - hier die lösung:
http://www.supportforum.philips.com/...er-power-cycle Zitat:
mal abwarten, wie lange es dauert, bis das problem erneut auftritt ... :) |
Na dann -bis morgen.;):D
Nö, die Dinger speichern das intern ab- hat sich Imho damit erledigt!:hallo: |
Irgendwie klingt das aber nach dem Punkt 2 was ich vor 2 Tagenb schon geschrieben habe, wo aber niemand weiter darauf eingegangen ist...
|
Zitat:
|
die nächste vermutung von mir (weil es mir gestern passiert ist): DVDs mit anamorphen inhalten scheinten den fernseher durcheinander zu bringen. jedenfalls zeigt der fernseher solche ein bild (original shrek 1 DVD) in 4:3 und ist nur durch das bildformat "16:9 widescreen" dazu zu bewegen, das bild in 16:9 darzustellen. alle anderen einstellungen zeigen ein mehr oder weniger stark verzerrtes und/oder beschnittenes bild. und danach kann ich über diese HDMI-schnittstelle kein 4:3 mehr einstellen. erst, wenn ich das gerät aus dem fernseher entferne und wieder einrichte, gehts.
und der philips-support verhält sich auch ziemlich ruhig ... :( |
Kann der DVD Player das Bild selbst hochskalieren? Dann würde ich den 1080i Modus probieren.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
und zurückgeben wäre nur die letzte konsequenz, weil mir der fernseher sonst ganz gut gefällt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |