WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welcher CPU Kühler? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241782)

RaZZor_4 23.03.2011 20:30

Welcher CPU Kühler?

Hallo!

Da ich kürzlich meinen PC aufgerüstet habe, suche ich noch einen CPU Kühler. Das Problem ist, dass ich einerseits einen großen, effektiven aber auch einen leisen Kühler will, andererseits scheint es mir als ob alle guten Kühler von meinen RAM Riegeln blockiert werden.

Kennt vielleicht jemand einen guten Kühler der hierauf passt? :

Mainboard: ASUS P8P67
RAM: 4 x 2 Gig (alle Slots voll) mit Corsair XMS3 Dominator

Hoffe jemand hat eine ähnliche Konfiguration und kann mir helfen, danke!

mfg

razor

lalaker 23.03.2011 20:34

Du kannst die oberen Kühlrippen runterschrauben. Dann kannst die quasi jeden Kühler kaufen.

Ansonsten TR Archon.
http://geizhals.at/a585061.html

Oder evlt. Scythe Grand Kama Cross
http://geizhals.at/a483534.html

RaZZor_4 26.03.2011 14:16

Dank Dir schon mal!

Hat jemand anders noch vielleicht Ideen ?

Ich habe sogar beim Archon angst, dass das knapp wird.

Außerdem hab ich jetzt das Mainboard vermessen:
Von der CPU bis zu den RAM Slots sind es glaub ich genau 3 cm.
Die Höhe des RAMs (ab dem PCB, also mit Halterung gemessen) beträgt ca. 5,7 cm.

Ich frage mich, ob dieser Kühler auch passen würde: Noctua NH-C12P SE14

Is die Ausbuchtung 5,7 cm oder höher?
Was sagt ihr?

Vielleicht nehme ich aber auch den Scythe Grand Kama Cross, der is zwar groß, müsste sich aber im Gehäuse ausgehen.

mfg,
razor

lalaker 26.03.2011 14:43

3 cm sollten reichen, weil der Lüfter hat 2,5 cm "Stärke". Ein Werbespruch vom Archon heißt ja: Free you RAM (Slots).

pc.net 26.03.2011 14:58

ich habe den EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B auf meinem asus p8p67 verbaut und zwar so, dass der lüfter zur gehäuse-rückseite bläst ... in dieser konfiguration bleibt der platz über den rams frei :)

lalaker 26.03.2011 16:57

Über allen 4 RAM-Slots?

Habe unter anderem auch den GC Blue Edition auf einem Asus-AMD-Mobo, dort geht der erste Slot für hohe RAMs verloren.

RaZZor_4 26.03.2011 17:03

Danke für eure Beiträge!

Ich glaube, ich werde den Scythe Grand Kama Cross nehmen, da er günstig ist und mit Sicherheit passt (hab es nachgemessen). Die Kühlleistungen sollen auch ganz gut sein.

Danke nochmals!

mfg,

razor

pc.net 26.03.2011 17:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@lalaker
ja, über allen ram-slots ... sh. photos ;)

lalaker 26.03.2011 18:12

Ich wusste nicht, dass du den Kühler inkl. Lüfter um 180° Grad gedreht hast. Normalerweise bläst der Lüfter durch die Rippen durch Richtung Rückwand.

Deine Vorgehensweise ist sehr außergewöhnlich und ich glaube andersrum wäre die CPU kühler.

pc.net 26.03.2011 19:24

man kann den lüfter auch einfach umdrehen, da der ja nur mit bügeln befestigt ist ;)

die cpu-temperatur ist im normalen office-betrieb auf ca. 33 bis 35°C ... unter dauer-vollast (ohne übertaktung) steig die temperatur max. auf 50°C ... IMHO also absolut unproblematisch :)

lalaker 26.03.2011 19:42

Mein Mugen 2 (mit 700 U/min) kühlt meinen AMD 945 mit 1,4 Vcore auf rund 50° C bei Prime95.

pc.net 26.03.2011 19:53

nachtrag: der cpu-kühler lief bei mir grad auf 600 U/min ... wenn ich den auf 700 U/min höher regle ist der unterschied bei der geräuschentwicklung nicht wahrnehmbar und die cpu läuft dann unter dauer-vollast auch bei ca. 50° C ...

lalaker 26.03.2011 20:07

Trotzdem hätte ich mir gedacht, dass der 2500k kühler sein sollte, als ein 45nm AMD mit 1,4 Vcore.

Wie dem auch sei, wenn man kein Temp-Problem hat, kann man sich mit der Kühlkonstruktion herumspielen, je nach Platzbedarf.

ff 13.04.2011 01:32

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2447789)
ich habe den EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B auf meinem asus p8p67 verbaut und zwar so, dass der lüfter zur gehäuse-rückseite bläst ... in dieser konfiguration bleibt der platz über den rams frei :)

Und was hast du mit der Schraube auf der MB-Rückseite gemacht, die die Montage der Backplane verhindert?

pc.net 13.04.2011 02:16

ich hatte keine probleme mit der montage, das ging absolut unproblematisch ... ich kann auch nicht nachvollziehen was du damit meinst :confused:

Baron 13.04.2011 02:19

Ich auch nicht-funzt wunderbar unproblematisch!:)

ff 13.04.2011 02:50

Schön für euch! :-)

ich hab so einen Groß Clock'ner vor mir herumliegen und will diesen auf mein neues Asus P8P67 Deluxe montieren. Auf der Unterseite des MB befindest sich aber ein Schraubenkopf genau dort, wo die Backplane montiert werden soll. Diese Stelle ist von der Backplane nicht ausgenommen, sodass sie nicht plan montiert werden kann.

Da diese Schraube einen der vielen Kühlkörper des Boards befestigt, gehe ich davon aus, dass hier Asus aus der Norm ist ...

Also werde ich mich nach einem alternativen Kühler umsehen müssen.

lg
ff

ff 13.04.2011 05:03

Ja ... super ... mit den Abstandsmuttern aus dem AMD-Kit habe ich es jetzt hinbekommen ...

Da kann ich das nächste mal gleich bei IKEA einkaufen ;-)

OrakelJoe 13.04.2011 08:21

Habe den Samuel von Prolimatech verbaut (S 1155) und bin sehr zufrieden. Kann mir darauf jeden 120er Lüfter verbauen den ich will, übertaktet ist die CPU nicht daher wird er auch nicht sonderlich heiß.

Dienst macht ein niedrig drehender und leiser 120er, fast unhörbar und die CPU wird selten über 50° grad heiß.

Bedingt durch die Bauart des Samuel kann man auch bei entsprechender Montagerichtung zusätzlich die Kühlrippen bei den Spannungswandlern oder den RAM mitbelüften.

Den Samuel wollte ich deshalb weil ich bei einem nicht übertakteten System den Sinn nicht sehe mir einen schweren Towerkühler einzubauen.

pc.net 13.04.2011 11:00

Zitat:

Zitat von ff (Beitrag 2448851)
Schön für euch! :-)

ich hab so einen Groß Clock'ner vor mir herumliegen und will diesen auf mein neues Asus P8P67 Deluxe montieren. Auf der Unterseite des MB befindest sich aber ein Schraubenkopf genau dort, wo die Backplane montiert werden soll. Diese Stelle ist von der Backplane nicht ausgenommen, sodass sie nicht plan montiert werden kann.

Da diese Schraube einen der vielen Kühlkörper des Boards befestigt, gehe ich davon aus, dass hier Asus aus der Norm ist ...

Also werde ich mich nach einem alternativen Kühler umsehen müssen.

lg
ff

Zitat:

Zitat von ff
Ja ... super ... mit den Abstandsmuttern aus dem AMD-Kit habe ich es jetzt hinbekommen ...

Da kann ich das nächste mal gleich bei IKEA einkaufen ;-)

bei meinem Asus P8P67 Rev 3.0 mußte ich gar nichts herumbasteln - ich mußte nur das für intel-boards vorgesehene zubehör des kühlers zur montage verwenden ...

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unterschiede im platinen-layout zw. P8P67 und P8P67 Deluxe gibt - ich sehe zumindest keine auf den produkt-fotos ...

die montage-anleitung ist zwar nur einfach gehalten, aber bei genauer ansicht stellt man fest, dass das material eindeutig bezeichnet ist und - soweit ich mich erinnere - auch für die verwendung bei unterschiedlichen sockeltypen vorgesehen ist ...

aber egal: hauptsache, du hast die montage geschafft :)

zonediver 13.04.2011 11:26

Noctua passt - siehe Link
http://www.noctua.at/main.php?show=c...4#LGA1155_Asus

The Cynic 13.04.2011 13:51

Scythe Ninja mit 12cm Propeller. Im BIOS auf 50% gedroßelt, konstante 36 Grad auf AMD 6 Kerner.

ff 13.04.2011 15:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2448862)
bei meinem Asus P8P67 Rev 3.0 mußte ich gar nichts herumbasteln - ich mußte nur das für intel-boards vorgesehene zubehör des kühlers zur montage verwenden ...

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unterschiede im platinen-layout zw. P8P67 und P8P67 Deluxe gibt - ich sehe zumindest keine auf den produkt-fotos ...

die montage-anleitung ist zwar nur einfach gehalten, aber bei genauer ansicht stellt man fest, dass das material eindeutig bezeichnet ist und - soweit ich mich erinnere - auch für die verwendung bei unterschiedlichen sockeltypen vorgesehen ist ...

aber egal: hauptsache, du hast die montage geschafft :)

Ja, so sehe ich das auch. Aber ein wenig ärgerlich ist es trotzdem.
Und siehe da, es gibt ihn doch, den kleinen Unterschied. Die Deluxe-Version hat einen zusätzlichen Kühlkörper, dessen Befestigungsschraube auf der Rückseite des MB "im Weg ist".

Baron 13.04.2011 16:36

Ja Luxus hat eben seinen Preis....;)

Christoph 14.04.2011 12:38

Aber auch seinen Wert, auch wenn er nur im Haben besteht. ;)

Baron 14.04.2011 16:55

Unbestritten!
Aber wenn der Luxus darin besteht das es mehr Arbeit erfordert wie das normale Brettl einzubauen....?:rolleyes:
Aber wahrscheinlich denkt sich Asus wer sich "Luxus" leistet-lässt einbauen-da tangiert ihm das eh nicht!;):D:D

ff 14.04.2011 21:38

Friedrich Torberg (Tante Jolesch): "Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus"

ff: "Was ein PC besser ist als einer vom Lebensmittelsupermarkt, ist ein Luxus" ... :-)

Christoph 14.04.2011 21:51

:lol: Alt aber waht der Spruch. ;)

Christoph 14.04.2011 21:52

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2448936)
Unbestritten!
Aber wenn der Luxus darin besteht das es mehr Arbeit erfordert wie das normale Brettl einzubauen....?:rolleyes:
Aber wahrscheinlich denkt sich Asus wer sich "Luxus" leistet-lässt einbauen-da tangiert ihm das eh nicht!;):D:D

Vielleicht kein Bug sondern ein Feature?
Auch einen Luxus-Kühler einzubauen muß "luxuriöser" sein als einen Standardkühler. ;)

Baron 15.04.2011 15:42

Stimmt -den Alpenföhn einzubauen wäre mir alleine nicht gelungen.:rolleyes:
Entlockte meinem Freund ein "Da brauchst an Vurschlaghammer";):D

pc.net 15.04.2011 15:50

dann leg dir für den ausbau schon mal eine flex bereit :D

im ernst: ich hatte weder mit dem einbau noch mit ausbau probleme :rolleyes:

Baron 15.04.2011 16:10

Wird wohl am AM3 Board liegen-aber so funzt alles sehr zufriedenstellend und flüsterleise!:)
Sehe keinen Grund für Ausbau-Danke nochmal!:hallo:

Christoph 15.04.2011 21:17

Man kann ja nie wissen. ;)

Aber keine Sorge, sollte es mal so weit sein, Ausbauen geht oft leichter als Einbauen; die Dinger sind dann schon leichtgängiger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.