![]() |
Garantie/Gewaehrleistung
Hi
Wie die Ueberschrift schon sagt.. was kommt zum tragen und welche Auswirkungen (sprich Erfolgschancen) hat das. Kaufdatum der GraKa (Sapphire HD 5770) war der 13.07.2010 - sprich bald ists ein Jahr her. Nun gibts von gestern auf heute einfach kein Bild mehr. PC gibt KEINEN Fehlerton (Pieps) von sich...ganz im Gegenteil, der startet ganz normal als wenn nix waere und zum Schluss ist sogar der Startton von Windows zu hoeren. Nur eben kein Bild. GraKa mit 2.Rechner gewechselt...dann dort das gleiche und im urspruenglichen gibts mit ner anderen wieder Bild. Liegt also zu 100% an GraKa' (deren Luefter dreht sich sogar) Hat man ueberhaupt ne Chance anhand des Kaufdatums beim Haendler auf Tausch oder aehnliches oder kann ich gleich Fluchen?! |
Hi! Sapphire bietet 2 Jahre Gewährleistung.
Bedingungen: http://www.sapphiretech.com/presenta...d=3&psn=000203 Sollte also kein grosses Problem sein. Nur "Sofortaustausch" wirds aber sicher nicht geben. |
Du wirst die Karte einschicken müssen, mit Rechnungskopie.
Der Händler Deines Vertrauens kann Dir bestenfalls nur (gegen Entgelt?) helfen, verpflichtet ist der dazu aber nicht. |
ein guter händler tauscht die karte direkt im laden (wenn lagernd), auch nach der gesetzlichen gewährleistung aber innerhalb der herstellergarantie.
|
Zitat:
Also innerhalb der ersten 6 Monate will ich immer Gewährleistung, weil da kann sich der Händler nicht rausreden, bzw. die Angelegenheit auf den Hersteller abschieben. Danach ist wegen der Beweisumkehrlast nur mehr die Garantie vernünftig. |
Hai,
also was ich jetzt so gesehen hab gibts auf Saphire-Grakas 2 Jahre Garantie. Und noch was zum Thema: http://www.rechtsfreund.at/garantie.htm lg |
Zitat:
Ein an sich spannendes Thema, zu dem ich unter http://www.warp2search.at/forum/thre...im-alltag.438/ das Wichtigste (nach österreichischem Recht!) zusammengefasst habe. |
sapphire schreibt aber auf ihrer eigenen website, dass sie gewährleistung geben ... da hat halt jemand bei der übersetzung geschlampt (im englischen steht "warranty" blöderweise sowohl für garantie und gewährleistung) ...
kein wunder, dass dann die kunden die begriffe gewährleistung und garantie missverständlich verwenden ... |
Zitat:
|
Na ja, die sollten doch wenigstens einen Rechtsbeistand haben. ;)
|
Super, Ihr habt mir damit ein wenig Hoffnung gemacht, dass ein Neukauf nicht notwendig ist. (Ok, so schlau auf die HP von Sapphire zu schauen haette ich eigentlich auch sein koennen. <sic>)
@Uboot,lalaker... Na mal sehen ob der Nxx in diese Kategorie faellt - ich waer ueberrascht, aber hocherfreut. |
So hatte heute dem Haendler ne Mail geschrieben mit Schilderung des Sachverhaltes und auf Grund der Antwort und dem Verkaeufer im Geschaeft gibts hier nochmals ne Antwort dazu.....
Zum Glueck hat man ja normalerweise selten innerhalb der Gewaehrleistungsfrist einen Fehler (entweder sofort, oder ewig danach), weshalb ich bisher noch nicht in den Genuss dieser Erfahrung bei dieser Firma kam. Kurz und gut...es wurde sofort und OHNE Schwierigkeiten umgetauscht als waeres ne Selbstverstaendlichkeit. (nach Kontrolle des Defekts, aber das ist ja logisch) Daher...BITTE VOR DIE BUEHNE: Die Firma NRE Derartig positive Erfahrung hab ich schon lange nimmer gehabt, daher ists mir wichtig das auch hier zu schreiben (und net immer nur zu meckern *g*) |
Fein auch mal was Positives zu lesen! :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag