WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hardware für Rechner mit mehreren Brennern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242412)

knochen 01.07.2011 10:28

Hardware für Rechner mit mehreren Brennern

Hallo Leute,

bin hardwaretechnisch nicht mehr am Laufenden und wollte euch fragen was ihr mir empfehlen könnt:

ich brauche einen Rechner mit mehreren Brennern (CD/DVD reicht, blueray nicht notwendig) um Audioaufnahmen unserer Musikgruppe zu vervielfältigen ( © bei uns also von daher kein Problem). Es gibt zwar fertige Lösungen (zB karley.de) dafür aber ich würde doch gerne wissen ob ich nicht mit einer selber zusammengestellten Kopierstation günstiger davonkomme.

Wäre also dankbar für eure Empfehlungen bzgl
  • Gehäuse
  • mainboard
  • Prozessor
  • Brenner (wahrscheinlich weniger problematisch)
  • ...
Idealerweise stelle ich mir vor 5 Brenner in das Gehäuse zu schrauben.

Kann mir vorstellen dass besonderes Augenmerk auf stabile Stromversorgung und die Kühlung zu legen ist wenn alle Geräte gleichzeitig anheben zu brennen.

Der Rechner wird für sonst nix verwendet werden - also keine weiteren Anforderungen.

Desweiteren stellt sich noch die Frage nach einem Brennprogramm das fähig ist mehrere Brenner simultan anzusteuern. Oder ist es auch möglich zB den Nero (oä) einfach 5x zu öffnen und mit jedem Fenster einen Brenner anzuwerfen...?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe :-)

Grüße, der knochen

fmx 01.07.2011 11:07

Hi

HP gibt z.B.: Folgenden Stromverbrauch an:
5 VDC – <1000 mA typical, < 1600 mA maximum
12 VDC –< 600 mA typical, < 1400 mA maximum

Das wären max. 25W pro Brenner macht max.125 W nur für die Brenner.
Also ein 450W bis 500W Netzteil sollte sicher reichen.
Bei der Auswahl der Komponenten halt auch auf den Stromverbrauch achten.

Und in Nero gibt es in der Brennen LAsche eine Checkbox für Verwendung von mehreren Brennern.
Auch Ashampoo soll das angeblich können.

mfg fmx

FranzK 01.07.2011 14:28

Zitat:

Zitat von fmx (Beitrag 2454619)
...
...

Das wäre aber sehr viel! Damit wird das Gehäuse des Laufwerks ziemlich warm (man versuche einmal eine 25W-Glühbirne anzugreifen). Da wäre es meiner Meinung nach nicht mehr gut möglich, fünf Laufwerke in einem Block übereinander zu montieren. Da würden die inneren Laufwerke bei Dauerbetrieb bald den Hitzetod sterben...

:hallo:

arctic 01.07.2011 14:41

Hi, sowas in der Art

In das Gehäuse kann man jede Menge Lüfter einbauen.

http://geizhals.at/?cat=WL-163181

Baron 01.07.2011 16:24

Summe aller Bestpreise: 435,13 Euro

Und das vergleichst dann mal auch preismäßig damit-und berücksichtigst das auf das auch Garantie hast-von einem Händler!
jetzt € 369,90
http://www.pearl.de/a-PX1112-1312.sh...pierstation+cd

enjoy2 01.07.2011 17:05

Zitat:

Zitat von fmx (Beitrag 2454619)
...
...

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2454626)
Das wäre aber sehr viel! Damit wird das Gehäuse des Laufwerks ziemlich warm (man versuche einmal eine 25W-Glühbirne anzugreifen). Da wäre es meiner Meinung nach nicht mehr gut möglich, fünf Laufwerke in einem Block übereinander zu montieren. Da würden die inneren Laufwerke bei Dauerbetrieb bald den Hitzetod sterben...

auch wenn CD/DVD´s gebrannt werden, glühen die Brenner nicht ;)
und 25W werden auch nicht komplett in Wärme umgesetzt
obwohl 25 Watt ist laut Berichten im Internet mit viel Sicherheit gerechnet

Christoph 01.07.2011 21:28

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2454637)
Summe aller Bestpreise: 435,13 Euro

Und das vergleichst dann mal auch preismäßig damit-und berücksichtigst das auf das auch Garantie hast-von einem Händler!
jetzt € 369,90
http://www.pearl.de/a-PX1112-1312.sh...pierstation+cd

Das ist wirklich ein gutes Angebot für Vielbrenner, besonders bei dem ehemaligen Preis von € 699,90; und kann an jeden PC angeschlossen werden.

Hochachtung für den Fund! :bier:

Baron 02.07.2011 20:37

Thx!:)

Christoph 02.07.2011 21:07

Ehre wem Ehre gebührt!

FranzK 02.07.2011 23:45

Zitat:

Zitat von arctic (Beitrag 2454630)
...
In das Gehäuse kann man jede Menge Lüfter einbauen.
...

Das hilft aber nur, wenn zwischen den Laufwerken Platz für durchströmende Luft ist. Wenn fünf LW direkt übereinander verbaut sind, bekommen die drei inneren praktisch Null Kühlung - egal wie viele Lüfter verbaut sind - und heizen ordentlich.

FranzK 02.07.2011 23:52

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2454638)
auch wenn CD/DVD´s gebrannt werden, glühen die Brenner nicht ;)
und 25W werden auch nicht komplett in Wärme umgesetzt
obwohl 25 Watt ist laut Berichten im Internet mit viel Sicherheit gerechnet

Natürlich nicht, denn dann könntest du eine gerade gebrannte Scheibe gar nicht anfassen. Aber probiere einmal bei einem Einzellaufwerk das LW-Gehäuse bei einem Brennvorgang anzugreifen. Die kommen oft auf über 40 Grad, wobei das Gehäuse die Wärme einigermaßen frei abstrahlen kann. Bei fünf übereinander gebauten LW heizen die drei inneren minutenlang, ohne dass sie Wärme abstrahlen können. Da reichen schon 10W Verlustleistung, dass ein LW bedenklich heiß wird.

Don Manuel 03.07.2011 10:22

Hmmm. Die meisten mir bekannten Brenner haben einen eigenen Lüfter, da würde eine gute Gehäusekühlung schon reichen. So Kisten mit mehreren Brennern, z.B. 7 Stück via SCSI, waren durchaus offiziell am Markt (hab ein solches Exemplar in Server-Einschub-Bauweise 2HU). Bin da zwar nicht am Stand der Zeit und finde Baron's Vorschlag auch am besten, aber diese Überhitzungstheorie kann ich nicht nachvollziehen.

enjoy2 03.07.2011 12:06

Kopierstationen lösen dieses "Problem" mit mehreren Brennern schon seit Jahren, wie auch Don Manuel schon schrieb

Lowrider20 03.07.2011 12:44

Also Mainstream-Brenner (IDE und Sata) hatten bei mir bisher keinen Lüfter.

Christoph 03.07.2011 21:26

Meine alten Plextor (IDE und SCSI) hatten kleine Lüfter, hab extra nachgesehen.

Don Manuel 03.07.2011 22:16

Plextor SCSI Brenner kenne ich sehr wohl mit Lüfter (Google weiß mehr). Über IDE-Plextor weiß ich nichts, werden in der gleichen Generation wohl auch bei gewissen Modellen einen gehabt haben. Ferner fällt mir noch Yamaha ein. Aber stimmt schon. Gibt auch genügend Modelle ohne.

knochen 04.07.2011 16:23

Hallo Leute, zunächst sorry dass ich da eine Frage einwerfe und mich dann solange nicht melde - war übers Wochenende weg.

VIELEN DANK für eure bisherigen inputs - vor allem an arctic für die Zusammenstellung und an Baron für das Finden des Multibrenners.

Mit dem Multibrenner ist das so eine Sache: ich habe das kopieren der CDs letztens an eine Bekannte ausgelagert die ein solches Gerät in der Firma hat. Die Folge war: 120 gebrannte CDs waren zum Schmeißen weil sie alle Knackgeräusche drauf hatten - die Master CDs waren aber in Ordnung, kann also nur am Gerät gelegen haben. Und die Audio Qualität war auch sehr bescheiden...

Deshalb auch meine gezielte Frage nach einem Rechner mit mehreren Brennern eingebaut.

Bleibt nur noch das Problem mit der Hitzeentwicklung. Ich könnte ja ein noch größeres Gehäüse nehmen und nur jeweils 2 Brenner übereinander, dann einen Leerslot und so weiter... müsste auch schon eine Verbesserung bringen, oder?

Grüße, knochen

Karl99 04.07.2011 17:05

Also wenn´s wirklich heiß hergeht, dann mach das Gehäuse auf (sprich bei einem Midi-Tower die entfernbare Seitenverkleidung und stell davor einen Tischventillator! Das kühlt genügend und verhindert vorallem einen Hitzestau.

Eine weitere Optioin wären externe Brenner mit eigenen Stromanschlüssen. Die haben auch meist eigene Lüfter, wären aber von der Watt-Zahl nicht das PC-Netzteil belastend. Ist nur so eine Idee, denn nicht immer muss ja alles eingebaut sein...

Es ginge aber noch besser, aber vorausgesetzt, der PC hat genügend Anschlüsse:
Neben Deinen PC stellst Du ein motherboard-freies Gehäuse, in welches Du die Brenner einbaust und mit einem dortigen Extra-Netzteil strommäßig und mittels Datenleitungen Dich zum Haupt-PC verbindest. Damit umgehst Du auch viele Hitzeprobleme, kannst das Zusatzgehäuse auch offen lassen (siehe Ventillator-Variante), kannst aber auch richtigen Luftdurchzug schaffen, was im Haupt-PC so nicht möglich wäre (bedingt durch die Position des Motherboards).

Einzig die Datenleitungen müssen lang genug sein...

Empfehlenswert ist aber, dass sie auch an der selben Steckdose hängen, um nicht unterschiedliches Erdungspotential zu haben.

Edith 06.07.2011 14:02

Zitat:

Zitat von knochen (Beitrag 2454789)
Mit dem Multibrenner ist das so eine Sache: ich habe das kopieren der CDs letztens an eine Bekannte ausgelagert die ein solches Gerät in der Firma hat. Die Folge war: 120 gebrannte CDs waren zum Schmeißen weil sie alle Knackgeräusche drauf hatten - die Master CDs waren aber in Ordnung, kann also nur am Gerät gelegen haben. Und die Audio Qualität war auch sehr bescheiden...

einfach ausprobieren, wenns nix taugt wieder zurück schicken...

Netman 06.07.2011 22:08

Zitat:

Zitat von knochen (Beitrag 2454789)
120 gebrannte CDs waren zum Schmeißen weil sie alle Knackgeräusche drauf hatten - die Master CDs waren aber in Ordnung, kann also nur am Gerät gelegen haben. Und die Audio Qualität war auch sehr bescheiden...

klingt nach zu schnell gebrannt.... Audio CD´s immer langsam Brennen, je langsamer desto besser

Baron 06.07.2011 23:21

Oder gute (nicht billige !) Rohlinge verwenden!

knochen 07.07.2011 20:55

THX - aber naja, was sind gute Rohlinge? Ich habe als Informationsquelle die Amazon Bewertungen hergenommen und dann diese bestellt: Verbatim 52x 700MB AZO Crystal Surface - Mist? Alternativen? Auf der Master-CD die ich mit meinem mac erstellt habe problemlos!

Christoph 07.07.2011 21:09

Verbatim sind normalerweise gut, die Brenngeschwindigkeit ist aber, besonders bei Audio (siehe Vorposter) ein wichtiges Kriterium.

Wenn Du wieder sowas vor hast, mach einige (2-3) Probebrände ( ;) ) und teste, wenn schlecht Geschwindigkeit runter, nochmal testen.
Ich brenne Audio mit max. 4-8x bei eine 48x Brenner.

Baron 08.07.2011 16:23

Zitat:

Zitat von knochen (Beitrag 2454992)
THX - aber naja, was sind gute Rohlinge? Ich habe als Informationsquelle die Amazon Bewertungen hergenommen und dann diese bestellt: Verbatim 52x 700MB AZO Crystal Surface - Mist? Alternativen? Auf der Master-CD die ich mit meinem mac erstellt habe problemlos!

Bei Verbatim liegst schon richtig!
Das mit der Brenngeschwindigkeit stimmt auch. Deswegen würde ich ja den Roboter bevorzugen weil bei 100 Cds mit 5 Brennern schlaft dir sonst das Gesicht ein-der macht das auch über Nacht-da ists dann wurscht! Übrigens ist der nicht der einzige (Produkt) da musst nur Googlen dazu. :)

knochen 13.07.2011 23:22

ok Leute, vielen Dank für eure Inputs. Ich habs mir überlegt- es wird doch die Kopierstation werden. Dafür spricht erstens der Preis, die Garantie (jaja Baron, da hast schon recht) und einfach zuviele Nachteile für einen PC mit mehreren Brennern...

THX, knochen

Baron 14.07.2011 00:40

Gerne -man hilft ja immer gerne-auch wenns der eine oder andere nicht sieht!;)

Christoph 14.07.2011 11:18

Aber nimm gute Rohlinge, teste zuerst bei geringerer Brenngeschwindigkeit einige wenige, wenn die OK dann die Serie brennen.

knochen 09.09.2011 20:57

doch nicht...

Hallo Leute,

melde mich nochmals kurz zu dem Thema: habe mir also die Kopierstation von pearl noch vor meinem Urlaub bestellt. Fuhr dann einigermaßen entspannt in den Urlaub in der Vorfreude das Gerät nach meinem urlaub gleich zu testen.

Leider leider kann dat dingens keine Audio CDs kopieren - und das ist der einzige Grund warum ich sowas brauch. Die beiliegenden Programme (2 an der Zahl) erkennen keine Audio CDs - auch nicht die selber erstellten und gebrannten.

Dies nur zur Warnung all jenen die von dem Thread beflügelt auch diese, zugegeben sehr günstige, Kopierstation für die Vervielfältigung von Audio besorgen wollen... Für Daten-CD Kopien durchaus geeignet, aber eben leider nicht für meine Zwecke.

Grüße,
knochen

Baron 09.09.2011 22:51

:(schöne sch....:heul:

Christoph 09.09.2011 23:11

Das ist aber sehr verwunderlich, hast Du schon mal beim Hersteller der Kopierstation nachgefragt?

Baron 10.09.2011 01:20

Hm wenn ich das so lese scheints da noch Hoffnung zu geben:
Kundenbeitrag von T.R. aus Neuried:
mit dem Programm Macro_X lässt sich einfach ein Makro erstellen um damit auch das Brennprogramm Nero einzubinden. Ist notwendig um Video DVD zu kopieren

Imho kann Nero auch Musik-cds
Ansonsten Christophs rat folgen!

Roscoe 11.09.2011 20:42

Mich verwundert das auch, ich habe bereits vor vielen Jahren mit solchen Duplizierstationen zu tun gehabt (allerdings solchen, die auch ohne PC verwendbar waren) und die Dinger konnten Musik CDs duplizieren.

Edit - das von Baron verlinkte Ding wird durch Pearl auch explizit als "für Bands" beworben, auch wenn man sich nicht auf die Niederungen der Formate herablässt.

Christoph 11.09.2011 23:25

Was mich wundert ist, daß die Kopierstation zwischen Daten- und Audio-CDs unterscheiden kann, wenn nur eine Master-CD eingelegt ist, wenn aus einem Brennprogi erstellt wird, na gut.
Mit Kopierschutz kann das ja auch nichts zu tun haben. http://www.smilies.4-user.de/include...ie_denk_14.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.