![]() |
neuer NVidia-GraKa-Treiber
Hi zusammen,
NVidia hat jetzt einen neuen zertifizierten Treiber (Detonator 3, Version 12.41) herausgebracht, der unter anderm erstmals DirectX8 unterstützen soll. Ehe ich mir die Arbeit einer Installation mache, hätte ich gerne mal gewusst, ob schon jemand diesen Treiber im Einsatz hat u. ob er wirklich eine Verbesserung bringt.(Der Umstieg von directX 7 auf DirectX 8 hat bei mir mit meinem ELSA-Treiber mal nichts gebracht) Thanx |
wer den 6.5er schon hat, für den bringt der neue 12er nichts (quelle: Giga-Help)
happy landings Martin |
Hi Jetfan!
Beim Fly! und Fly!2 und auch bei X-Plane bringt der neue Treiber sehr viel. Nur bei den Programmen, die ohnehin die Grafikkarte nutzlos lassen, bringt ein solcher Treiber natürlich ohnehin wenig: AS1, PS1, MSFS... Schöne Grüße Marc |
Danke zusammen,
nur was mir immer noch nicht ganz klar ist, ist das Zusammen- spiel von DirectX u.der Graphikkarte. Theorethisch müsste ein an das neueste DirectX angepasster Treiber doch irgendeine Ver- besserung auch beim CPU-lastigen MSFS bringen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der den neuen Treiber bereits in der Praxis getestet hat. Happy Landings |
Hallo Jetfan!
Habe ihn seit 1 Woche im Einsatz. Ob er nun wirklich was gebracht hat kann ich nicht sagen da ich auch keine Benschmarktests etc. gefahren habe. Ich habe ihn installiert weil ich noch den alten 2.08 er hatte und der 12.41 laut Ankündigung besonders bei AMD Verbesserungen bringen soll .Was er mir aber gebracht hat: 2 Tage lang Probleme da ich die exe- Version installiert habe und diese ja nun alles richten soll. Graka nicht richtig konfiguriert etc. Dabei kenne ich die Prozedur eines Treiberwechsels wirklich auswendig ( auf VGA-Treiber wechseln, alten N'vidia raus- neuen laden etc)Jedenfalls hat es mich etliche Stunden gekostet ehe ich das Ding wieder klar hatte (Windows ME) Übrigens bei reactorcritical gibt es schon 2 neuere Versionen, allerdings Beta. Ich habe aber erst mal die Schn. voll nach dem Motto: Never change a running system Gruß Rolf |
Da MSFS noch keine der neuen DirectX8 Funktionen nutzt (die ja gerade zur Entlastung der CPU beitragen sollen) bringt der Treiber von dieser Seite her gar nichts. Leider!
Viel Spass beim Fliegen! - Andi. |
Hallo Jetfan!
Habe den neuen Treiber unter DX 7a installiert und konnte einige Verbesserungen bemerken. Die Framerate liegt bei Airports mit viel Scenery jetzt um ein paar FPS höher und der Benchmarktest 3D Mark 2000 verbesserte sich bei meinem System von 4250 auf 4600 Punkte. Da man als FS 2000 Benutzer über jede FPS glücklich ist, lohnt sich der neue Treiber auf jeden fall. |
Hi Airbusat,
deine Erfahrungen geben ja etwas Hoffnung. Das Problem ist halt nur, daß sich eine solche Sache je nach System unter- schiedlich auswirken kann. Kannst Du mal dein Hardwareprofil u. deine bisherige Treiber- version verraten? Thanx |
Hallo Jetfan!
Die Versionsnummer meiner letzten Detonator Treiberversion habe ich leider vor einigen Tagen gelöscht und kann sie dir daher nicht mitteilen. Zu meinen PC Daten: Athlon 1 Ghz, Asus 7100 Ge force 2MX, 256MB Arbeitsspeicher. Übliche Fs2000 Einstellungen: Scenery dicht bis sehr dicht. Ich hatte auch durch die Installationsexe keine Probleme, obwohl mir nicht wohl dabei war, einfach über einen alten Treiber drüberzuinstallieren. Aber da kann sich jedes System anders verhalten. Liebe Grüße airbusat |
Hi Airbusat,
Danke für die Info. Ich nehme nach deinen Systemdaten mal an, daß Du vorher auch keinen Uralt-Treiber hattest, sondern wie ich einen der auf dem bisher letzten offiziellen Treiber basierte. Diesen gabs wenn ich mich recht erinnere seit etwa einem Jahr. Ich glaube, ich werde die Sache einfach mal ausprobieren. Happy Landings |
Hallo Jetfan!
Das mit dem einem Jahr kommt in etwa hin. Viel Glück beim Installieren Liebe Grüße airbusat |
Hallo Friends,
bei mir hat der Umstieg 450 Punkte gebracht (3DMark 2000). Bei der 2001er Version habe ich 4709 Punkte. Was mir auch aufgefallen ist, daß mein System dadurch stabiler läuft. Gibt es beim FS2000 eine Möglichkeit sich die Frames anzeigen zu lassen? |
Drücke Umschalt+Z bis die Anzeige am oberen Bildschirmrand Fps anzeigt. ZU deinen Punkten in der 2001. Hast du eine geforce 3????????
Oder hast du nur alles deaktiviert? Welche Antialaisingstufe und was für eine Auflösung benutzt du bei 2001? Deine Farbtiefe würde mich auch mal interessieren. Ich bekommme mit einen Athlon 900, 256 Memory und geforce 2 Pro nur um die 2500 Punkte. Bei 16 Bit, 1024*768 und KAntenglättung1*2. happy landings Martin |
@ Junior
Moin, dein System würde auch mich interessieren! :eek:
Mein System könnt Ihr genauestens in meinem Profil "erspähen" und damit bekomme ich in den Standardeinstellungen des 3D Mark 2001 gerade mal knapp 2000 Punkte. :rolleyes: Na ja bis denne Slade |
Hi Friends,
@masterofdisaster and Slade Danke für den Tip und ja ich habe eine GeForce3. Ich teste immer mit dem Default Benchmark damit auch eine Vergleichsbasis da ist. Habe auch mal alles aktiviert (4fach AA), weiß aber den Wert nicht mehr. Bei Spielen kann ich als Fazit sagen, daß je größer die Auflösung und umso mehr Sachen eingestellt werden (T&L, Bumb Mapping, Trillineares Buffering) desto besser wird sie. Hatte vorher einen PII 333 MHz, 128 MB (100er)und Matrox Millenium mit 8MB. Standarteinstellung bei Spielen 640x480 minimum bis mittlere Details bei Spielen, hat einfach keinen Spaß mehr gemacht an dem PC zu spielen und zu arbeiten da mußte ich einfach mal wieder aufrüsten. PS: Mein Profil ist bis auf Nebensächlichkeiten voll ausgefüllt. |
will ich auch, will ich auch!!!!!!!!!
*sabber, schlabber Wat für eine fpsZahl haste den Bei f2000? Happy landings Martin |
Hallo masterofdisaster,
mit folgenden Einstellungen habe ich getestet: -1024x768, 32-Bit -Szenarienbibliothek Zwischenspeicher 150 MB -Einstellungen Anzeigen alle Regler auf maximum -FS vor kurzem kompl. neuinstalliert -FSUIPC Modul in Ordner Module Ich habe mal verschiedene Sachen getestet z. B. von Meigs Field mit der Chessna nach Chicago O´Hare, Anflug und Landung in San Fransisco mit einer B737-400 dabei konnte ich folgende Werte beobachteten Minimum Fps: 25, durchschittl. Fps: 45, Maximum Fps: 150 Zero Zero hab ich nicht getestet ,- |
och menno :heul:
sowas! :heul: Schäm Dich Junior. Weißt Du wie wir uns jetzt fühlen? tztztz unglaublich :( Kein Wort über Dein System mehr, ok? Grüsse Slade |
:( :heul: :( :heul: :( :heul: :heul:
|
Hallo Friends,
@Slade Na vielleicht gibt´s ja als Weihnachtsgeschenk eine Geforce 3 Ultra :) Als generelles Fazit kann man sagen, daß in den meisten Fällen angebracht ist die neuste Treibergeneration zu besitzen. Neue Treiber sollten in der Regel stabiler und schneller laufen oder/und Darstellungsfehler (Bugs) beseitigen z. B. bei Ati Grafikkarten, kenne da persönlich einen in meinem Bekanntenkreis wenn es nicht Treiberupdates gäbe, ich glaube er wär schon total verzweifelt. |
Hi zusammen,
für diejenigen, die es interessiert wie meine Treiberaktualisierung ausgegangen ist: Zuerst habe ich den neuen Nvidia-Referenztreiber ordnungsgemäss installiert. Dann habe ich mich ordentlich geärgert, weil der Treiber nur einige bisher nicht vorhandene Darstellungsfehler produziert u.ansonsten die Performance im Flusi in keinster Weise verbessert hat (beim 3DMark2000 ist die Punktzahl sogar um 200 gesunken). Also den altbewährten ELSA-Treiber wieder installiert u. gedacht, daß ich mich heute morgen besser im Garten auf die Liege gelegt hätte, anstatt am GraKa-Treiber herumzudoktern! Happy Landings |
Bei mir gingen die Punkte um 800 !!!!!!!!!!!!!! zurück. Dann haeb ich doch wieder die detonator 3 6.5 installiert. HAb leider keinen garten zum Sonnen.
happy landins Martin |
Hallöle,
ich habe keine Benchmark-Ergebnisse, aber subjektiv ist alles beim alten geblieben. Ich werde den Treiber lassen und bin glücklich, jetzt endlich wieder einen aktuellen Treiber für meine Revelator zu haben (der alte von Elsa konnte nur DX5, glaube ich). Betto. PS.: Habe einen Balkon, es scheint gerade sogar die Sonne in Hamburg! :D |
Unterstützt den der alte Treiber nicht DX8? Bitte mal antworten.
happy landings Martin PS: Jena hat auch Sonne.:D |
Auerha, martinofjena, da komme ich an den Rand meines Auswendigwissens!
Alles, was ich Dir so aus dem Handgelenk sagen kann, ist, daß ich mit dem letzten funktionierenden Für-alle-Karten-geeignet-Treiber frustrierende Darstellungsprobleme hatte mit neueren Spielen. Der Nvidia-Treiber glänzt da mit vieeel besserer Kompatibilität. Ach so: Nein, ich meinte nicht den Treiber, der für Elsa-Graphikkarten gedacht ist, sondern den speziellen Revelator-Treiber für Fremdkarten (meine ist von Creative Labs). Das hatte ich nicht erwähnt. Na, Frage geklärt? Bis denne, bettoofhamburg, ebenfalls :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |