![]() |
Welches Handy, welche Apps?
Im März werde ich meinen Handyvertrag verlängern und bin gerade am Überlegen, welches Handy ich mir kaufen soll? Es gibt heutzutage so große Auswahl, dass ich wirklich nicht weiß, was gut und was schlecht ist. Ich hab immer Nokia gehabt, die letzten zwei Jahre hatte ich aber Samsung. Angeblich soll Galaxy ganz gut sein, mir gefällt aber noch das Apple Handy. Apple bietet sehr viele Apps, manche brauche ich sicher nicht, aber es gibt welche, die mich interessieren. Habt ihr Erfahrungen damit bzw. könnt ihr mir Tipps geben, welches Handy ich nehmen soll? Habt ihr Apps auf euren Handys?
|
Zitat:
Hallo habe selber iPhone 4 und einige Apps, die sehr hilfreich sind/sein koennen. im App Store gibts sooooooo viele Apps - für fast alles gibt ein Apps. Ich kann dir das iPhone 4 nur empfehlen. lg indo5 |
wenn du dich der apple-politik unterwerfen willst, dir die iphone-oberfläche (nur app-icons zum starten) gefällt und bereit bist für praktisch jede app extra noch was zu zahlen, dann nimm ein iphone ...
willst du etwas freier sein bzw. auch dein smartphone etwas umfangreicher konfigurieren können (nicht nur app-icons sondern auch widgets direkt auf der oberfläche) oder an deinem smartphone auch mal etwas mehr rumbasteln und außer kostenpflichtigen apps auch noch viele kostenlose alternativen zur verfügung haben, dann nimm ein android-gerät ... bei android-geräte gefallen mir vom gesamtpaket her die HTC-geräte am besten ... oder ansonsten noch ein google-nexus gerät, da diese am ehesten/schnellsten mit betriebssystem-updates versorgt werden ... bedenke aber jedenfalls, dass du bei einem smartphone sinnvollerweise auch eine entsprechende datenoption benötigst ... |
Zitat:
Zitat:
Nicht zu vergessen das es bei den iPhones (im Gegensatz zu Android) regelmässig Software updates gibt. |
klar, es gibt auch kostenlose apps - aber dies ist im vergleich zu android eher die ausnahme ;)
Wieso iPhone-Apps im AppStore (meistens) nicht kostenlos sind :rolleyes: zu den software-updates: android bekommt ebenso häufig updates ;) ... es hängt halt vom geräte-hersteller ab, wie häufig er diese für seine geräte weitergibt ... ich meinte mit basteln eher das häufige anpassen der oberfläche an die eigenen bedürfnisse mit widgets ;) ... um wirklich tiefgreifende änderungen zu machen, muss man auch bei fast allen android-geräten erst root-rechte erlangen (was je nach hersteller mehr oder weniger komplex ist) ... ich will aber jetzt hier keinen glaubenskrieg pro oder contra android/iphone draus machen ... ebensowenig wie das iphone grundsätzlich schlecht ist, ist android grundsätzlich gut ... mir gefällt allerdings die mit dem iphone einhergehende apple-politik nicht :rolleyes: ... |
Zitat:
Zitat:
|
hmm also das `RUMBASTELN`dauert genau 2 minuten, und wennman dann mal aus den millionen apps seine 5 gefunden hat dann ist die rumspielerei eh geschichte.
soll jezt aber keine kaufempfehlung für iphone sein, denn ich halte auch nix von der apple politik. wie auch immer in 2 jahren hast eh wieder was neues, dann ohne apps und ins hirn eigepflanzt |
Ich hab seit Anfang Jänner ein HTC Desire, und bin absolut zufrieden damit.
Mittlerweile sind schon 5 Kollegen meinem Beispiel gefolgt, die alle auch sehr zufrieden mit dem Gerät (und auch mit Android) sind, dabei sind auch zwei IPhone-Umsteiger, die nicht mehr wissen, warum sie vorher ein IPhone gehabt haben. ;) Und man findet wirklich fast alle Apps in einer kostenloser Variante. |
Ich hab auch gehört, dass HTC gut ist, aber ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem Android nicht ganz. Natürlich habe ich davon schon mal gehört, aber was ist das genau? Und das mit den Apps, na ja, ich kann mir vorstellen, dass ich ein paar Apps brauchen könnte, es soll irgendwelche mit Navifunktion geben, oder? Ich find's aber auch übertrieben, dass es sogar Apps gibt, die z.B. eine Kerze ausmachen (hab bei Galileo gesehen!). Welche Apps habt ihr so?
|
android ist das betriebssystem. alternativen sind das iOs von apple, symbian von nokia, welches gerade am absteigenden ast ist, und windows 7 mobile. es gibt noch ein paar andere, aber über kurz oder lang werden sich die hersteller auf wenige systeme reduzieren, weil es zuwenig nutzer gibt. genau das passiert ja gerade auch nokia mit symbian.
bei den apps gibt es viel schwachsinn, wie die kerze, das maschinengewehr, die taschenlampe etc. aber auch viele gute sachen: natürlich navigation, POI für verschiedene städte, restaurantführer, fahrpläne für die öffis, taxistellplatz führer, essen online bestellen und liefern lassen etc. manche davon werden gratis angeboten, manche sind kostenpflichtig, entweder minimal oder auch mit größeren beträgen. es gibt mehrere 100 000 anwendungen für jeden zweck und unzweck, sowohl bei apple als auch bei android werden die meisten anwendungen, die du brauchst, wohl gratis zu haben sein. die frage ist auch immer, welchen komfortgrad du haben willst. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wobei, da müsste ich auch mal wieder etwas Ausmisten! http://www.crazymaze.de/smili/smilewinkgrin.gif Zitat:
Zitat:
Ich liebe z.B. qando, auch wenn es auf meinen "X10 mini Pro" nicht 100%ig funktioniert. Zitat:
|
Zitat:
ich bin nicht der einzige mit einem x10 mini pro. :hammer: |
Zitat:
Ist klein und fein, IMO! Klar, man muss ein paar Abstriche in Kauf nehmen, aber dass war mit bewusst, ich bereue es nicht. Ein Frage noch dazu: Bist Du schon auf v2.1 umgestiegen? |
ja, gleich am ersten tag
|
Zitat:
|
Zitat:
|
primär ist es ein phone, mit dem man nun mal tele-phone-iert.
dem namen nach soll es besonders smart sein. wenn also ein phone nicht zum telefonieren ist, dann ist die annahme, es wäre smart, vielleicht auch falsch. aber das ist wohl mehr ein philosophischer standpunkt :-) |
Hi there!
Ich denke als normaler End User macht man mit einem iPhone keinen Fehlkauf. Ist es einem zu teuer, oder man hat sich informiert und ist mit der User Gängelung bzw dem Zensur verfahren von Apple nicht eins, ist Android die absolut beste Alternative. Je nachdem für welches System du dich entscheidest, je nachdem kannst du Apps einsetzen (Iphone die Iphone Apps aus dem iPhone Store, Android aus dem Android Store oder zig anderen Android Webseiten). Bei Android hast außerdem die Möglichkeit verschiedene Hersteller (Motorola, HTC, Samsung, ....) und verschiedenste Modelle zu wählen. iPhone gibt es von Apple, und aus, in weiß, und aus. Welche Apps du dir aussuchst ist deiner spielerischen Fantasie überlassen, meist ist ein einfaches Navi bereits enthalten (zumindest bei den Android, oder). Btw ich hab ein Nokia N97 mit Symbian :-) |
Wow!!! Ich danke euch für eure Tipps und Erklärungen. Jetzt kenne ich mich natürlich viel besser aus! Ich weiß zwar immer noch nicht, welches Handy ich nehmen soll, aber ich habe noch ein bisschen Zeit zum Überlegen. Was die Apps betrifft, brauche ich sicher Navigation, Skype und Facebook (bin wahrscheinlich schon abhängig davon!) und guten Internetbrowser, um euch auch unterwegs Fragen zu stellen! :-). Eine Frage fällt mir noch ein: Sagen wir mal, ich entscheide mich für Iphone. Dann will ich die Apps vom Itunes Store runterladen. Die kostenlosen kriege ich sicher sofort, aber die kostenpflichtigen? Außerdem wie kann ich sie denn bezahlen? Das geht sicher auch mit paysafecard, oder? Na ja, die Apps sind was Neues, deswegen gibt es sicher mehr Möglichkeiten zum Bezahlen, oder kann ich sie nur mit Kreditkarte bezahlen? :-).
|
so wie du schreibst wirst du wohl eher glücklich mit einem handy, daß einen recht großen bildschirm hat.
navigation ist bei den meisten handy schon vorinstalliert. mußt halt schauen, ob die gratis versionen deinen ansprüchen genügen, oder obst eins kaufen mußt. skype ist vorsicht geboten: bei drei zum beispiel ist skype kein datentarif. heißt, willst du bei denen skypen, mußt du ein eigenes paket dazunehmen. das ist halt providerabhängig. facebook: ich glaube dafür wurden smartphones erfunden und diese 3 gb tarife. ich bin wohl der letzte, der sich dagegen wehrt. die apps kriegst du im ganz normalen appstore von apple, hat mit itunes wenig zu tun. die kostenpflichtigen kriegst du genauso schnell, mit dem umweg, daß du sie bezahlen mußt. mit kreditkarte auf jeden fall, paysafecard wäre mir derzeit nicht bekannt. was nichts bedeuten muß. |
Aus meiner persönlichen erfahrung muss ich sagen das ich noch nie mehr als die 100MB die bei meinem 9€ Tarif dabei sind gebraucht habe.
Android verwendet automatisch WLAN wenn verfügbar. Somit installiere ich apps meist zuhause oder wenn ich irgendwo WLAN zur verfügung habe. Meine schwester hat sich leider für 5€ extra ein Datenpacket aufschwatzen lassen welches sie natürlich nie ausnutzen wird. PS: nachträglich kann man sich immer noch ein datenupgrade holen wenn nötig. |
Hi there!
Internet sollt beim tarif dabei sein, aber ansich reicht 1GB. ich surf doch öfters am Handy und brauch um ein Eck weniger als 1GB. Im Idealfall zu einem Shop deines Lieblinsproviders gehen und paar Smart Phones testen. Web seiten aufmachen, Telefonbuch, Sms, und dann entscheiden was dir mehr taugt. Handy ist wie Glaubenskrieg. |
Ich bin bei A1, ich hoffe, die bieten solche Tarife mit Internet an :-). Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht nachgefragt. WLAN wäre eigentlich auch sehr wichtig, d.h. ich soll doch besser ein Android Handy nehmen, oder?
@c23: Ich wollte schon mal Handys beim Saturn testen, man konnte aber keine Webseiten aufmachen. Die waren sicher gesperrt. |
a1 bietet die gleichen tarife an, wie alle anderen. mit internet oder ohne, in der regel sind sie ein bißchen teurer, sie werben aber auch damit das größte und beste netz zu haben.
das will ich nicht weiter kommentieren. wlan ist handy abhängig, nicht systembedingt, also nicht nur android. es ist nur vom gedanken her besser, datenintensive über kostenlose wlan zu hause zu installieren, anstatt das datenvolumen zu belasten. bei saturn kannst du logischerweise keine webseiten aufmachen, weil dazu brauchen sie ja ein handy netz. eventuell können dir die handyanbieter die einzelnen geräte demonstrieren. |
Hi there!
Gehe in einen Shop eines Providers, die haben die Handys auch zum Testen oftmals ausgestellt (bei T-Mobile weiß ich es, A1 denke wird es auch haben). Android sind derzeit wohl die zukunfstträchtigste Wahl. Aber Android ist nur das Betriebssystem, da gibt es viele Hersteller und Modelle! |
Rundum-Sorglos-Paket
Eindeutig das Iphone 4.
Die Tendenz zu Dual-Core Prozessoren usw. hat Parallelen zur PC-Hardwareentwicklung, die der Softwareentwicklung davongaloppiert. Fahr auf diesen Marketingschmäh nicht hinein. Alleine das Retinadisplay ist ein Traum inkl. der absolut hochwertigen Verarbeitung. Man macht mit dem Iphone 4 nichts falsch. Auch der Wiederverkaufswert nach 2 Jahren ist ein Traum und zu berücksichtigen. Nimm das Iphone und werde glücklich. Regelmäßige Betriebssystem-Updates sind auch garantiert. Weiters ist der Apple-Service unschlagbar. Reparatur: UPS kommt, nimmt Iphone mit, bringt neues 3 Tage später zurück. Wenn du eine Kreditkarte hast, bekommst du gleich ein neues. Die Karte wird mit 700€ belastet, bis du dein zu reparierendes eingeschickt hast. Es ist das Geld wert. Bei T-Mobile ist ein kostenloses Navi dabei. Es gibt immer wieder Sonderaktionen im iTunes-Store, wo es alle Navis um 49€ zu kaufen gibt. Es existieren natürlich auch preiswertere Navis als die Platzhirsche TomTom und Navigon. Ich zahle für den HIT 2000 Tarif nur 25 € im Monat dank des Preisjäger-Gutscheins von Oktober des Vorjahres. Ein Schnäppchen sondergleichen + 234€ Iphone 4 32GB. Das ganze Paket kostet mich fast weniger als das Iphone 4 im freien Verkauf^^. Nach der Reparatur des Iphones (Lautsprecher übersteuerte) habe ich sogar jetzt ein unlocked-Iphone. Wie gesagt, beiß in den Apfel. Nachteile will ich hier aber auch nicht verschweigen: Man kann keine SMS-Entwürfe abspeichern. HALLO? Anrufe müssen mit einer Wischbewegung angenommen werden. WTF? Tippseln ist mühsam. Wenn du viel schreibst, dann schau dir unbedingt Blackberries mit Hardwaretastatur an. Ich tippsel wenig. Zum Schluss noch ein Lob an den iTunes-Store: Ich konnte mir dort von Fritz Fuchs "Toi et moi" kaufen. Einfach toll. |
Weitere Nachteile:
Verbindung zum PC nur über Itunes. Kein Internet am PC übers USB. Kein Internet am PC über WLan. Keine Festplattenlaufwerk am PC übers Handy. Überteuert. Sehr Überteuert... :rolleyes: |
Nachteile
Die iTunes Anbindung empfinde ich nicht unbedingt als Nachteil.
Wenn man das iPhone, so wie ich, mehrheitlich als iPod verwendet, wird man in 1 Dekade kein vergleichbares Angebot bekommen in Form der Podcastverwaltung etc. Die Radioapps sind ein Unikum. Ich sage nur KCRW. Ebenfalls die Scanapps sind fantastisch mit Fax on the fly. Oder die App MyArtists. Wunderbar. Android ist einfach fad dazu im Gegensatz. Ein Porsche ist auch überteuert, kostet in der Herstellung ein wenig mehr als ein Golf. Mehr Spaß macht er trotzdem. Ist halt wie alles im Leben. Zählt die Kohle nicht, leistet man sich etwas teureres. Ohne den 40€+100€ Bonus und den Preisjägermembertarif haette ich mir das iPhone auch nicht gegönnt. PS: Und als Mathematiker besonders fein, Mathematica gibt es mittlerweile auch schon in Appform. Abgespeckt, aber der Weg ist das Ziel :-) Accesspointnutzung kommt nächste Woche mit 4.3. T-Mobile will dafür mal wieder bares sehen. Dafür kann Apple nichts. |
Hi there!
Es wird sicher eine App geben die das WLAN freigibt als Access Point am iPhone oder? Nutze das ur gern. Auch nutze ich das Handy gern als USB Speicher, das geht doch sicher auch. |
Ja, nächste Woche soll WLAN-Freigabe mit 4.3 fest implementiert werden im iOS.
Eigenartigerweise hat aber T-Mobile gleich einen neuen Tarif dafür geplant. Säcke! Andere Provider werden die Accesspointnutzung gratis zulassen. USB-Stick ist wegen der Apple-Gängelung ein wenig schwieriger. Ich brauchte das bisher nicht. Gibt es aber sicher. Mit Jailbreak ist das Iphone sowieso Android weit überlegen. Dauert aber noch, bis sich da etwas am Horizont abzeichnet für das neue iOS 4.3 |
Hi there!
Ne solange das nicht offiziell geht das man beliebige Apps installieren kann und Herr seiner 500.- Maschine ist ... solange nutze ich die freie Wahl. Das alle nur eine Farbe denken dürfen ist ja Gott sei Dank über 60 Jahre her. |
Zitat:
pong |
Wenn sich jemand unbedingt einschränken lassen will und für die einfachsten Sachen tief in das Handysystem eingreifen muss, dann ist ein Iphone das richtige. :D
|
Auf diesen Bash lass ich mich jetzt nicht ein -> bitte den Thread vorher schließen, danke.
pong |
Darf man die Nachteile des IPhones nicht mehr schreiben?
|
Hi there!
Kritik und freie Meinung führt automatisch zu einem Thread Close auch wenn der Threadersteller noch Fragen haben könnt. Interessant. Aber manche User sind eben Einschränkungen gewöhnt und möchten diese überall haben. @Pong: Iphone kann viel. Aber anscheinend nicht alles wie ich gerade von dir erfahren habe. Aber freie Meinungsäußerung, auch wenn beim Iphone selbst verboten, sollte hier doch erlaubt sein. Wenn dir freie Meinungsäußerung zuwider ist, Nord Korea wäre sicher ein tolles Land für dich *g* @run_and_fun: Wie gesagt Iphone ist ein tolles, teures Stück Hardware, aber auch hier geht nicht alles bzw ist nicht alles erlaubt. Muss man ausprobieren und abwägen. |
Also Guru kann von Bash nichts sehen.
Jeder soll mit seinem Handy glücklich werden, smart oder nicht. Aber zur Meinungsäußerung dient dieses Forum, daher wird dieser Thread erst geschlossen, wenn es zu persönlichen Verunglimpfungen kommt. Guru |
Ja, es bleibt mir nichts anderes übrig als alles auszuprobieren. Ich mach mir nur Sorgen, dass diese Touch-Handys kaputt gehen können und ich dann nicht mehr telefonieren kann. Ich hab im Moment noch ein altes Samsung 8300, ist zwar ein Touchscreen, hat aber auch eine Tastatur. Nach zwei Jahren hat sich auf dem Display eine Datei aufgehängt und ich kann sie nicht mehr bewegen. Ich hoffe, die neuen Handys sind besser als mein altes? :-)
|
Dann schau mal nach HTC Desire Z - dieses Smartphone hat auch Touchscreen und Tastatur.
Guru |
Hi there!
Das Desire Z ist auch eines meiner Favoriten. Und wennst ein handy haben willst das "etwas" aushält und trotzdem alles kann dann schau dich nach einem Motorola Defy um. Stoß Tritt Wasserfest. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |