![]() |
Netzwerkproblem mit Linksys WRT160NL
Ich habe seit fast zwei Jahren einen Router von Linksys. Den WRT160NL. Bis vor zwei Wochen hatte ich keinerlei Probleme damit. Soweit so gut.
Aber seither habe ich Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Er "drosselt" sich selber auf ca 5 Mbit/s. Wenn ich ihn resetiere, dann hat er wieder volle ca 48 Mbit/s. Und dann kann ich mehr oder weniger zuschauen, wie er schön langsam, aber sicher, wieder auf die 5 Mbit/s zurückkehrt - dauert ca. 5 Stunden. Wenn ich dann wieder einen reset mache, sinds wieder ca 48 Mbit/s. Und das "Spiel" beginnt von vorne. Ich habe schon gegoogled, und diverse Foren durchsucht, aber echten Erfolg. Firmware ist die aktuellste (von Mai 2010) drauf. Im Moment weiß ich echt keinen Rat bezüglich dieses Problems. Könnt ihr mir da einen Tipp geben? |
Überhitzung ist das erste, dass mir in den Sinn kommt
Zitat:
|
So lange er ihn nicht filetiert...
:cool: |
Übrigens: bei einer Internetverbindung mit 48Mb/s könnte man schon neidisch werden (wo gibt's das?). Aber ich bin mit 5Mb/s auch nicht gerade unglücklich...
:hallo: |
@enjoy2: Überhitzung wäre möglich, aber nach zwei Jahren erst? Danke für den Tipp, werde mir das mal genauer ansehen.
@FranzK: 48 MBit/s gibts z.B. bei Chello. Du kannst mit dem neuen Top Fit Paket auch 100 MBit/s haben. |
Zitat:
|
48 MB/sec = 384 MBit/sec nehme an, dass ist gemeint ...
bzw. Überhitzung durch Staub auf Lüfter, Luftschlitzen, etc. wäre möglich steht was in den Log-Files? |
Nein, genauer gesagt sind es 52 MBit/s.
Ich habe gestern den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert und siehe da, warum auch immer, es funktioniert wieder. Die Einstellungen wurden von mir auch genau so wie von dem Zurücksetzen wieder eingetragen. Nehme mal an, dass der Router einfach "gesponnen" hat. Danke für eure Tipps. |
Nachtrag: nach einigen Tests gestern, bin ich leider drauf gekommen, dass der Router doch nicht (mehr) so geht, wie er soll .Fährt nur mehr ca. 10 Mbit.
ich werde ich daher am Montag Umtauschen, da er ja noch nicht mal ein Jahr alt ist. |
Zitat:
|
Linksys Router haben allgemeine eine Garantie von 2 Jahren.
Cisco Router haben 3 Jahre. |
Na dann kann mopok noch eine Chance auf Garantieumtausch haben.
|
Ja, ich habe sogar mal eine Mail an Linksys geschickt, wegen einem Router, von dem ich keine Rechnung mehr habe.
Die haben sofort anstandslos Auskunft erteilt, daß noch bis Ende des Jahres Garantie ist und haben mich auch sofort bezüglich der Abwicklung kontaktiert. Ich würde also davon ausgehen, daß das ganze auch in diesem Fall problemlos abgewickelt wird. |
Ich habe (hatte) auf den Router eine Garantie von 36 Monaten.
Am Samstag konnte ich ihn ohne Probleme umtauschen und nach mehrstündigen Tests lief alles ohne Probleme mit den gewohnten 48 MBits/s. Am Sonntag wieder das selbe Problem: Nur mehr ca. 5 MBits/s. Also kann es doch nicht am Router liegen. Am Modem aber auch nicht, denn wenn ich dieses direkt am PC anstecke habe ich 48 MBit/s. Der PC kann es auch nicht sein, denn egal mit welchem PC ich auch teste - das Ergebnis ist immer das Gleiche... Im Moment weiß ich echt nicht weiter. :confused: |
Blöde Frage, kann es irgendwas mit der Firewall zu tun haben ?
Dreh die mal ab, wenn du die Performance-Probleme hast. Ich hatte das nämlich bei meinem Firmenrechner auch und seit wir auf eine neue Firewall-Lösung gewechselt haben ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Wenn ich die Firewall abgedreht habe, war das Netz auch wieder schnell. Bei mir warens auch exakt die 5 Mbit, mehr ging mit der Firewall nicht. Hast du auch noch andere Rechner im Netz ? Wie siehts mit denen aus ? |
Welche Firewall meinst Du? Jene am Router oder die Softwarefirewall am PC?
Ja, ich habe noch 3 anderen PC am Netz, bei denen sieht es genauso aus :( |
Ich hätte eigentlich die Firewall am Pc gemeint.
Aber das ist eine gute Frage, dreh mal die Firewall auf dem Router ab. Ein anderes Router-Modell zum Testen hast du nicht, oder ? Firmware-Update und Reset hast du bei dem neuen Router schon probiert ? |
Noch was: Wie genau stellst du fest, daß sich der Router drosselt ?
Eventuell liegt da ein Denkfehler oder Messfehler ? |
Ich verwende Zonealarm auf allen PCs. Ok, die kann ich ja mal testweise deaktivieren, ebenso die am Router.
ich habe noch einen alten Router, wäre auch eine Testmöglichkeit. Allerdings würde es mich wundern, wenn es hier zu einem "guten" Ergebnis kommen würde, denn 1.) hat der getauschte Router bis von einiger Zeit ja problemlos funktioniert und 2.) habe ich ihn ja am Samstag getauscht. Am getauschten hatte ich die Firmware auf dem letzten Stand; am neuen noch nicht, da ich absichtlich sehen wollte (will) ob u.U. die Firmware ein Problem verursacht, was aber nicht der Fall sein dürfte. Reset habe schon gemacht. Feststellen tue ich es
|
Eine mögliche Erklärung wäre, daß Zonealarm seit einem Update ein Performance-Problem hat.
Aber das müsstest du ja nach dem Deaktivieren sofort feststellen. Den Geschwindigkeitsaufbau mancher Webseiten sehe ich nicht als Meßkriterium, ob eine Internet-Verbindung 1 Mbit oder 5 Mbit oder 50 Mbit hat. Für die Anzeige einer normalen Webseite reicht sicher auch 1 Mbit aus und man wird das eher nicht bemerken. Außer es müssen dafür sehr große Elemente heruntergeladen werden ? |
Möglich wäre es, daher werde ich mal zu Testzwecken ZA komplett deinstallieren.
Klar, dass Webseiten nicht das Kriterium sein können, aber man merkt es bei manchen doch. Ja 1 MBit/s würde auch reichen, aber wenn man größere Pakete runterladet.. Und wenn man 50 MBit/s zur Verfügung hat und nur ca 1/10 davon bekommt, ist doch nicht mehr lustig. |
Ja, natürlich.
Ich verstehe dich, mir ist es ähnlich ergangen. Wollte nur sicherstellen, daß ich das Problem genau verstehe und das nicht irgendwo ein blöder Fehler passiert. Hört sich jedenfalls sehr kryptisch an. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen, aber nichts lässt sich im ersten Moment eindeutig zuordnen. Da kann man leider nur die Halbierungsmethode anwenden, also eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen ausschließen. Frage: Wie sind die Symptome genau ? Geht das immer bis genau auf 5 Mbit zurück ? Oder schwankt die "Minimum-Bandbreite" auch ? |
Die Symptome sind:
Mir kommt da nur so ein Gedanke: Ich habe auch ein NAS, welches ist automatisch (systemgesteuert) zwischen 23 Uhr und 06 Uhr deaktiviert. Da kann es keinen Zusammenhang geben, oder? Das NAS hängt natürlich auch am Router. Und das NAS habe ich natürlich auch schon länger. |
Ok, da kommen wir dem Problem schon näher.
Das könnte es erklären. Der Router hat leider nur ein 100 Mbit Interface, das ist nicht so gut. http://geizhals.at/a429110.html LAN: 4x 100Base-TX Wenn da mehrere Rechner gleichzeitig losfahren und wenn da auch noch ein NAS involviert ist, ist sehr schnell die Bandbreite am Ende. 100 Mbit ist einfach zu wenig heuzutage, vor allem wenn da noch eine Netzwerkfestplatte dran hängt. Was hältst du von der Idee, dir noch einen Gigabit-Switch zuzulegen ? Ich habe z.b. den da: http://geizhals.at/a72206.html Linksys SD2008, 8-Port ab €44,05 Das wirds auf jeden Fall bringen. Du müsstest dann alle Rechner und das NAS auf den Switch hängen und nur den Router mit dem Switch verbinden. Oder du legst dir gleich einen Business-Router zu, damit hast die Probleme dann sicher nicht mehr. Ich habe z.b. den da, bin sehr zufrieden, und der unterstützt direkt das Gbit Lan: http://www.ditech.at/artikel/WCRO01/..._300_MBit.html Die Variante mit dem WRVS4400N hätte den Vorteil, daß du ein Kastl weniger herumstehen hast, verbraucht weniger Strom und Platz und ein Business-Router ist schon was anderes. Kostet nur ein bissal mehr, aber dafür hast den alten Router in Reserve oder kannst den weiter verkaufen. Was sagst du zu den Vorschlägen und Ideen ? Übrigens, um welches NAS handelt es sich ? Wenn das nicht auch ein 1 Gbit LAN-Interface hat, sind der Übertragungsrate natürlich sehr enge Grenzen gesetzt. NAS mit Gbit-LAN sind aber relativ teuer und daher eher weniger verbreitet. Nur wenn man da spart ist das eine sehr zähe Angelegenheit, wenn man richtige Netzwerk-Performance will, muss es eben durchgehend Gbit Lan sein, es geht nicht anders. |
Gute Idee, ich werde mir den Gigabit-Switch auf alle Fälle zulegen, danke für den Hinweis.
Ich habe mich gestern noch etwas intensiv mit dem Problem auseinander gesetzt. Die MTU am Router habe ich von "Auto" auf 1495 gesetzt, so geht es auf jeden Fall besser. Weiters habe ich dem NAS eine fixe IP zugewiesen (und auch am NAS konfiguriert). Nach 3 stündigen Speedtests habe ich jetzt eine Bandbreite von 26-48 MBit/s. Daher, die Aussage, das der Router bei einigem Traffic etwas in die Knie geht stimme ich zu. Allerdings erklärt das nicht die niedrige Rate der letzten Tage; daher werde ich heute am Abend noch einige Tests machen und schauen, ob der "gute" MBit-Wert bleibt, oder das Sys sich wieder auf 5 MBit/s einbremst. |
Wenn du nicht mehr als 4 Lan-Anschlüsse brauchst, würde ich eher zu einem Router mit Gbit Lan tendieren.
Der genannte Business-Router geht sicher nicht so schnell in die Knie wie einer mit einem 100 Mbit Lan. Kostet zwar etwas mehr, aber damit schließt du die Fehlerquelle Router aus und hast ein Kastl weniger herumstehen. Den Switch würde ich dann nehmen, wenn ich mehr als 4 Lan-Anschlüsse brauche. |
Ich habe mir jetzt den ganz neuen E3000 von Linksys bestellt.
Und hoffe, dass dann "eine Ruhe" ist ;) Danke für die Tipps. |
Hoffen wirs, bin schon gespannt auf die Rückmeldung !
|
|
Ich habe mich gestern am Abend nochmals mit dem Router "gespielt", da der neue noch auf sich warten lässt. Da bin ich drauf gekommen, dass das Klonen der MAC-Adresse noch aktiv ist.
Obwohl dies bei Chello nicht mehr benötigt wird. Daher habe ich Klonen deaktiviert und danach wieder die Speedtests durchgeführt. Beim den Tests machte die MBit/s-Rate auf ein mal einen Satz nach vorne und ich hatte statt ca. 12 MBit/s wieder 48 MBit/s. Auch nach mehreren Tests über einige Stunden hinweg erreichte ich immer 48 MBit/s. Bin gespannt, ob ich diesen Wert auch heute erreiche. Jetzt meine Frage: Kann dieser Vergessene Wert (MAC-Klonen aktiv) Schuld an dem Problem sein? |
Das ist interessant, das werde ich auch gleich bei meinem USR testen ob das Ausschalten der MAC-Adresse was bringt.
Danke für die Info. :bier: |
Also ich kann mir nicht erklären, warum deine eigene Mac-Adresse einen Einfluss auf die Performance haben sollte.
Wenn, dann müsste es sich um einen Bug handeln. Aber egal, der neue Router ist auf jeden Fall sinnvoll, alleine schon wegen des Gbit-Netzwerks. Der bringt sicher einiges für die Lan-Performance. Eins fällt mir noch ein: Angeblich hat die UPC Traffic-Shaping im Einsatz. Könnte ja sein, daß durch die andere Mac-Adresse irgendwelche "Drosseln" nicht mehr wirksam sind ? |
Zitat:
|
So, neue Test null Erkenntnisse:
2 tage gings mit durchwegs 48 MBit/s. Heute nur mehr mit 5 MBit/s :confused: Nach einem Reset des Routers mit gehts derzeit mit ca. 20 MBit/s. Ich bin mit meinem Latein im Moment am Ende :( Und das Ganze ist im Moment für mich nicht erklärbar. Aber vielleicht gibt es jemanden von Euch, der mir dieses eigenartige "Phänomen" erklären kann... |
Warten wir einfach den neuen Router ab.
Dann wird das Problem höchstwahrscheinlich erledigt sein. |
Werde ich machen, er sollte morgen oder am Donnerstag eintreffen. Dann sehen wir weiter.
Ich habe mich auch gestern ein wenig damit beschäftigt. Bin auf ein paar interessante Dinge gestoßen, aber ich warte mal auf den neuen Router. |
Am Montag habe ich jetzt das E3000 von Linksys erhalten und gegen das WRT160NL ausgetauscht.
Bis jetzt läuft alles einwandfrei mit 48 Mbit/s. Dafür habe ich aber einen neues "Problem" Seit ich den neuen Router aktiv habe geht das NAS zwar brav - wie gewohnt - um 23.00 Uhr in den Stromsparmodus, erwacht aber nicht mehr um 07.00 daraus. Sondern ich muss es manuell aktivieren; daher Stecker raus und dann wieder rein. Ich werde es mal an meinen Switch hängen statt direkt am NAS und schauen ob dort der Effekt auch auftritt. |
Ok, sehr gut.
Das Problem dürfte also mal abgehakt sein. Nur leider gehts mir wieder so wie vorhin. Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Router und Stromsparmodus beim NAS. Ist der Stromsparmodus eine Option direkt auf dem NAS oder benötigt das irgendwas vom Router ? Ist der Switch ein Gbit-Switch ? Welcher Switch ist es genau ? Und welches NAS ist es genau ? Ansonsten hast gleich wieder das nächste Performance-Problem. Außer das NAS ist eine Billigvariante mit nur 100 Mbit LAN, denn mit sowas brauchen wir sowieso nicht über Performance reden, wenn man darauf Netzwerk-Backups machen will, denn das dauert eine kleine Ewigkeit. Es hat den Anschein als lässt du dir alle wesentlichen Informationen aus der Nase ziehen. Ja, alle beteiligten Geräte inklusive genaue Modell und Typenbezeichnung inklusive Firmeware-Versionen sind wichtige Informationen ;) |
Eben, ich sehe da auch keinen Zusammenhang, das Problem tritt aber erst seit Montag - also seit ich den neuen Router habe - auf. Kann nur Zufall sein, aber schon ein komischer..
Das NAS kann Gigabit. Es ist eine Buffalo Linkstation Pro LS-XHL mit 1 TB. mit der aktuellsten Firmware: 1.37 Der Switch ist noch ein 10/100er von Linksys. Genaue Type: 10/100 5P Linksys EZXS55W-EU Desk Aber das sollte das Problem nicht verursachen, denn das NAS hängt (noch) direkt am Router. Stromsparoption wird am NAS direkt mittels Weboberfläche eingestellt und steht in keinem parameträren Zusammenhang mit dem Router. Router hat auch die aktuellste Firmware: Ver.1.0.03.002 |
Dann ist die Verbindung mit dem Switch keine gute Lösung.
Aber Testen schadet auch nicht. Mal sehen was passiert. Übrigens: Wieso verwendest du überhaupt noch einen Switch, wenn der sowieso nur 100 Mbit kann, der Router hat ja schon 1 Gbit ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag