WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bob - Routingfrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240814)

vtom 30.11.2010 08:06

Bob - Routingfrage

Servus

Wie in einem anderen Beitrag von mir erwähnt wurde verwendet Bob im mobilen Netz leider nur Class C Adressen, also 10.x.x.x..

Ich sollte da ab und zu mal per Dyndns auf einen Service zugreifen und konnte das bis ich auf Bob wechselte. Schade...

Aber da kam mir folgende Idee:

Was ist wenn ich auch per Bob ins mobile Netz einsteige ?
Da bekomm ich ja auch eine Adresse in diesem Segment, wäre da eventuell ein Zugriff möglich ?
Theoretisch schon oder ?

Dyndns arbeitet brav und liefert mir die Adresse wo ich zugreifen möchte.

Einen Test wäre es ja wert oda ??

Gruss aus dem kalten Westen
Tom

superuser 30.11.2010 08:34

Hai,

was liefert dir den DYNDNS für ne Adresse?

lg

vtom 30.11.2010 09:04

Zitat:

Zitat von superuser (Beitrag 2436020)
Hai,

was liefert dir den DYNDNS für ne Adresse?

lg

Seawas

Natürlich auch ne 10er Adresse

Gruss
Tom

LouCypher 30.11.2010 13:55

das wird sicher nix, ich würd mal bei der hotline anrufen und fragen wie man zu einer öffentlichen ip kommt.

vtom 30.11.2010 14:25

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2436056)
das wird sicher nix, ich würd mal bei der hotline anrufen und fragen wie man zu einer öffentlichen ip kommt.

Servus.
Das machte ich gerade :)
Und das ist ne Geduldssache, man fasselt was von falschen lokalen IP Einstellungen usw.....
Muss es morgen noch mal versuchen, hab die Nummer vom Breitband nicht dabei.

Tom

superuser 01.12.2010 07:14

Hai,

kann ich mir schwer vorstellen das du ne öffi IP bekommst.
Falsche IP oder Einstellungen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Bei Funkprovidern i s eben so das die mit internen Ip`s fahren.
Ist mir bei nem anderen Provider auch schon untergekommen, da is eben einfach nix mit einem Pseudoserverbetrieb.

lg

steelrat 01.12.2010 07:58

kurze Antwort: ist bei BOB nicht möglich, ist nicht verhandelbar und Ende :-) Sorry...

vtom 01.12.2010 09:01

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2436136)
kurze Antwort: ist bei BOB nicht möglich, ist nicht verhandelbar und Ende :-) Sorry...

Richtig, man braucht zwar recht lange an der Hotline bis man einen verstehet und checkt was man eigentlich will.
Am Schluss ist es jedoch nicht möglich.

Trotzdem nochmal die Idee zumindesten per Bob im Bobnetz Zugriff zu haben, das wäre bei OFFENEN Ports theoretisch möglich oda ?

Gruss
Tom

ANOther 01.12.2010 20:03

> Trotzdem nochmal die Idee zumindesten per Bob im Bobnetz Zugriff zu haben, das wäre bei OFFENEN Ports theoretisch möglich oda ?

auch praktisch...

vtom 01.12.2010 20:16

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2436197)
> Trotzdem nochmal die Idee zumindesten per Bob im Bobnetz Zugriff zu haben, das wäre bei OFFENEN Ports theoretisch möglich oda ?

auch praktisch...

Servus
Das klingt ja vielversprechend :-)
Ist es nun möglich oder nicht ?

Bitte um mehr Infos :-)

Gruss
Tom

steelrat 01.12.2010 23:32

nein ist es nicht5, weil du dich nicht zwangsläufig im selben Subnet befinden musst wie der andere BOB Kunde...

ff 02.12.2010 00:01

Was willst du eigentlich tun? Hilft die vielleicht der Teamviewer weiter?
http://www.teamviewer.com/

lg
ff

vtom 02.12.2010 07:18

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2436227)
nein ist es nicht5, weil du dich nicht zwangsläufig im selben Subnet befinden musst wie der andere BOB Kunde...

Ich werd es mal testen, organisiere mir so ne Bob Karte mit 1 Gb.

Teamviewer wäre schon die Alternative und wird normalerweise verwendet, das setzt aber einen Rechner im Hintergrund voraus.
Der ist zwar vorhanden, ist aber aus unterklärlichen Gründen aus.
Und das ganze Werkerl steht an einem inzwischen recht verschneiten Platz wo man mit einer Anreise von mindestens 4 Stunden zu Fuss rechnen muss.

Ich Test mal und werd euch berichten

Gruss
Tom

LouCypher 02.12.2010 12:26

würde mich sehr wundern wenn das funzt, das wär ein unglaublicher technischer schnitzer.

vtom 02.12.2010 14:14

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2436276)
würde mich sehr wundern wenn das funzt, das wär ein unglaublicher technischer schnitzer.

Ich hätt ne Idee :-)
Hat hier jemand einen Bob Internet Zugang ?
Er möge sich bei mir BITTE melden und ich schick ihm die URL bzw IP Adresse, nach einer Eingabe im Browser müsste was kommen ;) , vorausgesetzt es funktioniert.

Na ?

Gruss
Tom

ANOther 02.12.2010 17:59

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2436276)

ne, eher ein feature.
wenn eine verbindung von $RECHNER1 zu $RECHNER2 besteht, warum sollte dann $RECHNER2 nicht auf $RECHNER1 zugreifen können?

verbindungen (auch tunnels) können IDR in zwei richtungen genutzt werden...

von SELBER (=durch nix) gehts nicht...

LouCypher 02.12.2010 18:18

weil dort sicher kein netgear router vom hofer steht. Die werden wohl kaum arp broadcasts von jeden user übertragen, das wär performancetechnischer wahnsinn. Jeder einwahluser hat praktisch sein eigenes subnet.

ANOther 02.12.2010 19:00

;)
is doch wurscht..
wie gesagt - von ALLEINE gehts nicht...

aber

ich kann auf die seite www.wcm.at zugreifen
du kannst auf die seite www.wcm.at zugreifen

also - wir können beide auf die seite www.wcm.at zugreifen, und wir sind ziemlich sicher nicht im gleichen subnetz

und - wie schon erwähnt - kann eine verbindung auch in beide richtungen laufen...
(jetz nicht unbedingt bei wcm.at...)

steelrat 02.12.2010 19:16

@ANOther

sry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das ist BULLSH*T...

die EXTERNE IP die der BOB Kunde hat ist in der Lage bei wcm.at anzufragen
der BOB Kunde selber sitzt hinter einem NAT und und Requests die von AUSSEN auf die EXTERNE IP gehen, werden nicht weitergereicht durch das NAT an das eigentliche SUBNET des Kunden...
und BOB wird dir auch kein Portforwarding setzen!

das machen aber alle ISPs auf der BILLIG Schiene so..

überleg mal was das einen Provider kosten würde, wenn jeder einfach so eine IP benötigen würde.. die IP Ranges müssten zugekauft werden, aber der Kunde zahlt quasi NIX dafür--- = wirtschaftlich einfach nicht drinnen...

und nochmal @ANOther... ich hoffe das war ein Scherz was du da gesagt hast... alles andere wäre schwer bedenklich ;)

vtom 02.12.2010 19:23

Servus

Nun mal die Ruhe.
Bei A1Bfree bekommt man eine öffentliche IP und da tuts obwohl das auch eine Billigschiene wäre, oda ?

Im Ernst mal, ich hab da schnell mal die IP rausgeholt, vielleicht wäre ein Bob Surfer so gnädig und guckt was er zurück bekommt.

http://10.62.106.244

läuft noch ein paar Stunden

Es müsste ein Anmeldedingens sein ;)

Viel Spass und Danke im Voraus.

Gruss
Tom

ANOther 02.12.2010 19:32

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2436313)
@ANOther

sry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das ist BULLSH*T...
[...]

@ANOther... ich hoffe das war ein Scherz was du da gesagt hast... alles andere wäre schwer bedenklich ;)

;)

denk nicht ganz so flach...

man nehme einen server (rechner, router, wasauchimmer), der idealerweise von überall, aber mindestens von den beiden hosts, die verbunden werden sollen, erreichbar ist

man nehme ein protokoll, welches vom provider "durchgelassen" wird
man wiederhole das selbe mit einem port

nun baue man eine verbindung vom genatteten $RECHNER1 zum $SERVER auf.
auch baue man eine verbindung von $RECHNER2 zum $SERVER auf

in diese "verbindung" lege man einen tunnel, welcher an eben dem gemeinsamen $SERVER terminiert

nun sage man dem $SERVER:
"was du aus dem $INTERFACE1 von $RECHNER1 für $RECHNER2 bekommst, schicke nach $INTERFACE2"
und umgekehrt

was wäre das ergebnis?
eine bidirektionale verbindung, durch 2x nat

superuser 03.12.2010 06:35

Hai,

dein Ansatz entzieht sich irgendwie meiner Logik.
Na gut ist ja noch früh am Morgen vielleicht gehts später

lg

m@rio 03.12.2010 08:44

Ich glaube sowas wie Hamachi könnte eventuell funktionieren.

vtom 08.12.2010 20:03

Servus

Interessantes Detail am Rande, hab heute einfach so einen Breitband Bob Karte geholt. Sowas mit 1 Gb und dann 4 Euro pro Giga falls man es aktiviert.

Tja und da konnte ich es nich lassen und hab die Karte reingesteckt, bin online gegangen ...und siehe da: IP 194.48.133.xx ??

Jetzt kenn ich minh nima aus ?
Vergibt Bob nun diese Adressen ??

Gruss
Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.