WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Kabelsignal & DVB-C (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241722)

steelrat 15.03.2011 08:28

Kabelsignal & DVB-C

Hola...

Ich hab gestern meiner Freundin einen LG LCD angeschlossen, und sie hat Kabelsignal. (Bez. Mödling, da es ja offenbar verschiedene Senderlisten gibt)

Mit der automatischen Sender Suche findet das Gerät allerdings nur ORF1 ORF2 ORF N & ORF W sowie ATV auf Digital.. die restlichen Sender sind als ANALOG drinnen...

Kurze Suche im Internet erbrachte die Info, dass ich wohl den DVB-C Transponder auf QAM 256 & 6900 Symbolrate setzen muss.
Dies ist bei dem LG TV allerdings nur dann möglich wenn ich die Ländereinstellung auf -- Setze...

Soweit so gut und das probiert...

das Ergebnis ist, dass ich dann 21 Sender auf Digital finde, für diese wird dann aber eine CI Card verlangt...

lt. Kabsi Support braucht man aber für das Free TV KEINE CI Card und sollte das einfach so empfangen können

zAPPEL 15.03.2011 08:55

Hi,

also ich kann dir nur von meiner Erfahrung Berichten: Sony TV mit integriertem DVB-C Receiver hat alle Sender (außer verschlüsselte) problemlos gefunden (also ORF1HD, Arte HD, die ganzen deutschen privaten Sender usw)

lg

steelrat 15.03.2011 08:59

hmm

seltsam! wenn ich die Transponder Einstellungen eben manuell einstelle, also QAM 256 und Symbolrate 6900 dann bekomm ich eben auch 21 DTV Sender rein allerdings speichert er die dann nicht weil er nach einem CI Modul schreit ;(

Der DVB-C Empfänger allerdings kanns nicht sein, denn der bekommt ja z.B auch BBC Entertainment rein wenn ich manuell lang genug rumwurschtel, und das ist ja einer der Digital Only Sender afaik

Tante Edith hat grad gesehen, dass BBC Enterteinmant NICHT nur in DIGITAL kommt ;( also ist das keine Referenz

steelrat 15.03.2011 10:52

Nachtrag:

hab grad gesehen, dass hier ein sehr dubioser Verstärker verbaut ist...

muss direkt mal schaun, ob mir der nicht alle benötigten Frequenzen wegschneidet...

Wie überbrück ich denn so was am aller besten? Gibts da so ein Antennen Mittelstück, dass ich einfach mal statt dem Verstärker zwischen die Kabel stecken kann?

Autrob 15.03.2011 11:57

also ich habs im burgenland folgendermaßen geschafft.

ich mußte als land deutschland einstellen, weil sonst der dvb - c receiver nicht als mögliche quelle genutzt werden kann. angeblich zahlt dafür upc, weil die einen eigenen
receiver benötigen.

bei einstellung deutschland hab ich alles gefunden.

steelrat 15.03.2011 12:10

hab als LAND bereits "--" keines eingestellt!
aber auch der Kabsi Support meinte nochmal mit dem "Finnland" Trick probieren... ist laut denen ein LG Firmware Problem...

zu dem Verstärker das ist ein WiSi VX67, und der Frequenzbereich geht wohl bis 862MHz, zumindest laut Datenblatt im INET! was direkt drauf steht weiss ich nicht! bin grad ned daheim..

steelrat 15.03.2011 12:32

aber Danke für den Deutschland Trick ;) werd ich direkt auch testen!
und wenn das ned klappt steck ich den Verstärker ab und den Fernseher direkt an das Antennenkabel... sollts dann auch ned gehen wird wohl Kabsi ausrücken müssen un bei uns einzurücken :-)

steelrat 16.03.2011 14:12

So! Funktioniert! und mein Fernseher istr jetzt offiziel Schwede ;)

so ein Käse! wenn das in den AT Settings tatsächlich gesperrt ist auf Betreiben von UPC dann sollte man den Herrschaften dort mal was erzählen....

wieso wollen die unbedingt, dass man sich ein Extra Kasterl aufstellt ??? das ist ja mal echter Käse ;)

aber wie gesagt! dank den Tipps mit Ländereinstellungen und so funkts jetzt ;) sehr gut sogar! fehlt nur mehr das CI Modul!

FendiMan 16.03.2011 15:25

Was hat Kabsi mit UPC zu tun?

steelrat 16.03.2011 15:41

na wenn stimmt was autrob sagte, dann zahlt UPC den TV Herstellern ja was, dass in AT der DVB-C Empfang ned funkt... siehe Post weiter oben

FendiMan 16.03.2011 15:50

Natürlich, darum wird zB LG eine eigene Firmware für Österreich rausbringen.... :rolleyes:
Verfolgungswahn der anderen Art. :eek:

In Deutschland gibt es die Probleme auch, dort wird seitens der TV-Hersteller arumentiert, das es so viele unterschiedliche Kabelnetze gibt und man nicht garantieren kann, das mit der Ländereinstellung Deutschland alle funktionieren. Darum muss manchmal geschummelt werden.

Bei meinem Panasonic TV wird das EPG über DVB-T nur angezeigt, wenn ich als Land Deutschland auswähle. Hat da auch UPC seine Finger im Spiel? ;)

steelrat 18.03.2011 09:16

ähm! ja ich hab Verfolgungswahn.... klar...

ich sagte bloss, es wäre echt eine Schweinerei, wenn es denn so wäre und Autrob mit seiner Behauptung Recht hätte...

Da es aber offenbar andren Leuten mit TVs anderer Hersteller ähnlich geht, find ich das für einen Herstellerspezifischen Firmware BUG eher.... naja sagen wir SELTSAM ZUFÄLLIG ;)

und darauf gleich dann jemandem Paranoia zu unterstellen...

aber was reg ich mich auf! die Gesprächskultur im Netz wird auch immer niedriger... da sind die ein zwei Ausreisser hier auch nimmer so dramatisch

Autrob 18.03.2011 12:55

um das etwas zu präzisieren.
in österreich ist upc nun mal leider platzhirsch. und sie sind die einzigen, die eine verschlüsselung verwenden, um einen mißbrauch zu verhindern. deshalb braucht man einen receiver von denen, was den vorteil für upc hat, sie können den support begrenzen auf die von ihnen erhältlichen geräte.

alle anderen kabelbetreiber, wie. z. b. kabsi oder bnet verschlüsseln nicht, das heißt jeder handelsübliche kabelreceiver kann angeschlossen werden.

in weiterer folge sagen jetzt die hersteller,
"also gut, wenn upc der größte anbieter ist, und sowieso den eingebauten dvb-c receiver nicht nutzen kann, dann blenden wir das aus, sobald jemand österreich auswählt." bei panasonic ist das nun mal so, weil ich genau das machen mußte bei meinen eltern. fernseher mit code österreich, kein dvb-c, code deutschland dvb-c vorhanden, nur die programmliste beginnt mit ard, zdf, mdr, bayern ...

ob upc dafür zahlt, oder ob es sich so eingeschliffen hat, weiß ich nicht.
auch ob das für alle geräte zutrifft, weiß ich nicht, in der regel kauf ich nur einen fernseher.

OrakelJoe 23.03.2011 13:55

Habe ebenfalls Kabsi und beim ersten Einschalten (Autosetup) tauchte zwar DVB-T, DVB-S und Analog auf, aber kein DVB-C (bei Land "Österreich").

Hab das Land dann umgestellt auf "Deutschland" und siehe da, beim nochmaligen durchführen des Autosetups war DVB-C als Auswahlmöglichkeit vorhanden und der Sendersuchlauf konnte erfolgen.

steelrat 28.03.2011 13:53

So!

Empfang funktioniert jetzt, nur ein kleines Problem taucht nun auf...

ich habe auf einigen Sendern, und auch NUR AUF DIESEN auf einigen Sendern massive Bildstörungen im Digital Betrieb.
ATV/RTL/ORF1 & ORF2 sind die konkret betroffenen Sender..

Der Fehler tritt mit & ohne angeschlossenem Hausverstärker auf allen 3 Kabeldosen auf;
Nicht jedoch wenn ich den TV DIREKT hinter den Verstärker schalte, oder ohne Verstärker direkt an den Hausanschluss hänge...

So wie sich das Problem darstellt hat es hier was mit gewissen Frequenzen.

idR ändert sich dieses Fehlerbild wenn man ein wenig mit dem Kabel wackelt, allerdings wie gesagt nur bei den besagten Sendern...

und bevor ich mir nun um teuer Geld wen kommen lasse der das durchmisst, frage ich hier noch mal nach ob wer ähnliche Troubles hat/kennt...

Anm: ORF in HD lauft komplett Störungsfrei.

Die Störung äussert sich in Artefaktbildungen sowie tw stockendem Bild/Ton

Dies passiert auf den gleichen Sendern auch auf dem DVB-C Stick am PC, wobei hier nicht ganz so ausgeprägt.. (nur mal n paar Augenblicke ein Aussetzer)

nun versteh ich nicht mehr, was da sein könnte! weil mmn müsste das ja wenn es ein Fehler bei den Dosen ist, auf jedem Sender auftreten oder?

steelrat 30.03.2011 08:06

Nachtrag! der Fehler betrifft nur Sender die auf 314MHz laufen...

somit wirds immer seltsamer

Shadow 31.03.2011 12:26

Das Problem habe/hatte ich auch. Liegt einfach daran, dass der Empfang bzw. die Signalstärke nicht optimal oder gut genug ist.
(Das Signal muss ja nicht über das gesamte Frequenzspekturm gleich gut sein).
Meist kann die Symmetrie am Hausverstärker verändert werden (eigener Drehknopf). Aber wenn der Signal schon "ungünstig" daherkommt, kann der Hausverstärker auch nicht zaubern.
Ohne entsprechendes Meßgerät ist das aber schwer bis unmöglich festzustellen.

steelrat 31.03.2011 16:40

tja! wenn dem so wäre müsste wohl auch der Frequenzbereich darunter (Analog TV & Radiofrequenzen betroffen sein)

Und noch mal zur Erinnerung, an der HAUSEINLEITUNG ist das eingespeiste SIGNAL sauber...

de facto musste es sich um eine Rückkopplung handeln, weswegen ich mal der reihe nach alles demontiert hab und nur mehr einzelne Dosen angesteuert hab! mit & ohne Verstärker/Weiche..

und nachdem ich den Fehler auf Dose 2 bei Leitung 1 eingegrenzt habe, hab ich das Ding mal demontiert und siehe da.... der Innenleiter und der Aussenschirm hatten einen Schluss, was wohl aufgrund der spezifischen Länge des Kabels genau ein Band gekillt haben dürfte...

nach sauberer Neuverdrahtung liegen die Bildfehler auf Minimalst Niveau ;)

das Problem an Leitung2 dürfte wohl an einem generell niedrigen Pegel liegen der durch den KabelModem Optimiser nicht besser wird und auch nicht mit Verstärker behebbar ist, da dies ja das Modem nicht mag ;( und der USB receiver dürfte insgesamt zur sehr empfindlichen Sorte gehören :) Ausserdem sind die Störungen an Leitung 2 keine Pixelfehler sondern Bildhänger...

steelrat 05.04.2011 15:29

Nachtrag

Störung gefunden.

also:

Die End Dose hatte einen Masseschluss und keine Terminierung... wurder ausgetauscht!

Danach haben gannze Frequenzbänder gefehlt!

Grund hierfür war die Befestigungsmanschette der ersten Dose.. diese hat bei Kontakt mit dem Aussenleiter offenbar verschiedene Bänder einfach geschluckt....

nach dem die Dose nun "russisch" montiert ist (sprich eben diese Manschette rausgebrochen) hab ich endlich alle Bänder mit 91% Signalstärke und 100% Qualität (Anzeige der LG Diagnose)

Mann was hätt ich mich in den Hintern gebissen wenn ich dafür einem Kabeltechniker Kohle hätte ablegen müssen...

Anm: Eine neue Dose muss wohl trotzdem irgendwann mal ran, weil der russische Pfusch keine Dauerlösung sein kann :-)

didi21at 18.11.2011 12:26

hallo!

wisst ihr, geht das grundpaket nur in wien, oder auch südlich von wien? bin aus wr neustadt und habe bei upc ein chello paket.

ich finde jedoch nur die analogen sender (orf1,2, atv, puls at9)
die digitalen vom grundpaket bring ich nicht rein. so wie ich das verstanden habe sollten die jedoch auch funktionieren.

ich habe einen tosiba 32LV833G mit dvb-c tuner.
mein kabel anschluss geht am dachboden rein, dort wird das in einen sat multischalter eingspeist und geht in versch zimmer.

mfg, didi

Baron 18.11.2011 16:25

Du brauchst für Digital die UPC box -ohne der geht es NICHT! Egal wo!

didi21at 18.11.2011 18:08

ich dachte für die grundversorgung braucht man nur einen dvb-c receiver? sozusagen als ersatz für die analogen programme. dafür braucht man ja auch keinen vertrag. macht doch sont keinen sinn, wenn ich keinen vertrag hab bekomm ich ja gar keine digital box von denen, oder?

hmm, vielleicht hab ich das falsch verstanden

Baron 18.11.2011 18:24

Ja falsch gedacht- die Grundversorgung ist was du jetzt hast- mehr gibts net ohne Vertrag!:rolleyes:

didi21at 19.11.2011 07:40

hmm, bei einigen gehts aber ohne upc-receiver:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...-242801p3.html

vielleicht geht das aber wirklich nur in wien und bei uns draussen in neustadt nicht.

FOE 22.11.2011 09:56

Zitat:

Zitat von didi21at (Beitrag 2463588)
hmm, bei einigen gehts aber ohne upc-receiver:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...-242801p3.html

Würde mich wundern! Bei Chello/UPC geht ohne Receiver nix, AFAIK!

Die beharren auf Ihre Receiver ... wie ich noch in Wien gewohnt habe, habe ich mich des öfteren erkundigt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt ohne Receiver, da ja fast ein jeder neue Flachbild-Fernseher meist auch einen Kabel-Receiver eingebaut hat!

Aber irgendwo stand vor Kurzem hier im Forum, dass da UPC jetzt umdenkt und nun endlich auch ein CI-Modul anbieten soll/will, damit man auch ohne ext. Receiver Digital-TV empfangen können sollte!?

BTW, eigentlich ging es hier ja um den Anbieter "Kabelsignal", bei dem es ja ohne Problem (und Kopfstände) funktioniert, dass man beim passenden Fernseher Analog und auch Digital empfängt!!!
(Da ich jetzt in Vösendorf wohne, kann ich dies auch zu 100% sagen.)

Jaguar 22.11.2011 13:02

Für Wien stimmt das mit der Grundversorgung von UPC und unverschlüsseltem DVB-C (seit ungefähr 1 oder 2 Monaten geht das). In anderen Städten dürfte das noch nicht klappen.
Die Sender ORF1, ORF2, ORF3, ATV, Puls4, 3SAT, Servus TV und Okto kann ich jetzt am Computer mittels TV Stick (Kombi EyeTV Hybrid Analog/DVB-C/DVB-D) problemlos über DVB-C empfangen (die restlichen DVB-C Sender sind weiterhin verschlüsselt). Alle anderen Sender stehen weiterhin nur analog zur Verfügung.

didi21at 06.01.2013 08:47

also wenn es noch wen interessiert:
in der zwischenzeit geht die digitale grundversorgung auch ausserhalb wiens.

bei mir in wr neustadt funkts!

Kanäle S9 (177,5 MHz) und S10 (226,5 MHz)
QAM 256, SR 6000

mfg, didi

registrierter anwender 06.01.2013 09:40

Zitat:

Zitat von FOE (Beitrag 2463752)
Würde mich wundern! Bei Chello/UPC geht ohne Receiver nix, AFAIK!

Die beharren auf Ihre Receiver ... wie ich noch in Wien gewohnt habe, habe ich mich des öfteren erkundigt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt ohne Receiver, da ja fast ein jeder neue Flachbild-Fernseher meist auch einen Kabel-Receiver eingebaut hat!

Aber irgendwo stand vor Kurzem hier im Forum, dass da UPC jetzt umdenkt und nun endlich auch ein CI-Modul anbieten soll/will, damit man auch ohne ext. Receiver Digital-TV empfangen können sollte!?

BTW, eigentlich ging es hier ja um den Anbieter "Kabelsignal", bei dem es ja ohne Problem (und Kopfstände) funktioniert, dass man beim passenden Fernseher Analog und auch Digital empfängt!!!
(Da ich jetzt in Vösendorf wohne, kann ich dies auch zu 100% sagen.)

Chello,UPC haben ein CI+ modul im angebot, einfach in TV stecken u. ohne Zwangsbox gucken.

FOE 07.01.2013 10:50

Zitat:

Zitat von registrierter anwender (Beitrag 2482465)
Chello,UPC haben ein CI+ modul im angebot, einfach in TV stecken u. ohne Zwangsbox gucken.

Ja, klar ... mit monatlichen Extra-Kosten ...

Siehe hier: http://www.upc.at/tv/entgelte/

Baron 07.01.2013 16:21

Wuiiiii 3€ im Monat! Die Verbrecher! :ms:
Wenn ich mir anschaue das so ein CI+ Modul beim Conrad zwischen 50 und 100 € kostet und dann brauch ich eh nur NOCH die Sat Anlage dazu....:rolleyes:
Ich frage mich auch -warum schenken die nicht alles her?
Ah ja die sind eben nicht die Caritas !:eek:

Baron 07.01.2013 16:31

Frage: kann man das CI+ Modul von UPC in irgendeinen Kabelkanal kastel einstecken das man dann anstelle der Box verwenden kann?:confused:
Hintergrund habe hier noch einen Full HD fähigen TV ohne Moduleinschub der momentan im SZ ohne HD an der Box hängt! Im WZ spielt der 3D eh seit Weihnachten alle Stückeln!:cool:

FOE 08.01.2013 10:12

Naja, wenn die Box eine CI+ Schacht hat, dann sollte/könnte es eigentlich auch so funktionieren!?

Siehe ggf. auch mal hier: http://www.upc.at/tv/vorteile/Ci+/

Flughund1969 09.02.2013 20:52

Liebe ebenso verzweifelte kabsi/kabelplus-Nutzer, ich habe ein ähnliches Problem: mein Sony KDL-40BX400 TV kann bei kabsi tadellos alle freien Digitalsender und EPG empfangen. Habe heute einen DVD/HDD Recorder RDR-DC205 ebenfalls von Sony erstanden, der das von Euch beschriebene Problem hat: nur 4 Digitalkanäle, die Umstellung auf Deutschland, Schweden, Finnland hat nichts gebracht, bin mit meiner Weisheit am Ende. Das Gerät habe ich auch schon upgedated, nun kann ich nicht mal mehr wie zuvor zwischen Antenne und Kabel wählen. ist aber egal, da er sowieso neben den Analogkanälen nach wie vor die 4 digitalen findet... Also sollte es nicht am Tuner liegen; die Frequenzeinstellungen der westeuropäischen Länder unterscheiden sich auch nicht wirklich... Bin schon etwas verzweifelt... Zumal der Fernseher mit der Ländereinstellung Österreich ja tadellos funzt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.