WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Zensur? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240872)

holzi 05.12.2010 21:49

Zensur?

Warum verschwinden eigentlich immer die threads, in denen Philipp auf mögliche Sicherheitslücken in der Forensoftware hinweist?

Glaubt die Forenadministration etwa, dass solche Sicherheitslücken allein dadurch geschlossen werden, in dem man die Threads kommentarlos löscht oder ins Interne verschiebt?

Wurden die Probleme (Sicherheitslücke schließen, Datenbank reparieren) schon erledigt? Ein Hinweis wäre nett - sicherheitshalber lasse ich meine PN Funktion deaktiviert und empfehle es auch allen anderen...

Don Manuel 05.12.2010 21:53

Als ob wir im Kindergarten wären. Alarmlamperl zertrümmert, Problem gelöst, oder was?

Don Manuel 06.12.2010 09:05

Zeit genug am Wochenende einen sehr wichtigen Thread zu killen aber nicht Zeit, um darüber zu informieren, ob aktuelle Sicherheitslücken nun gepatcht sind oder nicht?? :(

Ich habe ja viel Verständnis für die Schwierigkeiten des Verlages/des Verantwortlichen bisher gezeigt und viele Angriffe abgeschwächt bzw. relativiert.

Jetzt habe ich aber bald das Gefühl, es reicht mir :mad:

Mein lieber UPG, hier funktioniert die community nur mehr trotz Dir, nicht weil Du das mindeste dazu beiträgst. Und Fische beginnen am Kopf zu stinken, mittlerweile ist der Gestank jedoch auch hier unten schon unerträglich :ms:

pc.net 06.12.2010 10:01

es gibt dzt. uneinigkeit zw. den moderatoren, ob darüber informiert werden soll bzw. in welchem detailierungsgrad. darum wurde der thread vorerst in den moderatorenbereich verschoben.

nichtsdestotrotz läßt der wille seitens des forumsbetreibers sich um die wartung zu kümmern immer noch sehr zu wünschen übrig :(

holzi 06.12.2010 10:49

Philipp hat keine Anleitung zum Hacken geschrieben (für Interessierte: Google ;) ), sondern auf eine aktuelle Sicherheitslücke hingewiesen. Das betrifft auch die wenigen verbliebenen Mitglieder - warum will man diese Info verscheigen? Damit rettet man das Forum auch nicht.
Alternative: gänzlich aufs Forum verzichten, machen schon viele, verpassen tut man hier eh kaum noch etwas.

UPG 06.12.2010 11:13

Das gemeldete Sicherheitsproblem hat nichts mit den Persönlichen Nachrichten zu tun!
Es ist die indirekte Auswirkung eines Bugs, der eventuell dafür sorgt, dass solche Nachrichten nicht ankommen. Sonst nichts.

Die Ankündigung von Philipp wurde als gröberes Sicherheitsproblem eingestuft, als es der Bug ist, da sie auf den Fehler detailliert hinweist bzw. die Schwachstelle dieser Sicherheitslücke aufdeckt und sie so für jeden User gezielt zugänglich macht. Da es sich hierbei um ein öffentliches Forum handelt und die Neugier die Natur des Menschen ist, bringt das wesentlich größere Probleme mit sich.

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2436707)
Als ob wir im Kindergarten wären. Alarmlamperl zertrümmert, Problem gelöst, oder was?

Der Eindruck des Kindergartens kommt des öfteren von Seiten der Forengemeinde, ja.
Aktuell haben wir eine Trotzreaktion.

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2436736)
Zeit genug am Wochenende einen sehr wichtigen Thread zu killen aber nicht Zeit, um darüber zu informieren, ob aktuelle Sicherheitslücken nun gepatcht sind oder nicht?? :(

An der Behebung dieses und noch einiger anderer Bugs wird gearbeitet.
Zitat:

Ich habe ja viel Verständnis für die Schwierigkeiten des Verlages/des Verantwortlichen bisher gezeigt und viele Angriffe abgeschwächt bzw. relativiert.

Bitte um detailliertere Erläuterung!

Zitat:

Jetzt habe ich aber bald das Gefühl, es reicht mir :mad:

Mein lieber UPG, hier funktioniert die community nur mehr trotz Dir, nicht weil Du das mindeste dazu beiträgst. Und Fische beginnen am Kopf zu stinken, mittlerweile ist der Gestank jedoch auch hier unten schon unerträglich :ms:

Darauf gebe ich bewusst kein Kommentar, wundere mich aber sehr.

Philipp 06.12.2010 11:45

Zitat:

Zitat von UPG (Beitrag 2436748)
Das gemeldete Sicherheitsproblem hat nichts mit den Persönlichen Nachrichten zu tun!
Es ist die indirekte Auswirkung eines Bugs, der eventuell dafür sorgt, dass solche Nachrichten nicht ankommen. Sonst nichts.

Es hat sogar sehr viel damit zu tun.

Zitat:

Die Ankündigung von Philipp wurde als gröberes Sicherheitsproblem eingestuft, als es der Bug ist, da sie auf den Fehler detailliert hinweist bzw. die Schwachstelle dieser Sicherheitslücke aufdeckt und sie so für jeden User gezielt zugänglich macht. Da es sich hierbei um ein öffentliches Forum handelt und die Neugier die Natur des Menschen ist, bringt das wesentlich größere Probleme mit sich.

Ich habe gar nichts von einen Sicherheitsproblem geschrieben, sondern von einem gravierenden Problem mit den Privaten Mitteilungen und den User empfohlen die PM Funktion zu deaktivieren.

Erst die Moderatoren haben in einen späteren Posting einen Zusammenhang mit einen bestimmten Exploit hergestellt, das selbst im öffentlichen Bugtracker von vBulletin dokumentiert wurde.

Don Manuel 06.12.2010 12:27

Zitat:

...Darauf gebe ich bewusst kein Kommentar, wundere mich aber sehr.

Dass Du meine Wut nicht verstehst, wo es um die höchst persönlichen Messages geht, wundert mich nun auch nicht mehr.

Es ist Pflicht eines Forumsbetreibers, die members auf der sicheren und informierten Seite zu halten. Zu schreiben, an irgendwas wird irgendwo gearbeitet, nachdem man Dir mit der Brechstange überhaupt mal wieder einen Kommentar entlockt hat, ist einfach nicht genug. Das Vorsorgeprinzip besagt in diesem Fall, dass man alle genau und exakt und in keiner Weise anders als Philipp davor warnt. Philipp hat hier verantwortlicher gehandelt als mittlerweile reiner member als der Verlag/Betreiber.

Und dann auch noch weiter patzig bleiben als endlich erkennen, dass man mit dieser Tour auch noch die letzten verbliebenen vergrämt.

So leid es mir tut, aber mir scheint Holzis "Alternative" tatsächlich bald interessanter, als hier den weiteren Niedergang am eigenen Leib mitzuerleben.

Weini 06.12.2010 12:30

Zitat:

Der Eindruck des Kindergartens kommt des öfteren von Seiten der Forengemeinde, ja.
Aktuell haben wir eine Trotzreaktion.

Ja, das merkt man. ;)

Wer sich aber ein wenig mit Kommunikation als wissenschaftliches Thema befasst, lernt/weiß, das Trotz ("Reaktanz") als physiologische, über Stressparamerter auch messbare - Reaktion auf unsauberes Kommunikation (z.B. "Du-Botschaften" anstelle von "Ich-Botschaften") entsteht und so gut wie nie von (empfangenden) Personen bewusst gesteuert werden kann.

Baron 06.12.2010 18:47

Stimmt -wir als Forengemeinde haben den Eindruck das wenn man den Verlag net ordentlich in den A.... tritt nix passiert-wie im Kindergarten! :rolleyes:
Ich habe das eh richtig interpretiert-oder?;)

Rundumadumleuchtn 06.12.2010 18:58

@Baron
Seit wann bist du Sprecher der Forumgemeinde?
Du kannst deine Meinung absetzen aber maße dir nicht an für alle zu sprechen!

Lowrider20 06.12.2010 19:06

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2436787)
Stimmt -wir als Forengemeinde haben den Eindruck das wenn man den Verlag net ordentlich in den A.... tritt nix passiert-wie im Kindergarten! :rolleyes:
Ich habe das eh richtig interpretiert-oder?;)

Das würde dir auch mal ned schaden!

Was hält dich noch hier, außer anderen an deinen geistigen Ergüssen (bzw. Erbrochenem) teilzuhaben bzw. nur neg. Kritik auszuüben?

@UPG: Bitte in Zukunft die Forenteilnehmer informieren, daß es Probleme mit PM gibt. Man muß ja nicht unbedingt von sicherheitskritischen Bugs schreiben. Man kann sowas ja schön umschreiben.

LouCypher 06.12.2010 19:34

immer diese blöden kunden mit ihren lästigen wünschen

Sammy23 07.12.2010 08:38

Zitat:

Zitat von Rundumadumleuchtn (Beitrag 2436789)
@Baron
Seit wann bist du Sprecher der Forumgemeinde?
Du kannst deine Meinung absetzen aber maße dir nicht an für alle zu sprechen!

*zustimm*

Christoph 07.12.2010 21:20

Könnte sich, wieder mal, um den Pluralis Majestatis gehandelt haben. ;)

Wildfoot 08.12.2010 20:11

Schön, dass ich solch doch eher wichtige Infos erst jetzt und noch dazu zufällig sehe. :rolleyes: :mad:

Gruss Wildfoot

Sar71 08.12.2010 22:16

Ja, danke für den Hinweis! Habe die PNs nun ebenfalls deaktiviert...

Gruß
Tim

alterego100% 09.12.2010 09:20

Ich danke ebenfalls für die Information und habe meine PN deaktiviert.

Wirklich Schade, daß dieses Forum durch die permanente Vernachlässigung seiner Betreiber, sicherheitsmässig so heruntergekommen ist.

Vielleicht sollten sich die betreffenden Menschen einmal überlegen, ob es wirklich zusammengeht, ein Forum zu betreiben, dessen erstes und vordringlichstes Ziel nun einmal die Kommunikation ist - und selbst völlig Kommunikationsunfähig zu agieren.

Satan_666 09.12.2010 11:58

Zitat:

Zitat von alterego100% (Beitrag 2437014)
Vielleicht sollten sich die betreffenden Menschen einmal überlegen, ob es wirklich zusammengeht, ein Forum zu betreiben, dessen erstes und vordringlichstes Ziel nun einmal die Kommunikation ist - und selbst völlig Kommunikationsunfähig zu agieren.

dient ein forum der kommunikation zwischen dem user und dem betreiber ... oder doch eher zwischen den usern unter sich? bei den meisten foren, die ich kenne, rührt sich der betreiber selber so gut wie gar nicht. so lange unterm strich die einnahmen aus dem forum die ausgaben übersteigen, also ein plus rauskommt, ist es für den betreiber auch gar nicht notwendig, mit den usern in direkten kontakt zu treten.

von den moderatoren erwarte ich, dass sie mit mir reden und auch von den admins erwarte ich das - der forumsbetreiber an sich ist mir sowas von egal. was nicht heißen soll, dass er sich nicht an den diskussionen beteiligen darf.
:)

rev.antun 10.12.2010 11:25

Zitat:

Die Ankündigung von Philipp wurde als gröberes Sicherheitsproblem eingestuft, als es der Bug ist, da sie auf den Fehler detailliert hinweist bzw. die Schwachstelle dieser Sicherheitslücke aufdeckt und sie so für jeden User gezielt zugänglich macht.

ist das ernst gemeint oder nur eine rein rethorische atw - oder geht man davon aus das hier nur minderbemittelte user unterwegs sind :rolleyes:

Rundumadumleuchtn 10.12.2010 12:10

Schlies mich voll und ganz dem Beitrag rev.antun's an! :ms:

Wildfoot 10.12.2010 20:18

Vielleicht sollten wir alle kollektiv geschlossen zu einem anderen Forum wechseln. :rolleyes:

Ich wäre ja fürs Forum 3D-Center.

Gruss Wildfoot

Mobiletester 10.12.2010 22:19

Ich habe das Gefühl, das sich das Forum analog zur Zeitschrift entwickelt. Nur mit ein bischen Verzögerung.
Die Infos über den Status der versprochenen Zeitung sind genauso häufig wie Infos über Probleme des Forums.... Leider!

Hawi 10.12.2010 23:07

Ich empfehle die Lektüre des ORF-Beitrags "Negative Gefühle dominieren Online-Foren".

Wildfoot 10.12.2010 23:40

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2437133)
Ich empfehle die Lektüre des ORF-Beitrags "Negative Gefühle dominieren Online-Foren".

Hehe :-)

Wollen/sollen wir das hier mal live testen? ;)

Gruss Wildfoot

Baron 11.12.2010 00:54

Was brauchst da noch testen?

Lowrider20 11.12.2010 08:38

"Das find ich toll!" :D

Wildfoot 11.12.2010 19:21

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2437151)
"Das find ich toll!" :D

Willst du denn wirklich diesen Thread so zerstören? :mad: ;)

Gruss Wildfoot

Lowrider20 11.12.2010 19:28

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2437245)
Willst du denn wirklich diesen Thread so zerstören? :mad: ;)

Gruss Wildfoot

Irgendwie ja. Denn dieses ständige Schlecht machen zipft mich etwas an. Wir wissen ja mittlerweile alle, wie die neuen Inhaber (re)agieren.

Aber darf ich mir erlauben, dir eine kleine Rüge zu erteilen? Deinen Wink zu nem anderen Forum hätte man anders verpacken können. Aber ist nur meine minderwertige Meinung ;)

Baron 11.12.2010 20:41

Wieso? Der Don hat einen Link in seiner Sig und er hat was empfohlen!
Außerdem will hier bestimmt keiner was schlecht machen sondern es werden Probleme aufgezeigt-die aber Augenscheinlich unter dem Teppich gekehrt werden sollen.

Don Manuel 11.12.2010 21:19

Mein Link ist als reiner Ersatz für PN zu verstehen.

Lowrider20 11.12.2010 22:12

Zitat:

Vielleicht sollten wir alle kollektiv geschlossen zu einem anderen Forum wechseln.
Diesen Satz hätte man anders verpacken können. Aber: "Das find ich toll!"

Wildfoot 11.12.2010 22:40

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2437249)
Irgendwie ja. Denn dieses ständige Schlecht machen zipft mich etwas an. Wir wissen ja mittlerweile alle, wie die neuen Inhaber (re)agieren.

Aber darf ich mir erlauben, dir eine kleine Rüge zu erteilen? Deinen Wink zu nem anderen Forum hätte man anders verpacken können. Aber ist nur meine minderwertige Meinung ;)

Naja, wenn ich ehrlich bin, war ich mir da auch ganz und garnicht sicher, ob das nicht eventuell schlecht ankommt, als ich diese "Empfehlung" zum anderen Forum schrieb. Ich entschloss mich aber dennoch, es zu tun, wenn auch etwas versteckt. ;)

Gruss Wildfoot

rev.antun 13.12.2010 09:40

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2437274)
Mein Link ist als reiner Ersatz für PN zu verstehen.

PN sollten wir ja nicht verwenden da der batch sicher noch nicht eingespielt ist ...

Don Manuel 13.12.2010 11:10

Genau, da wir PN nicht verwenden sollten, habe ich für meine Person einen Ersatz angegeben.

Lowrider20 13.12.2010 17:18

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2437282)
Naja, wenn ich ehrlich bin, war ich mir da auch ganz und garnicht sicher, ob das nicht eventuell schlecht ankommt, als ich diese "Empfehlung" zum anderen Forum schrieb. Ich entschloss mich aber dennoch, es zu tun, wenn auch etwas versteckt. ;)

Gruss Wildfoot

Eh egal. Niedergeschrieben wurde es ohne weiteren scheinbaren Konsequenzen.

Wildfoot 13.12.2010 23:09

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2437411)
Eh egal. Niedergeschrieben wurde es ohne weiteren scheinbaren Konsequenzen.

Den finde ich gut, und was sind die unscheinbaren Konsequenzen? :conf2: ;)

Dass vielleicht doch der eine oder andere User.....

Gruss Wildfoot

Lowrider20 14.12.2010 04:48

Konsequenzen für dich meinte ich.

Scheinbar:
Sperre, Kick, Scheitelknien,...

Unscheinbar:
Verwarnung, Rüge,...

harry1983 14.12.2010 08:50

Gut zu wissen das es überhaupt ein Problem mit der Sicherheit hier im Forum gab, hab meine PN nun auch deaktiviert. Irgendwie ist der Infofluss bei sowas ned so das Wahre :rolleyes:

Don Manuel 14.12.2010 08:56

Der Infofluss war gar nicht so schlecht, Philipp hat ein warnendes Posting verfasst. Allerdings war dann jemand so superschlau, diesen Thread um eine Anleitung zur Ausnützung der Sicherheitslücke zu erweitern (nicht Philipp, wie oben zu unrecht von UPG behauptet!), worauf der Thread in den internen mod-Bereich verschoben wurde. Daraufhin kam der Aufschrei "Zensur" und obiges inhaltsleeres Gefasel.
Fazit: Das Zusammenspiel destruktiver Kräfte erfolgt äußerst harmonisch, konstruktive Kräfte haben nur mehr eine schwache informelle Rolle.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.