WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Asus Tool zur Nutzung großer Festplatten - "Disk Unlocker" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240688)

Christoph 16.11.2010 20:44

Asus Tool zur Nutzung großer Festplatten - "Disk Unlocker"

Zitat:

Asus hat mit dem "Disk Unlocker" ein Tool bereit gestellt, das die aktuelle 2-TByte-Hürde bei Festplatten umgeht. Insgesamt 35 Mainboard-Serien aus dem eigenen Hause können damit künftig die volle Kapazität von angeschlossenen Platten nutzen.

Speicherriesen im 3,5-Zoll-Format sind langsam im Kommen: Nach Western Digital vor einigen Wochen hat nun auch Hitachi SATA-Festplatten mit bis zu 3 TByte Kapazität im Programm. Das Problem dabei: Verschiedene Komponenten eines PCs wie Bios oder Betriebssystem kommen unter Umständen mit Festplattengrößen jenseits der 2.048 Gbyte nicht zurecht. Asus hat nun mit dem "Disk Unlocker" ein Tool bereit gestellt, das dieses Problem beseitigen soll.

Auch für Technik-Laien soll der zusätzliche Speicherplatz problemlos aktivierbar sein. Einfach das Tool herunterladen und mit einem simplen Mausklick die bislang von Windows nicht erkannten MByte freischalten. Dies funktioniert laut Asus auch bei einem bereits installierten System samt bespielter Festplatte.

Der Disk Unlocker ist etwas schwierig zu finden. Auf den normalen Asus-Seiten wird er nicht vermarktet, nur auf einer speziellen "Event"-Webseite ist er verfügbar. Allerdings ist er ohne direkte Kenntnis der URL auch dort - zumindest derzeit - nicht über das Web-Interface aufzuspüren.
Quelle: http://www.magnus.de/news/asus-stell...t-1032755.html

Link Disk-Unlocker

Wildfoot 17.11.2010 00:04

Gibts auch die Möglichkeit, irgendwo in Erfahrung zu bringen, ob nun sein Board von diesem Problem betroffen ist oder nicht.

Nicht dass ich mir jetzt eine 3TB Platte kaufen möchte, aber ich würde gerne wissen, ob in diesem Falle, der ja irgendwann vielleicht mal eintretten kann, mein ASUS Maximus Formula (LGA775 Sockel) damit Probleme hätte.

Gruss Wildfoot

Christoph 17.11.2010 13:02

Muscht mal auf Disk-Unlocker schauen, unten auf der Seite ist eine Liste der kompatiblen Mutterbretter. ;)

Wildfoot 17.11.2010 20:47

Hmm... X38 ist mit dabei. :(

Was aber noch immer nicht ganz klar ist, ist ob es ein Hardware oder ein Software (oder beides) Problem ist. Also hat nur das OS ein Problem, oder spielt Chipsatz/BIOS auch mit eine Rolle.
Genau da aber steh ich etwas ratlos da, denn:

Zitat:

... This is the first software solution to overcome current operating system limitations that prevent a hard disk drive from utilizing more than 2048GB (also known as 2.2TB). ...
Das klingt so, als ob es nur ein Problem des OS'ses wäre. Dann müsste man aber nicht Mainboard-/Chipsatzspezifisch nachschauen gehen, ob nun sein Board da mit von der Party ist.

Allerdings waren zu grosse Platten immerschon auch ein Problem des BIOS'ses. Ich habe zum Beispiel sehr aktuell immernoch einen P3 mit aktuellstem BIOS drauf, aber die 200GB HD wird vom BIOS nur mit 136GB erkannt.
Egal da Win eh die volle Kapazität findet, aber kann man das so nun analogisieren auf die neuen 3TB Platten?

Ist es aber echt so, dass sich das BIOS komplett dagegen stellt, dann solltest auch mit diesem Disk Unlocker nichtsmehr machen können. :confused:

Gruss Wildfoot

Christoph 17.11.2010 22:21

Ich kann Dir da keine wirklich hilfreiche Antwort geben, das Problem hat mich noch nicht ereilt. ;)

Wildfoot 17.11.2010 22:39

Naja, gibt es denn eigentlich schon 3TB Platten? Oder noch besser 3TB SSD's? :D

Gruss Wildfoot

Don Manuel 17.11.2010 22:45

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2434768)
..Dann müsste man aber nicht Mainboard-/Chipsatzspezifisch nachschauen gehen, ob nun sein Board da mit von der Party ist....

Oh doch. Auf anderen Boards kannst Du dem OS mit diesem Tool eben nicht auf die Sprünge helfen.

Wildfoot 17.11.2010 22:58

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2434788)
Oh doch. Auf anderen Boards kannst Du dem OS mit diesem Tool eben nicht auf die Sprünge helfen.

Lesen und ganz wichtig, verstehen. ;)
Mit dem Satz "Dann müsste man aber nicht Mainboard-/Chipsatzspezifisch nachschauen gehen, ob nun sein Board da mit von der Party ist." war eben gemeint, wenn "Das klingt so, als ob es nur ein Problem des OS'ses wäre." der Fall ist.
Also wenn das Problem eine reine OS-Angelegenheit ist, wäre der Chipsatz eben genau wurst.

Aber aus deiner Ergänzung kann man nun also wohl schliessen, dass es eben gerade nicht eine reine OS-Angelegenheit ist. :(

Schade!
Dass aber mein Board nur schon vom Alter her betroffen sein wird, ist ja wohl klar. :rolleyes:

Gruss Wildfoot

Wildfoot 17.11.2010 23:02

ABER!

Das ist schon wieder ein Grund mehr, mit dem Kauf eines neuen PC's auf einen neueren Chipsatz für den LGA1366 als der Intel X58 zu warten. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 17.11.2010 23:09

Ich denke ich habe Dich schon verstanden, es kommt eben auf mein ganzes Posting an ;)

Wildfoot 17.11.2010 23:43

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2434795)
Ich denke ich habe Dich schon verstanden, es kommt eben auf mein ganzes Posting an ;)

Du meinst also, dass dieses ASUS Tool nur auf ASUS Brettern mit den genannten Chipsätzen funktioniert?
Das kann natürlich durchaus auch sein, aber um so spannender wäre dann zu wissen, was genau dieses Tool tut. ;)

Gruss Wildfoot

P.S. Mein Posting oben war dann nicht böse gemeint. ;)

Don Manuel 17.11.2010 23:47

Ich habe nur die Doku kurz überflogen, da steht das so drin, und auch ein bisschen mehr dazu, was das Tool wie macht ;)

edit: von wegen "lesen und..." :D

Wildfoot 18.11.2010 00:04

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2434801)
Ich habe nur die Doku kurz überflogen, da steht das so drin, und auch ein bisschen mehr dazu, was das Tool wie macht ;)

edit: von wegen "lesen und..." :D

Jaja, Nadelstichelei hier. :heul: ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 18.11.2010 00:13

Da fällt mir noch gerade etwas ein.

Hat nicht das File-System NTFS als Obergrenze genau die 2TB? Somit sollte es also, sofern die Hardware mitmacht, kein Problem sein, wenn man eine zum Beispiel 3TB grosse Platte in eine 2TB und eine 1TB Partition einteilt. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 18.11.2010 00:25

Zitat:

Maximum Volume SizeIn theory, the maximum NTFS volume size is 264−1 clusters. However, the maximum NTFS volume size as implemented in Windows XP Professional is 232−1 clusters. For example, using 64 KB (64 × 1024 bytes) clusters, the maximum Windows XP NTFS volume size is 256 TB (256 × 10244 bytes) minus 64 KB. Using the default cluster size of 4 KB, the maximum NTFS volume size is 16 TB minus 4 KB. (Both of these are vastly higher than the 128 GB (128 × 10243 bytes) limit lifted in Windows XP SP1.) Because partition tables on master boot record (MBR) disks only support partition sizes up to 2 TB, dynamic or GPT volumes must be used to create NTFS volumes over 2 TB. Booting from a GPT volume to a Windows environment requires a system with EFI and 64-bit support.
http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS

Man wird für den bequemen Betrieb einfach auf XP mit 3TB Platten verzichten, Win 7 kann ja EFI und ist mit 64 bit verbreitet, und entweder kann es eh schon GPT oder wird bestimmt leichter (und universeller, nicht je board-Hersteller wie oben) nachrüstbar sein.

Wildfoot 18.11.2010 01:12

O.K., Da hatte ich das mit dem NTFS wohl falsch in Erinnerung. ;)

Aber mal ehrlich, das sieht so aus, als ob da wiedermal schleichend grössere Änderungen vorgemommen werden mussten.

-BIOS wird zu (U)EFI
-MBR wird zu GPT oder dynamic
-Win muss 64Bit sein
-...

Win XP ist eh am Aussterben. Das wird die 3TB Platten wohl eh nichtmehr miterleben. Heute kommt es ja auch niemandem in den Sinn, eine 500GB HD unter WinME laufen zu lassen. ;)
(Ausser bei uns, da läuft eine 80GB Platte unter MS-DOS 6.22 :D )

Gruss Wildfoot

Don Manuel 18.11.2010 09:33

Naja, findest Du nicht eher die zeitliche Lücke zwischen XP und Vista war überraschend lang (denk mal an Win98, das ist nur 4 Jahre älter als XP!)? Das ergab ruhige Zeiten, aber die scheinen nun wieder mal vorbei :-)

Wildfoot 18.11.2010 20:33

Aber genau diese Lücke empfand ich als sehr angenem. Man musste nicht ständig den PC mit einem neuen Windows aufsetzen um auch die letzten Features aus seiner Kiste heraus zu holen.

Insgeheim erhoffe ich mir, dass es mit W7 wieder so sein wird. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 18.11.2010 22:06

Ich fürchte, so lange wie XP wird nicht so bald wieder ein OS überleben.

Wildfoot 18.11.2010 23:20

Sind wir nicht vielleicht ein wenig vom Thema abgekommen?

Gruss Wildfoot

Don Manuel 18.11.2010 23:28

Yep, ist ja alles gesagt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.