WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hofer - ab morgen externe Festplatte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240983)

citizen 19.12.2010 21:02

Hofer - ab morgen externe Festplatte

Hallo Leute!

Ich habe vor, eine externe Festplatte zu kaufen.

Und zwar dieses Modell: http://hofer.at/at/html/offers/2867_22479.htm

Könnt ihr mir näheres dazu sagen, betreffend Qualität, Zuverlässigkeit, Preis etc.

Ich wäre euch sehr dankbar, da ich mich damit nicht gut auskenne.

Vielen Dank.

Lowrider20 19.12.2010 21:11

Also diese Zeile ist mal vollkommen in Ordnung:
Western Digital Caviar Green Festplatte

Und im Geizhals ist die günstigste externe HDD mit USB3 mit 109,42€ gelistet.

Also von mir hat sie mal eine Empfehlung.

enjoy2 19.12.2010 22:12

sind 3 und nicht 5 Jahre Garantie, sollte trotzdem passen

Lowrider20 19.12.2010 22:40

"Nur" 3 Jahre Garantie von Chiligreen. Platte ist sicher ein OEM-Modell wo die WD-Garantie nicht gilt.

The_Lord_of_Midnight 20.12.2010 07:54

Bei einer externen Platte gibt es die meisten Probleme nicht mit der Platte selbst, sondern mit der verbauten Elektronik.
Und genau die ist mit einem vollwertigen Produkt sicher problemloser.

Warum kaufst dir nicht die ?
http://www.ditech.at/artikel/FE2TWF/...5Zoll_USB.html

Kostet genau so viel.
Nur in richtiger Retail-Qualität, nicht so was minderwertiges.
Ok, hat keinen Usb3-Anschluß, aber wenn dein Rechner auch keinen Usb3-Anschluss hat, ist das sowieso nur unnötiger Ballast, den du mitzahlst und der zusätzliche Probleme machen kann.

Und nein, für externe Festplatten gelten keine 5 Jahre Garantie, sondern nur 2 Jahre.
Auf die Chiligreen-Garantie würde ich mich übrigens nicht verlassen, denn was bringt dir das, wennst dann im Falle des Falles mehrmals einschicken musst und dann die halbe Zeit keine Festplatte hast ?
Die Daten sind natürlich weg, wenn sie in Reparatur geht, also musst dann gleich nochmal eine externe Platte kaufen, sonst hast keine Sicherung mehr.

Wer unbedingt eine externe 2 TB-Disk mit USB3 will, das kann jetzt auch nicht das Problem sein:
http://geizhals.at/?cat=hdx&xf=6_2000~840_USB+3.0&sort=p

Ich würde sowas nicht kaufen und ich rate dringendst davon ab.

citizen 20.12.2010 12:02

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Lowrider20 20.12.2010 21:57

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2438062)
Und nein, für externe Festplatten gelten keine 5 Jahre Garantie, sondern nur 2 Jahre.
Auf die Chiligreen-Garantie würde ich mich übrigens nicht verlassen, denn was bringt dir das, wennst dann im Falle des Falles mehrmals einschicken musst und dann die halbe Zeit keine Festplatte hast ?
Die Daten sind natürlich weg, wenn sie in Reparatur geht, also musst dann gleich nochmal eine externe Platte kaufen, sonst hast keine Sicherung mehr.

Mhm. Das passiert sicher nur bei Chiligreen so. :lol:

The_Lord_of_Midnight 21.12.2010 11:34

Kauf dir den Dreck und werd glücklich damit.

FranzK 21.12.2010 18:03

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2438062)
...
Ok, hat keinen Usb3-Anschluß, aber wenn dein Rechner auch keinen Usb3-Anschluss hat, ist das sowieso nur unnötiger Ballast, den du mitzahlst und der zusätzliche Probleme machen kann.
...

IMO eine völlig verkehrte Einschätzung. Bei USB2 wird eine Sicherungskopie von 2TB zu einem Langzeitprojekt. In diesen Dimensionen sollte man unter keinen Umständen mehr auf USB3 verzichten. Wenn man es noch nicht hat, dann mit Controllerkarte nachrüsten, bzw. kommt der nächste Rechner wahrscheinlich lange vor dem Ableben der neuen externen Festplatte.

Eine andere Frage ist, ob man nicht lieber bei derart neuer Technologie auf ein Markenprodukt setzt. Beim Peluga gibt es um 120€ eine WD mit 2TB. ich würde vermutlich in diesem Fall auf WD setzen...

:hallo:

The_Lord_of_Midnight 21.12.2010 18:09

Mein Posting war natürlich kein Infragestellen des Usb3-Anschlusses an sich.
Aber wenn man keinen Usb3-Anschluss im System hat, muss man den noch nachrüsten.
Diese Kosten kommen eben noch dazu.
Das müsste dann aber eine Pcie-Karte sein, denn der alte Pci-Port macht für einen Usb3-Anschluss keinen Sinn.
In dem Fall könnte man gleich bei Usb2 bleiben.

FranzK 21.12.2010 18:20

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2438201)
...
Das müsste dann aber eine Pcie-Karte sein, denn der alte Pci-Port macht für einen Usb3-Anschluss keinen Sinn.
In dem Fall könnte man gleich bei Usb2 bleiben.

Das kann man so nicht sagen. Sicher ist PCI-E empfehlenswerter. Aber in heutigen Rechnern hat eine PCI-Karte den Bus ohnehin praktisch immer für sich alleine. Und der ist ist immer noch schnell genug für fast alle Platten und übertrifft USB2 im praktischen Betrieb wenigstens ums Dreifache...

The_Lord_of_Midnight 21.12.2010 18:32

Alternative dazu wäre in diesem Fall dann auch noch eine externe Platte mit Firewire oder Gbit Lan, je nach vorhandenen Anschlüssen und Bedürfnissen.

Blaues U-boot 21.12.2010 18:43

und allem überlegen wär e-sata ;)
haben schon viele mabos und manche gehäuse und bietet für hdds fullspeed (ssds ausgenommen)

The_Lord_of_Midnight 21.12.2010 18:48

Ja, natürlich e-sata.
Wie konnte ich das nur vergessen !

Lowrider20 21.12.2010 19:07

@citizen

Hast dir ein Platte geholt?

@USB3-Erweiterungskarten

Soviel ich jetzt in der Schnelle sagen kann (ohne Geizhals zu nutzen), wurde erst eine PCI-Karte in Japan vorgestellt. Der Rest PCIe.

@Markengerät

Chiligreen keine mittlerweile etablierte Marke am Markt? Kochen ja in dem Bereich alle nur mit Wasser.

The_Lord_of_Midnight 21.12.2010 19:26

Gut, dann reduziert sich das ganze auf die persönliche Einschätzung.
Die einen werden sagen, daß sowieso alles gleich ist, man kann also bedenkenlos immer das billigste kaufen.
Die anderen werden sagen, daß sowas nicht zur Markenware im positiven Sinn zu zählen ist.
Ich rechne mit zu den anderen.

Lowrider20 21.12.2010 20:21

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2438210)
Gut, dann reduziert sich das ganze auf die persönliche Einschätzung.
Die einen werden sagen, daß sowieso alles gleich ist, man kann also bedenkenlos immer das billigste kaufen.
Die anderen werden sagen, daß sowas nicht zur Markenware im positiven Sinn zu zählen ist.
Ich rechne mit zu den anderen.

Also das ist jetzt eine sehr ungenaue Differenzierung. Oder hast du noch nie ein günstiges Noname-Produkt gehabt, daß durch seine Haltbarkeit positiv überrascht hat?

FranzK 21.12.2010 21:19

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2438204)
und allem überlegen wär e-sata ;)
haben schon viele mabos und manche gehäuse und bietet für hdds fullspeed (ssds ausgenommen)

Und wie kommst du zu dieser Einschätzung?

eSATA ist mit 3Gb/s spezifiziert, USB3 mit 4.8Gb/s.

eSATA hat oft nicht den universellen Handshake von USB realisiert, so dass das An- und Abstecken von Geräten im Betrieb oft nicht so problemlos funktioniert wie USB.

Bei Notebooks ist es nicht so verbreitet wie USB2, so dass man die USB3-Platte noch verwenden kann, wo es keine Möglichkeit für eSATA aber für USB2 gibt.

Noch seltener sind zwei eSATA-Anschlüsse, so dass man schwer von einem eSATA-Gerät zum anderen kopieren kann.

:confused:

Blaues U-boot 21.12.2010 22:14

es ging einzig allein um die datenübertragungsrate (der rest war ne anmerkung)

sata2 hat reale 300mb/s (protokolloverhead usw schon abgezogen). (sata 6gbit gäbe es auch schon, welches das doppelte liefert)

bei usb hat man hingegen einen enormen overhead, so hat usb2 statt 480mbit real maximal um 32mb/s also ca. 240mbit. bei gleichem overhead ergibt das bei usb3 dann etwas mehr als 300mb/s realer übertragungsrate.
dieser wert kann aktuell auf keiner plattform erreicht werden, da die usb3 controller zu schwach oder zu schlecht angebunden sind. vorallem auf boards mit intel chipsätzen sieht es schlecht aus, da diese weniger pci-e-lanes zu verfügung haben als z.b. die amd-chipsätze.

aber natürlich ist usb3 universeller (daher kommt ja das U)

FranzK 21.12.2010 22:56

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2438229)
...
bei usb hat man hingegen einen enormen overhead, so hat usb2 statt 480mbit real maximal um 32mb/s also ca. 240mbit. bei gleichem overhead ergibt das bei usb3 dann etwas mehr als 300mb/s realer übertragungsrate.
dieser wert kann aktuell auf keiner plattform erreicht werden, da die usb3 controller zu schwach oder zu schlecht angebunden sind. ...

Deine Zahlen sind zu pessimistisch und stimmen einfach nicht. Mit USB2 sind sehr wohl Transferraten bis zu etwa 45MB/s möglich (entspricht über 400Mb/s effektive Datenrate). Dass das die meisten externen Gehäuse mit ihrer Billigelektronik nicht schaffen, ändert nichts an der Tatsache.

Unabhängig davon wird USB3 irgendwann klar besser sein sein als eSATA (und SATA 3 wird nie als eSATA existieren!). Aber das ist jetzt noch belanglos, da die Platten noch das einschränkende Element darstellen. Wichtig ist, dass USB3 für externe Platten bei entsprechender Wahl der Geräte jetzt schon mehr als dreimal so schnell ist wie optimales USB2 (das aber sehr selten ist!). Und jetzt schon kann es sich sehr gut mit eSATA vergleichen. So hat bei einem Test bei CHIP eine Buffalo-DriveStation mit 2TB und USB3 deren Vergleichs-eSATA-Freecom um mehr als 10% abgehängt...

The_Lord_of_Midnight 22.12.2010 00:05

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2438215)
Also das ist jetzt eine sehr ungenaue Differenzierung. Oder hast du noch nie ein günstiges Noname-Produkt gehabt, daß durch seine Haltbarkeit positiv überrascht hat?

Also das ist jetzt eine sehr ungenaue Differenzierung. Oder hast du noch nie ein günstiges Noname-Produkt gehabt, daß durch seine Haltbarkeit negativ überrascht hat?

Lowrider20 22.12.2010 07:31

Natürlich. Aber das war meist so günstig, das es der fachgerechten Entsorgung ohne schlechtem Gewissen zugeführt werden konnte.

The_Lord_of_Midnight 22.12.2010 10:58

Wir reden hier aber über 100 Euro.
Das ist doch kein Wegwerfartikel.
Und selbstverständlich wirft man das erst nach Ablauf der Garantie weg, vorher muss man sich mit dem schwierigen Support auseinandersetzen.

Ja, ich weiß, das ist alles Spekulation, denn niemand von uns wird wohl mit allen verfügbaren externen Disken zu tun haben und damit auch einen Vergleich der Ausfälle machen können.
Aber ich denke doch, daß es bei absoluten Billigprodukten häufiger zu Problemen kommt und daß man im Falle von Problemen eine sehr schwere Zeit hat.

Ich habe da schon von Betroffenen Geschichten gehört, die nur einen Schluß zulassen:
Sowas werde ich mir nie antun.
Und ich hoffe, die Schnäppchenjäger auch nicht.

Ja, man könnte jetzt sagen, da kaufe ich mir gleich zwei davon.
Nur das Problem ist, daß eine problematische Elektronik dann natürlich bei beiden Disken Probleme macht.

Lowrider20 22.12.2010 14:58

Du befürchtest ja, daß die Gehäuseelektronik schlapp machen könnte, oder?

Wäre mir aber in zwei Jahren garantiert egal, da ev. die Platte selbst noch funktionieren wird.

The_Lord_of_Midnight 22.12.2010 23:09

Es geht nicht nur ums schlappmachen.
Bei minderwertigen externen Disken kommt es immer wieder zu vollständigen Datenverlusten.
Man dreht auf und plötlzich ist alles weg, einfach so.
Habe ich schon öfters gesehen.
Daher verkauft man solche Dinge gerne über die "Lebensmittel-Diskont-Schiene".

Bei einem Ditech bauen sich die Proleten auf und schreien rum, wenn sie mal was nicht begriffen haben.
Ich habe das so satt.
Probier das mal beim Hofer, da kommst in die Klapsmühle.
Was interessieren mich die Probleme von irgendeinem Idioten, wenn ich einkaufen gehen will und nur meine Ruhe haben will ?
Da glaube sie alle, sie müssen den Herrn Oberwichtig rauslassen.
Beim Hofer habe ich sowas noch nicht erlebt.
Denn wenn man glaubt, man spart sich ein paar Euro, dann lässt man sich jede Frechheit bieten.
Es ist so krank.

Wenns dir sowieso egal ist, ob die externe Platte funktioniert, warum kaufst dann nicht gleich eine interne ?
Da kriegst um weniger Geld echte Retail-Ware.
Bis zu 5 Jahren Garantie, wenn du möchtest.

Lowrider20 23.12.2010 09:36

Lieber LOM, was glaubst, wie ich meine externen Platten kaufe. Da wird meistens eine ältere 2,5" Disk in ein passendes Gehäuse gestopft. Brauch persönlich keine 2TB externen Speicherplatz. Also hör auf mit dem "dann kauf dir doch" oder "warum kaufst dir ned gleich...". Hab nie hier erwähnt, daß ich mir was kaufen würde.
Und geh mal nach knapp drei Jahren zum Hofer was Umtauschen. Wird leider die Rechnung nicht mehr lesbar sein...

The_Lord_of_Midnight 23.12.2010 22:34

Also grundsätzlich habe ich eher den TO gemeint.
Aber der hat das Teil eh längst gekauft.
Solche Leute machen den Thread hier sowieso nur, damit sie Bestätigung bekommen und Applaus für den guten Kauf, man kauft ja einen Preis und kein Produkt.

Vielleicht sind solche Postings auch nur versteckte Gratis-Werbung, kann ja auch sein.

Lowrider20 23.12.2010 22:50

Ja so lass sie doch kaufen. Oder arbeitest du bei einem solchen Diskonter und befürchtest ev. Rückläufer?

Baron 24.12.2010 01:16

SUPER! Und zu mir sagst DU "hetzer" was bist dann DU?:rolleyes::hammer::hammer::hammer::hammer:

Lowrider20 24.12.2010 08:27

Was hat das mit Hetzen zu tun? LOM kann wenigstens seine Meinung begründen und behauptet nicht anschließend, daß er eh nur weitere Infos mit dem Post haben wollte. Und wo habe ich gehetzt?

Ich finds jedenfalls positiv, daß eine ordentliche HDD verbaut und angegeben ist und man kann hoffen, daß nicht beim Controller gespart wurde (punkto Haltbarkeit)

Baron 24.12.2010 16:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja -natürlich!:)
Schöne Weihnachten!

Christoph 25.12.2010 11:54

Auch ich wünsche allen Besitzern der neuen Hofer-HD frohe Weihnachten und einen langen, störungsfreien Betrieb der Festplatte. ;)

Lowrider20 25.12.2010 11:55

Mir ist gestern eine WD MyBook eingegangen :D Der Controller funktioniert noch.

The_Lord_of_Midnight 25.12.2010 18:26

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2438469)
Ja so lass sie doch kaufen. Oder arbeitest du bei einem solchen Diskonter und befürchtest ev. Rückläufer?

Nein, ich arbeite nicht bei so einem Diskonter und Rückläufer sind mir egal, solange mich nachher keiner um Hilfe fragt. Es gibt natürlich schon Leute, die mich fragen. Aber ich sage dann den Leuten, daß sie das jeweilige "Angebot" zurücktragen sollen, das wäre das sinnvollste.
Denn bei einer externen Disk kann man nix machen, was soll man da schon groß helfen ?
Entweder sie funktioniert oder eben nicht, das wars.

Aber wenn jemand in einem Forum fragt, dann kann man ja seine Meinung sagen. Und ja, mir ist natürlich bewusst, daß das die wenigsten in ihrer Entscheidung beeinflusst.
Diese Angebote sind auch so ausgelegt, daß man keine Zeit zum Warten und zum Überlegen und Vergleichen hat.
Man kauft eben "die externe Festplatte", fertig.

Lowrider20 26.12.2010 01:06

Darfst eh deine Meinung haben, nur halt nicht zuviel Energie investieren. Ist für mich auch die erste bekannte Chiligreen-Platte mit ner zumindest angegebenen ordentlichen Platte. Schützt aber nicht vor Komplettausfall aber gibt zumindest Hoffnung, daß es nicht so schnell dazu kommen sollte.

spunz 26.12.2010 11:03

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2438547)
Nein, ich arbeite nicht bei so einem Diskonter und Rückläufer sind mir egal, solange mich nachher keiner um Hilfe fragt. Es gibt natürlich schon Leute, die mich fragen. Aber ich sage dann den Leuten, daß sie das jeweilige "Angebot" zurücktragen sollen, das wäre das sinnvollste.
Denn bei einer externen Disk kann man nix machen, was soll man da schon groß helfen ?
Entweder sie funktioniert oder eben nicht, das wars.

bei einer externen platte ist die datenrettung deutlich einfacher. kein großes pc gehäuse, keine verklebten notebook schrauben - nur ein kleines gehäuse welches recht einfach transportiert werden kann. sobald die platte ausgebaut ist, läuft es genau so wie bei einer internen...

und ja, hab ich schon etliche male gemacht - wir haben +150 externe in verwendung ;)

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2438547)
Aber wenn jemand in einem Forum fragt, dann kann man ja seine Meinung sagen. Und ja, mir ist natürlich bewusst, daß das die wenigsten in ihrer Entscheidung beeinflusst.
Diese Angebote sind auch so ausgelegt, daß man keine Zeit zum Warten und zum Überlegen und Vergleichen hat.
Man kauft eben "die externe Festplatte", fertig.

die angebote werden immer 10 tage im voraus ausgeschrieben, das wird wohl für einen vergleich ausreichen ;)

meine persönliche erfahrung => es gibt keine unterschiede zwischen den herstellern. die elektronik ist überall die selbe, der unterschied lieg maximal noch im sichtbaren design.

FranzK 26.12.2010 11:48

Zitat:

Zitat von spunz (Beitrag 2438596)
.... die elektronik ist überall die selbe, ...

Was bei USB2 definitiv falsch ist.

Ich bin bei USB3 nicht sicher, ob NEC immer noch der einzige Controller-Anbieter ist. Dann wäre es derzeit von der Elektronik-Seite her tatsächlich egal, welche externe Platte man sich zulegt.

Aber bei USB2 konnte man bei den Steckkarten die Unterschiede in der Elektronik schön ausmachen. Mir fallen vier Anbieter ein: NEC, VIA, ALI und Opti.

Der erste und teuerste Anbieter war NEC. USB-Schnittstellen mit diesem Controller funktionieren praktisch mit jeder Hardware. Etwas preisgünstiger ist VIA, aber ebenfalls sehr kompatibel. Zumindest kann ich mich an keine Probleme mit VIA-Controllern erinnern. Auf den Billigkarten finden sich dann die ALI- und Opti-Controller. Die funktionieren natürlich auch - solange sie an Intel-Chipsätzen betrieben werden. Bei Chipsätzen anderer Hersteller ist es eher Glücksache, ob diese Controller einwandfrei arbeiten. Manche Kombinationen scheinen sich einfach nicht zu vertragen. Und da ist es eher sinnlos, ein paar Euros einzusparen und sich dafür lästige und oft schwer zu diagnostizierende Kompatibilitätsprobleme einzuhandeln.

enjoy2 26.12.2010 12:19

bei den Steckkarten ja

nur bei den Festplatten? imho nein, lerne aber gerne dazu

The_Lord_of_Midnight 26.12.2010 19:33

Zitat:

bei einer externen platte ist die datenrettung deutlich einfacher. kein großes pc gehäuse, keine verklebten notebook schrauben - nur ein kleines gehäuse welches recht einfach transportiert werden kann. sobald die platte ausgebaut ist, läuft es genau so wie bei einer internen...

Das ist doch wohl nicht der Sinn beim Kauf einer externen Disk ?
Und nein, wenn du einen vollständigen Datenverlust hast, dann nützt das ausbauen auch nichts mehr, denn so einfach ist die Datenrettung auch wieder nicht.

Zitat:

und ja, hab ich schon etliche male gemacht - wir haben +150 externe in verwendung ;)

Also ich behaupte mal, daß der Ausbau aus einem Notebook wesentlich einfacher ist und vor allem der erneute Einbau.
Habt ihr wirklich mehr als 150 externe Disken von Chiligreen in Verwendung :eek:

Zitat:

die angebote werden immer 10 tage im voraus ausgeschrieben, das wird wohl für einen vergleich ausreichen ;)

Das Ziel derartiger Angebote sind aber nicht Leute, die vergleichen.
Da gehts darum, daß man "die Festplatte" kauft.
Solche Leute würden wahrscheinlich auch eine Schuhschachtel kaufen, weil sie die Unterschiede sowieso nicht erkennen.

Zitat:

meine persönliche erfahrung => es gibt keine unterschiede zwischen den herstellern. die elektronik ist überall die selbe, der unterschied lieg maximal noch im sichtbaren design.

Also muss deine Empfehlung zwangsweise sein, immer das billigste zu kaufen ?

Satan_666 26.12.2010 21:41

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2438641)
Und nein, wenn du einen vollständigen Datenverlust hast, dann nützt das ausbauen auch nichts mehr, denn so einfach ist die Datenrettung auch wieder nicht.

begründe doch bitte mal den vollständigen datenverlust. einfach dahinreden, dass man mit einem totalen datenverlust rechnen müsse, ist das eine - eine nachvollziehbare begründung dafür abgeben, das andere.

irgendwie seltsam ist es ja nur, dass du dich immer extremst echauffierst, sobald hier das wort "hofer" fällt im zusammenhang mit computer oder zubehör für computer. da scheinst du ja eine regelrechte manie entwickelt zu haben.

ich habe auch so eine externe 1.5 GB chilligreen platte daheim (nein, nicht beim hofer gekauft, die gibt es auch anderswo) - und die verrichtet einfach ihre arbeit so, wie ich es mir vorstelle: anstecken, davon lesen und/oder darauf schreiben, abstecken.

klar, defekt werden kann immer was. ich finde es lediglich als fatal, wenn man so tut, als würde sowas ausschließlich bei billigware vorkommen und ein markengerät nie im leben hin werden könne. ich erinnere nur an das problem mit den seagate-platten, die von einem moment auf den anderen nicht mehr funktioniert haben - und auch nimmer in ganz zu bringen waren, weil nicht mal mehr die defekte firmware gegen eine funktionierende tauschbar war.

aber hauptsache, wir gehen gegen einen unliebsamen diskonter vor ...
:mad::confused::motz::streichel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.