![]() |
Windows 7 auf SSD installieren
Hallo zusammen,
auf meiner neu gekauften 60GB SSD http://geizhals.at/a534348.html soll Windows 7 Home Premium 64 installiert werden. Das derzeitige Systemplatte soll danach komplett formatiert und nurmehr als Daten-Platte fungieren. Nachdem meine beiden WD Caviar Green ja nicht die schnellsten sind, habe ich noch zusätzlich eine Western Digital Caviar Black http://geizhals.at/a506309.html angeschafft. Sie soll die Programme aufnehmen, die nicht auf die SSD passen und nicht so schnell sein müssen.. Wie gehe ich das am gescheitesten an ? Ich habe mir vorgestellt, die beiden Caviar Green einfach abzuhängen und die Installation nur mir SSD und der Caviar Black durchzuführen. Damit das neue Betriebssystem gar nicht auf die Idee kommt, dass es da noch ein anderes System gibt. Danach erst will ich die beiden Caviar Green wieder anhängen. So stellt sich das der kleine Maxi vor. Bitte um sachdienliche Hinweise. matsch sängs vor jor tips müllersq |
warum nicht?
ich würde die SSD auf Sata1 und die WD Caviar auf Sata2 anschließen, fertig viel Spass mit der SSD, wird dir viel Freude machen |
eventuell noch etwas Arbeitsspeicher dazu
http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=2...53_8192&sort=p od. gleich 2x4GB Ram um ca. 60 Euro ;) dann eine Ramdisk mit 2 GB einrichten und dort den Temp. Ordner einrichten, bringt auch noch ein wenig ;) |
Zitat:
MfG, Thiersee |
wennst schon eine w7 installation hast, musst ja sie ja nur mittels windows sicherung sichern, die neue platte einbauen, von cd booten und wiederherstellen, sollte in 15min erledigt sein.
|
Würde bei einer SSD-Installation eine generelle Neuinstallation des Systems anstreben wie der TO, da ev. übernommene Einstellungen die SSD negativ beeinflußen könnten.
|
Zitat:
|
Hi there!
Wenn die SSD in der Bootreihenfolge im Bios die erste ist sollt es passen, bei der Wahl des Zieldatenträgers ebenfalls darauf achten. |
Zitat:
|
Dort wo das OS drauf installiert werden soll.
|
Hi there!
Das du wenn das Setup fragt, wohin es installiert werden soll du bereits darauf achtest ob er den passenden Zieldatenträger auch bereits als C: kennzeichnet. |
Ich seh schon: wenn nur sie SSD allein angehängt ist, wirds am einfachsten.
|
Hi,
Als erstes würde ich mal schauen ob die letzte Firmware am SSD oben ist. Zum Flashen muss man das SATA Interface meist auf IDE-Modus stellen , damit die Software die SSD überhaupt findet. Vor der Installation würde ich den SATA Modus wieder auf AHCI stellen , sonst fährst du "mit angezogener Handbremse". Alle alten Platten von Strom und SATA befreien, dann gibts keine Problem damit. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen dank für eure Anteilnahme.
Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn... © Johann Wolfgang von Goethe Die Frage ist nun: Wohin ? © Franz Schubert Also ich mein, wo würdet ihr die zwei neuen Teile einbauen und ggf. bestehende Teile verschieben ? |
Hmm...
Irgendwas fehlt doch hier auf diesem Bild? Es kann doch nicht sein, dass der PC derart leer ist? Bei mir ist das alles viel voller und mit Kabel zugestopft. Vorallem die 5970 füllt schon den ganzen unteren Bereich aus. Gruss Wildfoot |
Nein, da fehlt nur die linke Seitenwand.
|
Ich weiss schon. ;)
Gruss Wildfoot |
Schelm-du!;):D
|
Nicht unbedingt, die Kiste sieht wirklich aufgeräumt aus, das muß ich mir als Vorbild merken. ;)
Ja, ja, ich weiß, aufräumen wegen besserer Luftströmung, etc.. :look: |
Zitat:
|
@müllersq
Wie gross ist die Distanz zwischen der Innenseite der Slot-Bleche (der Exbansions-Slots) bis hin zum 5.25" Device-Gatter. Würde mich interessieren, ob da eine HD5970 dazwischen Platz hätte. ;) Gruss Wildfoot |
Da weiss ich jetzt nicht, was du meinst.
Jedenfalls ist es ein Sharkoon Rebel9 Economy http://geizhals.at/a222714.html mit durchgehenden 5 1/4" Einschüben. |
Also, von dem Blech an, auf welchem deine DVI Ports auf der GraKa sitzen, bis hin zu dem 5 1/4" Käfig.
Oder umgangssprachlich, wie lang kann die längste GraKa sein, die du in dieses Gehäuse packen kannst? Gruss Wildfoot |
28 cm
|
Aha, Merci. ;)
Dann hätte eine HD5970 NICHT drin Platz. :D Die ist selbst schon 30.5 cm lang, und die HD6990 wird wohl auch kaum kürzer sein. :( Gruss Wildfoot |
Vielleicht darf die sie ja in den 5 1/4" Käfig hineinragen ?
|
**Smile**
Genau so habe ich das Problem bei meinem Thermaltake Gehäuse lösen müssen. ;) Gruss Wildfoot |
Hat noch jemand eine Idee, wo ich die Western Digital Caviar Black und die SSD einbauen soll ?
|
Die SSD zwischen das optische LW und die oberste HD, die Black zuunterst. ;)
Gruss Wildfoot |
die ssd einfach auf den gehäuseboden legen (solange man den pc nicht transportiert -> kein problem) oder rahmen besorgen. (radikal wäre doppelklebeband :D)
die hdd könntest z.b. mit sowas http://geizhals.at/a270083.html schwingungsarm an beliebiger posi im 5.25 schacht montieren |
Ist der Einbau zu empfehlen bei einem etwas älteren Board, konkret
Gigabyte EX38-DS4? |
Hi there!
Sicher, ist Boardunabhängig. |
Wäre es nicht sinnvoller, anstatt der WD Caviar Black eine 120 GB SSD zu nehmen ?
|
Die Entscheidung ist bereits gefallen.
Es ist alles gekauft. |
Übrigens:
Keine OCZ Vertex 2 kaufen! Die Firma hat auf 25nm Speicherbausteine umgestellt, die deutlich langsamer sind als die Vorgänger mit 35nm: http://www.overclockers.at/storage_m...chteile_222198 Diese Platten erkennt man duch ein E in der Seriennummer. Die versprochenen Werte werden nur mit dem ATTO-Test erreicht, der aber nur komprimierte Daten für den Test verwendet und deshalb nicht praxisgerecht ist. Hier noch ein Screenshot eines Tests (AS SSD Benchmark), gemacht am Samstag mit einer neuen Vertex2: |
Zitat:
|
Die SSD ist noch immer nicht drin.
Ich werd noch deppat von den vielen Informationen aus dem Internet. AHCI ja/nein FW-Update unbedingt gleich ja/nein Dann Update vielleicht nur im IDE-Modus Ich möcht doch nur ganz simpel ein Windows 7 Home 64 installieren. :heul: Mein Sohn (31) hat vor kurzem die gleiche SSD in seinen PC eingebaut, Windows 7 drauf installiert, fertig. AHCI, Updates, war im wurscht. System läuft einwandfrei. Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Für derartige Spielereien wie eingangs erwähnt habe ich keine Zeit und auch keine Muße. Außerdem habe ich da ein spastisch mehrfach behindertes Kind (50kg), das muß ich jetzt baden und ins Bett bringen. |
Zitat:
MfG, Thiersee |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |