WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Alternate Shop schließt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241432)

Viktor 10.02.2011 20:10

Alternate Shop schließt

http://www.alternate.at/html/themewo...&baseId=689036 schade drum, etwas kaufen ohne vorher zu bestellen war eigentlich ganz praktisch.

pong 10.02.2011 20:21

Guten Morgen.

pong

pc.net 10.02.2011 21:14

gründe, warum der shop nicht lief:

*) unvorteilhafter standort
*) lt. online-status verfügbare ware, doch nicht im shop vorrätig

FendiMan 10.02.2011 22:50

Man konnte auch nichts, das im Geschäft lagernd war, vorbestellen.
Das hat dazu geführt, das man auch umsonst hinfuhr, wenn in der Zwischenzeit jemand genau das gekauft hat, was man selber wollte.

Schade finde ich es auch, speziell das Supermarkt-Feeling gibt es ja im PC-Verkauf sonst nirgends.

garfield36 11.02.2011 20:09

Na ja, das Lokal ist schon sehr groß, die Miete dafür muss erst mal verdient werden. Und der Standort ist schon sehr entlegen. Und die fehlende Reservierungsmöglichkeit finde ich auch nicht optimal. Trotzdem habe ich mehrmals kleinere Einkäufe getätigt.
Finde es schon schade, dass der Shop zusperrt.

pong 12.02.2011 21:18

Es gibt ja wirklich sehr sehr sehr sehr viel bessere Standorte, aber nur wenig schlechtere. Sehr schlecht per Öffis zu erreichen und das brauchts einfach in Wien um erfolgreich zu sein. Ein Platz in einem etwas entlegeren EKZ bzw. in 10 Minuten Gehnähe hätte es ja leicht getan. e-tec hälts so, ditech hats so geschafft und Raisl lebt auch noch.

Keine Reservierungsmöglichkeit? Gerade, wenn man sich schon im Nirvana platziert, muss es sowas einfach geben. Kein Mensch fährt auf gut Glück irgendwohin nur um dann zu erfahren, dass die gewünschte Ware nicht mehr da ist. Kenne wirklich keinen Shop bei dem ein einfaches Weglegen nicht möglich wäre.

Arg find ich halt, dass durch das Zusperren der Niederlassung in AT, der Versand nach DE bei RMA Abwicklung und der Aufwand zu 100% vom Kunden zu tragen ist.

pong

athropos 13.02.2011 01:00

Schade, fahr ich halt in Hinkunft wieder die paar KM weiter zum DiTech in die SCS.
(Dafür kann der Kohl jetzt mehr Fahrräder lagern ;))

Lowrider20 13.02.2011 02:00

Einerseits schade drum, lag für mich manchmal schön am Weg, andererseits werde ich die teils muffigen "Verkäufer" nicht vermissen. Wirklich motiviert waren die wenigsten.

Satan_666 13.02.2011 11:13

der alternate ... ist das nicht der selbe standort (gewesen), wo mal der pro-markt drin war? scheint kein wirklich guter standort zu sein, so mitten in der pampa! mir geht er, ehrlich gesagt, nicht ab.

pong 13.02.2011 11:30

Jap, war/ist der alte Pro-Markt.

pong

Satan_666 13.02.2011 13:08

kann mir gut vorstellen, dass die miete dort an sich nicht hoch ist - es fehlt einfach die dazu notwenige kundenfrequenz. weil "laufkundschaft" kann es dort ja kaum geben, nachdem sich ja weit und breit kein anderer laden in der umgebung befindet.

kurz: managementfehler ... :)

fredf 13.02.2011 15:01

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2444177)
"laufkundschaft"

ist fürwahr das falsche Wort - wenn sich im selben Haus und gleich ums Eck 2 der grössten Radgeschäfte Österreichs - Bikestore und Bikepalast - befinden :)

Burschi 13.02.2011 22:25

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2444141)
Raisl lebt auch noch.

Apropos Raisl: Gut scheint der Laden nicht zu gehen, war kürzlich dort: Wenig Ware im Geschäft, keine Kunden drin. Andermal dasselbe....

pong 14.02.2011 20:29

Seit wann hat da Raisl jemals viel Ware im Geschäft gehabt?

pong

mind 14.02.2011 20:29

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2444157)
Einerseits schade drum, lag für mich manchmal schön am Weg, andererseits werde ich die teils muffigen "Verkäufer" nicht vermissen. Wirklich motiviert waren die wenigsten.

Kann ich bestaetigen, bis auf einmal auch immer die muffigen Angestellten erwischt. Im Prinzip ists ma Wurscht, wenn ich das bekomme was ich will.
Und das bekam ich auch immer.
Fands nur "lustig", als ich einen Photoapparat + Zubehoer bestellte, zum selber abholen, muszte ich ca. 3 Euro "Strafe" bezahlen.
Grosz abgehen wird er wohl niemanden,.........

Lowrider20 14.02.2011 21:16

Zitat:

Zitat von mind (Beitrag 2444403)
Fands nur "lustig", als ich einen Photoapparat + Zubehoer bestellte, zum selber abholen, muszte ich ca. 3 Euro "Strafe" bezahlen.

Da wars vermutlich im Versandlager lagernd und im Shop nicht. Bzw. falls im Shop doch lagernd, dann wärs eine Reservierungsgebühr... Da hab ich schon ein paar Mal zurückgeschreckt, denn für die Reservierung geb ich nix aus. Immerhin bin ich hin und wieder eh vorbeigefahren.
An der Kassa warens immer muffig die Herren.

mind 14.02.2011 22:18

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2444409)
Da wars vermutlich im Versandlager lagernd und im Shop nicht. Bzw. falls im Shop doch lagernd, dann wärs eine Reservierungsgebühr... Da hab ich schon ein paar Mal zurückgeschreckt, denn für die Reservierung geb ich nix aus. Immerhin bin ich hin und wieder eh vorbeigefahren.
An der Kassa warens immer muffig die Herren.

Habs pers. im Geschaeft bestellt, dann hat mir der Mann (der einzige halbswegs motivierte den ich dort jemals vorfand) irgendwas von "Bearbeitungsgebuehr" von der Chefin eingefuehrt, bla, bla erzaehlt, mir wars egal weil,
eh nicht fuer mich gewesen
trotzdem rund 40 Euro (bei der Kamera) billiger als die anderen Mitbewerber

The_Lord_of_Midnight 15.02.2011 23:36

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2444177)
kurz: managementfehler ... :)

Natürlich ist das Management letztendlich dafür verantwortlich, wenn ein Geschäft nicht erfolgreich ist.
Aber andererseits muss man auch Dinge ausprobieren, sonst ist es noch ein viel größerer Fehler.
Weiters sollte man als Mitarbeiter trotzdem sein bestes geben, denn es verlieren ja doch alle.
Nützt ja niemandem was, wenn ein Shop zusperrt.
Wenn man es sich zu einfach macht, dann kann man immer "dem Management" die Schuld geben und dann noch fest schimpfen, wenn man gekündigt wird, weil man Kunden gegenüber "muffig" war.
In diesem Fall hat offensichtlich das Management eine andere "Lösung" gefunden und das Abholgeschäft gleich zugesperrt.

Satan_666 16.02.2011 10:22

bitte, LoM, beginne das saublöde spiel jetzt nicht schon wieder. es ist schon forumsbekannt, dass bei dir immer nur die bösen mitarbeiter schuld sind, die überzogene forderungen an die geschäftsleitung haben und viel zu hohe gehaltsforderungen stellen.

der fisch fängt am kopf zu stinken an, sagt schon ein sprichwort.

wenn mitarbieter muffeln sind, dann stimmt irgendwas nicht in diesem betrieb. was genau nicht stimmt, lässt sich von außen nicht feststellen. aber meiner überzeugung nach war es einerseits der unmögliche standort (mitarbeiter ohne auto sind dort mit sicherheit derschossen), es waren die zu geringen gehälter und es war das auch sonst so miese klima in diesem betrieb (kein wunder, wenn alle ang'fressen sind ob des standorts und des miesen gehalts).

und: doch, auch das zusperren nützt jemanden - beispielsweise der konkurrenz. oder anders: dem erhalt der arbeitsplätze der mitbewerber.

alterego100% 16.02.2011 10:43

Mir ist dieser Shop in den letzten Jahren eigentlich nie als Preisbrecher aufgefallen, insofern wird er mir auch nicht besonders abgehen.
Andererseits Konkurenz belebt das Geschäft und je mehr Anbieter den Markt bedienen, um so besser für die Kundschaft.

@ Satan

Hör doch wieder mal auf den Ratschlag in deiner eigenen Signatur. :cool:

rev.antun 16.02.2011 12:30

Zitat:

Zitat von alterego100% (Beitrag 2444530)

:rofl: :rofl: :rofl: eigentlich schon wieder eine stilblüte :D

The_Lord_of_Midnight 16.02.2011 12:49

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2444528)
bitte, LoM, beginne das saublöde spiel jetzt nicht schon wieder. es ist schon forumsbekannt, dass bei dir immer nur die bösen mitarbeiter schuld sind

Denkst du eigentlich noch an irgendwas anderes als die Probleme des bösen Managements ?
Egal was ist, immer kommt dein saublöder Kommentar.

The_Lord_of_Midnight 16.02.2011 13:00

Zitat:

Zitat von alterego100% (Beitrag 2444530)
@ Satan

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960

dt. Schriftsteller und Schauspieler

The_Lord_of_Midnight 16.02.2011 13:10

Zitat:

aber meiner überzeugung nach war es einerseits der unmögliche standort (mitarbeiter ohne auto sind dort mit sicherheit derschossen)

Aha, das heißt du willst jetzt alle Firmen, die nicht direkt am Stephansplatz in Wien sind, zusperren ?
Schon mal überlegt, daß es auch Kunden gibt, die absichtlich NICHT im Ballungszentrum einkaufen wollen, eben wegen des unmöglichen Standorts mit ewigen Staus ?
Schon mal überlegt, daß es nicht unbedingt Spaß macht, ein Pc-Gehäuse mit der Ubahn nach Hause zu bringen ?
Schon mal überlegt, daß es vielleicht auch Leute gibt, die außerhalb von Ballungsräumen leben und daher auch außerhalb der Ballungsräume arbeiten und auch einkaufen wollen ?

Zitat:

es waren die zu geringen gehälter

Schon mal überlegt, daß diese hohen Gehälter auch jemand zahlen muss, z.b. du als Kunde und das gerade du doch immer den billigsten Preis suchst ? Bist du als Kunde dann mitschuld oder sinds wieder die bösen Manager, die alle 1 Million Euro aufwärts im Monat verdienen ?

Zitat:

und es war das auch sonst so miese klima in diesem betrieb

Es gibt auch Kollegen, die für ein mieses Arbeitsklima verantwortlich sind.
Ja natürlich, das Management müsste sofort jeden fristlos entlassen, der sich nicht immmer freundlich und nett seinen Kollegen gegenüber verhält.
Aber du wärst bestimmt der erste, der dann laut schreit, wenn ein Angestellter alle seine Ansprüche verliert.

Zitat:

und: doch, auch das zusperren nützt jemanden - beispielsweise der konkurrenz. oder anders: dem erhalt der arbeitsplätze der mitbewerber.

Kann schon sein, aber bist du sicher, daß die alle so einen wunderbaren Standort haben und das die alle größere Gehälter zahlen ?

Satan_666 16.02.2011 13:31

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2444535)
Denkst du eigentlich noch an irgendwas anderes als die Probleme des bösen Managements ?

warum assoziierst du "fehler des managements" mit "böse manager"?

alterego100% 16.02.2011 14:33

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2444534)
:rofl: :rofl: :rofl: eigentlich schon wieder eine stilblüte :D

aha :verwirrt:

barns 16.02.2011 14:36

Bei Posting #24 gebe ich LoM uneingeschränkt recht...

alterego100% 16.02.2011 14:45

Ja, das hat er schön zitiert. ;)

The_Lord_of_Midnight 16.02.2011 14:52

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2444549)
warum assoziierst du "fehler des managements" mit "böse manager"?

Also bei dir habe ich den Eindruck, daß du verbissen in jedem Fall einen Fehler beim Management suchst.
Betonung liegt auf Verbissenheit.

Grundsätzlich hast du natürlich schon recht, selbstverständlich liegt in solchen Fällen die Hauptverantwortung beim Management.
Aber wenn man immer nur die Manager für alles veranwortlich macht, egal welcher Schas im Wald grade passiert ist, das geht zu weit.

Was würde ich empfehlen ?
Ganz einfach, jeder kann für sich selbst das beste draus machen.
Denn wenn ich immer nur das Negative sehe, dann schade ich mir selbst am meisten.
Ich kann ja als Mitarbeiter in einem Unternehmen trotzdem versuchen, nett zu den Kunden und den Kollegen zu sein und einfach was Gutes tun.
Einfach mal ein positives Beispiel abgeben, anstatt den ganzen Tag nur wie ein Luchs aufzupassen, ob der Vorgesetzte grade schief geschaut hat und daher 35 Leuten den Tag vermiest hat.

Auch Vorgesetzte sind nur Menschen und wir alle bekommen ein Gehalt, weil wir eben einen Job machen, den ein Computer nicht machen kann.
Wenn wir ein Gehalt bekommen, dann haben wir auch die Pflicht dazu, unser bestes zu geben.

Über alles und jeden zu schimpfen, das bringt uns sicher nicht weiter.
Aber ein Vorbild zu sein und es einfach besser zu machen, das bringt uns weiter.

The_Lord_of_Midnight 16.02.2011 14:54

Zitat:

Zitat von alterego100% (Beitrag 2444564)
Ja, das hat er schön zitiert. ;)

Das war aber nicht das Posting #24, sondern das Posting #23. ;)
Und ja, man muss nicht immer das Rad neu erfinden, man kann gerne was von anderen lernen, das ist keine Schande.

Satan_666 16.02.2011 15:01

mag sein - aber das habe ich überhaupt nicht im sinn gehabt.

für mich ist das machen von fehlern eine höchst menschliche eigenschaft. jeder mensch darf selbstverständlich fehler machen - nur leitet sich für mich daraus nicht ab, dass man dadurch auch sofort schlecht oder böse ist. aber man wird es hoffentlich noch beim namen nennen dürfen, ohne dass einem worte im mund verdreht werden.

rein faktisch war es ein fehler, sich dort anzusiedeln, wo der alternate sich hingesetzt hat (unter der annahme, dass der laden dort nicht gewinnbringend gelaufen ist). und ich gehe mal davon aus, dass dieser standort nicht in einer mitarbeiter-versammlung festgelegt wurde, wo jeder demokratisch abstimmen konnte, wohin sich die firma begibt, sondern dass diese entscheidung durch das management gefällt worden ist.

also: fehler der managements.

aber vielelicht stimmt ja das alles sooo gar nicht. vielleicht ist der laden eh super gelaufen und die konzern-mutter hat sich strategisch neu ausgerichtet und sieht im direkten kundenverkauf keine zukunft mehr.

wir spekulieren sowieso nur über dinge, die wir nicht wissen können.

genau deswegen braucht auch niemand irgendwas in meine worte hinein interpretieren, was ich weder geschrieben noch gemeint habe. wenn ich also sage, "fehler des managements", dann meine ich das ohne jeglicher wertigkeit.

Satan_666 16.02.2011 15:11

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2444565)
Über alles und jeden zu schimpfen, das bringt uns sicher nicht weiter.
Aber ein Vorbild zu sein und es einfach besser zu machen, das bringt uns weiter.

nur habe ich jetzt über niemanden geschimpft. all das reimst du dir zusammen und all das entsteht lediglich in deinem kopf.

ich kann ja schlecht sagen, die standortwahl war ein fehler der belegschaft.

The_Lord_of_Midnight 16.02.2011 15:52

Wie gesagt, mir fällt auf, daß du dich bei jedem Ereignis bemüßigt fühlst, immer besonders auf die Fehler des Managements hinzuweisen.
Das finde ich unpassend, weil es den Touch eines Kreuzzuges hat.

rev.antun 16.02.2011 15:59

das ist aber schon seeeeeehhhhr OffTopic ihr beide - oder :rolleyes:

garfield36 16.02.2011 16:08

Ich habe seit Alternate eröffnete einige Male dort eingekauft, waren immer nur Kleinigkeiten. Mir ist dabei nie ein besonders großer Kundenandrang aufgefallen. Das einzig Große ist das Geschäftslokal. Der Standort ist eindeutig falsche gewählt, und das Lokal viel zu groß.

Satan_666 16.02.2011 16:14

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2444588)
Wie gesagt, mir fällt auf, daß du dich bei jedem Ereignis bemüßigt fühlst, immer besonders auf die Fehler des Managements hinzuweisen.

ich versichere dir: dein gefühl täuscht dich massiv! es ist definitiv nicht so, dass ich generell was gegen bestimmte gruppen habe. weder politisch, noch religiös, noch von der hautfarbe, von der nation oder von der karriereleiter in einem unternehmen.

hier im gegenständlichen fall habe ich gemeint (vielleicht unglücklich formuliert, aber auch ich mache gelegentlich fehler), dass die entscheidung, diesen standort zu wählen, ein fehler war. nachträglich gebe ich zu, dass es besser gewesen wäre, auf die beiden worte "des managements" zu verzichten. obwohl rein faktisch die formulierung nicht falsch ist, aber wohl missinterpretiert werden kann.

Satan_666 16.02.2011 16:17

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2444589)
das ist aber schon seeeeeehhhhr OffTopic ihr beide - oder :rolleyes:

:ja:

Lowrider20 16.02.2011 18:26

Meiner Meinung nach waren unter anderem folgende Fehler ausschlaggebend:

Keine Onlinereservierung (wenn im Shop lagernd)
Muffige Mitarbeiter

Den Standort kann ich nicht beurteilen. Würde ja eigentlich an einer stark frequentierten Straße liegen. Aber das Lokal war gar nicht stark frequentiert. Egal zu welcher Tageszeit.

mind 16.02.2011 19:11

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2444607)

Den Standort kann ich nicht beurteilen. Würde ja eigentlich an einer stark frequentierten Straße liegen. Aber das Lokal war gar nicht stark frequentiert. Egal zu welcher Tageszeit.

Was ich fuer meinen Teil, angenehm empfinde, ich erinnere mich noch an Zeiten, als ich wieder umdrehte, weils beim NRE bis auf die Strasse standen.
Wie "gehts" den dem NRE eigentlich?? Der war mal Franchise, und mal nicht, war schon >6Jahre nicht dort (Filiale in UnterSankt Veit), hatte dort 20Gehminuten entfernt meinen "Zweitwohnsitz".

Lowrider20 16.02.2011 19:45

Hat der NRE nicht seine Filialen geschlossen? Zumindest ist die verdammt lange Filialliste verschwunden. War einige Male in St. Pölten, war auch nicht wirklich überlaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.