WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   aonTV (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241732)

rev.antun 16.03.2011 14:01

aonTV

bei aonTV werden die tv programme (standard paket) ja per ip gestreamt - daher sollte es ja kein prob sein diese einfach auf einem pc aufzunehmen, also quasi als digitaler videorecorder zu dienen - und natürlich auch mehr sender gleichzeitig.

lieg ich da total falsch oder kann ein aonTV benutzer das bestätigen?

TIA rev.a

er50wien 16.03.2011 14:06

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2447109)
bei aonTV werden die tv programme (standard paket) ja per ip gestreamt - daher sollte es ja kein prob sein diese einfach auf einem pc aufzunehmen, also quasi als digitaler videorecorder zu dienen - und natürlich auch mehr sender gleichzeitig.

lieg ich da total falsch oder kann ein aonTV benutzer das bestätigen?

TIA rev.a

hoffe das links nicht verboten sind :)
http://www.aontv.org/wiki/AonTV_auf_dem_PC_aufnehmen

Schnitzelsemmel 16.03.2011 15:41

Angeblich soll ja mit März eine neue Box mit HDD kommen. Info: aonTV-Forum.

rev.antun 16.03.2011 15:42

:eek: nau oida - des is fui klass :laola:

das war eine seeeehhhr gute nachricht :bier: :bier: :bier:

hm, warum sind die produkte wenn man sie einzeln nimmt günstiger als im paket :confused:

aber, noch immer günstiger als UPC - also fällt die entscheidung nicht schwer ...

Schnitzelsemmel 16.03.2011 15:51

Günstiger als UPC? 45€ im Moment mit HD-Sendern en masse und doppelter Bandbreite.

Meine Kosten im Moment: SuperKombi 25€, GigaSpeed 5€, aonTV-HD 5€ = 35€.

Mit dem Premiumpaket, wo aber keine HD Sender dabei sind wie bei UPC, kommst auf den selben Preis mit der halben Bandbreite.

http://www.upc.at/produktpakete/fit/

Und glaube nicht, dass die sich die neue Box nicht etwas leisten lassen. Boxmiete zB. Ich zahle als Kunde erster Stunde Gott sei Dank keine, für die ALTE^^

rev.antun 16.03.2011 16:23

30mbit == halbe geschwindigkeit :confused:

und bei UPC hast a pech mit "LAN-TV"

Schnitzelsemmel 16.03.2011 16:34

Für 30 Mbit bezahlt man bei aon 15€ statt 5€. Dann schaut es noch schlechter aus. Außerdem ist das immer nur eine BIS ZU Bandbreite. 30 Mbit bekommst du afaik nur bei optimalen Bedingungen.

UPC Wr. Neustadt zB. bist immer mit voller Geschwindigkeit angebunden. Wien ist da sicher, wie immer, anders. ;)

Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Stimmt. Mit UPC kann ich ja dann gar nicht mehr im Zimmer via WLAN am PC fernsehen?

Oder gibt es da auch Lösungen dazu?

Schnitzelsemmel 16.03.2011 18:23

Mich würde ebenfalls die Bildqualität zw. aonTV und UPC interessieren.

SF2 ist ja bei aon zB. nur in Mpeg2 verfügbar. Champions League/Sport i.A. eine Tortur. Man kann die Pixel zählen.

Weiters ist ORF HD sehr rotstichig auf meinem Sony. Mit Veränderungen in den Einstellungen dann wieder toll. Liebe aber die buntibunti-Bilder, wie sie zB. das ZDF-HD versendet. Brauche beim Fernsehen nicht unbedingt reelle Farben. Nikotinhäute interessieren mich nicht in der ZIB^^ oder gebleichte Wurstleder.

ZDF-Bilder schauen immer so "frisch" aus, jeder braungebrannt wie aus dem Urlaub. Ich hoffe man versteht, was ich meine^^

EDIT: ZDF erinnert mich ansatzweise an CSI Miami^^

rev.antun 17.03.2011 14:30

Zitat:

Zitat von Schnitzelsemmel (Beitrag 2447131)
Außerdem ist das immer nur eine BIS ZU Bandbreite. 30 Mbit bekommst du afaik nur bei optimalen Bedingungen.

das gilt für beide anbieter ;)

Zitat:

Wien ist da sicher, wie immer, anders. ;)

ich bin eh in WN :D

Zitat:

Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Stimmt.

nix WLAN LAN + vlc :D

Zitat:

Mit UPC kann ich ja dann gar nicht mehr im Zimmer via WLAN am PC fernsehen?

Oder gibt es da auch Lösungen dazu?

nein da verschlüsselt - geht ohne box gar nix :rolleyes:

Schnitzelsemmel 17.03.2011 22:54

Hast du einen Bildvergleich zw. AonTV und UPC?

herby68 17.03.2011 23:41

@all
hi!
hab mich jetzt auch mal angemeldet hier im wcm-forum, erstes posting... *gg*

@rev.antun
ja klar kannst aonTV ohne probs gucken/aufnehmen am PC:

- den VLC-player downloaden u. installieren auf deinem PC, gibts hier:
http://www.videolan.org/vlc/

- die aonTV-senderliste kannst hier downloaden:
http://www.aontv.org/wiki/IP-Adressen_der_AonTV_Sender

- hier gibts noch ein ganz nettes/einfaches tool zum aufnehmen (IPTV Recorder 1.6a):
http://arakar.ifastnet.com/andrej/software/

man kann aber nur die basispaket-sender u. die HD-sender mit dem VLC gucken bzw. aufnehmen, die prem-sender sind verschlüsselt -> die gehen nur mit der STB.
je nachdem was für ein modem u. konfig verwendet wird... wenn zB. ne proxy.ini (auf allen ports inet u. IPTV zugleich) drauf ist, dann reichts wenn der PC mit dem router verbunden ist via LAN-kabel (ethport1). also dann braucht man die TV-senderliste nur mehr doppelklicken u. der VLC-player startet automatisch mit ORF1 u. dahin gehts... das klappt zB. mit dem tg585v7 mit ner proxy.ini drauf oder mit der pirelli-kiste gehts auch.
früher bei der vlan.ini (port 1+2 inet, port 3+4 IPTV) musste man das LAN-kabel vorher immer umstecken u. die IP einstellen -> umständlich, aber geht auch.

- mittlerweile gibts auch ne ganz gute möglichkeit aonTV via WLAN am PC zu gucken mit dem VLC-player, anleitung dazu vom pinkey hier:
http://www.aontv.org/wiki/AonTV_via_WLAN

@Schnitzelsemmel
>"Angeblich soll ja mit März eine neue Box mit HDD kommen. Info: aonTV-Forum."

naja, offiziell ist die sache noch nicht... die TA-techs wissen angeblich auch noch nix davon... hab mal einen gefragt, der weiß eben noch nix! märz? wenn eine kommt, dann sicher erst im mai...

lg herby

rev.antun 18.03.2011 08:48

Zitat:

Zitat von Schnitzelsemmel (Beitrag 2447218)
Hast du einen Bildvergleich zw. AonTV und UPC?

hab ich, hab es mir bei einem freund in WN angesehen - UPC hab ich ja im moment selbst. und für meinen geschmack ist es ok. und die entscheidung ist bereits gefallen ich wechsle zu aon, da ich hier mehr technische möglichkeiten habe was TV anbelangt, und jedes kastl und kabel weniger im wohnzimmer ist mir nur recht. und ob ich jetzt 30mbit oder 50mbit hab ist mir ehrlich gesagt blunzn.

bei UPC ist wenn du einen zweiten TV betreiben willst auch eine zweite box notwendig, ganz zu schweigen wenn du das pech hast eine UPC box zu haben die nur einen receiver teil hat, dann ist es aus mit lustig betreffend sehen und aufnehmen zur gleichen zeit ...

Zitat:

Zitat von herby68 (Beitrag 2447222)
@rev.antun
ja klar kannst aonTV ohne probs gucken/aufnehmen am PC:

das wusste ich bereits, danke. aber ich meinte das es bei UPC nicht möglich ist am PC aufzunehmen bzw. TV zu sehen ;)

Schnitzelsemmel 18.03.2011 08:58

Also ich wohne beinahe in der Innenstadt, Altbau, und es sind keine 30 Mbit via aon möglich.

Das war keine rhetorische Frage: Wie schaut dein Bildvergleichsurteil aus? Überlege ja, eventuell jetzt auf UPC zu wechseln. UPC soll ja besser sein, bildtechnisch.

Edit: Also mein nächstes Handy wird defintiv wieder eines werden mit physikalischer Tastatur :-) Scheiß Touchscreen

rev.antun 18.03.2011 09:22

Zitat:

Zitat von Schnitzelsemmel (Beitrag 2447232)
Das war keine rhetorische Frage: Wie schaut dein Bildvergleichsurteil aus? Überlege ja, eventuell jetzt auf UPC zu wechseln. UPC soll ja besser sein, bildtechnisch.

genau da liegt das problem, den jedem seine wahrnehmung ist eben anders. für den bildvergleich hab ich meinen LCD zu meinem freund mitgenommen um einen direkten vergleich zu sehen. und ob UPC "besser" als aonTV ist dazu kann ich nur sagen für mich sieht beides gleichwertig aus.

und deshalb wechsle ich von UPC zu aonTV und zahl dann statt 59,90 nur mehr 28,70 mit "nur" <= 30mbit ...

also was solls :D

Zitat:

Edit: Also mein nächstes Handy wird defintiv wieder eines werden mit physikalischer Tastatur :-) Scheiß Touchscreen

da hast dann andere problemchen, glaub es mir :D :D :D

Zitat:

Also ich wohne beinahe in der Innenstadt, Altbau, und es sind keine 30 Mbit via aon möglich.

dann sind wir so gut wich nachbarn

kennst du das gebäude?
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ustadt.09A.JPG

herby68 18.03.2011 11:57

@rev.antun
>"das wusste ich bereits, danke. aber ich meinte das es bei UPC nicht möglich ist am PC aufzunehmen bzw. TV zu sehen"

naja, die aonTV geschichte rennt halt über an IPTV-stream, daher ist die aufnehmerei am PC relativ einfach. upc wird vermutlich über kabel (kabel-TV) rennen, kenne ich leider ned die upc sache...

dafür hat die IPTV geschichte wieder ganz andere eigenheiten:
- man kann pro IPTV-stream nur einen sender gucken, wennst zugleich was anderen anschaun willst, dann brauchst an zweiten IPTV-stream. ich hab zB. bei mir zwei streams bzw. zwei STBs, da schaltet die TA denn eben zwei IPTV-streams frei...
- das ganze muss sich aber mit der leitung vertragen, bei adsl2+ geht oft nur eine STB, je besser die leitungswerte sind umso günstiger ist es für IPTV -> entfernung zum wählamt sollte kurz sein, ich hab glück gehabt... bin mit adsl2+ eben nur ca. 300m weit weg vom wählamt *gg*
- wenn eine box rennt oder beide, dann zieht(en) die ne gewisse bandbreite ab, sind die boxen dann wieder auf off/standby, dann wird die bandbreite wieder voll freigegeben fürs inet. eine box verbratet zB. 4Mbit/s ohne HD, wenn zwei zugleich rennen dann 8Mbit/s. für zwei boxen mit HD brauchst min. gigaspeed16...

da gibts eh ne auflistung hier:
http://www.aontv.org/wiki/AonTV_-_flexible_Bandbreite

lg herby

rev.antun 18.03.2011 13:25

gem. aon könnte ich 3 boxen betreiben :D

rev.antun 18.03.2011 13:27

gibt es eigentlich LCD TV's die DIREKT an aon inet gehängt werden können OHNE box für TV?

herby68 18.03.2011 14:45

hallo rev.antun!
ja ich weiß, bei gigaspeed16 bzw. 30 gehen auch drei STBs... diese auflistung die ich vorher oben verlinkt hab, die ist eher für adls2+ gültig, bei vdsl2 schauts denn wieder etwas besser aus -> mehr reserven für inet übrig. seit kurzem gibts jetzt auch aonTV-pur bei der TA, also ohne inet, ja wer kein inet braucht...

bei mir hier in meiner region ist jetzt sogar auch gigaspeed verfügbar, die TA hat mir vor kurzem nen wisch zugeschickt... ich werde aber derweil noch bei adsl2+ bleiben, möchte nicht den alptraum durchleben wie der andi (bully) *gg*, musste bei ihm denn nämlich wieder alles rückgängig gemacht werden, weil vdls2 schlechter gelaufen ist als adsl.

>"gibt es eigentlich LCD TV's die DIREKT an aon inet gehängt werden können OHNE box für TV?"

nein, die sache kommt ja rein über die telefonleitung -> TDO-dose -> modem/router -> ethernet-LAN -> rein zur aonTV-STB, oder hin zum PC -> via VLC gucken u. aufnehmen... an die STB wird dann der LCD TV gehängt zB. via HDMI-anschluss. wennst dir dann zB. an film anschaun willst aus der aonTV-videothek, oder die gratis-clips, prem-sender, HD-paket, dass geht eben alles *nur* mit der aon-smartcard! die steckt in der STB, wennst zB. drei boxen hast, dann kiegst auch drei smartcards von der TA.

lg herby

Baron 18.03.2011 16:28

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2447254)
gem. aon könnte ich 3 boxen betreiben :D

So langst nicht unterschrieben hast geht alles -und nachher "uppsi" doch nicht-schau dir mal die Threads hier im forum an da können viele ein Lied davon singen!:rolleyes:

The Cynic 18.03.2011 16:44

Zu mir sagte der Techniker letztens (ich wohne gleich beim Südtirolerplatz), ziehens in die Taubstummengasse und Gigaspeed 16 geht einwandfrei. Dort sind auch sicher viele Wohnungen frei. Alleine diese Präpotenz steigert meinen Haß zu diesem Sauverein. Zuerst hieß es GS 16 funktioniert bei mir. Nach wochenlangen Problemen, kommt so ein Manderl daher und sagt, es geht ja gar nicht bei Ihnen. Wie wird bitte in dieser Firma gearbeitet??? Was geht dort in den Köpfen vor???
Dann noch Kommentare über Glasfasertechnik, die schon im 13ten und 14ten Bezirk zum Einsatz kommt. Was bitte habe ich davon??? Bis die im 4ten verlegt sind, bin ich am Zentralfriedhof.

Baron 18.03.2011 20:09

Genau an dich hab ich bei meinem Posting gedacht!;):D

ANOther 18.03.2011 20:14

> Bis die im 4ten verlegt sind, bin ich am Zentralfriedhof.

ist der besser versorgt?
SCNR

Baron 18.03.2011 20:15

:lol:

Christoph 18.03.2011 20:24

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2447280)
> Bis die im 4ten verlegt sind, bin ich am Zentralfriedhof.

ist der besser versorgt?
SCNR

Wahrscheinlich, in der Nähe liegen die Leitungen zum Flughafen und zur Raffinerie, etc., es sind auch viel mehr potentielle User dort, Erinnere Dich an W. Ambros´Song über den Zentralfriedhof. ;)

Baron 18.03.2011 22:12

Stichwort "interaktive Gräber" ?;):D
Es lebe der Zentralfriedhof und seine Postler ?;)

The Cynic 19.03.2011 00:00

Es satts so deppert.

Christoph 19.03.2011 20:34

Von mir war´s eigentlich hautsächlich, bis auf das W. Ambros, ernst gemeint, was die Versorgung betrifft.

Die
Zitat:

"interaktive Gräber"
haben aber schon was für sich, denk an die alten Einrichtungen die sich Leute, aus Angst vor dem lebendig begraben werden, enfallen ließen.

herby68 20.03.2011 03:30

hey Baron!
>"Es lebe der Zentralfriedhof und seine Postler ?"

*gggg*
was macht die TA mit ihren frühpensionierten postlern bzw. ex techs? -> vienna zentralfriedhof! *gg*

lg herby

Baron 20.03.2011 16:20

Ich dachte eher auch so an die Reaktion "erfreuter Kunden" (Jetzt derschlag ich ihm aber....);):D
Aber wie man hier in anderen Threads sieht verlassen sich eben viele auf die Aussagen der Verkäufer (da könnens drei Boxen dranhängen...) und das sind beileibe keine Neulinge-aber der Umstand sich was "dersparen " zu können lockt auch alte Hasen immer wieder in die Falle!:rolleyes:
Tja die Gier ist ein Hund...;)
Und das Gezeter wenns nachher nicht geht groß....SSKM
Ich halt es da mit LoM-wenns geht lieber Kabel (UPC -in meinem Fall!):)

herby68 20.03.2011 21:17

@Baron
>"Aber wie man hier in anderen Threads sieht verlassen sich eben viele auf die Aussagen der Verkäufer (da könnens drei Boxen dranhängen...)"

tja was die zB. im TA-shop so alles verzapfen... auf das würde ich mich auch ned gerade verlassen!
mir persönlich reichen zB. die zwei boxen (IPTV-streams) die ich zur zeit hab völlig aus. naja, wer unbedingt drei boxen braucht oder haben will, bei dem wird das vorher schon überprüft durch die TA ob dies auch technisch möglich ist bei demjenigen -> leitungswerte... da werden ja dann drei IPTV-streams freigeschalten u. die bandbreite (flex-bandbreite) werdens auch neu einstellen müssen. kommt man später drauf... sollten eben drei ned haun -> bildstörungen, probs mit der bandbreite usw., denn kannst ja einen sicher wieder kündigen.

also bei einer guten leitung funken zwei IPTV-streams eigentlich einwandfrei, kann ich aus erfahrung mal so sagen, bei mir jedenfalls flutscht die geschichte super! *gg*

lg herby

rev.antun 21.03.2011 10:11

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2447270)
So langst nicht unterschrieben hast geht alles -und nachher "uppsi" doch nicht-schau dir mal die Threads hier im forum an da können viele ein Lied davon singen!:rolleyes:

kann innerhalb von 14 tagen zurücktreten - im wahrsten sinne des wortes :D

rev.antun 21.03.2011 10:23

Zitat:

Zitat von The Cynic (Beitrag 2447300)
Es satts so deppert.

wieso?

finde das ja eine tolle leistung wenn die glafaserleitung von 1040 bis 1110 ZFH bereits verlegt wurde ...

rev.antun 21.03.2011 10:37

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2447351)
Aber wie man hier in anderen Threads sieht verlassen sich eben viele auf die Aussagen der Verkäufer (da könnens drei Boxen dranhängen...) und das sind beileibe keine Neulinge-aber der Umstand sich was "dersparen " zu können lockt auch alte Hasen immer wieder in die Falle!:rolleyes:
Tja die Gier ist ein Hund...;)
Und das Gezeter wenns nachher nicht geht groß....SSKM
Ich halt es da mit LoM-wenns geht lieber Kabel (UPC -in meinem Fall!):)

hat ma ka verkäufer aufgeschwatzt das 3 boxen gehen - ich hab jetzt NOCH UPC - soweit noch nicht verstanden, gilt für alle, mir geht es darum das ich die standard sender bei aonTV bereits als stream bekomm ...

so, und ob ich jetzt 1bit oder 4Gb anbindung hab is ma scheiß egal. sollt ich viel speed brauchen - dann besorg ich ma halt eine glasfaseranbindung direkt vom ZID :D :p

rev.antun 21.03.2011 10:58

was werden den bei aon für modem/router in letzter zeit so ausgegeben?

Philipp 21.03.2011 12:30

Also hier läuft AON TV völlig problemlos auf zwei Boxen. Allerdings noch auf ADSL2 und nicht VDSL.

Ein Traum im Vergleich zu UPC Digital. Die Boxen sind völlig Problemlos und haben sich noch kein einziges Mal aufgehängt. Ich musste auch noch nie den Support anrufen :eek:

rev.antun 21.03.2011 13:08

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2447409)
Also hier läuft AON TV völlig problemlos auf zwei Boxen. Allerdings noch auf ADSL2 und nicht VDSL.

Ein Traum im Vergleich zu UPC Digital. Die Boxen sind völlig Problemlos und haben sich noch kein einziges Mal aufgehängt. Ich musste auch noch nie den Support anrufen :eek:

na das nenn ich jetzt mal eine ausserordendlich positive meldung - mega thx :hallo::bier:

herby68 21.03.2011 15:11

@rev.antun
>"was werden den bei aon für modem/router in letzter zeit so ausgegeben?"

die pirelli-kiste (PRG AV4202N)
das weiße teil hier:
http://www.telekom.at/site/produkte/...mbi/index.html

lg herby

rev.antun 28.03.2011 12:24

so aon online :D und die bildqualität ist von aonTV perfekt :hallo:

rev.antun 28.03.2011 13:25

so downgrade bei der bestellung auf 8mbit + 2 boxen
alles im betrieb ...

http://www.speedtest.net/result/1224145415.png

herby68 28.03.2011 18:39

na wunderbar, dann ist ja alles paletti :D

lg herby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.