![]() |
A1 erhöht Grundgebühr für Bestandskunden
Mobilfunker bietet dafür 1000 Freiminuten zu 05-Nummern an, diese müssen laut RTR integriert werden
Ein Eingriff in bestehende Tarife beim Österreichischen Mobilfunkunternehmen A1 sorgt derzeit für Unruhe. Aufgrund der ab 1. März regulatorisch von der Telekommunikationsbehörde RTR festgelegten Integration von 05-Sondernummern in Flatrate-Tarife werden A1-Kunden zur Kasse gebeten. Auch T-Mobile-Kunden müssen mit Änderungen rechnen. Die besagten 05-Nummern werden von derzeit rund 500 Einrichtungen wie Arbeiterkammer Banken, Stadtwerke, Versicherungen, ORF oder Post verwendet. Höheres Entgelt oder Optional Für bestehende A1-Kunden bedeutet das ab dem 4. April eine Erhöhung des monatlichen Entgeltes (Grundgebühr) um 2,75 Euro bei allen A1-Mobilfunktarifen (nicht bei Tarifen zu mobilem Breitband). Dafür erhält der Kunde zusätzlich 1.000 Gesprächsminuten zu 05-Nummern, die nicht in das restliche Gesprächskontingent einfließen. Eine Wahl haben Kunden aber nicht. Hier besteht daher das außerordentliche Kündigungsrecht, wobei Kunden ohne zusätzliche Kosten den Vertrag auflösen können. Der Verein für Konsumenteninformation prüft derzeit nach, ob dies auch für die über den Tarif angezahlten Mobiltelefone gelte. A1-Kunden werden derzeit vom Unternehmen über die Änderungen informiert - auch nachzulesen unter www.a1.net/privat/agb (Kundmachungen). Zusatz T-Mobile bietet seinen Kunden um pauschal 2 Euro pro Monat die Integration der 05-Nummern in die Grundgebühr an. Damit würden Sonderrufnummern wie "normale" Festnetznummern behandelt. Ohne Option werden 0,29 Euro (T-Mobile) bzw. 0,35 Euro (tele.ring) pro Minute auch bei Flatrate-Tarifen verrechnet. Keine Zusatzkosten bei 3 und Orange Keine Kostenerhöhung (ob Grundgebühr oder optional) sehen Orange und "3" vor. Hier heißt es, die Verbindungskosten zu 05-Nummern würden von den bestehenden Grundgebühren abgedeckt. (zw/sum) Der WebStandard auf Facebook Weitere Informationen zum Verbraucherrecht Verein für Konsumenteninformation (auf Facebook) Links www.a1.net/privat/agb Kundmachungen |
Meiner Meinung nach, regelt das Sonderkündiggungsrecht §25 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) genau das Sonderkündigungsrecht, obwohl A1 das ausschließt.
|
Ich war privat fast 15 Jahre lang bei A1 und bin es über die Firma heute noch. Musste wegen Empfangsproblemen zu Orange wechseln.
A1 hat immer "etwas mehr" gekostet, dafür war Service & Verfügbarkeit immer TOP. Dieser Eingriff ist eine absolute Frechheit und ein weiterer Grund zur Freude meines Umstiegs zu Orange. |
Also ich würde das nicht so schlimm finden, daß ich es als Frechheit bezeichne.
Was es kostet, das kostet es eben. Wenn man mit seinem Provider zufrieden ist, wird man wohl wegen 2,75 Euro im Monat auch nicht untergehen. Und wenn nicht, dann kann man ja sowieso sofort wechseln. Solange die Konkurrenz für so niedrige Preise sorgt, werden wir in Österreich weiterhin im "Mobilfunk-Paradies" leben. |
Hi there!
Ja Telekom Kunden sollten eh gewohnt sein bisserl mehr zu zahlen ;-) |
Aus dem A1-Forum:
§ 27 (6) der aktuellen AGB: Dort steht als Überschrift "Einvernehmliche Vertragsänderungen". Im Punkt 8 wird folgendes angeführt: "Unser Angebot zu den neuen bzw. geänderten AGB, Leistungsbeschreibungen und Entgeltbestimmungen gilt als angenommen, wenn Sie nicht bis zum In-Kraft-Treten der geplanten Änderungen schriftlich widersprechen." Sichtlihch ist die Entgeltänderung genau so eine Vertragsänderung. Können Sie mir bitte erklären, wie eine "einvernehmlich" Vertragsänderung möglich ist, wenn der Kunde aber nicht zustimmt und sich überhaupt nicht meldet? Diese Vorgangsweise ist von der Telekom Austria eindeutig gesetzeswidrig. Da eine Nichtzustimmung zu einer "einvernehmlichen" Änderung keine einvernehmliche Änderung ist und eindeutig gegen das Konsumentenschutzgesetz widerspricht. http://www.a1.net/forum/tarife-optio...bestimmungenab Darauf gab es natürlich keine Reaktion. |
Zitat:
|
Zitat:
wenn ich eh schon 1000 minuten im monat hab - weil ich diesen tarif gewählt habe - dann brauch i den schaß net :mad2: und ich schätz mal das die 2,75 ex MwST sind :motz: ist imho ein schönes körberlgeld für die betreiber-arschlöscher :mad: :mad: :mad: |
Ich sehe das ebenfalls als Frechheit, weil ich nicht zu meinem Glück gezwungen werden will. Ich habe bisher nie und werde wohl auch selten bis nie irgendwelche 05er Nummern wählen. Und wenn, dann zahl ich halt die normale Gebühr für diesen Nummernkreis.
Aber mir das umzuhängen und die Grundgebühr zu erhöhen? :o |
aus dem a1 forum:
Zitat:
trotz dieser auskunft sollte doch eine ao kündigung möglich sein, oder ist jemand anderer ansicht. |
Zitat:
Es gibt genug Konkurrenz, kannst jederzeit zu einem anderen Provider wechseln. Wenn keiner wechselt, dann werden sie das in Zukunft immer machen und der Kunde zahlt die Rechnung, was immer ihnen grade einfällt. |
da mir t-mobile am arsch gegangen ist und ich vom sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht hab, bin ich zu A1 gegangen.
nur eine ZWANGSBEGLÜCKUNG geht gar nicht !!! wozu brauch ich diese shit 050 zusatz der mit zusatzkosten verbunden ist, wenn ich sowieso eine flat hab? aber bitte um eine vernünftige atw, danke! |
Naja, diese 05er Nummern sind ja klugerweise von den 1000min. ausgenommen.
Durch die Gebührenerhöhung würdest du nun für 2,75 auch 1000min. zu diesen bekommen. Momentan wird von verschiedenen Seiten erkundet (VKI, UMTS Forum,..) ob man hier wirklich nicht vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann. Hier steht auch einiges dazu: http://www.facebook.com/home.php?#!/home.php?sk=group_150231041699598&ap=1 http://tirol.orf.at/stories/497884/ http://www.umtslink.at/3g-forum/a1-m...04-2011-a.html http://derstandard.at/1297215896337/...e=2#forumstart |
Ihr wissts ja gar nicht wie gut es uns in Österreich geht.
Vergleicht mal die Preise z.b. mit Deutschland, da herrscht bei uns das Paradies. Ich werds übrigens sowieso nicht verstehen, warum jemand der sparen will, nicht gleich eine Bob SIM mit dem Big Bob Tarif nimmt. Es gibt auch einen Datentarif, was braucht man mehr ? |
Empfang?
|
Bob ist A1,warum soll da kein Empfang sein?
|
Weil A1 zwar weit, aber nicht überall Empfang hat ;)
|
In diesem Thread gehts aber um die Gebührenerhöhung von A1 und nicht um den Empfang von A1.
Wenn A1 funktioniert, wird auch Bob funktionieren. |
Zitat:
pong |
Hi there!
Aus leidvoller Erfahrung mehrerer Kunden kann ich Drei nicht bedenkenlos empfehlen. Ja es ist billiger als A1, auch in der Anwendung oftmals viel billiger. Da sind andere Provider echt stabiler und besser ausgebaut. |
Jetzt würde ich mich über eine Hintergrundinfo freuen. Da ja diese 05er-Nummern immer extra verrechnet wurden, wäre interessant, ob diese den Netzbetreibern höhere Kosten verursachen als normale Fest- bzw. Mobilfunknetze.
|
Hi there!
Aus Telefonprovidersicht kosten die 05er extra, und sogar mehr als Ortsgebühr. |
soll das bedeuten das "amtsnummern" bei einer flat extra gekostet haben :eek:
das wär ja so als ob ich für 0800er nummern ebenfalls zahlen muss :motz: :mad2: oder andersrum gefragt: wenn ich die 050 option NICHT nehme was zahl ich dann bei so einem anruf? |
du hast freiminuten,und kein guthaben.
heisst wenn du deine freiminuten alle bei gratisnummern verbrauchst ,bist selber schuld. Für die Anrufe zu 05er-Nummern dürfen Netzbetreiber künftig maximal 40 Cent pro Minute berechnen. Bei ab 1. März abgeschlossenen Verträgen müssen sie zudem eine Tarifansage schalten, wenn Anrufe zu 05er-Nummern mehr als zu Festnetznummern kosten oder in den Freiminuten nicht enthalten sind. |
jo jo ferry is scho gut
|
Zitat:
Übrigens: bei big bob sind diese 05er Nummern in der Flatrate enthalten, bei bob vierer kosten sie auch nur 4ct. Übrigens ist der Betreiber von bob die A1 Telekom Austria :-) Guru |
Hi there!
Aus Providersicht habe ich für die 05er Nummern einen eigenen Tarif. Aber ich sehe gerade das der EK derzeit gleich hoch ist. Was aber nicht heißen muss das er IMMER dabei sein muss in den Festnetztarifen (manche Dinge können sich ändern - auch bei Bob ;-) ). |
Was heißt der EK ist derzeit gleich hoch ?
|
Hi there!
EK ist der Einkaufspreis. Ich kaufe derzeit die 05er Nummern zum gleichen Preis ein wie andere Festnetznummern. Laut einem Kollegen von mir ist das aber nicht immer so. |
Das heißt du arbeitest bei einem Mobilfunkprovider ?
|
Hi there!
Nein, wir bieten auch Voip Tarife an. Allerdings nur Firmenkunden. |
|
Zitat:
Guru |
Hi there!
Ja stimmt hast Recht ... das is schon so lange her meinte nur mein Kollege ,-) so als obs erst gestern wär. ;-) Nun vielleicht war A1 mit seinen Tarifen bisher einfach zu billig und sie haben zu wenig Gewinn erwirtschaftet. Und bevor mich einer flamt weil sein geiste zu wenig Inhalt hat um Persiflage zu erkennen: :-) der Persiflage Marker gesetzt! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr. |