WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ULP (unsere liebe Post) - neue Gebühren ab 1.5. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242009)

Hawi 01.05.2011 14:18

ULP (unsere liebe Post) - neue Gebühren ab 1.5.

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass mit 1. Mai neue Postgebühren anzuwenden sind.

Schon bisher waren ja unsere Postgebühren nicht von schlechten Eltern. Ein Paket von Deutschland nach Österreich war billiger als umgekehrt - und der Abstand wird jetzt noch größer (schecht für den Versandhandel und Leute, die bei eBay verkaufen).

Was mich aber besonders ärgert, ist, dass die Post nicht in der Lage ist, die neuen Gebühren ordentlich zu kommunizieren. Wer einen Hinweis auf der Homepage www.post.at erwartet, wird entäuscht. Und der Tarifrechner? "In der Abwicklung ist ein Fehler aufgetreten". Wenn man ausdauernd genug sucht, kann man ein umfangreiches, unübersichtliches PDF-File runterladen.

Das nenne ich Kundenfreundlichkeit!

pc.net 01.05.2011 14:50

und warum verlinkst du das pdf-dokument dann nicht gleich hier, damit andere sich die suche sparen können? ;)

Lowrider20 01.05.2011 15:21

Weil man dadurch mehr motzen kann. :D

Aber Gottseidank verschick ich heute nix und muß ned nach Portokosten suchen.

Harika 01.05.2011 18:48

Ich finde das noch immer günstig. 15 Kilo Paket von Österreich nach Irland 33 Euro, zurück 85.

Lowrider20 01.05.2011 19:00

Wahrscheinlich häufiger Gegenwind ;)

Hawi 01.05.2011 20:57

Warum ich das Dokument nicht verlinke? Weil ich nicht daheim bin - und es heute selbst nicht mehr gefunden habe.
Hier ergoogelt. Alles andere ist nämlich auf mehrere PDFs (Inland / Ausland etc.) verteilt.

Der Tarifrechner funktioniert jetzt.

Christoph 01.05.2011 22:15

Ich hab auch schon nach einer Liste mit den neuen Tarifen gesucht, aber noch keine gefunden, nur zu Brief Inland, siehe:
http://www.post.at/privat_versenden_...ich_tarife.php

snake22 01.05.2011 23:08

OMG, neue Tarife? Wo?

Habe gestern einige neue eBay-Auktionen gestartet und für die zu zahlenden Versandkosten den Tarifrechner von gestern benutzt. Will da natürlich nicht draufzahlen....

Hawi 02.05.2011 11:28

@Christoph
Gestern war das von mir oben verlinkte Dokument noch da, heute ist es weg.
@snake22
Bei den Paketen dürfte sich nichts geändert haben, nur bei den Briefen. Und der Tarifrechner von gestern (am Nachmittag) dürfte schon der neue sein.

Soweit ich das durchschaue, ist alles, was dicker als 2,4cm ist, ein Großbrief. Ein etwas dickeres Buch nach Deutschland senden, kostet demnach zB € 13,60!

The_Lord_of_Midnight 02.05.2011 11:47

Zitat:

Zitat von Harika (Beitrag 2449927)
Ich finde das noch immer günstig. 15 Kilo Paket von Österreich nach Irland 33 Euro, zurück 85.

Ja, die Post ist sicher nach wie vor einer der günstigsten Anbieter.
Die konkurrierenden Paketdienste sind in der Regel nur mit Exklusivverträgen günstiger, und wahrscheinlich nicht mal da.
Was die oft für Wahnsinnsgebühren verlangen, das ist phänomenal.

Ich will jetzt die Post nicht in Schutz nehmen.
Aber damit man Realität in das "Motzen" reinbringt:
Hat schon jemand von den "Motzern" wirklich die Gebühren zwischen Post und den alternativen Paketdiensten verglichen ?
Und wie waren eure Erfahrungen ?

pc.net 02.05.2011 11:51

lt. tarif-rechner (sendung nach deutschland mit bis zu 1000 g gewicht):
*) als großbrief (nicht versichert; nicht verfolgbar) kostet das packerl EUR 13,60
*) als paket (versichert; verfolgbar) kostet das gleiche packerl EUR 13,25

ab 1001 g kostet dann das paket (versichert; verfolgbar) EUR 14,00, aber der großbrief noch immer EUR 13,60 :rolleyes: ... wieder mal die post-typische intransparente preisgestaltung ...

mir stellt sich jetzt die frage, ob es günstiger ist, wenn man selbst online die paket-marken erstellt (möchte mich nicht extra zum rausfinden dafür registrieren) ... man erledigt ja damit schließlich den großteil der arbeit des post-mitarbeiters ...

pc.net 02.05.2011 11:53

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2449967)
Ja, die Post ist sicher nach wie vor einer der günstigsten Anbieter.
Die konkurrierenden Paketdienste sind in der Regel nur mit Exklusivverträgen günstiger, und wahrscheinlich nicht mal da.
Was die oft für Wahnsinnsgebühren verlangen, das ist phänomenal.

Ich will jetzt die Post nicht in Schutz nehmen.
Aber damit man Realität in das "Motzen" reinbringt:
Hat schon jemand von den "Motzern" wirklich die Gebühren zwischen Post und den alternativen Paketdiensten verglichen ?
Und wie waren eure Erfahrungen ?

für inner-österreichische sendungen mag die post noch die günstigste variante sein ...

nach deutschland kann man aber mit hermes gut kosten sparen ...

Hawi 02.05.2011 12:04

Natürlich!
zB Hermes nach Deutschland (max. 50cm längste + schmalste Seite): € 9,80,- und sehr flott (Aufgabe Mittwoch voriger Woche, Lieferung am Freitag). Bei der Post spielt sich unter einer Woche gar nichts ab.

The_Lord_of_Midnight 02.05.2011 13:26

Ok, ich habe diesbezüglich hauptsächlich nur Erfahrung mit Amazon.
Da kommen die Pakete mit der Post, die habe ich meistens in weniger als einer Woche.
Und dann kenne ich noch den Paketdienst vom Ditech, da kommen die Waren meist 1 oder 2 Tage früher, aber das ist ja auch nicht aus Deutschland.
In beiden Fällen bestelle ich immer versandkostenfrei, daher habe ich mich mit den Kosten noch nicht so sehr auseinandergesetzt.

rev.antun 02.05.2011 14:06

die sind bissl viel wo angerennt :mad2: :mad2:

bei uns in WN gibt es 1 hauptpost und 3 filialen - meine hat am samstag nicht offen alle anderen schon.

und wenn ich die post in eine wunschfiliale haben möcht - weil meine geschlossen am WE - darf ich dafür auch noch bezahlen :motz: :hammer:

alles auf den kunden abwälzen - arbeitsmäßig - und dann für das o8/15 service auch noch was verlangen

geile sache ...

@sshol3s

The_Lord_of_Midnight 03.05.2011 00:46

Naja, der übliche Weg heutzutage.
Rationalisierung wo immer es geht.
Wir haben hier größtenteils nur noch Postpartner, was solls.

garfield36 03.05.2011 01:00

Hauptsache man hat das Personal reduziert und tut es immer noch.

rev.antun 03.05.2011 10:29

weniger 0 geht aber nicht ...

ziel: jeder bringt seine post selber zum empfänger und zahlt die kosten die ihm dabei entstanden sind auf das ertragskonto der PSK ein - einfach oder ?

garfield36 03.05.2011 11:45

Weiß zwar nicht, was das mit der BAWAG P.S.K. zu tun hat, aber wie du meinst.

rev.antun 03.05.2011 15:42

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2450075)
Weiß zwar nicht, was das mit der BAWAG P.S.K. zu tun hat, aber wie du meinst.

mach nicht auf blond :D :hammer:

von BAWAG sprichst nur du, und ich spreche nicht von der PSK bank

ausserdem ist jetzt jedes postamterl eine BAWAG P.S.K. :p

garfield36 03.05.2011 15:44

BAWAG und P.S.K. sind eine Bank.

Inzersdorfer 03.05.2011 21:40

Fortsetzung von garfield36: ..Und nur zahlende Untermieter in den Postfilialen.

Das "private" Paketdienste günstiger anbieten als die Post, hat auch mit den miesen Löhnen, oder genauer mit der miesen Bezahlung der Zusteller zu tun, die oft als Subunternehmer die Auslieferung übernehmen, und pro erfolgreicher Zustellung (schlecht) bezahlt werden.

Baron 03.05.2011 21:45

Eine bekannte Tatsache-aber nachdem der Kunde es am billigsten haben will.....:rolleyes:

rev.antun 05.05.2011 11:00

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2450105)
BAWAG und P.S.K. sind eine Bank.

leiber garfield: er möge den unterschied zwischen P.S.K. (Post AG) und P.S.K. (BAWAG) Bank mal kennen lernen - nur weil im "postamt" jetzt BAWAG ist gibt es hinter der fasade schon a wengl an unterschied - believe me ;)

oder ist jeder postler der dir den brief bring ein banker :rolleyes:

Alex1 07.05.2011 08:31

Garfield hat recht.

ANOther 07.05.2011 13:13

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2450223)
leiber garfield: er möge den unterschied zwischen P.S.K. (Post AG) und P.S.K. (BAWAG) Bank mal kennen lernen - nur weil im "postamt" jetzt BAWAG ist gibt es hinter der fasade schon a wengl an unterschied - believe me ;)

oder ist jeder postler der dir den brief bring ein banker :rolleyes:

;)
tja, die sache mit den namen....
so pickt auf den "postbussen" auch drauf "ein unternehmen der öbb"

http://www.postbus.at/Grafiken/Head/Logo.gif

was nicht bedeutet, dass der schaffner deinen rsa-brief bringt;)

wie das genau bei bawag+psk war, hält - wie so oft - wiki bereit:

http://de.wikipedia.org/wiki/BAWAG_P.S.K.

garfield36 07.05.2011 17:15

Soviel mir bekannt ist, hat die P.S.K. NIE zur Post gehört. Sie war immer ein eigenständiges Unternehmen. Die Post hat nur im Rahmen eines Vertrages Geschäfte für die P.S.K. durchgeführt.

Alex1 07.05.2011 19:01

Genau.

rev.antun 10.05.2011 10:57

Zitat:

Zitat von Alex1 (Beitrag 2450337)
Garfield hat recht.

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2450357)
Soviel mir bekannt ist, hat die P.S.K. NIE zur Post gehört. Sie war immer ein eigenständiges Unternehmen. Die Post hat nur im Rahmen eines Vertrages Geschäfte für die P.S.K. durchgeführt.

also liebe leute, um einiges klarzustellen

ich hab nicht gesagt das P.S.K. Bank == Post ist - sondern genau das gegenteil

ABER post == auzahlungsstelle (schalter) der P.S.K. Bank

daher BAWAG+P.S.K. Bank haben ihre "filialen in der Post AG !!!!

bitte nochmals lesen was ich gepostet hab :bier:

verstanden, oder braucht ihr noch die firmenbücher dazu :rolleyes:

rev.antun 10.05.2011 11:03

zur info das war einmal die "Post AG"

somit wurde aus ULP, ULP und P.S.K. Bank und dann BAWAG P.S.K. Bank

denke jetzt sollte es jeder verstehen und nachvollziehen können ...

Zitat:

001 Satzung vom 07.05.1997
002 Einbringungsvertrag vom 07.05.1997 Einbringung des gesamten Unternehmens der Österreichische Postsparkasse (FN 71283 d) im Wege der Gesamtrechtsnachfolge gemäß § 1 Abs 2 des Bundesgesetzes über die Einbringung der Österreichischen Postsparkasse in eine Aktiengesellschaft, Art I BGBl 1996/742, und § 92 Bank- wesengesetz.
003 Hauptversammlungsbeschluss vom 12.09.1997 Spaltung zur Aufnahme eines Vermögensteiles der P.S.K. Beteiligungsverwaltung Aktiengesellschaft (FN 38124 s) und zwar der Aktien der Bank der Österreichischen Postsparkasse Aktiengesellschaft (FN 66139 p) im Nominale von insgesamt ATS 267,411.000,- gemäß Spaltungs- und Übernahmsvertrag vom 30.6.1997
004 Hauptversammlungsbeschluss vom 27.05.1998 Änderung der Satzung in den § 15 Abs 2, 26 Abs 1 und 27 Abs 2. Streichung des § 6 Abs 4 bis 6 der Satzung.
005 Umwandlungsplan vom 11.05.1998
006 Übertragung des Unternehmens der Bank der Österreichischen Postsparkasse Aktiengesellschaft (FN 66139 p) auf diesen Rechtsträger gemäß §§ 2 ff UmwG

Alex1 10.05.2011 11:10

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2450102)
...

ausserdem ist jetzt jedes postamterl eine BAWAG P.S.K.

???

rev.antun 10.05.2011 11:15

was verstehst du nicht :rolleyes:

Alex1 10.05.2011 11:20

Dein widersprüchliches Geschreibsel. Aber ist eh wurscht, ist ja nicht gerade wichtig.

TONI_B 10.05.2011 11:25

@rev
Na, dann versuch mal mit einem BAWAG Sparbuch auf ein Postamt zu gehen und was abzuheben...:)

Das geht nur, wenn - wie zum Glück bei uns - das BAWAG/PSK-Zeichen angebracht ist und die Infrastruktur des Postamtes umgestellt wurde. Es sind bei weitem noch nicht alle Postämter umgestellt und offensichtlich werden auch nicht alle umgestellt.

rev.antun 10.05.2011 11:28

wos is?

es gab einmal die Post die wurde gespalten in Post AG und P.S.K. Bank. die wiederum (P.S.K. Bank) hat sich mit der BAWAG verbrüdert.

ABER wenn du z.b. am praterstern in die P.S.K. Bawag gehst ist das eigentlich eine Post AG Filiale.

jetzt klar und was hab ich wiedersprüchliches von mir gegeben, bitte um erläuterung - danke!

rev.antun 10.05.2011 11:31

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2450522)
@rev
Na, dann versuch mal mit einem BAWAG Sparbuch auf ein Postamt zu gehen und was abzuheben...:)

na endlich einer der es ansatzweise geschnallt hat - danke.

wir sprechen da im grunde genommen von 3 betrieben

*) post ag
*) p.s.k. bank
*) bawag

und vorsicht da gibt es auch noch unterschiede ;)

und ich weiß von was ich rede - ich bin selbst in der bankbranche seit 1985 ...

und jedes raiffeisen lagerhaus hat ja auch keinen "bankschalter" einer raika ...

Alex1 10.05.2011 11:31

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2450522)
@rev

Das geht nur, wenn - wie zum Glück bei uns - das BAWAG/PSK-Zeichen angebracht ist und die Infrastruktur des Postamtes umgestellt wurde. Es sind bei weitem noch nicht alle Postämter umgestellt und offensichtlich werden auch nicht alle umgestellt.

Dann warte einmal bis Ende nächsten Jahres ...

Alex1 10.05.2011 11:32

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2450523)
wos is?

es gab einmal die Post die wurde gespalten in Post AG und P.S.K. Bank. ...

Da fängt die Falschinfo schon an. Und du bist seit 26 Jahren in der Bankbranche? Als was denn?

rev.antun 10.05.2011 11:33

da laüft dann theorethisch der kooperationsvertrag der psk bank mit der bawag aus ...

rev.antun 10.05.2011 11:34

Zitat:

Zitat von Alex1 (Beitrag 2450527)
Da fängt die Falschinfo schon an. Und du bist seit 26 Jahren in der Bankbranche? Als was denn?

siehe firmenbuch - wappler ...

denke zu der zeit hast eh noch windeln angehabt - aber bitte

--------- EOT ------------

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.