WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Satschüssel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241176)

LouCypher 10.01.2011 12:34

Satschüssel

Hab nach der Hausrenovierung wieder meine alte satschüssel montiert, diesmal nicht an der wand sondern am dach. Bessere sicht nach süden, keine bäume im weg optimale position und bekomm kein signal.

Ist eine Multifeed anlage mit 4-fach multischalter, hab sie damals selber installiert. Jetzt bekomm ich kein signal mehr. Ich hab 4 Quatro lnbs, 2 multischalter, 2 digisat receiver, x kabel.

Hab unterschiedliche kabel, multischalter, lnb kombinationen versucht, mit besonderem augenmerk dass (ausser der schüssel) immer andere komponenten verwendet wurden. Ich hab 2 receiver direkt mit einem lnb ausgang verbunden, statt dem multiffedhalter einen singelfeedhalter mit neuer ausrichtung probiert. Sie schüssel °-weise von einem extrem zum anderen gedreht - nix, absolut kein signal, wurscht was ich mach da kommt nichts. Alle möglichen lnb configs im satreceiver probiert - nichts.

Werd mir jetzt einen singlelnb kaufen und mich mit receiver aufs dach hocken sobald das wetter besser ist, nur ich kann mir nicht mehr erklären was da faul ist. Bei einer 80cm schüssel und südseitigen haus ist es schon eine kunst eine ausrichtung zu finden bei der man absolut kein signal bekommt.

Ich kapier das nicht :confused:

D&D&D&D 10.01.2011 18:31

hast du die Einstellung genauso wie vorher oder hast du die Schrauben im Neigunswinkel verändert, kann es sein, dass nun die Wand/Befestigung zu gerade oder jedenfalls von der vorherigen montierten Position abweicht?

ich würde mir irgendwoher einen alten analog Receiver besorgen/ausborgen und mit dem das Glück versuchen, die haben wenigsten schon bei geringster Ausrichtung schon ein Signal...

SourceGrabber 10.01.2011 21:06

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2440515)
Hab nach der Hausrenovierung wieder meine alte satschüssel montiert, diesmal nicht an der wand sondern am dach. Bessere sicht nach süden, keine bäume im weg optimale position und bekomm kein signal.

Ist eine Multifeed anlage mit 4-fach multischalter, hab sie damals selber installiert. Jetzt bekomm ich kein signal mehr. Ich hab 4 Quatro lnbs, 2 multischalter, 2 digisat receiver, x kabel.

Hallo erstmal!

Versuche mal auf der Website http://www.dishpointer.com/ unter Eingabe deiner gewünschten Satellitenposition und deines Wohnortes die ungefähre Ausrichtung herauszufinden. Du wirst durch die Integration in Google Maps sicher einen Anhaltspunkt bekommen wohin der Feedarm zeigen sollte.

Danach schau dir bitte die Neigung des Spiegels an. Vielleicht fehlen zum Empfang nur ein paar Zentimeter nach oben. Das kann leicht durch die andere Montageweise (am Dach) passieren. Vielleicht ist auch der Mast nicht genau im Lot, schau dir das mal an.

Viel Glück und lass uns wissen ob's geholfen hat.

Mobiletester 10.01.2011 22:52

Am einfachsten kannst du die Schüssel um 12:00 bei wolkenfreien Himmel ausrichten. Einfach die Sonne anvisieren. Mit kleinen 8er Bewegungen sollte sich das Signal leicht finden lassen. Wichtig ist, das die richtige LNB Konfiguration am Sat Empfänger eingestellt ist. Und es schadet auch nicht die 14 / 18 Volt am Satkabel zu messen. Vielleicht wird einfach der LNB nicht versorgt.

LouCypher 11.01.2011 11:07

das mit der ausrichtung kann ich mir einfach nicht vorstellen, hab schon x schüsseln montiert, noch nie war für astra irgendein messgerät erfoderlich um zumindest ein bisserl einen empfang zu haben. Ich hab dann noch mal exakt nachgemessen, ~33° neigung, ~3° nach richtung osten. Dann hab ich mit tv und receiver die schüssel millimeter weise von links nach recht bewegt wieder nichts. Der neigungswinkel ist ausserdem seit dem abbau unverändert. Die stange ist exakt im lot. Annhand der markierungen am alten mast schaut die schüssel auf exakt die gleiche position wir vorher, nur das keine bäume mehr im weg sind.

Blöderweise hab ich vorm hausumbau ausgemistet und alle analog receiver und single lncs weggeschmissen :( .

Das letze was ich mir vorstellen kann ist das bei der montage bei -5° gleich mehrere kabel gebrochen sind und ausserdem beide multischalter hin sind.

@mobiletester: das mit dem nachmessen werd ich mal probieren. Allerdings sollte ich wenn ich einen receiver direkt an einen quatro lnc ausgang hänge zumindest die sender empfangen für die dieser ausgang zuständig ist oder? Ausserdem hab ich 2 multischalter und mehrere kabel probiert.

Wirklich mysteriös das ganze. Am wochenende wirds warm dann hock ich mich wieder mal aufs dach :D .

Hajo24 11.01.2011 11:34

Habe vor 3 Jahren bei einem Bekannten ebenfalls eine Anlage mit 4er LNB installiert und bekam kein Signal. War alles neu gekauft. Stundenlang versucht ein Signal zu bekommen. Nichts zu machen.

Schuld war letztendlich der LNB da defekt. Nach Austausch war alles OK.

Lg. Hajo24

LouCypher 11.01.2011 12:14

hab 4 lnbs, 2 multischalter, 3 sat receiver, 8 leitungen zum multischalter, 5 leitungen zum receiver zur auswahl, keine keine kombi funzt ;)

pc.net 11.01.2011 13:01

dann muss die satschüssel kaputt sein ... ist die ev. durchgerostet :ms:

PS: SCNR ;)

PPS: sorry wegen off-topic :rolleyes:

LouCypher 11.01.2011 13:06

hehe das einzige was ich nicht verändern kann ist das haus, die schüssel oder ich, an einem von den dreien wirds wohl liegen :D .

fredf 11.01.2011 13:27

Viele Quattro-lnbs wird nur durch einen Port mit Strom versorgt. Vielleicht kann das weiterhelfen.

Nur zur Sicherheit nachgefragt: Richtfunkstrecke oder ähnliche Störquellen können ausgeschlossen werden?

Thiersee 11.01.2011 13:29

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2440651)
...Ich hab dann noch mal exakt nachgemessen, ~33° neigung, ~3° nach richtung osten...

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber diese zwei SAT-Rechner sagen für Österreich was anderes

http://www.satlex.de/de/azel_calc-pa...w=75&diam_h=80

http://www.dishpointer.com/

Elevation zwischen

35.38° (Bregenz)
und
34,61° (Wien)

Bei den Entfernungen zum Satellit sind 2° m. E. eine ganze Menge!

Außerdem:

Zitat:

...Der neigungswinkel ist ausserdem seit dem abbau unverändert...
Bist du sicher, daß die Befestigung an der Hauswand vor dem Abbau in Lot war? Das wäre auch eine Möglichkeit.

MfG, Thiersee

LouCypher 11.01.2011 14:27

Zitat:

Zitat von fredf (Beitrag 2440672)
Viele Quattro-lnbs wird nur durch einen Port mit Strom versorgt. Vielleicht kann das weiterhelfen.

Nur zur Sicherheit nachgefragt: Richtfunkstrecke oder ähnliche Störquellen können ausgeschlossen werden?

wenn der lnb auf einem port mit strom versorgt wird den ich nicht direkt am receiver angeschlossen hab und gleichzeitig der multischalter defekt war an den die anderen ports hingen, könnte das mein problem sein. Das würde sinn machen thx. Richtfunk kann ich eigentlich ausschliessen. Jeweils 2 lnb sind der gleiche typ.

Die gründe warum mir die multischalter suspekt sind, einer zwitschert, ausserdem war dort ein ausgang defekt wesshalb er durch den anderen ersetzt wurde. Bei beiden multischaltern hab ich trotz antennenverstärker und dachantenne einen extrem miesen dvb-t empfang.

ein paar ° kompensiert so eine schüssel schon, sonst ging ja kein multifeed, ausserdem hab ich die schüssel mit angeschlossenen receiver versucht zu justieren und nie ein signal bekommen. Am alten setup hatte ich beim ausrichten von einem extrem (gerade noch signal) bis zum anderen ca. 5-10° laut den markierungen am mast.

Der ganze scheiss wird eine kombination aus dämpfung, ausrichtung und irgendeinem defekten teil sein.

SourceGrabber 11.01.2011 18:58

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2440676)
Der ganze scheiss wird eine kombination aus dämpfung, ausrichtung und irgendeinem defekten teil sein.

Wenn kein Analogreceiver zur Hand dann hol dir einen von diesen billigen Sat-Findern aus dem Baumarkt. Ist vom Prinzip her das gleiche, kannst aber mit Batterie betreiben und mit einem kurzen Kabel einfach mal alle vier Anschlüsse des montierten LNB durchtesten. Wie du sagst, sollte kein Problem sein Astra zu finden, da der Öffnungswinkel einer 80cm Antenne einiges verzeiht, jedoch was den Neigungswinkel betrifft würde ich mir das auf jeden Fall nochmals anschauen.

PS: Nimm zum Testen ein vorkonfektioniertes Kabel mit max. 1.5m Länge. Damit kannst du dann die Stecker und das Kabel als Fehlerquelle ausschließen.

LouCypher 12.01.2011 10:23

d.h. ich kann einen (billig-) satfinder ohne receiver dahinter verwenden? Hab so ein teil noch nie verwendet.

Thiersee 12.01.2011 10:42

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2440793)
d.h. ich kann einen (billig-) satfinder ohne receiver dahinter verwenden? Hab so ein teil noch nie verwendet.

Und genau so ein Teil ALLEIN nutzt gar nichts, weil es in jeder Position piepst, da die Schüssel sehr viele Signale abbekommt!

Ich habe das Ding mit nachgeschaltetem Receiver verwendet.

MfG, Thiersee

Hawi 12.01.2011 10:52

Ich rate von einem Satfinder ab - hinausgeschmissenes Geld.
Die billigsten Satfinder haben keine eigene Stromversorgung für den LNB. Du weißt auch nicht, ob du den richtigen Satelliten anvisierst. Wenn die Möglichkeit besteht, einen Receiver mit Pegelanzeige zu verwenden, ist diese vorzuziehen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein USB-Tuner für das Notebook.

SourceGrabber 12.01.2011 22:23

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2440793)

Zwei Hinweise: (1) bringt nur was, wenn es eine Spannungsversorgung hat. (2) Mehr als 10 - 15 EUR sollte es trotzdem nicht kosten, denn man kann damit nur herausfinden, ob man überhaupt etwas empfängt. Was man empfängt kann dir nur ein Messgerät oder eben ein Receiver sagen.

Was den surrenden Multischalter betrifft würde ich aufs Netzteil tippen. Wie bei allen Geräten kann eine fehlerhafte Spannungsversorgung zu Problemen führen, kann aber in deinem Fall echt alles sein. Geknicktes Kabel, Probleme mit den Steckern, Multischalter, usw.
Du wirst es nur der Reihe nach herausfinden können, wenn du im Ausschließungsverfahren Teile findest die jeweils funktionieren. :-)

Mobiletester 12.01.2011 23:30

Nimm einen LNB ein Kabel das du vorher auf Durchgang und Kurzschluss geprüft hast, einen SAT Receiver der mit dem LNC kompatibel ist und einen Fernseher. Montiere alles so, dass du während der SAT Schüsselmontage den Fernseher sehen kannst. Dann justiere die Schüssel. SAT Finder oder Spektrumanalyser zeigen dir nichts anderes als dein SAT Receiver. Wenn kein Signal da ist ist nirgends was zu sehen. Wichtig ist, das der LNC versorgt wird und der SAT Receiver ein Programm zeigt. Dann kannst dein Equipment durchtesten.
Wenn möglich kannst die Schüssel auf den Balkon oder in den Garten stellen, da ist das Handling leichter. Wenn du weist was funktionier, kannst es ja am richtigen Platz installieren

LouCypher 13.01.2011 11:41

genau das hab ich schon x mal gemacht, mit mehreren lncs, receivern, und kabeln, nix, allerdings immer bei ca. -5°C, durchaus möglich das ich da beim zittern etwas unkonzentriert war. Jetzt ist es wärmer, ich hab etwas abstand gewonnen und werds am WE nochmal probieren.

SourceGrabber 13.01.2011 20:30

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2440936)
genau das hab ich schon x mal gemacht, mit mehreren lncs, receivern, und kabeln, nix, allerdings immer bei ca. -5°C, durchaus möglich das ich da beim zittern etwas unkonzentriert war. Jetzt ist es wärmer, ich hab etwas abstand gewonnen und werds am WE nochmal probieren.

Bei -5°C verliert man leicht die Geduld mit dem Einstellen. Gerade am Dach nicht so gemütlich. Der Regen jetzt ist da sicher auch nicht dienlich.

Ich schließ mich da Mobiletester an und kann dir nur empfehlen irgendwo am Balkon, auf der Terrasse oder so, alles zum Laufen zu bekommen, damit du einmal weißt was wirklich noch funktioniert und in welcher Kombination. Ein Ständer für Sonnenschirme hat mir da schon öfter hilfreiche Dienste geleistet und als temporärer Schüsselhalter fungiert.

Indako 17.01.2011 23:08

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2440796)
Ich rate von einem Satfinder ab - hinausgeschmissenes Geld.

Das würde ich nicht sagen. Und wer öfter eine Antenne auf dem Dach montiert der wird Ihm nicht mehr missen möchten. Höchstens noch ein Profigerät währe vileicht noch besser. Aber die kosten mehr als die meisten Satanlagen komplett.

Auf dem Balkon oder im Garten da kann man sicher auch Receiver und Monitor ohne weiteres mit nehmen. Oder man hat gleich freie sicht auf den Monitor. Aber auf dem Dach ist es selten der Fall. Und einen Monitor oder LCD-TV da mit zu nehmen auch nicht gerade bequem. Mal abgesehen das bei Regen Kurzschlussgefahr besteht. Und man bei Sonne den Bildschirminhalt kaum sieht.

Zusätzlich informiert so ein Satfinder ob überhaupt Spannung da ist. Zeigen an ob 14 oder 18 Volt an liegen. Und viele zeigen auch an ob das 22kHz Signal anliegt oder nicht. Alles Anzeigen die man bei einer Fehlersuche in der Anlage gut gebrauchen kann.

Und die Spannungsversorgung ist auch kein Thema. Meist liegt ein Kabel und dann holt man sich den Strom vom Receiver. Ob der ankommt wird angezeigt. Zur Not kann man auch auf dem Dach einen Receiver mit nehmen. Aber Alternativ kann man sich auch mit einem Batterie-/Akkupack einem Stück Koaxialleitung und einen F-Stecker eine Notstromversorgung bauen.

Und für alle die damit nicht zurecht kommen ein kleiner Tipp, der Drehknopf am Satfinder ist ein ganz nützlicher Dämpfungsregler und beim besten willen kein Lautstärkeregler. :lol:

holzi 18.01.2011 08:43

Das sehe ich auch so. Wenn man weiß, wie man mit einem Satfinder (selbst den billigen Geräten) umgehen muss, lernt man sie zu schätzen. Jedenfalls (meiner Meinung nach) besser, als jemanden im Haus rufen zu lassen, ob das Signal nur stärker oder schwächer wird.

zigeina 10.02.2011 18:49

ich hatte bis vor einiger zeit auch dauernd komische probleme ---> arte und phönix, ard neo ... gingen nicht mehr (das ganze bouquet von phönix und ard neo...)
ich hab lnb getauscht, kabeln ausgewechselt, vom lnb zum multischalter, einfach lnb getestet ,.....usw.
zu weihnachten hats mir gereicht und ich hab mir eine neue schüssel zugelegt (die wollt ich eh immer schon haben) --> kathrein mit 95cm durchmesser
dazu passender lnb, auch kathrein, und noch immer nix, bin dann beim neujustieren draufgekommen, dass der montagemast nicht lotrecht war, gerichtet und ich hatte plötzlich statt 70-75% signal ca 90-95 % signal,

dann hab ich mir noch den alten multischalter geschossen und einen neuen zugelegt (spaun mit 8 ausgängen)

nun gibts überhaupt kein problem mehr

meine alte schüssel hab ich bei meinem neffen montiert und bin fast von der leiter gefallen, da ich mit der ersten probeeinstellungen so ziemlich genau den satelliten erwischt hatte.

wie gehts am einfachsten, bischen googeln und -->da nachlesen
einfach schöner sonniger tag, bestimmte uhrzeit um mittag herum, und schon stimmts.

viel vergnügen bei der montage

satfinder hab ich auch, kleiner trick: nasser waschlappen über den lnb, das simuliert schwere regenwolken und dämpft das signal, dann genau ausrichten, laut piepston

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.