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-   -   UPC Telekabel Wien GmbH ändert AGBs mit 01.01.2011 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240705)

psychodaddy 18.11.2010 14:24

UPC Telekabel Wien GmbH ändert AGBs mit 01.01.2011
 
Die UPC Telekabel Wien GmbH und andere UPC-Gesellschaften ändern mit 1. Jänner 2011 ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen für bestehende Kunden (http://www.upc.at/ueber_upc/agb/).

Wesentliches: Die Kündigungsfristen werden geändert und Entgelte erhöht. Weiters wird ein Bearbeitungsentgelt für die Konventionalstrafe eingeführt, wenn man ein Moden oä nicht fristgerecht zurückgibt. Die Frist beträgt nunmehr zwei Wochen statt einer (Punkte 9.x).

Weiters: Die Gesellschaften lassen sich eine umfassende Ermächtigung zur Datenweitergabe, Datenauswertung und zur personalisierten Bewerbung durch die AGBs geben (Punkte 19.6, 19.7, 19.8). Eine wirksame Zustimmung zu Telefonwerbung ua oder zur Datenweitergabe kommt so nicht zusammen (siehe auch zB http://www2.argedaten.at/php/cms_mon...TEN&s=87384580). Diesbezüglich empfielt es sich aber, wenn diese Punkte nicht gewünscht sind, einen schriftlichen Widerruf zu schreiben. Dies hat keinen Kündigungscharakter, da so ein Widerruf keinen Einfluss auf die Geschäftsbeziehung haben darf.

Die mittlerweile ungesetzliche Zahlscheingebühr wird etwas mehr als ein Jahr nach Inkrafttreten abgeschafft und durch eine "umweltfreundliche" Rechnungsgebühr für Papierrechnungen in Höhe von € 2,00 ersetzt. Ob eine "elektronische" Rechnung auch ohne Einzugsermächtigung möglich ist konnte die Hotline heute nicht beantworten. Dies betrifft vor allem Kunden mit gleichbleibenden Rechnungsbeträgen (zB ohne Telefon, Analog-TV ohne digital). Jedenfalls sind die Rechnungen aufgrund der vielen dicken, schwarzen Felder nicht gerade druckerfreundlich. Auch gibt es Rechnungen, bei welchen die Schriftarten nicht eingebettet sind und diese sich bei dem Empfängern nicht richtig anzeigen lassen.

Ebenfalls wird eine Verkürzung der allgemeinen Verjährungsfrist nach ABGB auf sechs Monate zu verkürzen.

Grüße

mopok 18.11.2010 14:35

Danke, für die Info. Dieses Mail habe ich auch erhalten.

psychodaddy 18.11.2010 14:49

"Ebenfalls wird eine Verkürzung der allgemeinen Verjährungsfrist nach ABGB auf sechs Monate versucht." Klingt das besser?

Gerne geschehen. Infos sind unser tägliches Brot, sonst gehen wir unter den AGBs unter...

pong 18.11.2010 23:15

Geht das auch auf Deutsch?

pong

barns 19.11.2010 08:06

Das sollte man wohl UPC fragen.

Wird aber eher sinnlos sein. Solche Änderungen sind ja bewusst so verfasst, dass sie nicht leicht verständlich sind.

psychodaddy 26.11.2010 14:48

Falls es noch jemanden interessiert:

Beitrag auf help.orf.at unter http://help.orf.at/stories/1668849/

Eine durchaus interessante Diskussion findet beim standard-Artikel statt: http://derstandard.at/1289608523547/...rungen-bei-UPC

mrdj 26.11.2010 18:21

Ich habe schon meinen Wiederrufs-Mail abgeschickt....mal sehen was passiert. Fall da nichts zurück kommt, werde ich meinem Wiederruf ( de 3 Punkten betreffend ) auch noch per einschreiben kundtun.....

Leider bittet nur 1 weiterer Provieder vergeichbare Geschwindigkeiten zu vergleichbare Preisen, doch der versorgt unser Bezirk leider nicht ( Blizznet)

The_Lord_of_Midnight 28.11.2010 15:22

Man darf die maximale Geschwindigkeit nicht als einziges Kriterium nehmen.
Vielleicht reichen dem einen oder anderen auch 5 oder 10 oder 20 Mbit ?
Müssen es wirklich immer 100 Mbit sein ?
Bevor man vorschnell auf Adsl wechselt, würde ich mir aber den lästigen 8-hours-Kick bei den Telekom-Privat-Produkten vor Augen führen.

mopok 29.11.2010 07:24

Ich habe die strittigen Punkte in der AGB bereits widerrufen und auch ein Bestätigungsmail von UPC erhalten.

harry1983 29.11.2010 11:52

Hab auch gestern ein Mail weggeschickt, hoffe ich bekomme bald die Bestätigung.

pc.net 29.11.2010 11:53

habe ebenso gegen die datenweitergabeerlaubnis widerrufen, aber noch keine bestätigung bekommen ...

Hannes 29.11.2010 12:40

Habs gestern genauso gemacht wie pc.net, und ebenfalls noch nix bekommen... :confused:

mopok 29.11.2010 15:08

Dauert ein bisserl. Gib ihnen ein paar Tage.

helmutpe 29.11.2010 18:13

Habe auch gerade Widersprochen.
Warten wir mal auf Antwort

hiasl 30.11.2010 14:54

Mich betrifft das Thema auch. Meine Frage: möchte jemand den Text seines erfolgreichen Widerrufs hier posten?

Das würde mir ein wenig Arbeit ersparen.

Danke
lg
Hiasl

helmutpe 30.11.2010 17:13

Habe Heute die Antwort bekommen.
Sinngemäss:
gerne bestätigen wir Ihnen hiermit den von Ihnen ausgesprochenen Widerruf der folgenden Punkte der AGB
Und danach die Auflistung der Paragraphen
mfG usw usw

Das scheint so mal hinzuhauen

sillybilly 30.11.2010 18:20

Zitat:

Zitat von hiasl (Beitrag 2436060)
Mich betrifft das Thema auch. Meine Frage: möchte jemand den Text seines erfolgreichen Widerrufs hier posten?

Das würde mir ein wenig Arbeit ersparen.

Danke
lg
Hiasl

Meine Version (vom 24.11):

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit widerrufe ich meine Zustimmung zur Verwendung meiner Daten gemäß der Punkte 19.6, 19.7 und 19.8 der neuen UPC AGB. Ich bitte Sie, mir diesen Widerruf (schriftlich / per Antwort-E-Mail) zu bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen, "


Autorespond von UPC (20 min später):


"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden,

wir haben Ihre Anfrage dankend erhalten und werden diese in den kommenden Tagen zu Ihrer Zufriedenheit bearbeiten.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr UPC Serviceteam

UPC Austria Ges.m.b.H.
Wolfganggasse 58-60
A-1120 Wien
T +43 (1) 960 60 600
F +43 (1) 960 60 960
www.upc.at"

hiasl 01.12.2010 13:13

Zitat:

Zitat von sillybilly (Beitrag 2436081)
Meine Version (vom 24.11):

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit widerrufe ich meine Zustimmung zur Verwendung meiner Daten gemäß der Punkte 19.6, 19.7 und 19.8 der neuen UPC AGB. Ich bitte Sie, mir diesen Widerruf (schriftlich / per Antwort-E-Mail) zu bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen, "


Autorespond von UPC (20 min später):


"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden,

wir haben Ihre Anfrage dankend erhalten und werden diese in den kommenden Tagen zu Ihrer Zufriedenheit bearbeiten.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr UPC Serviceteam

UPC Austria Ges.m.b.H.
Wolfganggasse 58-60
A-1120 Wien
T +43 (1) 960 60 600
F +43 (1) 960 60 960
www.upc.at"

thx :-)

sillybilly 02.12.2010 00:17

Mein Widerruf wurde gestern bestätigt.:-)

mopok 02.12.2010 10:00

Na siehst, dauert halt nur ein bisserl.

Hannes 09.12.2010 11:16

Hab bis heute keine Bestaetigung bekommen... :( Ich konnte meinen Widerruf aber nur ueber das Webformular schicken, da ich auf der ganzen upc-Seite keine Mail-Adresse, die dafuer zustaendig waere, gefunden hatte... An welche Mail-Adresse habt Ihr das geschickt?

The_Lord_of_Midnight 09.12.2010 11:53

Da sieht man die Mail-Adresse:
http://www.upc.at/ueber_upc/impressum/

Hannes 09.12.2010 14:37

Danke!

harry1983 13.12.2010 15:25

Hab auch endlich die Bestätigung erhalten.

Hannes 13.12.2010 15:42

Ja, auch ich habe die Bestaetigung dann doch noch erhalten, ich musste das Mail nicht neu senden. Die haben offenbar nicht wenige Widerrufe zu bearbeiten gehabt... ;)

mopok 13.12.2010 17:49

Sicher nicht, ich nehme mal an im Gegenteil :D


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