![]() |
Aon-Kombi-Router (aktuell seit März) hat WLAN, aber kein Inet???
hi leute,
hatte das schon jemand? Router installiert durch Telekom im März. Gefunkt wie ein Glöckerl. Mehrmals durch mich ausprobiert, alles bestens. Dann fertig aufgehängt - kommt in den Flur eines Hauses mit Ferienwohnungen. Etwa vor 2 oder 3 Wochen. Alles bestens. Morgen kommt der erste Gast, wollte gestern abend nur das WLAN-Passwort etwas schöner machen - siehe da: Beste WLAN-Verbindung, aber keinerlei Internet. Mit demselben Netbook, das bisher immer tadellos funktioniert hat. Habe alle Firewalls ausgeschalten, nix. Beim Router war ich in der Nacht nicht mehr. Kann das sein, dass man solche Dinger von Zeit zu Zeit durch Ausstecken resetten muss???? Was passiert, wenn ich den Reset-Knopf am Gerät drücke ... ist dann alles an Einstellungen weg? Oder gibts die eh nimma ... bei der Installation durch die Telekom hat der das Ding einfach angehängt und keinerlei Einträge gemacht. Allerdings ist auf der Router-Schachtel - aber das habe ich leider erst 2 Wochen später gesehen - mit Hand "defekt" raufgekritzelt gewesen. Glaubt Ihr, der IS defekt? Warum wählt sich der nicht ein? Seltsam! lg danke cb |
Hi!
Zuerst klären, ob er sich synchronisiert. Wenn nicht, Leitungstecker kontrollieren. Danach Hotline anrufen. Wenn es an der Einwahl liegt, die Konfiguration prüfen. Code:
bei der Installation durch die Telekom hat der das Ding einfach angehängt und keinerlei Einträge gemacht. Wahrscheinlich wird die Verbindung im Leerlauf getrennt. Das könnte zeitliche Probleme schaffen. mfg WB |
gefunkt hats aber, selbst probiert!
vielleicht hat der die einträge gemacht, BEVOR er ihn gebracht hat??? naja, werde mal heute abend reinsteigen ... es ist nur seltsam: ich war ja schon mal mit 192.168.1.1 per wlan und admin admin "drin", aber das ist mir gestern auch nicht gelungen ... werde halt mal netzgebunden "reinschauen", falls das geht ... weil wenns netz passt, und das sagt der lappi, müsste ich doch per wlan in den router reinkommen, oder, weil das war ja nicht deaktiviert ... lgcb |
Hi!
Die IP ist jedenfalls ungewöhnlich. Über DHCP klärt sich das aber. Und das der Kollege deine Daten schon vorsorglich eingegeben hat, ist nicht anzunehmen. Er kann/darf sie gar nicht kennen. Ein Anruf bei der Hotline kostet jedenfalls nichts außer Zeit. Damit könnte zumindest ein Leitungsfehler ausgeschlossen werden. Und ein Reset hat (fast) noch nie geschadet. mfg WB |
ich meinte nicht drin im inet, sondern drin im router. und auch DAS ist gestern via netz, das ja da war, nicht gegangen. vielleicht hat doch irgendeine firewall verrückt gespielt ... naja, ich sehe schon, das wird mal wieder ne spielerei ...
lgcb |
Zitat:
@op wie schon erwähnt: sync? [ ] ja [ ] nein dann könnama weiterschaun... |
Ja, habe ich schon mehrmals erlebt.
Das hängt mit dem 8 Hours Kick zusammen. Der Router kriegt dann einfach keine freie Leitung, er kriegt keine Verbindung mehr. Lösung war Umstellung auf einen Business-Zugang. Seit dem steht die Leitung und wird nicht mehr getrennt. Jetzt wartet eben ein armer Privat-Kunde, der keine Business-Kombi hat. Aber wie bereits geschrieben, erst mal auf der Hotline angerufen, die können dann alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Der letzte Fall den ich hatte, wurde auch schnell durch die Hotline geklärt. Musste nur eine Weile mit der First Line reden, bis ich zur Second Line durchverbunden wurde. Der ist dann mit mir die Konfig durchgegangen und es war in dem Fall einfach ein Problem mit der Synchronisierung. Lösung war in dem Fall das Modem auszustecken, 15 Minuten warten, alles nochmal mit der CD konfiguriert, alle Einstellungen mit dem Hotline-Mitarbeiter durchgegangen, seit dem lauft der Router. (natürlich mit Kick, aber damit muss man als Adsl-Privatkunde eben leben, es geht nicht anders) |
@lom, die CD der Telekom ist genau so notwendig wie ein Kropf
ohne Internetverbindung sollte dies am Modem ersichtlich sein (LED) oder im Log ein Eintrag zu finden ohne eine Angabe welches Modem, bzw. welche Firmware verwendet wird, ist Hilfe nicht möglich, je nach Modem und Firmware gibt es schwerwiegende Fehler, die Wlan-Verbindungen verhindern |
also um hier aufzuklären:
danke für alle rückmeldungen! habs resettet, also ein und ausgesteckt, jetzt gehts super. was mit den 8 stunden is, weiß ich noch nicht, meine leute haben über nacht den strom abgeschalten, jetzt weiß ichs erst wieder nicht. die einträge laut brief der ta hat er alle, wie und woher auch immer. wie er genau heisst, weiß ich nicht - will ich auch nach möglichkeit gar nicht wissen ;-) - das plastiding soll einfach funken. der einstieg war 10.0.0.138, die 168.192.1.1 hab ich mit einem linksys verwechselkt, den ich woanders betreibe. an sich hat er angehakt, dass er bei paket nachfrage eine verbindung neu aufbaut, aber das kann man in der ta-firmware nicht ändern. ich warte mal jetzt, wenns funkt, lass ich ihn in ruhe :-) lg danke an alle! wenn sich was ändert, poste ich hier! @lom: auf die 8 stunden kick hatte ich vergessen, das kenne ich seit 10 jahren oder mehr, wenn man aber nicht immer damit zu tun hat, vergisst man das ;-) cb |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
imho wird es entweder ein Thomson oder Pirelli sein, siehe Anhang
|
der rechte isses :-)
|
|
Zitat:
Warum das so ist, konnte mir der Second Line Support-Mitarbeiter von der Telekom auch nicht erklären. Aber offensichtlich kann es sein, daß die erstmalige Konfiguration mal schief geht oder daß sich irgendwas aufhängt und daß dann gar nichts geht. Und natürlich, wie Enjoy geschrieben hat, kann man natürlich auch alles über das Web-Interface des Routers einstellen. Die mitgelieferte CD braucht man nicht, es ist nur eine Option. Vielleicht ist es ganz nett, wenn man noch das eine oder andere Utility drauf hat. Ich weiß auch nicht mehr wie die alle geheißen haben. |
doch noch nicht gegessen, scheinbar. gestern abend versucht, zu internetten ... wieder wie ganz zu beginn, beste verbindung im netzwerk, aber keine internetseite ... habs dann nimma resettet. hoffe, der hängt sich nicht alle paar tage auf - das wäre suboptimal! naja, weitersuchen und die hotline bemühen ... wird aber ein paar tage dauern, habe momentan keine zeit ... ein dreck!
lgcb |
Die entscheidende Frage ist, ob sich der Router wirklich aufhängt oder ob einfach grade keine Verbindung mehr frei ist.
Im ersteren Fall wird wohl der Router getauscht werden müssen. Im zweiteren Fall wirst du ein Business-Paket nehmen müssen. Um festzustellen, worum es sich handelt, musst du aufpassen, wann das Problem auftritt. Tritt es immer genau nach dem 8 hours kick auf, oder irgendwann zufällig ? |
das heisst, wenn er wieder mal hängt und ich muss ihn resetten dass es funkt und dann gehts aber plötzlich nach dem neustart, dann hat er was, oder? weil dann hatte er ja VOR dem neustart keine leitung und nach dem neustart schon, oder sehe ich das falsch? vielleicht ist ja dieses das "defekt", was auf der schachtel wie weiter oben erwähnt, raufgekritzelt war ... ich aber zu spät gesehen habe ...
|
Er könnte schon defekt sein, wie jeder andere handelsübliche Router auch.
Aber es kann auch sein, daß der Router nicht ewig einen reconnect probiert. Vielleicht gibt ers irgendwann auf. Dann probierst du irgendwann Stunden später und dann ist wieder was frei. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es im Wählamt nicht unbegrenzt freie Leitungen für Adsl-Connections. Mit einem Business-Paket hast du die Leitung garantiert und es gibt keinen 8-hours-kick mehr. Dann hat ein anderer armer Privat-Kunde das Problem am Hals. Oder die zweite Alternative wäre ein Kabel-Provider, wenns einen gibt. Damit gibt es den lästigen Kick nicht mehr. Fazit ist aber in allen Fällen, daß du wohl oder übel immer wieder die Telekom-Hotline anrufen musst, bist das Problem endlich behoben ist. Oder bis du was anderes nimmst. Nichts tun wirds auch nicht besser machen, du musst dran bleiben, egal welche Entscheidung du letztlich triffst. |
mal sehen, danke für Deine einschätzungen!
werde hier posten, wenns was neue gibt! lgcb |
Hatte gerade für 4 Stunden kein Internet. Komischerweise ging TV (weiß jetzt nicht ob das zusammen hängt). Lohnt es sich jetzt anzurufen und fragen warum???
|
ne, lohnt nicht. ich denke mich an ein standard--wartungsfenster erinnern zu können, welches eben diese zeit einschließt...
|
habe das ding in der nacht - kein internet - übers menu per wlan "neu gestartet" und gleich danach hats sofort wieder internet gegeben - irgendwo was einstellen, dass er öfter einen einwahlversuch unternimmt, kann ich aber leider nirgends - zumindest finde ich nix ... wird wenn ich mal eine stunde zeit habe und zu hause bin ein hotlinegespräch werden müssen, denke ich ...
|
Ja, der Hotline-Mitarbeiter kann dir sicher sagen, welche Optionen man da am besten einstellt.
|
habe die links weiter oben in diesem thread (genauer) gelesen, die enjoy gepostet hat ... dieser router hat offensichtlich ein firmwareproblem, dass er sich "aufhängt" ... na fein, da freue ich mich aber! da werde ich mich spielen müssen ...
lgcb |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag