WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Österreichs Schüler lesen digital noch schlechter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242407)

mind 30.06.2011 10:03

Österreichs Schüler lesen digital noch schlechter

http://diepresse.com/home/bildung/sc...chule/index.do

Warum sollten die Kinder "digital" schlechter lesen, als "analog" ein Buch? Da meinte ich doch, dasz die I-Net/Handy Generation doch diese Medien besser beherrschen und verstehen, oder koennens die ganzen LOL, ROFL,IMHO,... nicht lesen,..?
Ich vermute eher, dasz eine andere Testgruppe fuer den "digitalen" Lesetest herangezogen wurden, die halt noch schwaecher sind.
Hat wer einen LINK zu den aktuellen Lesetest(s), ich wuerde das gerne mal sehen.

Satan_666 30.06.2011 11:19

beim lesetest geht es ja nicht ums lesen selber, sondern ums verstehen des gelesenen. von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das so gemeint ist: ein buch zu verstehen, ist vergleichsweise einfach, weil dort grammatikalisch korrekt geschrieben wird - unter digital wird wohl das zwitschern und posten in foren etc gemeint sein, und dort ist es schon für einen menschen, der gut lesen kann, mitunter schwer, den sinn hinter den worten zu verstehen.

und: das "SZ" als ersatz für das scharfe "S" ist schon lange abgeschafft worden ... :D

mind 30.06.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2454548)
beim lesetest geht es ja nicht ums lesen selber, sondern ums verstehen des gelesenen. von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das so gemeint ist: ein buch zu verstehen, ist vergleichsweise einfach, weil dort grammatikalisch korrekt geschrieben wird - unter digital wird wohl das zwitschern und posten in foren etc gemeint sein, und dort ist es schon für einen menschen, der gut lesen kann, mitunter schwer, den sinn hinter den worten zu verstehen.

und: das "SZ" als ersatz für das scharfe "S" ist schon lange abgeschafft worden ... :D

Klar ist das verstehen des Textes und die richtigen Schluesse/Zusammenhaenge daraus zu ziehen, am wichtigsten. Ich glaube aber, dasz bei den "Test" nicht unbedingt die aergsten Auswuechse des I-Net praesentiert haben, sondern eh einen normalen Buch vergleichbare Gramatik, etc., gebracht haben. Der Inhalt wird sich mehr den I-Net Gegebenheiten/Themen beschaeftigt haben, vermute ich.
Drum wuerde mich der "Test" interessieren, zum selber nachlesen.

Und mein ae, sz Geschreibsl, resultiert noch aus der Vergangenheit, wo ich mit Software arbeiten muszte die eben keine Umlaute, etc. vertrug, und es geht fuer mich schneller zu tippen.

Satan_666 30.06.2011 12:42

Zitat:

Zitat von mind (Beitrag 2454551)
Der Inhalt wird sich mehr den I-Net Gegebenheiten/Themen beschaeftigt haben, vermute ich.
Drum wuerde mich der "Test" interessieren, zum selber nachlesen.

stimmt, von dem standpunkt aus hab ich das noch nicht betrachtet. falls du was in diese richtung findest, täte ich es begrüßen, wenn du dann 'n link postest. täte mich dann auch interessieren ...
:)

Zitat:

Zitat von mind (Beitrag 2454551)
Und mein ae, sz Geschreibsl, resultiert noch aus der Vergangenheit, wo ich mit Software arbeiten muszte die eben keine Umlaute, etc. vertrug, und es geht fuer mich schneller zu tippen.

schneller als ein SS?
:D

LouCypher 30.06.2011 19:38

Zitat:

Erzielten die getesteten Schüler beim Lesen gedruckter Texte noch 470 Punkte, sind es bei elektronischen Texten nur 459.
imho ist es absoluter bullshit bei 3,5% unterschied schlüsse zu ziehen. Selbst die 499 punkte durchschnitt gegen 459 sind doch lächerlich. Allein wenn bei der einen gruppe einer furzt oder eine heisse alte im raum ist macht das schon einen unterschied. Zudem kommt noch die motivation dazu, wer auf höchstleistung gedrillt (koreana :D ) ist wird sicher anderes abschneiden als wer dem der test wurscht (austriana :D ) ist.

barns 30.06.2011 20:26

Die Aussagekraft solcher Tests ist für mich gleich Null. Wer stellt sicher, dass überall die gleichen Bedingungen herrschten?

Stichwort Migrantenanteil. Das ist jetzt keinesfalls ausländerfeindlich gemeint. Nur so als Anstoss.
Da werden selbst in Österreich je nach getester Region enorme Unterschiede zu Tage treten.

Also: für mich das Papier nicht Wert. Das Schlimme ist, dass aufgrund von solchen fragwürdigen Ergebnissen Bildungspolitik gemacht wird.

TONI_B 30.06.2011 22:07

Da bin ich zu 100% bei dir! :hallo:

Baron 30.06.2011 23:01

Wie überraschend!:rolleyes:

TONI_B 01.07.2011 06:33

Danke! Gleichfalls...:p:lol::lol::lol:

Ich bin ja nur froh, dass viele, die sich über die schlechten PISA-Ergebnisse aufregen oder dann Verbesserungsvorschläge haben, die Tests nicht machen müssen: wir hätten noch viel weniger Punkte! :engel:

mind 01.07.2011 06:38

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2454584)
Die Aussagekraft solcher Tests ist für mich gleich Null. Wer stellt sicher, dass überall die gleichen Bedingungen herrschten?

Wie bei jeder anderen vergleichenden Statistik, bzw. Interpretation davon.

Darum wuerde ich gerne mal den "Test" selbst absolvieren.

mind 01.07.2011 06:40

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2454605)
......., die Tests nicht machen müssen: wir hätten noch viel weniger Punkte! :engel:

Zumindest bei den "Lesetests" wuerde ich das fuer mich ausschliessen.

TONI_B 01.07.2011 16:56

Bitte sehr:

http://www.bifie.at/freigegebene-auf...den-pisa-tests

Dort kann sich jeder versuchen! :cool:

Das BIFIE ist eine Fundgrube für PISA-Tests. Man findet auch Statistiken (wenn man lange genug sucht!), die von den Politikern gerne verschwiegen werden (Ausländer-Inländer usw.).

Baron 01.07.2011 17:04

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2454640)
die von den Politikern gerne verschwiegen werden (Ausländer-Inländer usw.).

Pfui -das heisst doch nicht ausländer-das heisst "neumitbügerInnen mit Migrationshintergrund (gründInnen)" und deren Nachkommen!:p

mind 02.07.2011 08:17

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2454640)
Bitte sehr:

http://www.bifie.at/freigegebene-aufgaben-aus-den-pisa-tests

Dort kann sich jeder versuchen! :cool:

Das BIFIE ist eine Fundgrube für PISA-Tests. Man findet auch Statistiken (wenn man lange genug sucht!), die von den Politikern gerne verschwiegen werden (Ausländer-Inländer usw.).

Danke.
Wenn ích mich nicht irre, sind nicht die letzten Lesetests (die aus den Medienberichten der letzten Tage) verfuegbar.
Traurig das Tempo, wenn man auf NEWS 28.06.2011 drueckt,
kommen die Ergebnisse von 2009.

Die Unterteilung Inlaender/Auslaender, sollte noch um den Punkt NEO-Oesterreicher erweitert werden.

TONI_B 02.07.2011 18:12

Ähm, die Ergebnisse von 2009 sind die "aktuellen", den der letzte test qar 2009! 2012 wird das nächste Mal getestet und diese Ergebnisse werden erst Ende 2013 verfügbar sein!

Vielleicht sollte man einmal die Tester testen bzw. mehr Leistung einfordern! :mad:

ANOther 02.07.2011 20:16

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2454679)
Vielleicht sollte man einmal die Tester testen bzw. mehr Leistung einfordern! :mad:

tester testen und lehrer lehren;)

TONI_B 02.07.2011 20:17

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2454693)
tester testen und lehrer lehren;)

??:confused:

Baron 02.07.2011 20:19

Vielleicht meint er die Tester sind Lehrer und die sind ja nicht so fleißig!
SCNR!:D

Christoph 02.07.2011 20:35

Eine typische Meinung zu Lehrern. :utoh:

ANOther 02.07.2011 20:44

OT
;)
meine?
nicht unbedingt. ich bin nach wie vor noch der meinung, dass lehrer aussergewöhnliches leisten, einen job machen, welchen ich niemals machen könnte, und das mit immer weniger handwerkszeug...

und genau dieses, das immer weniger werdende, ....
naja, passt hier nicht her...

---
b2t
@toni_b
dass auswertungen durchaus zeit brauchen, u.a. wenn das datenmaterial aus vielen verschiedenen quellen kommt, sollte nicht unbedingt überraschend sein. man beachte, wie lange man brauchen kann, um für eine seit 2 monaten feststehende anzahl an schülern einen fürs jahr gültigen stundenplan zu entwickeln...

TONI_B 02.07.2011 20:44

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2454696)
Vielleicht meint er die Tester sind Lehrer und die sind ja nicht so fleißig!
SCNR!:D

Ja, ja -du mußt es ja wissen! Nicht alle Tester sind Lehrer!

Und eigentlich meinte ich jene, die die Tests dann zusammenführen und die Statistiken machen, denn das dürfte - warum auch immer - so lange dauern.

Satan_666 03.07.2011 09:48

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2454641)
Pfui -das heisst doch nicht ausländer-das heisst "neumitbügerInnen mit Migrationshintergrund (gründInnen)" und deren Nachkommen!:p

nö - richtig heißt das: "neumitbügerInnen mit Migrationshintergrund (gründInnen)" und deren NachkommInnen!

:rofl:

Baron 03.07.2011 15:45

Das kann ich nicht schreiben -habe "binnen I Gone" im FF laufen!:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.