![]() |
Bios Force Downgrade auf Acer Aspire 5535
Hallo,
ich hoffe es geht nicht gleich wieder los mit dem Mobbing. Diesmal habe ich keine Frage, sondern eine Information, die für den einen oder anderen möglicherweise sehr hilfreich sein kann. Es muss also niemand mit irgendwelchen Kommentaren kommen, aber ein einfaches danke würde mich freuen, wenn es jemand hilft :-) Also, folgendes Szenario: Ein Acer-Notebook vom Typ 5535 wurde mit dem falschen Bios geflashed. Und zwar mit dem Bios vom 5335. Kann ja mal passieren, die Ziffern sind sehr ähnlich. Es kam aber glücklicherweise eine Fehlermeldung und der Besitzer war geistesgegenwärtig genug, das Notebook NICHT abzudrehen: Bios Flash: Write ROM Function not supported, Status: 0x87 Im Falle eines Acer-Notebooks kommen dann noch einige erschwerdende Punkte hinzu: 1. Das Flash-Utility gibt keine wirkliche Warnung, es passiert einfach. 2. Acer liefert bei diesem Typ kein generisches Flash-Utility und auch kein separates Bios-File, das man mit diversen Rettungs-Utilities flashen könnte. Das ganze ist in einem einfachen exe-file integriert. Wie das zu entpacken wäre, habe ich noch nicht rausgefunden. 3. Es gibt keinerlei Doku bezüglich der möglichen Optionen für das exe. 4. Das blöde Flash-Programm verweigert stur ein Zurückflashen auf die korrekte Version, weil die falsche Version leider neuer war: The current BIOS is newer than your binary file. System does NOT permit to flash old BIOS Lösung war dann, das habe ich einfach durch Probieren herausgefunden: cp2a_104.exe /force Man erkennt das erfolgreiche Flashen auch daran, daß nach einigen Sekunden der Lüfter Vollgas anläuft. Man muss dann noch etwas geduldig sein, irgendwann passiert dann der automatische reboot und alles ist gut. Die betreffenden Bios-Update files für 32-bit-Windows waren übrigens: 24.01.2002 10:38 6.685 ABVXD.VXD 04.11.2008 14:13 2.995.370 CP2A_104.EXE 03.08.2007 10:55 7.680 flash.sys 26.11.2008 19:17 111 ReadMe.txt Vielleicht hilfts ja mal jemanden, die Option /force könnte vielleicht der einzige Ausweg sein, der sich bietet. So wie in diesem Szenario ! Grüße, |
Danke!
Aber ist diese Exe kein selbstextrahierendes Archiv, welches man ev. im Temp-Ordner in seinen Bestandteilen wiederfinden würde? |
nein, ist es imho nicht
bzw. im Prinzip ist diese Vorgehensweise von Acer nicht so dumm, auch ein ONU kann auf eine Exe klicken und damit ein Bios Update machen für die Sonderfälle gibt es eben noch die Parameter, eine ordentliche Dokumentation dieser wäre bei allen Herstellern wünschenswert PS: danke |
Zumindest beim Aspire One genügt es, das BIOS auf einen USB Stick zu kopieren und beim Einschalten gleichzeitig fn+esc zu drücken. Danach wird das Bios vollautomatisch installiert.
|
Dieser externe Thread ist vielleicht in so einem Fall hilfreich.
|
Zitat:
Ich nehme an, wenn ich das öffne, müsste das Zip-Programm ein Archiv erkennen ? Du kannst es auch selbst herunterladen und probieren, ich habs nicht geschafft es zu entpacken. |
Zitat:
Es ist die sicherste Variante, da kann man praktisch nichts falsch machen. Aber wenn irgendwas schief geht, dann hat man damit nicht viel Möglichkeiten der "eigenhändigen" Reparatur. Man ist praktisch immer auf den kostenpflichtigen Support angewiesen. Selbst wenn man das Notebook gerade neu gekauft hat, bei Acer zahlt man immer für die Hotline. Es gibt auch keinen Online-Support, außer wenn es sich um eine Garantieabwicklung handelt. Man müsste in so einem Fall also die kostenpflichtige Hotline anrufen, wenn man das Notebook nicht außer Gefecht setzen will. Denn wenn ich eine Garantieabwicklung machen will, dann muss ich es ja abdrehen, damit das Bios ins Nirvana schicken, einsenden, und hoffen, daß es als Garantiefall anerkannt wird. So wie hier im Forum bereits berichtet, wird dann eventuell sogar die Hauptplatine getauscht, nur weil der Bios-Chip ko ist und eigentlich nur neu geflashed werden müsste :eek: Was im Falle einer Garantieablehnung oder nach Ablauf der Garantie einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. |
Zitat:
Wenn ich einen Reboot gemacht hätte, wäre ich auf die Recovery-Prozedur angewiesen. In diesem Fall ging das aber gar nicht, weil für dieses Notebook kein eigenes Bios-File geliefert wird, das ist im Exe integriert. Man müsste also erstmal eine Möglichkeit finden, das Bios aus dem Exe zu extrahieren. Ist sicher machbar, aber das ist eine Frage des "gewusst wie". Glücklicherweise musste ich es nicht so weit kommen lassen, denn ich konnte ja mit der force-Option alles nochmal retten. |
Zitat:
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hilft das bei dem Modell nichts, weil es eben keine separate Bios-Datei gibt. Es gibt nur das Exe, damit gibts auch keinerlei Recovery-Optionen. Daher trifft das Crisis Recovery-Szenario hier nicht zu, solange man keine Möglichkeit hat, das Bios-File aus dem exe zu extrahieren: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ghlight=crisis |
Also so in der schnelle hab ich mal nichts extrahiertes gesehen. Leider gibts halt bei allen Notebooks ein Recoverybios. Immerhin macht Acer einem so einfach wie möglich das Bios zu flashen. Da könnens leider nichts dafür, wenn jemand das falsche Bios runterlädt und nicht die Readme liest. Soll aber nicht die Hersteller vor einer ordentlichen Recoverymethode schützen!
|
Einen Ausweg habe ich ja gefunden, das war die Option /force.
Wenn man jetzt noch eine Möglichkeit finden könnte, wie man das Bios aus dem Exe herausholt, würde einem Recovery nichts mehr im Wege stehen. Am besten gefällt mir die Flash-Variante wie bei den Asus-Mainboards, da kann man nämlich das Bios direkt vom Bios flashen. Das ist wohl die sicherste Methode, und ein Recovery ist damit auch möglich, weil es ja zwangsweise ein downloadbares Bios-File voraussetzt. |
Ich glaub die Möglichkeit mit dem Update im Bios würde einen Recoveryversuch auch nicht möglich machen. Denn wurde die Bios-Firmware zerstört, bräuchtest eine andere Check-Routine, die einspringt. Gutes Beispiel ist die Prozedur beim Aspire One mit Tastenkürzel beim Einschalten und Usb-Stick.
|
Aus welchem exe File möchtest denn das BIOS herausholen?
pong |
Zitat:
Zitat:
für viele User ist dies aber bereits ein unüberwindbares Hindernis eine Exe Datei unter Windows herunterladen und starten ist da wesentlich einfacher und die "Ergänzung" für Profis gibt es ja auch, als imho Daumen hoch für Acer |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mit den Bios-Updates werden auch Bugs gefixed. Mit dem Argument müsstest du eigentlich gegen ein kostenloses Bios-Update für Endkunden sein ? Ich würde wegen einem Bios-Update nicht das Notebook einschicken wollen. Ich persönlich würde auch kein Acer-Notebook kaufen und ich empfehle es auch nicht, eben aus Gründen wie den hier genannten. Bis jetzt kenne ich auch kein Notebook, wo Bios-Updates für Endkunden prinzipiell verhindert werden. Aber vielleicht ist das noch ein Geschäftsmodell der Zukunft. Man könnte ja auch versuchen, Geld damit zu machen. Und Acer macht es ja auch, siehe kostenpflichtige Hotline zur Garantieabwicklung. Nur ich bin mir nicht sicher, ob viele Kunden bereit wären, für den Service einer Fehlerkorrektur die Kosten für die Einsendung, das Bios-Flashen und das wieder Abholen zu bezahlen ? Letztendlich lauft es auf eine wesentliche Kostenersparnis für den Hersteller hinaus, wenn man sich das Bios-Update selbst macht, anstatt das im Rahmen der kostenlosen Garantieabwicklung für den Kunden zu übernehmen. Der Aufwand und die Kosten dafür sind im Vergleich zu den Margen beträchtlich. Zitat:
Man kann ja ein komfortables Exe liefern, das stört mich nicht. Ist sogar sehr angenehm. Aber es wäre sicher kein Nachteil, wenn man für versierte Anwender auch ein Bios-File als Recovery-Option anbietet. Zitat:
Es ist ja anfangs kein Exe, also zumindest ein Zip-File muss man entpacken und dann das Exe vom Dateimanager ausführen können. Die heruntergeladene Datei heißt nämlich BIOS_v1.04.zip . Ich habe auch schon genug Leute gesehen, die nicht mehr schaffen als ein direktes Öffnen der Zip-Datei mittels Unzip-Utility vom Browser. Die würden damit also scheitern. Inwiefern gibt es eine "Ergänzung" für Profis ? Die gibt es eben nicht. Das einzige was es gibt, ist der Switch "Force", aber es gibt kein Bios-File für ein Crisis-Recovery. Wäre interessant zu wissen, nach welchen Kriterien bei Acer die verschiedenen Methoden der Bios-Shippings gewählt werden ? |
Zitat:
ich wollte damit aussagen, wer mit den Support-Leistungen von Acer nicht zufrieden ist, soll eine andere Marke kaufen, imho ist es nicht so schlecht Zitat:
Wegen den Öffnen der Zip Datei, seit Windows XP ist dies mittels Doppelklick im Explorer möglich, dass schaffen zumindest jene User, die sich über ein Bios Update drüber trauen Ob nun ein Parameter in der Exe-Datei keine oder schon eine Ergänzung ist, ist Geschmackssache, was fehlt ist die Dokumentation, aber das ist imho bei sogut wie allen Herstellern ein Problem bzw. zum Notfall Bios Update http://support.acer-euro.com/drivers...k/as_5535.html hier findest du dieses |
Natürlich, jeder kann kaufen was er will.
Meiner Erfahrung nach gestaltet sich das Thema eben bei allen anderen Herstellern einfacher. Wo hast du den Link her ? Das ist genau die fehlende Download-Location mit dem "richtigen" Bios-File. Über die "normale" Acer-Download-Seite findet man das nämlich nicht. Vielen Dank, werde ich mir für den nächsten derartigen Fall sicher merken ! :-) |
man sollte auch ab und zu über den deutschen Tellerrand blicken ;)
mein Geheimnis: eine Suchmaschine :D |
Na ja ACER hat sich auch der "Geiz ist geil Mentalität" angepasst. Billiger preis-solange alles geht ok -wenn nicht mußt dir halt selber helfen-oder Zahlen! IMHO ganz Ok so!
Nur leider landen dann solche Problemfälle bei den "Grabsteinen-zum an heulen" - (herst du bist eh ein Spezialist -kann net viel sein -bieg mir das wieder hin-a trankl steht...) wie LoM und auch mir-ich verweigere das schon seit langem mit dem Hinweis auf große Geldscheine-da habe ich dann ruhe...:p |
Zitat:
Zitat:
Aber das ist ja der große Nutzen eines Forums wie diesem. Man kann sich gegenseitig helfen. |
Zitat:
Der Preis ist das wichtigste Kriterium. Und selbstverständlich kann das auch ein Geschäft sein, weil das auch viele Kunden so sehen. Mir ist es lieber, ein paar Euro mehr zu zahlen, denn so große Preisunterschiede gibts ja nicht. Ich glaube, daß ich damit besser fahre. |
Dem stimme ich voll und ganz zu!:):hallo:
Nur man muss es sich auch leisten können!:rolleyes: Was halt nicht bei allen "haben wollern" der Fall ist!:( |
Es ist natürlich jetzt schwer, eine exakte Preisdifferenz zwischen einem gleich ausgestatteten Acer und sagen wir mal einem Asus-Notebook zu machen.
Aber ich würde meinen, daß sich der Unterschied bei einem Standard-Notebook im Bereich von unter 10% bewegt. Bei dem Acer Aspire Notebook ist übrigens bereits der Cpu-Lüfter defekt. Dadurch ist auch gleich die Festplatte eingegangen. Kosten für den neuen Cpu-Lüfter: etwas mehr als 40 Euro. (kann man über ebay beziehen) Kosten für die neue Harddisk: über 100 Euro, weil der hat ordentlich Daten drauf abgelegt, also musste es eine große Harddisk sein. Zum Glück war die Disk zwar schon ziemlich überhitzt, aber noch nicht vollständig defekt, so daß man noch alles Wichtige retten konnte. Fazit in diesem Fall: Wer billig kauft, kauft teuer. Zum Glück konnte ich den Fehler mit dem Bios-Update noch ausbügeln, sonst wärs jetzt ganz aus mit dem Teil und das ganze wäre jetzt ein finanzielles Fiasko. Eine Kostenersparnis wars für den Acer-Kunden sicher nicht, sondern ganz klar das Gegenteil. Natürlich kann man jetzt sagen, daß auch bei anderen Notebooks die Cpu-Lüfter defekt werden können. Kann sein, ich persönlich habe sowas aber noch nie bei so einem relativ neuen Notebook gesehen. |
Zitat:
|
Ja, die Restore DVDs haben sie mittlerweile alle eingespart.
In den letzten Jahren habe ich zumindest keinen Rechner mehr mit Recovery Dvd gesehen. Die muss man sich also immer selbst erstellen. Oder gleich den ganzen Mist weglöschen und von der Original Windows Dvd mit dem mitgelieferten key installieren. Da würde ich jetzt keinen großen Unterschied erkennen, denn die Pre-Installed Versionen überzeugen mich nur bei wenigen Notebook. Die vom letzten HP Pavilion war ganz ok, die habe ich noch laufen. Die vom letzten Acer war aber so extrem schlecht, daß nicht mal das Wlan richtig funktioniert hat. Windows neu drauf von der Original Windows DVD, plötzlich klappts auch mit dem Wlan. Und das mit dem Spiegeln oder nicht spiegeln ist jetzt ein anderes Thema, da muss man schon suchen, um ein nicht spiegelndes Display zu finden. Mir persönlich ist das aber egal, ich erkenne da keinen Unterschied. Das ist für mein Empfinden so in etwa wie bei den heizbaren Windschutzscheiben beim Auto. Manche Leute starren wie gebannt drauf und haltens nicht aus. Ich arbeite einfach mit dem Gerät, und ich sehe auch alles was ich sehen will. |
Zitat:
Zitat:
Zwar spiegelt auch mein Aspire One und MacBook Pro aber verglichen mit dem HP ist das eher harmlos. Beim MacBook Pro fallen die Spiegelungen im Normalbetrieb überhaupt nicht auf. Beim Aspire One ist es etwas stärker aber auch noch nicht wirklich störend, zumindest habe ich noch keine Kopfschmerzen davon bekommen ;) |
Das Aspire One ist ein Netbook, da könnte ich mir vorstellen, daß es da noch nicht so krass ist mit dem Preiskampf.
Zu einem Netbook muss man sich natürlich sowieso ein externes Usb Dvd-Laufwerk zulegen, ohne dem ist das ganze nicht unbedingt komplett ? |
Nicht unbedingt. Eigentlich würde ja auch schon ein USB Stick reichen.
Ich verweise einmal dezent auf http://unetbootin.sourceforge.net/ :) |
Und was tust du mit Software, die auf CD oder DVD geliefert wird ?
Dann müsstest du immer ein Iso-Image machen, das Image über den Usb-Stick auf den Rechner übertragen, und von dort mittels eines Iso-Tools direkt vom Iso-Image installieren ? Oder du müsstest den Datenträger über ein Netzwerklaufwerk freigeben und übers Netz installieren. Wenn du z.b. mit Acronis True Image Home ein Backup machen willst, musst einen Boot-Stick erstellen. usw. Auch nicht unbedingt sehr komfortabel, und einen zweiten Rechner brauchst du in jedem Fall im Zugriff. |
Zitat:
|
imho gibt es darum fast schon jede Software zum Download, damit diese auf Computer ohne optisches Laufwerk installiert werden kann
sogar Microsoft bietet jetzt Windows und Office zum Download |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |