WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Probleme mit neuen Komponenten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241522)

TONI_B 19.02.2011 22:17

Probleme mit neuen Komponenten

Gestern habe ich mir die Komponenten für meinen neuen PC gekauft und heute alles zusammengebaut.

Doch leider großer Frust: es funktioniert nicht...:heul::heul::heul::heul:

Ein ASUS P8H67-V mit 8GB Kingston RAM (HyperX PC3-10667U), Intel 120GB SSG, Samsung 2TB HDD und einer i7-2600 CPU.

Der erste Zusammenbau war mit einem BeQuiet 530W Netzteil. Da ging gar nichts. Da liefen nicht mal die Lüfter an.

Dann habe ich ein NoName Netzteil genommen, das beim Gehäuse dabei war. Da liefen wenigstens die Lüfter an, dafür leuchtete bei den RAMs die rote LED. Lt. Manual inkompatible RAMs. Taste daneben gedrückt (lt. Manual): dann blinkt die rote LED, aber ich komme nicht ins BIOS.

Die RAMs sind aber auf der Liste im Manual als kompatibel angeführt. Also RAMs ausgebaut, neu eingebaut, vertauscht, nur zwei eingebaut usw. - keine Änderung.

Bin zwar kein Experte, habe aber immer meine PCs aus Einzelkomponenten zusammengestellt. Nur diesmal ist der Wurm drinnen.

Ich werde wohl die Teile zurückbringen und mir den PC beim Händler zusammenbauen lassen (E-TEC) müssen, aber eigentlich möchte ich es selber schaffen.

Irgendeine Idee, was es sein könnte?

c23 19.02.2011 22:18

Hi there!

Eventuell zu wenig Strom, oder Board oder Ram defekt.

TONI_B 19.02.2011 22:27

Na, super - da kommt Freude auf...:(:(:(

Aber dass alle RAMs hinüber sind? Habe auch nur 2 von den Riegeln getestet und durchpermutiert. Ist doch eigenartig, oder?

FendiMan 19.02.2011 22:38

Kennt das BIOS des Boards schon den Prozessor?
Wenn nicht, dann kann es nicht starten.

TONI_B 19.02.2011 22:48

Im Manual steht, dass es i7-CPUs kennt. Und auf der Asus-Homepage ist die CPU als kompatibel gelistet...

Wildfoot 19.02.2011 23:45

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2445089)
Im Manual steht, dass es i7-CPUs kennt. Und auf der Asus-Homepage ist die CPU als kompatibel gelistet...

Ja aber ab welcher BIOS Version, und welche hast du da drauf?

Gruss Wildfoot

Resimausi 20.02.2011 00:21

CPU nicht korrekt eingesetzt (ev. eines der Federchen verbogen)? Kommt auch in "besten Kreisen" vor.

Lowrider20 20.02.2011 08:55

Ich hoffe, dir ist bewußt, daß du eine generell defekte Plattform gekauft hast!

Zu deinem jetzigen Problem. Hast du den Mem-OK-Test solange durchlaufen lassen, bis die Mem-Led wieder dauergeleuchtet hat?

Bios-Batterie hattest schon entfernt?

TONI_B 20.02.2011 09:14

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2445095)
Ja aber ab welcher BIOS Version, und welche hast du da drauf?

Gruss Wildfoot

Nachdem ich gar nicht bis zum BIOS komme, kann ich dazu keine Angabe machen. :(

TONI_B 20.02.2011 09:15

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2445113)
Ich hoffe, dir ist bewußt, daß du eine generell defekte Plattform gekauft hast!

Wenn du den Sandy-Bridge Fehler meinst, dann ja. Aber das kann ja mit dem Hochfahren nichts zu tun haben.

Zitat:

Zu deinem jetzigen Problem. Hast du den Mem-OK-Test solange durchlaufen lassen, bis die Mem-Led wieder dauergeleuchtet hat?

Wie lange kann das dauern? 1h ist es sicher gelaufen.

Zitat:

Bios-Batterie hattest schon entfernt?

Nein!

TONI_B 20.02.2011 09:16

Zitat:

Zitat von Resimausi (Beitrag 2445097)
CPU nicht korrekt eingesetzt (ev. eines der Federchen verbogen)? Kommt auch in "besten Kreisen" vor.

Warum blinkt dann die LED beim RAM?

Lowrider20 20.02.2011 11:00

Sandy-Bridge-Fehler hat damit nichts zu tun. Wollte nur nachfragen, ob du die Komponenten mit diesem Wissen gekauft hast.

Lt. Handbuch hat er alle Einstellungen durch, wenn er nicht mehr neu startet und die Led nicht mehr blinkt sondern leuchtet.

Im Handbuch steht auch explizit drin, daß mittels Jumper nur die Uhrzeit und ein paar kleinere Einstellungen zurückgesetzt werden. Alle Einstellungen kannst du nur mit entfernen der Batterie löschen.

TONI_B 20.02.2011 11:44

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2445131)
Sandy-Bridge-Fehler hat damit nichts zu tun. Wollte nur nachfragen, ob du die Komponenten mit diesem Wissen gekauft hast.

Ja, weil: wenn die Infos stimmen, sind 5% der Boards betroffen und dort auch nur die 3GB/s Ports. Die 6GB/s Ports verwende ich für HDD und SSD. An einem 3GB/s Port hängt der DVD-Brenner. Daher bin ich das "Risiko" eingegangen.

Zitat:

Lt. Handbuch hat er alle Einstellungen durch, wenn er nicht mehr neu startet und die Led nicht mehr blinkt sondern leuchtet.

Sollte er aber in einer Stunde durch haben, oder?

Zitat:

Im Handbuch steht auch explizit drin, daß mittels Jumper nur die Uhrzeit und ein paar kleinere Einstellungen zurückgesetzt werden. Alle Einstellungen kannst du nur mit entfernen der Batterie löschen.

Gut, ich werde mal die Batterie rausnehmen.

Eine Sache noch, die eigenartig ist: neben der CPU befindet sich ein 8-poliger Stecker (EATX). Das BeQuiet-NT hat zwei 6-polige und das NoName-NT hat einen 4-poligen. Wenn ich das richtig verstanden habe im Manual, sind hier vier 12V-Leitungen parallel geschaltet.

Kann das noch eine Auswirkung haben?

Warum hat das BeQuiet zwei 6-polige Stecker dafür?

Lowrider20 20.02.2011 12:34

Uiuiuiui! Die 6pin Stecker sind für PCIe! Hattest du den wirklich drin? Dann gratulieren! Du dürftest dein Board zerschossen haben!

TONI_B 20.02.2011 12:49

Aber der Stecker passt ja nur dort und die Masse und 12V-Belegung stimmt auch...:confused::(

lalaker 20.02.2011 12:52

Ich hoffe, du hast vor dem Zusammenbau alle Anleitungen gelesen, und nicht so einen Blödsinn gemacht. Eigentlich sollten die Graka-Stecker gar nicht so einfach reingehen.

Die Stromstecker am Be Quiet sollten beschriftet sein. ABer ACHTUNG, das NT hat auch einen 6+2 Stecker für die Graka, den AUCH NICHT ins Mobo stecken.

Evtl. kommt das Mobo mit dem RAM einfach nicht zurecht. Normaler KVR hätte es auch getan.

Lowrider20 20.02.2011 13:04

Passen schon ,aber leider die Belegung genau seitenverkehrt! Somit hast du einen wunderschönen Kurzschluß über das Board gezogen.

Schau dir hier mal EPS-Power/12V-Power und PCIe an. Dann siehst du es.
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

In Zukunft mal etwas genauer lesen und informieren. Denn im Handbuch wird beim EATX-Stecker nur von einem 4- bzw. 8-poligen Stecker gesprochen.

Zitat:

Aber der Stecker passt ja nur dort
Ja laß den Stecker halt einfach blöd in der Gegend herumhängen! Wird ja ned der einzige ungenutzte sein.

TONI_B 20.02.2011 13:08

Die RAMs stehen auf der Liste der kompatiblen Riegel - also sollten sie passen.

Das mit dem Stecker könnte wirklich ein Blödsinn gewesen sein. :(

Nur gibt es bei beiden NT keinen passenden 8-poligen Stecker. Und sowohl der nicht beschriftete 4polige beim NoName als auch der 6polige beim BeQuiet passen rein - da war keine Gewalt nötig. Und 12V passen auch.

Ich habs schon bitter bereut, dass ich das Ding dort nicht zusammenbauen hab lassen...:mad:

TONI_B 20.02.2011 13:10

Und wie bekomme ich jetzt einen geeigneten Stecker ans Netzteil?

Blaues U-boot 20.02.2011 13:20

das bequiet muss mindestens den 4-poligen haben. ich kanns eigentlich fast nicht glauben, dass der 8-polige bei einem neuen marken-nt fehlt.
der 4-polige anschluss (auch P4-stecker genannt) ist bei intel seit den P4 stromfressern standard, also schon über 5 jahre.

TONI_B 20.02.2011 14:01

Ich glaube, für diese Blödheit muss ich genug Lehrgeld zahlen...:heul::heul::heul:

Hab nochmals alle Stecker vom BeQuiet kontrolliert: da gibt es einen mit P4 und einen mit P8 jeweils 4-polig.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden nebeneinander in den 8-poligen Stecker gehören?

Lowrider20 20.02.2011 14:05

Yes! Das wärens gewesen.

Mach dir nix. Ich scheine eben eine PS3 geschossen zu haben.

Wildfoot 20.02.2011 14:45

Muss nicht sein! Manche (eigentlich alle) NT's haben Kurzschlussschutz, das könnte unter Umständen dein Board gerettet haben. ;)

Gruss Wildfoot

Lowrider20 20.02.2011 14:53

Bezweifle ich, da der Kurzschluß quer übers Board geht. Schutz wird vermutlich nur in der Nähe der Stecker vorhanden sein.

enjoy2 20.02.2011 15:17

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net...gr/bn106_2.jpg

wenn ich diese Grafik richtig deute, sollte es mit beiden 4poligen Steckern passen ;)
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net...7&ProductID=43

TONI_B 20.02.2011 15:24

Nochmals alles angeschlossen: jetzt fährt zwar das BeQuiet hoch, aber die RAM-LED blinkt.

OK! 130€ Lehrgeld...:heul::heul::heul:

FranzK 20.02.2011 16:25

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2445169)
...

wenn ich diese Grafik richtig deute, sollte es mit beiden 4poligen Steckern passen ;)
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net...7&ProductID=43

Wobei ich in der Graphik eine Ungenauigkeit orte. Von den beiden mit P4 bezeichneten Steckern ist es in Wirklichkeit nur einer. Der zweite müsste zum ersten spiegelverkehrt ausgeführt sein und nur in die zweite Hälfte eines 8-poligen Anschlusses passen. Alleine in einen 4-poligen geht der nicht...

:hallo:

Lowrider20 20.02.2011 16:37

Teilweise richtig. Er geht in die zweite Hälfte des P8. Aber nicht in einen reinen P4. Aber wie TONI_ richtig geschrieben hat, gibts beim bequiet einen 4pin P4 und einen 4pin P8. Das ist logischer (sofern man die Stecker kennt).

TONI_B 20.02.2011 16:44

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2445181)
...Das ist logischer (sofern man die Stecker kennt)...

...Wie richtig, wie richtig. :(

Jetzt weiß ich es auch - aber meinen nächsten PC schraube ich wahrscheinlich erst wieder in 3 oder 4 Jahren zusammen. Wenn überhaupt! Dann lasse ich es machen. Aber die "Gier" möglichst rasch ein neues System zu haben, hat wohl den Geist vernebelt...;)

Lowrider20 20.02.2011 16:58

Na dann hoffe mal, daß sich an den Steckern nichts ändert (was ich jedoch bezweifle)

Wildfoot 20.02.2011 17:53

Zitat:

jetzt fährt zwar das BeQuiet hoch, aber die RAM-LED blinkt.
Und eben vorher ist es nicht hochgefahren, könnte also so das Mainboard gerettet haben. Ausser das Board wurde dann vom NoName noch gegrillt. :(

Gruss Wildfoot

Lowrider20 20.02.2011 18:26

Er hatte das bequiet falsch angeschlossen. Startete nicht wegen fehlendem P4-Stecker (stattdessen PCIe-Stecker) und vermutlichem Kurzschluß. Beim Noname wurde es richtig angeschlossen. Und dann eben der Memoryfehler. Ich befürchte, daß es ein Base 64k Ram Fehler ist oder sowas ähnliches ist (schaffte ich schon mit einem Abstecken des ATX-Steckers trotz abgeschaltetem PC, dachte jedoch nicht an die Standbyspannung.)

TONI_B 20.02.2011 18:46

Ähm, und was bedeutet dieser 64kRAM Fehler?

MoBo allein hinüber, oder auch noch CPU und RAM?

Lowrider20 20.02.2011 18:51

MoBo normalerweise. Aber ob dies bei dir auch zutrifft kann ich nicht sagen, da dieser Fehler normalerweise mit einem Beep-Code ausgegeben wurde.

FranzK 20.02.2011 19:27

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2445181)
Teilweise richtig. ....

Und was war falsch?

:hallo:

Lowrider20 20.02.2011 19:42

Das was ich gelesen habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.