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Spritpreise
Mir ist aufgefallen, daß die Mineralölkonzerne heute ganz schön zugeschlagen haben.
Aus den 6 Cent für die Steuererhöhung beim Diesel sind zwischen 10 und 13 Cent geworden. Ich habe am 30.12. noch um 1,149 getankt, heute bei der selben Tankstelle 1,279. Na, ja werden wir halt wieder einmal abgezockt. |
Willkommen im Jahr 2011! :D Immerhin müssen ja die Gewinne div. Konzerne anhaltend steigen.
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ne....
das hat nicht unbedingt was mit den konzernen (direkt) zu tun.... das hat die von uns allen demokratisch gewählte regierung verbr.. äh... veranlasst, da es in diesem lande anscheinend keine andere möglichkeit gibt, mehr einzunehmen als auszugeben... VORSCHLAG: MöSt wieder runter, dafür bundesrat&co auflösen, und das parlament nach wahlergebnissen besetzen: 40% nichtwähler--->40% der sitze bleiben frei... (ich hatte heute eine 350km-tour, morgen wieder, und mir graut vor dem nächsten tanke-besuch...) |
So lange beim Autokauf nicht der Verbrauch zählt, sondern die Leistung - so lange werden die Ölkonzerne fette Gewinne machen.
Warum sind SUVs so beliebt? Warum kauft man sich Autos, die >15l/100km verbrauchen? Es gibt ja auch welche, die brauchen <5l/100km und sind keine mickrigen Dinger. zB. mein Passat Variant mit BlueMotion braucht weniger als 5l/100km. |
Diesbezüglich hat sich auch was getan mit 1.1.2011:
http://www.automotive.co.at/ireds-108382.html Ich befürchte aber, daß die Erhöhung viel zu gering ist, um wirklich einen Lenkungseffekt zu haben. |
lenkung war auch nie das ziel dieser aktion...
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Aja. Zur erhöhten MöSt. wird ja noch die MwSt. hinzugerechnet. Plus ein kleines Körberlgeld für den Hersteller.
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Der Sprit scheint aber immer noch zu billig zu sein, wenn:
Vorm Supermarkt die Wagen mit laufenden Motor stehen, vor Bahnuebergaengen deto. (Sommer wie Winter) Das die Autos mit laufenden Motoren vom Schnee befreit werden,... Wenn Wochenlang die selben Fahrzeuge mit Dachboxen gesehen werden. Wenn von einer zur naechsten roten Kreuzung gebrettert wird. Das zur Trafik um die Ecke mitn Auto gefahren werden "muss". Wie schon geschrieben die Tuareg, X3/X5, Mazda 7,... immer staerker im Strassenverkehr zu beobachten sind. Das immer und ueberall ueberholt werden musz, um dann 300m weiter sich einzuparken und so weiter und sofort,..... |
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im schnitt wurde um 0,045 (benz/diesel) erhöht dann kommen noch mineralölsteuer und mwst dazu -> av 0,07938 die 0,13 sind IMHO noch mit einem "kleinen" aufschlag der tankstelle - welche war das? |
Ja, natürlich ist der Treibstoff noch immer für viele Leute viel zu billig, und der Zuschlag für die diversen Dreckschleudern ist noch immer viel zu gering.
Mir wäre das egal, wenn die Nova endlich ernsthaft und ohne "Schonzeit" für alle "Deppenautos" kommen würde, denn ich habe immer die Motoren mit dem geringsten Verbrauch gehabt. Übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touareg ;) |
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530, E-Klasse, alle moeglichen "Gelaendewagen", war kaum mal eine Golfklasse dabei. Trotzdem, der rechte Fuss bestimmt zuletzt den Verbrauch. |
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kann mir mal wer erklären worin der volkswirtschaftliche nutzen von verbrauchsarmen autos liegt? Hab das bis heute nicht verstanden, mehr leistung, mehr verbrauch mehr steuereinnahmen, jeder gewinnt.
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ist wie mit dem rauchverbot :D
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Teufelchen wieder mal in trolliger Laune ;) ?
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nein wieso :confused:
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Zugegeben mit is grad fad ;) aber hier zahlen leute mehr steuern ohne vom staat mehr leistung in anspruch zu nehmen, das ist imho eine win win situation. Das mit dem co2 ausstoss ist ja auch lächerlich bei den paar österreichern, wenn wir alle von heut auf morgen nur mehr fahrradfahren macht das auch keinen unterschied. Aber lasst doch mal ein gutes argument rüberwachsen.
Bin ich mit meinem 14l verbrauch, 10k km/jahr + garten böser als wer mit 5l verbrauch, 30k km/jahr und wohnung? |
radfahren verursacht genauso CO² ausstoß ...
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Russland hat ja jetzt eine Pipeline nach China gelegt, um weniger vom europäischen Markt abhängig zu sein. Soll heißen, wer mehr zahlt, kriegt den Treibstoff. Außerdem sind ja Autos mit hohem Verbrauch nicht verboten. Der Herr Präsident kann ja weiterhin seinen Schlampenschlepper fahren. Nur sollte er halt auch z.b. entsprechend Nova zahlen, und nicht irgendwo eine willkürliche Grenze von 14% sein. |
@rev Meinte natürlich Luzifer alias LouCypher, der hat sich ohnedies angesprochen gefühlt ;)
@Lou, natürlich zählt Deine Gesamtbilanz. Ich kenne da jemanden mit noch extremerer Haltung. Der hat beruflich die Oberhoheit über Maschinen, die das pro Sekunde verblasen, womit Dein PKW, Lou, und auch sein halbes Dutzend 100km weit kommen. Dann meint er, durch seine besondere Umsicht könne er dabei im Vergleich zu seinen Dodel-Kollegen pro Schicht so viel einsparen, wie er im Jahr mit seinen Kübeln verbläst. Und seine brauchen im Schnitt noch etwas mehr, Oldtimer usw. - alles bei ungefähr 50-70k km pro Jahr. Unterm Strich hat er leider sogar recht. Aber die Preisfrage bleibt: wo ist da wirklich der Wurm drin ;) ? Ich meine, es ist schlicht eine Frage des Blickwinkels, für mich zählt weniger als der relative Vergleich der persönliche Versuch, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu Maximieren. Weder eigene Lebensbereiche relativieren noch mit anderen. Nur so ließe sich in der Gemeinschaft dann wirklich ein Optimum erzielen. Jedenfalls ist ein ökonomisches Argument, welches auf einem Mehr an Verbrauch basiert der klassische Fall kurzfristiger Gewinnmaximierung zugunsten langfristiger Elendsmaximierung. |
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@don: :D
sprit ist doch nicht teuer - bei 0,6292 € der liter ... |
Übrigens, das Argument, daß wir Österreicher sowieso machen können was wir wollen, würde zwangsläufig dazu führen, daß nur die Chinesen "die Welt retten" können ?
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Floriani-Prinzip |
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Neue technologien sind fällig, nicht die die verbrauchsoptimierung. Egal ob ich 5l/100km oder 20l/100km verbrauch die benzinabhängigkeit bleibt. @don: der eine optimiert seinen co2 fußabdruck, der andere betet, was zählt ist das man sich wohl fühlt, aber für die gemeinschaft bringt es nichts. Würden die anderen denken wie du, wären sie du ;) . |
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so ein schmarrn, sollte die floriani platitüde heissen. Wobei das mit den chinesen nicht so weit hergeholt ist, wobei imho die welt nicht gerettet werden muss. |
die schmerzgrenze beim sprit ist noch lange nicht erreicht ... man vergleiche nur den preis für 1 liter sprit im vergleich zu einem halben liter bier ;)
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"Es sind immer die anderen Schuld, ich selbst habe keinerlei Verantwortung" oder "So lange ich selbst fett drin sitze, ist es mir egal, was mit den anderen ist" oder "Ich muss nichts tun, die anderen müssen was tun" ? |
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D.h. Ich kaufe mir andere Dinge weniger und zahle somit weniger Steuer Es gibt nur einen Betrag, den ich ausgeben kann, ist halt die Verteilung eine andere. |
du zahlst nirgends mehr steuer als beim sprit ausser vielleicht beim tabak. Somit haben wir mehr davon wenn du sprit kaufst als fernseher. Beim sprit bleibt ausserdem mehr kohle in form von steuern im land als beim fernseher. Ob sprit oder dienstleistungskonsum besser ist müsste man ausrechnen, weil das ja auch jobs schafft.
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Nein, es ist nicht nur eine Frage des richtigen Energieträgers, sondern immer auch eine des sparsamen Umganges. Wer laut bekundet, keine Disziplin bei sich selbst walten lassen zu wollen, der darf dann auch schreien, wenn der Staat (=die Gemeinschaft) Wege findet, diese Disziplin durchzusetzen. Egal, man darf sich von einer Generation keine zu steile Lernkurve erwarten.
Auch erneuerbare Energieträger a la biofuel oder Biogas werden nicht zum Saufüttern verfügbar sein, aber das wird dann viel mehr der Preis regeln als heute, wo der Aufwand recht gering ist, den Saft zum Kunden zu bringen. Die Gesellschaft wird vielleicht auch Wege finden, Leuten, die zu viel Geld haben (relativ zum durchschnittlich erreichbaren) das allzu destruktive Verschwenden desselben abzugewöhnen. Es gehört für mich persönlich zur verachtenswertesten Dekadenz, innerhalb der unbedeutenden Zeitspanne des eigenen Lebens, dank zu viel Kapital allzu bleibende Spuren der Zerstörung zu hinterlassen. |
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Da es aber sehr viele so halten wie du, sind wir wieder beim Floriani-Prinzip. Natürlich könnte man jetzt einwerfen, daß die Abgasreinung und das Treibstoff-sparen sich schön langsam ad absurdum führt, so lange gleichzeitig mit sinnloser Silveser-Knallerei zehnfache Feinstaubwerte erreicht werden. |
alles überbewertet ...
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Mittlerweile haben sich die Spritpreis wieder ein bissl nach unten verschoben. Kann ich meinen SUV wieder volltanken fahren :D
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wennst immer um 35 urros tankst kann es dir ja eh egal sein :D
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Eh.
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Ist jetzt ernst und nicht polemisch gemeint! :engel: |
Noch sparsamer? Der braucht eh nur 8-9 Liter.
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Alles ist relativ - hatten wir schon mal! :D
Trotzdem: was wäre deine Schmerzgrenze? Oder ganz allgemein an alle: was wäre eure Schmerzgrenze? Denn trotz der Jammerei ändert wahrscheinlich keiner seine Fahrweise oder kauft sich ein sparsameres Auto nur weil die Spritpreise um ein paar ct gestiegen sind. |
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