![]() |
Formel lösen
Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem. Vorgabe ist ein nicht gleichschenkeliges Trapez. Ich habe auch schon mal die Formel heraus geformt. Jetzt stehe ich jedoch an. Es geht um die Berechnung der Ausmasse eines Grundstückes von dem ich nur einen Plan (ohne Maßstab) und die Gesamtfläche weiß.
Formel: ab +db/2 + cb/2 = 365 Irgendwie stehe ich nun an hab das ganze jetzt mal nach b umgeformt...aber jetzt stehe ich an. Umgeformt: b=(2a +d +c)/730 Argl und jetzt steh ich an.. Kann mir wer helfen? Danke schon mal..ich hoffe das ich schon mal am richtigen Weg bin. |
Was willst du eigentlich berechnen?
Was sind a, b, c, d? Die Seiten!? Aber welche? Kleine Skizze wäre hilfreich. Wenn du nur die Fläche hast und sonst keine weiteren Angaben, ist das Problem nicht eindeutig lösbar! |
Ganz einfach, ich habe den Plan abgezeichnet. Dann in zwei rechtwinkelige Dreieck und ein Quadrat unterteilt. Die Grunformel dann zusammengefügt. Also die Flächenformel für das Rechteck (a x b) und jeweils die beiden Dreiecke ( c x b und d x b) und die Summe aus dieser Formel ist eben 365.
Grundform ist eben ein Nicht gleichschenkeliges Trapez, darum eben zweimal die Dreiecksformel in der Gleichung. |
Öhm du weißt aber schon das du bei 4 unbekannten mindestens 4 Gleichungen brauchst um Das System lösen zu können?
|
Das stimmt....naja dann werde ich es einfach vereinfachen....und die beiden Dreiecke gleich groß machen....bez. einfach a bissal tricksen.
Aber danke für die Anregungen! Lg |
Du kannst die Formel nur lösen, wen du die relative Länge zueinander aus deinen Plan lesen kannst.
Wie zb: a=1,3b Das andere was mich irritiert ... die normale Formel für ein Trapez wäre: (a+b)*h/2 Also die zwei parallelen Seiten addieren * der Höhe /2. Dadurch sind es nur mehr 3 Unbekannt ... |
Ok, zu wenig Angaben, Problem nicht lösbar...:cool:
|
Zitat:
|
bei zu wenigen angaben gibt es unendlich viele lösungen ;) :D
|
wo Uboot recht hat hat er recht :D
ausserdem sind es genug angaben: GLEICHschenkelig -> b=d & winkel aus plan abmessen |
Ahhh der Ansatz mit zB. a=1,3b hilft mir super weiter! Danke!!!! Da ich ja den Plan habe, kann ich damit perfekt arbeiten!!!
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich brauch keine Winkel....einfach das Trapez in 2 gleichschenkelige Dreiecke und ein Rechteck teilen. Die Längen jeweils abmessen.....eine Länge ( in meinem Fall habe ich die Lange Seite des Rechteckes hergenommen) als Refernz hernehmen und die anderen dazu in den Bezug setzen..... und dann meine Formel aus dem ersten Post, damit befüllen. Dann hat man eben nur einen Variable....und die ist dann leicht zu berechnen...und die anderen Längen über den Bezugswert brechnen....und klappt 1A sogar die Probe gemacht. Es stimmt zwar nicht auf den qm genau...aber als Überblick perfekt.
Danke noch mal für Eure Denkansätze!! Lg |
Zitat:
:hallo: |
Danke FranzK - perfekt erklärt ;-)
|
Nur steht im ersten posting, dass es KEIN gleichschenkeliges Trapez ist...
Aber egal, wenn er sein Problem gelöst hat. |
die sprache des ingenieurs ist eine zeichnung :-)
|
Zitat:
|
Für mich ja auch, aber Immobilienmakler haben eine eigene Sprache und diese kollidiert massiv mit dem Ingenieur in mir.
|
Immobilienmakler? nun wundert mich die Abweichung von ein paar qm nicht mehr :ms: :D :ms:
|
Nein nein ich bin kein Immobilienmakler.....ich hab von dem nur einen Lageplan mit den Grundstücksgrenzen und der Gesamtfläche bekommen....und damit ich meiner besseren Hälfte einen guten Überblick (incl Haus, carport,etc..) geben kann muss ich halt die realen Abmessungen kennen, damit ich die oben genannten Dinge einzeichnen kann.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag