WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Ditech: Garantieabwicklung Festplatte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240812)

Viktor 30.11.2010 01:14

Ditech: Garantieabwicklung Festplatte

Ich habe heuer im Februar eine WD Caviar Black 1 TB beim Ditech gekauft, damaliger Preis 89,90 €. Jetzt war sie defekt - jede Menge Smart Fehler und harte mechanische Geräusche. Ich dachte mir, kein Problem, die Platte hat 5 Jahre Garantie. Ich wollte als Ersatz die gleiche Platte haben, aktuell kostet die WD Black mit SATA 6 Gb Interface (die SATA II Version ist nicht mehr lieferbar) beim Ditech 104,90. Das ist ein stolzer Preis, beim fast - Nachbarn e-tec ist sie um gut 20 € günstiger. Das Angebot war dann so: 65 € für die alte Platte und 40 € auf die neue gleichwertige Platte aufzahlen. Da ich das nicht wollte, warte ich jetzt 4 - 5 Wochen auf die Gutschrift - mir kommt das etwas spanisch vor, oder ist das doch korrekt?

Lowrider20 30.11.2010 06:43

Wer gibt dir das Recht, bei einem Garantiefall einen sofortigen Austausch der Platte (ev. auf ein aktuell verfügbares mind. gleichwertiges Modell) beim Händler zu verlangen? Kannst von Glück reden, wenn der Händler nicht auf sein Recht besteht für die Garantieabwicklung was zu verlangen.

FranzK 30.11.2010 06:53

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2436009)
... Kannst von Glück reden, wenn der Händler nicht auf sein Recht besteht für die Garantieabwicklung was zu verlangen.

Und als was würdest du die 40€ Aufpreis bezeichnen?

;)

pong 30.11.2010 06:59

Zitat:

Kulanzlösung.

Der Händler müsste nur eines tun: Dich wegschicken oder für die Abwicklung einen entsprechenden Unkostenbeitrag verlangen, mit deinem Einverständnis.

pong

FranzK 30.11.2010 07:10

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2436011)
Kulanzlösung.
...

Aber diese "Kulanzlösung" ist letztlich nichts anderes als eine beschleunigte Garantieabwicklung mit Spesen. Der Händler wird ja danach selbst die Platte gegen eine neue umtauschen.
Die Platte selbst einschicken käme merklich günstiger, dauert aber viel länger...

:hallo:

superuser 30.11.2010 09:44

Hai,

also Austauschen muß der Händler die FP nicht, einschicken und Reparieren das wars, wenn er sie Austauschen sollte is das eine reine Kulanzlösung.

lg

Don Manuel 30.11.2010 10:13

Dieser Thread
http://www.wcm.at/forum/showthread.p....html?t=237906
ist zwar etwas entglitten...
... aber wenn Du nur das Verhalten von DiTech vergleichst, so geht das auch etwas kundenfreundlicher ...

J@ck 30.11.2010 10:54

Diese Art von Garantieabwicklung ist normal (aber nicht für den DiTech).

Von daher verliert er "fast" schon seinen Supportvorteil... ich erinnere mich an ein 1 Jahr altes DVD Laufwerk, dass mir kostenlos gegen das Aktuellste (sofort) getauscht wurde.

porli 30.11.2010 12:00

Warum nicht direkt einschicken?
Bei Seagate dauert es nicht einmal eine Woche, und das ganze kostet genau das Porto!

Schon mehrere Platten eingeschickt, sofort wiederbekommen, repariert natürlich!

==C6== 30.11.2010 12:20

man kauft beim ditech keine festplatten, nicht nur dass er wirklich immer viel teurer als andere ist, auch sind sie dauernd defekt diese dinger, alle bei ditech gekauften festplattenn waren bei mir immer defekt, kaufe dort nichts mehr, es gibt mittlerweile genug andere gute geschäfte. :bier:

J@ck 30.11.2010 12:29

Naja, es ist schon weit hergeholt einen Händler für die defekten Platten verantwortlich zu machen. Wie können die das denn beeinflussen? Ist ja nicht der Birg ;)

Für den Ditech sprach bisher immer der hervorragende Support & die anfangs günstigen Preise. Die Preise sind schon lange höher als bei der Konkurrenz, war mir aber für den besseren Support wert.

Wenn es nicht einmal das ist... naja, der E-Tec ist nicht weit von hier.

hans friedmann 30.11.2010 12:38

hatte auch mal ein "problem" mit dem ditech. wlankarte gekauft, eingebaut und keinen connect bekommen (da der pc als gehäuse geschirmt hat). wollte umtauschen und gg ein höherwertige karte tauschen (natürlich gg aufpreis, zwischen kauf und tausch lagen 3 stunden). verkäufe meinte das geht net: ich kann nur eine neue kaufen und die alte halt aufheben.
hab dann bei der serviceline angerufen und meinen fall geschildert: meinten das sei total ungewöhnlich und ich bekomme klarerweise einen umtausch. also: serviceline anrufen....sonst aber nie probleme mit ditech. klappt immer alles wunderbar

lalaker 30.11.2010 13:05

Soweit ich weiß, bekommt man bei WD die Ersatz-HDD im Voraus zugeschickt, wenn man eine Kreditkarte angibt bei der RMA-Anfrage.

Ohne dauert es halt länger.

FendiMan 30.11.2010 15:54

Diese Option habe ich heuer im Frühjahr nicht entdeckt, als ich eine WD-Platte einschicken musste.
Die Abwicklung hat ca. 4 Wochen gedauert.

Weini 30.11.2010 15:55

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2436010)

;)

Als Differenz zwischen den aktuellen Marktwerten der (doch nicht ganz) gleichwertigen Platten.

Ich kann die WD-Platten direkt zum Hersteller senden und bekomme - auf Wunsch sogar als Vorabtausch - die gleiche Platte (selbes Modell) binnen zwei Tagen ins Haus. Dann nehme ich die defekte HDD, stecke sie in die Verpackung und sende sie zurück. Zur Sicherstellung (für den Fall, dass jemand die Rücksendung vergisst) muss eine Kreditkarte angegeben werden.

Weini 30.11.2010 16:03

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2436013)
Der Händler wird ja danach selbst die Platte gegen eine neue umtauschen.
Die Platte selbst einschicken käme merklich günstiger, dauert aber viel länger...

Beides falsch.

1. Wer auch immer bei WD einsendet, bekommt eine "gleiche" Platte zurück. Gleich auch insofern, als diese Platte nur mehr die Restgarantie der alten Platte mitbringt, gleich auch hinsichtlich der bereits auf dem "Kilometerzähler"
ausgewiesenen Nutzung (die Tauschpaltte wird im Schnitt etwas jünger sein, ist fast immer ein "refurbished product").

2. Es geht bei Selbsteinsendung zu WD definitiv schneller als bei Sendung über den Händler. Eine Anmeldung auf der HP von WD, ein bis drei Tage später ist die Ersatzplatte da, wenn du die Kreditkarte zur icherstellung angibst. Siehe auch mein zweites Posting.

Folge: Ich kaufe daher bei Festplatten seit Jahren ausschließlich Western Digital. ;)

pong 30.11.2010 19:39

Einziger Hersteller der wirklich eine Katastrophe ist, ist Samsung die dem Endkunden am Kopf sch****n und sich für was besseres halten.

pong

Wildfoot 30.11.2010 20:30

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2436045)
Naja, es ist schon weit hergeholt einen Händler für die defekten Platten verantwortlich zu machen. Wie können die das denn beeinflussen? Ist ja nicht der Birg ;)

Für den Ditech sprach bisher immer der hervorragende Support & die anfangs günstigen Preise. Die Preise sind schon lange höher als bei der Konkurrenz, war mir aber für den besseren Support wert.

Wenn es nicht einmal das ist... naja, der E-Tec ist nicht weit von hier.

Es könnte ja sein, dass besagter Händler mit den empfindlichen HDD's eben nicht ganz so sanft umgeht. Dir als Kunde bleibt das ja, bis zum Ausfall, verborgen.
Ich will hier aber garkeinem Händler etwas unterstellen, ich will nur sagen, es könnte ja sein...... ;)

Gruss Wildfoot

ERRA 30.11.2010 20:54

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2436063)
Beides falsch.

1. Wer auch immer bei WD einsendet, bekommt eine "gleiche" Platte zurück. Gleich auch insofern, als diese Platte nur mehr die Restgarantie der alten Platte mitbringt, gleich auch hinsichtlich der bereits auf dem "Kilometerzähler"
ausgewiesenen Nutzung (die Tauschpaltte wird im Schnitt etwas jünger sein, ist fast immer ein "refurbished product").

Ich möchte das Wort "falsch" hier nicht überstrapazieren, aber das ist auch nicht richtig.
Ich habe meine 1,5 Jahre alte Raptor mittels CC eingeschickt, 3 Tage später eine neue VelociRaptor bekommen und lt Rücksendeschein auf diese Platte wieder 5 Jahre Garantie.

Weini 30.11.2010 23:10

Zitat:

Zitat von ERRA (Beitrag 2436090)
Ich habe meine 1,5 Jahre alte Raptor mittels CC eingeschickt, 3 Tage später eine neue VelociRaptor bekommen und lt Rücksendeschein auf diese Platte wieder 5 Jahre Garantie.

Es freut mich, endlich auch so einen Fall kennengelernt zu haben. Bisher kannte ich die Vorgehensweise nicht (bei rund 100 Rücksendungen auch als Händler für Kunden)

LDIR 01.12.2010 01:26

Zitat:

Zitat von ==C6== (Beitrag 2436043)
man kauft beim ditech keine festplatten, nicht nur dass er wirklich immer viel teurer als andere ist, auch sind sie dauernd defekt diese dinger, alle bei ditech gekauften festplattenn waren bei mir immer defekt, kaufe dort nichts mehr, es gibt mittlerweile genug andere gute geschäfte. :bier:

Habe bisher noch keine einzige kaputte Platte von DiTech gekauft. Die laufen alle noch ohne Probleme (9 Stück). Wenn Du wissen willst wie ein Support ausschauen muss, kauf doch die Platten beim legänderen Goldadler.
:rofl::rofl:

pong 01.12.2010 06:45

apropos heute 2TB extern um 69,90.... vollkommen OT aber passt dennoch irgendwie ;)

pong

lalaker 01.12.2010 15:00

Ich habe leider keine mehr bekommen. Dachte nicht, dass Ditech mit so einem großen Kracher gleich los legt.

FranzK 01.12.2010 19:45

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2436063)
Beides falsch.
...

Sicher nicht!

Der Umtausch beim Händler geht immer deutlich schneller als das Einschicken! Und nichts anderes habe ich geschrieben. Vom Händler einschicken lassen ist die schlechteste Lösung, denn sie ist teurer als das selbst schicken, dauert noch länger und man hat zumindestens einen zusätzlichen Weg zum Händler.

Und bei der ersten Aussage bin ich auch nicht sicher, ob du Recht hast. Beim Umtausch des Händlers wirst du einen Beleg über 40€ Manipulationskosten bekommen, der aber nicht als Kaufbeleg durchgeht. Man hat also auch hier nur den Kaufbeleg von der Originalplatte. Von dieser Seite ändert sich also beim Händler eher nichts. Es kann aber sein, dass bei Problemen mit der neuen Platte eine Internet-Abwicklung nur auf die Seriennummer der Platte schaut, und man hier die volle Länge der neuen Garantie ausschöpfen kann.

:hallo:

enjoy2 01.12.2010 19:59

gibt die Platte wieder, gerade eine bestellt ;)

Weini 01.12.2010 20:21

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2436191)
Sicher nicht!
Der Umtausch beim Händler geht immer deutlich schneller als das Einschicken! Und nichts anderes habe ich geschrieben.

Nur ein Sofortaustausch "ginge" schneller. Das scheitert bei Händlern, die WD gut kennen (ich war knapp zwanzig Jahre lang offizieller Western Digital Partner) scheitert en Sofortaustausch (abgesehen von den ersten sechs Monate nach Kauf) häufig an den verkürzten Garantiezeiten (nachzulesen auf der WD-Seite) der von WD versendeten Austauschplatten.

Es steht dir aber frei, meinen Erfahrungen nicht zu glauben. ;) Ich bin deshalb nicht böse.

Zitat:

Vom Händler einschicken lassen ist die schlechteste Lösung, denn sie ist teurer als das selbst schicken, dauert noch länger und man hat zumindestens einen zusätzlichen Weg zum Händler.

Da stimme ich dir ohnehin zu.

Zitat:

Man hat also auch hier nur den Kaufbeleg von der Originalplatte. Von dieser Seite ändert sich also beim Händler eher nichts. Es kann aber sein, dass bei Problemen mit der neuen Platte eine Internet-Abwicklung nur auf die Seriennummer der Platte schaut, und man hier die volle Länge der neuen Garantie ausschöpfen kann.

Wie läuft das bei WD? Die pfeifen auf deinen Kaufbeleg (für Garantie ist der Händler - zumindest rechtlich - nicht zuständig). WD setzt für alle Festplatten nach Produktion eine Garantiedauer von Produktionsdatum plus 36/60 JMonaten (je nach Serie und aktuellem Stand) plus eine Toleranzzeit von 2-3 Monaten. Dieses Datum kannst du für jede WD-Platte auf der Homepage prüfen - ganz ohne Kaufdatum, Kaufbeleg etc.

Üblicherweise (eine Ausnahme ist hier im Thread angeführt) kommt dann eine Austauschpaltte, deren Garantieablauf mit dem der eingesendeten Platte übereinstimmt (auch wieder über die Homepage abzufragen).

Auch hier gilt, was ich schon oben gesagt habe: Ich bin dir nicht böse, wenn du mir nicht glaubst und/oder anderer Meinung bist.
:bier:

Resimausi 01.12.2010 21:15

Zur Info: Seit 1. November wird auch für Festplatten eine UHG in der Höhe von ca. € 22,00 (inkl.) eingehoben. Lagerbestände können noch ohne UHG abverkauft werden (daher ist in etwa díe Preisdifferenz bei Beitrag #1 € 89,90 im Feb. und nun € 104.90 erklärbar).
Bei e-Tec werden einzelne Festplattenmodelle noch aus einem "Lagerbestand" ohne UHG abverkauft - dies erklärt auch die Preisdifferenz von ca. € 20,00 zwischen e-Tec und Ditech. Es ist somit nur eine Frage der Zeit bis auch e-Tec den Preis an die aktuelle Situation anpassen wird.

Arm 10.12.2010 10:54

Als ich meine alte Sapphire ATI irgendwas umtauschen wollte, aufgrund eines Defekts, haben sie mir den EINSTIGEN Neupreis (lag zirka 200€ über dem "Umtauschtag-Neupreis" ^^) bezahlt, obwohl die Karte nicht mal mehr Garantie gehabt hat :)

Kommt halt immer drauf an, wie du mit den Leuten redest. Wenn du was VERLANGST ists klar, dass sie dir am Kopf ka**en ;)

Baron 10.12.2010 23:05

Wer ist "sie"?

==C6== 11.12.2010 11:55

Zitat:

Zitat von LDIR (Beitrag 2436123)
Habe bisher noch keine einzige kaputte Platte von DiTech gekauft. Die laufen alle noch ohne Probleme (9 Stück). Wenn Du wissen willst wie ein Support ausschauen muss, kauf doch die Platten beim legänderen Goldadler.
:rofl::rofl:

ich kaufe beim ditech nichts mehr, und was support und service betrifft naja, ...mein PC defekt, denke ich netzteil tot da es keinen mux macht, fahre zum ditech, der testet das netzteil in 5 sekunden uind sagt es ist in ordnung, na ich nachhause, einbau, power, nix geht, bau ich board und netzteil aus,fahr zu ditech, meint er netzteil OK board defekt, grafikausgabe auch defekt, kauf neues board, fahr nach hause, baue ein, power drück, und nix geht, fahre zu freund borge netzteil aus, power drück ,und siehe da es läuft mit neuem board, neues board ausbau, altes rein, power drück und siehe da, auch mit meinem alten von ditech als defekt,getestet keine probleme, neues board zu ditech bring, und muss mich dann zsamscheissen lassen weil ich mein geld retour haben will, also ehrlich , so gehts nicht. solln froh sein dass ich ihnen nicht die spritkosten und arbeitszeit verrechne.(Netzteil war defekt, wie die testen bleibt mir ein rätsel.)
für mich bleibt dieser laden und goldaldler , gestorben, kein cent wird dort mehr investiert :hammer:

Ps das war ja nicht das einzige problem, mit ditech gibts nur probs, als sie noch klein waren, da konnte man noch von service reden. :bier:

Christoph 11.12.2010 12:45

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2437119)
Wer ist "sie"?

Möglicherweise Ditech? ;)

The_Lord_of_Midnight 11.12.2010 15:50

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2436169)
Ich habe leider keine mehr bekommen. Dachte nicht, dass Ditech mit so einem großen Kracher gleich los legt.

Also laut dem Blog haben ALLE ihre Platten bekommen:
http://blog.ditech.at/2010/12/01/adv...ner-gerechnet/
Warst du zu spät dran oder wie kann das sein ?
Oder warst du direkt in der Filiale ?
Zumindest alle Online-Bestellungen müssten jetzt irgendwann ausgeliefert werden ?

Viktor 17.12.2010 00:06

Also, ich bin jetzt doch etwas grantig über die Abwicklung. Es sind genau drei Wochen vergangen, und mein RMA Status ist noch immer: "Ihr Produkt wurde in unserem Fachmarkt aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung an die zentrale Abwicklungsstelle gesendet." Das letzte Mal hat mich der Birg bei einer Reklamation verärgert, und wir wissen, was aus ihm geworden ist...;)

Baron 17.12.2010 00:34

Und? :confused:Was machst jetzt außer grantig sein?:rolleyes: Dir ist schon bewusst das der Dit. auch nicht mehr tun kann als die HD einschicken-oder soll er sie selber hinbringen? So nach Japan China oder weis der Teufel wo sie produziert wird?:ms:

lalaker 17.12.2010 00:57

Ja, es gab keine mehr als ich mir den Kalender angeschaut habe.

Ich dachte halt nicht, dass es gleich mit so einem tollen Teil los geht.

Ditech kann nix dafür, es war keine mehr da zum Bestellen.

First come - first serve, man kann eben nicht alles haben ;)

The_Lord_of_Midnight 17.12.2010 09:41

Also was ich nicht verstehe ist, daß sie im blog von 2000 verkauften Festplatten schreiben.
Haben die tatsächlich 2000 Festplatten als lagernd geführt ?
Ich glaube, die Leute, die online bestellt haben, haben einfach den Lagerstand ignoriert.
Bestellen kann man ja trotzdem.
Oder hat dich der Online-Shop bei der Bestellung zurückgewiesen mit "leider ausverkauft" ?

Viktor 17.12.2010 12:49

@Baron
ja, ich weiß schon, daß mir nichts übrigbleibt als zu warten. Ich finde halt eine Zeitspanne von drei Wochen von Reklamation bis zum Versenden an den Hersteller ist etwas üppig. Heute hat sich übrigens was getan, Status: "Ihre Reklamation wurde zum Hersteller / Lieferanten gesendet.
Wir bitten um Ihr Verständnis das eine Abwicklung je nach Hersteller zwischen 3-6 Wochen dauern kann."
Na dann werde ich die Platte wohl erst nächstes Jahr erwarten dürfen...

Baron 17.12.2010 15:26

3-6 Wochen ist leider üblich -wobei es zur jetzigen Jahreszeit eher nur mit Rückenwind die 6 Wochen werden! Dank Feiertagen und Kundenansturm würde ich erst in der 2. Jännerhälfte damit rechnen. Das war schon in den letzten 20 Jahren so-und die Firmen die guten Service geboten haben (Maxtor z.b. hat Ersatz per Botendienst ins Haus geliefert-innerhalb einer Woche-selbst erlebt!) sind leider der "Geiz ist Geil Mentalität" zum Opfer gefallen!:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 17.12.2010 21:18

Ich könnte mir vorstellen, daß die eine Anzahl an Platten sammeln und dann einen größeren Karton gemeinsam zum Hersteller schicken, um Versandkosten und Arbeitsaufwand zu reduzieren.
Wenn also die Option zum Sofortaustausch nicht möglich ist, dann würde ich in dringenden Fällen die Platte wieder mitnehmen und selbst zum Hersteller schicken.
Ich machs aber eher so, daß ich immer eine Patte in Reserve habe, denn sowas kann nie schaden.
Dann ist die Wartezeit auf die Garantieabwicklung nicht so schlimm.

Solange es übrigens keine Hersteller mit zugesagten Lösungszeiten (Service Level Agreement) gibt, ist es immer schwierig, sein Recht auf angemessene Reaktionszeiten durchzsetzen.

Baron 17.12.2010 22:03

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2437847)
Solange es übrigens keine Hersteller mit zugesagten Lösungszeiten (Service Level Agreement) gibt, ist es immer schwierig, sein Recht auf angemessene Reaktionszeiten durchzsetzen.

Die gibts eh-die mußt aber auch entsprechend bezahlen-nur leider will das keiner -aber "first class support" für s Tourismus Ticket (preis) bitte-spielts halt net!
Ansonsten -auch richtig- rennt ja keiner wegen einer Einzelnen HD zur Post!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.