WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Stromstoß Schalter "Mehrwegschalter" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240987)

rev.antun 20.12.2010 11:41

Stromstoß Schalter "Mehrwegschalter"

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zwei Stromstoßschalter müssen über mehrere Taster gesteuert werden - bsp ist im Anhang.

Somit dürfte T3 nur S2 schalten und nicht S1.

Grund: in einem Raum sollen unterschiedliche Deckensegmente unabhängig ein/aus geschaltet werden wobei an manchen stellen ein 2 teiliger Taster eingebaut ist und an anderen Stellen des Raumes nur einfach Taster ist mit dem S1 und S2 gleichzeitig angesteuert werden sollten.

ist die Schaltung von Grundprinzip OK?

TIA rev.a

helmutpe 20.12.2010 15:54

Wenn Du mit Wechselspannung arbeitest Nein
D1 und D2 halbieren die Spannung für S2, welches somit nicht wirklich funktioniert.
In diesem Fall musst Du Relais oder Triac nehmen.

rev.antun 20.12.2010 16:51

nun ja ...
ganz korrekt hab ich es eh nicht dargestellt - husch husch eben.

aber das mit der spannungsteilung ist grundsätzlich ok

T1 und T2 sollen nur unabhängig von T3 jeweils S1 bzw S2 auslösen - T3 unabhängig von T1 und T2 eben S1 UND S2 auslösen ...

werd mal die richtige planung reinstellen ;)

Mobiletester 20.12.2010 20:55

Warum nimmst nicht eine SPS wie die Logo von Siemens? Ist ein bischen teurer, abe viel flexibler.

Indako 20.12.2010 23:14

Dein größtes Problem dabei ist, zwei Stromstoßschalter kann man nicht wirklich Synchronisieren. Es wird früher und später zu Fehlschaltungen kommen. Mit Taster 1 und 2 schaltet die eine Gruppe ein, die andere aber aus.

So lange du oder eine angelernte Person immer anwesend ist, dann kann er das Problem mit der richtigen Schaltfolge sicher schnell lösen.

Schalten da meist Laien alleine, dann werden die das nur durch Zufall wieder hin bekommen.

rev.antun 21.12.2010 10:44

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2438125)
Warum nimmst nicht eine SPS wie die Logo von Siemens? Ist ein bischen teurer, abe viel flexibler.

ist nicht meine baustelle, und die bestehende verkabelung lässt nur minimalen spielraum zu. auch was zusätzliche kabeln in der verrorung betrifft - leider ...

Zitat:

Zitat von Indako (Beitrag 2438147)
Dein größtes Problem dabei ist, zwei Stromstoßschalter kann man nicht wirklich Synchronisieren. Es wird früher und später zu Fehlschaltungen kommen. Mit Taster 1 und 2 schaltet die eine Gruppe ein, die andere aber aus.

synchronisation ist nicht wirklich das ziel, restliche problematik wie oben :heul:

rev.antun 21.12.2010 10:58

und die "lösung" sollte in etwa so funzen - maybe :rolleyes:

helmutpe 21.12.2010 16:21

IMG_4131k2.jpg

Versuchs doch mal mit einem Doppeltatser der 4 Schaltelemente hat.

Verdammt. wie hänge ich eine Zeichnung rein.:aio:

Upps geht eh:rolleyes:

Mobiletester 21.12.2010 23:17

Wenn du eine SPS nimmst, brauchst du nicht mehr Kabeln als für die Stromstossschalter. Du bist nur flexibler und kannst mit Taste kurz drücken einschalten und lang drücken ausschalten. Das schaffen auch Laien.

Indako 22.12.2010 01:43

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2438166)
synchronisation ist nicht wirklich das ziel,

Das heißt es spielt keine Rolle das T1 und T2, bzw. T3 in der neuen Schaltung beim Tasten das Licht in Deckensegment 1 "Ein" schaltet. Und gleichzeitig im Deckensegment 2 "Aus" schaltet.

Bzw. das man das Licht an diesen Tastern nicht mehr komplett "Aus" bekommt, weil ja das andere Deckensegment welches "Aus" war, sich beim "Aus" schalten wieder einschaltet.

rev.antun 22.12.2010 11:08

Zitat:

Zitat von helmutpe (Beitrag 2438195)
IMG_4131k2.jpg

Versuchs doch mal mit einem Doppeltatser der 4 Schaltelemente hat.

Verdammt. wie hänge ich eine Zeichnung rein.:aio:

Upps geht eh:rolleyes:

verdammt, warum hab ich so kompliziert gedacht :mad:

Zitat:

Zitat von Indako (Beitrag 2438256)
Das heißt es spielt keine Rolle das T1 und T2, bzw. T3 in der neuen Schaltung beim Tasten das Licht in Deckensegment 1 "Ein" schaltet. Und gleichzeitig im Deckensegment 2 "Aus" schaltet.

Bzw. das man das Licht an diesen Tastern nicht mehr komplett "Aus" bekommt, weil ja das andere Deckensegment welches "Aus" war, sich beim "Aus" schalten wieder einschaltet.

freund meinte es stört ihm nicht wenn er vorher manuell "synct" und mit dem einfach taster beide segmente ein/aus schalten kann - hauptsache war das wir nicht mehr die mauer austemmen mussten und mit den vorhandenen rohren auskommen ...

Mobiletester 22.12.2010 21:51

Es gibt von Moeller auch Taster die per Funk zu einer Zentrale senden. Da ist eine kleine Batterie im Taster, den Rest macht die Zentrale. Wenn die Reichweite passt, ist es mechanisch gesehen, das Einfachste. Den Taster kannst du auch ankleben.

helmutpe 23.12.2010 15:47

Zum Synchronisieren brauchts natürlich mehr.
Entwerde auf "alte Weise mit Relais" braucht viel Platz.
oder besser mit einer kleinen SPS

rev.pragon 24.12.2010 17:07

antun irgendwann erschlag ich dich. Den Pfusch aus bessern is nimma normal.

EDIT: Na ich zieh die Meldung zurück. So wie es aus sieht hat durch diverse Schaltaktionen der 2 Stromstoßschalter einen Dudscher bekommen und schaltet jetzt nicht mehr durch. Also Schalter wechseln dann sollt´s hin haun.

fredf 25.12.2010 13:26

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2438359)
Es gibt von Moeller auch Taster die per Funk zu einer Zentrale senden. Da ist eine kleine Batterie im Taster, den Rest macht die Zentrale. Wenn die Reichweite passt, ist es mechanisch gesehen, das Einfachste. Den Taster kannst du auch ankleben.

Die Möller hab ich schon einigemale eingesetzt. Bislang immer zur vollsten Zufriedenheit, funktionieren einwandfrei. Bei Bedarf ist auch eine "Reichweitenverlängerung" möglich, aber 20m mit 2 dicken Aussenwänden dazwischen werden auch ohne einwandfrei überbrückt

Mobiletester 26.12.2010 10:24

@fredf: rev.antun ist gegen brauchbare und funktionelle Methoden immun...

rev.antun 27.12.2010 09:54

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2438507)
antun irgendwann erschlag ich dich. Den Pfusch aus bessern is nimma normal.

EDIT: Na ich zieh die Meldung zurück. So wie es aus sieht hat durch diverse Schaltaktionen der 2 Stromstoßschalter einen Dudscher bekommen und schaltet jetzt nicht mehr durch. Also Schalter wechseln dann sollt´s hin haun.

ned mei pfusch - sonder war besthende geschichte bei der ich nur die leitungen für den zusätzlichen stromstoss schalter benötigt wurden eingezogen - der restliche "pfusch" war von deinem ex arbeitsgeber :D

bei stromg'schichtln wird ned gemurxt :motz:

p.s.: ich sag nur wieselburger, zange und kabel :D :D :D :D

rev.antun 27.12.2010 09:59

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2438594)
@fredf: rev.antun ist gegen brauchbare und funktionelle Methoden immun...

nein das nicht aber aufgrund der vorgaben des auftraggebers (freund von mir und pragon) sind alle anderen möglichkeinten nicht umsetzbar gewesen.

noch dazu ist das eine ältere gemeidewohnung wo die kabeln teilweise farben haben wo du nicht mal siehst welche spannungsführend sind und welche nicht - aber zum glück spürt man es :rolleyes:

erschwerend kommt noch dazu das nach einem schaden im stock darüber in der wohnung des freundes rep arbeiten durchgeführt wurden die durch die versicherung gedeckt waren und naturgemäß nur das notwendigste an eletroarbeiten ersetz wurde ...

das zum thema pfusch - meinerseits ;)

rev.pragon 27.12.2010 18:52

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2438691)
ned mei pfusch - sonder war besthende geschichte bei der ich nur die leitungen für den zusätzlichen stromstoss schalter benötigt wurden eingezogen - der restliche "pfusch" war von deinem ex arbeitsgeber :D

p.s.: ich sag nur wieselburger, zange und kabel :D :D :D :D

:hammer:

Morgen wechsel ich ihm den Schalter. Dann sollt´s klappen.

Mobiletester 27.12.2010 20:42

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2438692)
noch dazu ist das eine ältere gemeidewohnung wo die kabeln teilweise farben haben wo du nicht mal siehst welche spannungsführend sind und welche nicht - aber zum glück spürt man es :rolleyes:

Welche Kabeln vwendest du? Die Kabel die ich verwende, egal ob im Kleinspannungsbereich, Netzspannung, HF Kabeln... haben immer die gleiche Farbe, egal ob Spannung anliegt oder nicht. Verfärben tun sich die nur bei exessiver Strombelastung. Die Verfärbung ist aber nicht reversibel! :D

fredf 27.12.2010 20:44

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2438691)

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2438692)

ein kitzekleiner Widerspruch.. - Techniker verwenden Messgeräte anstelle der Finger :D

rev.antun 28.12.2010 09:37

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2438771)
Welche Kabeln vwendest du? Die Kabel die ich verwende, egal ob im Kleinspannungsbereich, Netzspannung, HF Kabeln... haben immer die gleiche Farbe, egal ob Spannung anliegt oder nicht. Verfärben tun sich die nur bei exessiver Strombelastung. Die Verfärbung ist aber nicht reversibel! :D

:motz:

rev.antun 28.12.2010 09:40

Zitat:

Zitat von fredf (Beitrag 2438774)
ein kitzekleiner Widerspruch.. - Techniker verwenden Messgeräte anstelle der Finger :D

ja daas stimmmt - aber bei beachtung gewisser regeln geht es auch mit der fingerspitze - und natürlich sollte die spannung nicht zu gross sein :D

rev.antun 28.12.2010 09:53

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2438749)
:hammer:

Morgen wechsel ich ihm den Schalter. Dann sollt´s klappen.

welcher der beiden war es?
somit erwarte ich eine vollständige reputatio meinerseits von dir :D :bier:

max333 28.12.2010 15:48

wenn ich sehe

wie die potentiellen selbstmörder hier mit dioden usw. scheise schalten wird mir schlecht.
eine sps braucht für das problem auch keiner.
helmtupe hat ja eine funktionierende einfache billige und sichere lösung beschrieben.....

würde allen pseudoelektrikern dringend raten bei 220 bzw 400 volt die finger wegzulassen.....

rev.antun 28.12.2010 18:21

Zitat:

Zitat von max333 (Beitrag 2438836)
helmtupe hat ja eine funktionierende einfache billige und sichere lösung beschrieben.....

würde allen pseudoelektrikern dringend raten bei 220 bzw 400 volt die finger wegzulassen.....

würde mal den thread als ganzer lesen dann würdest draufkommen das es die lösung von helmtulp war die umgesetzt wurde

und denke nicht das du /me | rev.p persöhnlich kennst um den begriff pseudoekeltriker zu verwenden

und wenn dir schlecht ist dann geh zum arzt :p

würde mal versuchen einfach NUR konstruktive kritik abzugeben - nicht was macht ihr "schwachköpfe" falsch - sondern wie macht ihr es richtig ;)

und was ist bei der diodenlösung unsicher?

rev.pragon 28.12.2010 20:36

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2438808)
welcher der beiden war es?
somit erwarte ich eine vollständige reputatio meinerseits von dir :D :bier:

Das mach ma sich dann telefonisch mitn Ewald aus. Da müssts euch zusammen rufen zwecks Termin usw....

Mobiletester 29.12.2010 17:26

Ich habe gestern einen klassischen, elektromechanischen Stromstossschalter getauscht. Nachdem die Spule direkt von der Netzspannung versorgt wird, und die das nur kurzzeitig aushält, wirst du vermutlich öfters einen Stromstossschalter tauschen müssen, wenn du ihm mit Gleichspannung versorgst. Und die Dioden dazu, wenn es sich nicht um Leistungsdioden handelt. Überschlagsmässig fliessen da um die 16 Ampere Spitzenstrom.

rev.antun 03.01.2011 10:03

die dioden lösung wurde sowieso fallen gelassen ...

Mobiletester 03.01.2011 13:04

Und was ist es geworden?

rev.antun 03.01.2011 13:31

den genauen status kenn rev.p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.