WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   simfy wirklich legal? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242240)

MissyMary 07.06.2011 02:15

simfy wirklich legal?

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier im Forum und wüßte gerne mal von jemandem, der sich gut auskennt, ob simfy wirklich "100% legal" ist, wie sie auf ihrer Website so groß anpreisen.
:rolleyes: Eure MissyMary

Inzersdorfer 07.06.2011 09:42

Ja.
Zitat:"simfy konnte mit allen Majorlabels, den wichtigsten Aggregatoren für Indepententlabels sowie der AKM, Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger, Vereinbarungen treffen - die Basis für den sorgenfreien Musikgenuss."

Pferdefuß: "gratis" nur mit Werbung, oder 8,33 € Monatlich.

MissyMary 08.06.2011 00:06

Danke erstmal! :hallo: Also damit könnt ich leben. Das heißt also im Klartext: ich kann mir ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten den simfy-player runterladen und.... Musik anhören oder auch Musik gratis downloaden? Denn mir gehts ja darum, die Musik auch auf meinem Player zu Hause zu haben. Sorry, wenn ich ein wenig schwer von Begriff bin. Aber bevor ich was mach, möcht ich sicher sein, dass es ok ist. :aio:

c23 08.06.2011 06:51

Hi there!

Laut diesem Text legal, und gratis mit Werbung.

Was ich nutze, wo man jeden Tag mehr Musik laden kann als man im Jahr hören könnt, ist Radio FX.

Inzersdorfer 08.06.2011 09:40

simfy ist ein Streamingdienst, "Musik downloaden" kannst du nicht, um die Musik anzuhöhren mußt du online sein.
Also den Stream abgreifen und aufnehmen geht schon, ist aber nicht legal.

Netman 08.06.2011 10:43

Zitat:

Erlaubt ist das Mitschneiden von Musik aus dem Radio für private Zwecke. Der Umfang dieser Aufnahmen, vor allem aber auch die Verwendung der aufgenommenen Stücke ist rechtlich eingeschränkt. Die aufgenommene Musik darf nicht kommerziellen Zwecken dienen oder im Internet getauscht oder verschenkt werden. Es ist nicht erlaubt, einen Kopierschutz zu umgehen.
quelle: http://www.webradio128.de/webradio_mitschneiden.php

ne bessere info hab ich auf die schnelle nicht gefunden

c23 08.06.2011 11:32

Hi there!

Noch dazu ist das deutsches Recht, welches die Konsumenten weitaus strenger gängelt als bei uns in at.
Bei uns sind Downloads ansich generell legal, sogar ein Torrent Download wäre völlig legal ... solange man nichts an Unbekannte weitergibt (hochladet) !

Daher bei einem Streamingdienst mitschneiden hierzulande unbedenklich! (Weitergabe an Unbekannte natürlich nicht!).

Inzersdorfer 08.06.2011 12:12

Laut AGB Absatz 9 Punkt 5: Folgende Handlungen von Nutzern, Gästen und sonstigen Dritten sind ebenfalls untersagt: u.A. Das Blockieren, Überschreiben, Modifizieren, Kopieren, soweit dies nicht für die ordnungsgemäße Nutzung der Dienste der simfy-Websites erforderlich ist.

Inzersdorfer 08.06.2011 12:32

Nachsatz: die Nutzung von simfy halte ich persönlich für unattraktiv, sich freiwillig mit (noch mehr) Werbung bombardieren zu lassen, oder 8,33 €/Mo. zusätzlich für "Online-Radio" zu zahlen wärs mir nicht Wert. Gibt ja eh tausende Webradio "Kanäle" im Netz.

MissyMary 08.06.2011 12:47

Na, da habt ihr mir ja schon richtig viel Info geben können. :D
An Inzersdorfer: Ich find auch deine Zitate super. :hammer:
Jetzt weiß ich schon mal wo ich dran bin. Das mit dem Radio FX kann ich ja mal probieren.
Also mitschneiden für private Zwecke ist legal. Supi!
Mein Bruder hat sich via Computerbild die "legale" software zum mitschneiden von Youtube-Beiträgen gekauft und installiert. Läuft nur nicht so wie sie soll. Außerdem heißt es in der Anleitung an einer Stelle, man müsse jetzt den Virenschutz oder das Sicherheitscenter deaktivieren. Aber es wird nicht gesagt, wozu. Und ich hab echt keine Lust, mir wegen ein paar kostenlosen Liedern irgendwas auf dem Rechner einzufangen.

MissyMary 08.06.2011 12:50

An C23: Was heißt "bei uns in at" ???

c23 08.06.2011 14:03

Hi there!

Österreich meinte ich damit (Webseiten aus Österreich werden im Web mit .at gekennzeichnet).

Radio FX http://www.tobit.com/radiofx/ hat sehr viele Radio Sender eingespeichert, sortiert nach Musikrichtungen etc, und kann vollautomatisch aufnehmen, komplett legal, und in der Grundversion auch das Programm gratis.

MissyMary 08.06.2011 23:25

Soso, aus Österreich. Eben wäre ich beinahe ins Fettnäpfchen getreten. Da sehe ich dass wcm ein .at hintendran hat. Bin ich hier als Deutsche auf ne ÖsterreichSeite gelangt? Ich dachte wcm ist .de ???
PS: vielen Dank für den Radiofx-Link.... Freu!!! Werds gleich morgen mal ausprobieren.

Baron 08.06.2011 23:43

WCM-Wiener Computer Markt-natürlich Österreich! :rolleyes:
Aber gnädigerweise nehmen wir auch Ausländer auf -sogar nicht EU Mitglieder aus der Schweiz;):D:D:D

MissyMary 09.06.2011 00:00

Ihr seid zu gnädig Baron .... unterwürfigst dienern .....
weißte hier im Innanet biste halt schnell mal woanders als im eigenen Land...:look:

Aber schade dass man beim posten nicht euren Österreicher Akzent hört, den find ich so süß!!! Echt!!!:bier:

Inzersdorfer 09.06.2011 00:04

Hehe, und der Zeit sind wir auch voraus, siehe die Zeitangabe der Posts. (Immerhin 4 Minuten)

MissyMary 09.06.2011 00:07

Hä? Det kapier ich net ...

MissyMary 09.06.2011 00:08

aaaahhhh, jetzt hab ichs .... hihihi

MissyMary 09.06.2011 00:09

aber sag mir doch bitte mal, wie ich die Seite dazu kriegen kann sich zu aktualisieren während ich drauf bin.
Ich muss jedesmal runter und wieder rauf um den neuesten post zu sehen... hmmm

Inzersdorfer 09.06.2011 00:12

So, dann wünsch ich dir eine gute Nacht. Da wir beide momentan die letzten angemeldeten User sind, die hier aktiv sind, wollen wir der Seite auch etwas Ruhe gönnen.:streichel:

MissyMary 09.06.2011 00:14

Na gut. Hoffe meine Frage kann bei Gelegenheit noch ne Antwort finden... die smilies sind süß ... Gut Nacht!

c23 09.06.2011 07:03

Hi there!

I glaub des koa de Seitn ned, de is scho bissl oid muasst wissn.

Inzersdorfer 09.06.2011 07:29

Dazu gibts die tolle Taste [F5]. Der allseits beliebte refresh.

MissyMary 10.06.2011 00:56

ok, also F5. Hey, ich sag dir...ich hab ja scho e bissl Ahnung von Computer und so, aber i brauch halt ne gwisse Zeit. Wenn i s dann kapiert hab, isch guet...

MissyMary 14.06.2011 10:42

@Senior Member

Hi du! Hab mir das Radiofx runtergeladen und komm aber nicht damit zurecht. Zum einen hats mir nur 3 -reichlich uninteressante- Sender gebracht. Zum anderen hab ich nicht wirklich die Einstellungen vornehmen können, die ich wollte. Jedenfalls kam mir beim Löschen dieses Radiofx bei ca. 6 Dateien die Meldung ... kann nicht gelöscht werden, Zugriff verweigert, stellen Sie sicher, dass Datei nicht voll oder schreibgeschützt ist. So ähnlich halt.
Dann hab ich unter Einstellungen der Datei das "schreibgeschützt" aufgehoben und bestätigt, löschts aber trotzdem net und ist wieder als "schreibgeschützt" markiert. HIiiiiiiiiilfe!!! :heul:
Hast du ne Idee wie ich diese radio fx komplett vom PC krieg? oder sonst wer? :idee:

MissyMary 14.06.2011 10:42

PS: hätt ich für diese Frage n neues Thema verfassen müssen... ähm... upps???

Christoph 14.06.2011 20:06

Wird einmal noch verziehen, von mir wenigstens. ;)

Zur Frage:
Wahrscheinlich läuft das Progi im Hintergrund; im angesicherten Modus starten und dann löschen, entweder über Systemsteuerung/Software oder die Datein uninstall im Radiofx -Verzeichnis.

c23 14.06.2011 21:08

Hi there!

Von haus aus sind irgendwelche Sender eingestellt, statt diesen drei kannst aber andere nehmen, zur Auswahl stehen ich glaub .. kurz nachgesehen ... über 1300 Sender zur Auswahl.
Reicht das nicht :-)

Wegen De-Install: Das Programm läuft vermutlich im Hintergrund und nimmt eben Musik auf. Solange es läuft kann es nicht ganz deinstalliert werden.

MissyMary 15.06.2011 13:33

Hallo ihr Lieben!
Danke für die tipps. Hab das Deinstall über Systemsteuerung jetzt versucht. Mein Problem ist, dass ich sämtliche Dateien, die gingen, schon in den Papierkorb geworfen und geleert habe bevor ich irgend ne Ahnung hatte, wie ichs ganz vom PC weg kriege. Jetzt bringt er mir die Meldung, dass er die DeInstallDatei nicht finden und somit das Programm nicht deinstallieren kann... hmm. Waren meine Finger wieder schneller als mein Verstand... :rolleyes:
Jetzt sind vom Radiofx noch so 5 oder 6 Dateien drin, die rum liegen aber nicht gelöscht werden können...oder doch? Könnt das mit einem WindowsCleanProgramm funktionieren?
@c23 ich hab mir jetzt ein anderes Programm über ComputerBild runtergeladen, dass in etwa die Sachen kann, die ich brauche...da sind über 40000 Sender verfügbar. Hab noch keine Ahnung ob ich die jemals alle brauche ... :lol: ... aber das radiofx liegt mir einfach nicht. Habs probiert. So wie die Samsung Handys. Ich komm halt mit Sony Ericsson besser klar. Weißte was ich meine??? LG Claudia

Baron 15.06.2011 14:09

http://www.piriform.com/CCLEANER

c23 15.06.2011 15:42

Hi there!

Entweder mit einem Reg Cleaner oder das Programm nochmal installieren und dann normal deinstallieren.
Und dazwischen mit dem dazugelernten nochmals das Programm ausprobieren :-)

Christoph 15.06.2011 20:28

Würde ich auch vorschlagen neu installieren (gleiches Verzeichnis!) und nochmal löschen, im abgesicherten Modus! Nur den Cleaner zu verwenden kann helfen, aber ob alle Leichen beseitigt werden ist nicht sicher.

MissyMary 16.06.2011 23:51

Hi, danke!!!
Ja, das mit dem neu downloaden + installieren und danach sauber deinstallieren is mir auch schon durch den Kopf gegangen.
@c23 und kanns dann ja nochmal versuchen mit dem Radiofx... :eek:

Über das Cleanprogramm hab ich schon n paar Gedanken, die ich mit euch sharen möcht. Aber... dazu werde ich ... !dazugelernt!... ein neues Thema eröffnen "CleanProgramme, löschen die auch wirklich nur, was man NICHT braucht?"
In tiefstem Dank für eure bereits gespendete Aufmerksamkeit und guten TIPPS !!!
Eure Claudia :D

MissyMary 17.06.2011 00:04

kaum zu glauben...

Hey Leute, irgendwie steh ich grad total aus dem Schlauch. Hab jetzt 10 min. rumgesucht und nicht rausgefunden, wie ich ein neues Thema anfangen kann. Ich glaub, ich sollte schlafen gehen. Ich hab doch das erste auch gepostet... Hilfe!!!:confused:

MissyMary 17.06.2011 00:20

So, jetzt hats geklappt mit dem neuen Thema, puuhh ...

Inzersdorfer 17.06.2011 00:23

Gratuliere, war zu langsam.

c23 17.06.2011 06:51

Hi there!

Learning by doing ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.