WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   hofer: medion-navi um 149,- (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240595)

ThomasBitzl 04.11.2010 10:44

hofer: medion-navi um 149,-

hello!

nur ganz kurz. hat jemand erfahrungen mit medion-navis?

von den daten her um 149,- ist dieses navi ja ein wahnsinns-angebot!!!

was sagt ihr dazu???

Hawi 04.11.2010 11:14

Ich habe eines vom Hofer seit ca. 1 1/2 Jahren. Kein Problem, tut, was es soll.

Mobiletester 04.11.2010 16:26

Wie schaut es mit Kartenupdates aus?
Sonst kannst du dir in zwei Jahren einen neuen kaufen.

enjoy2 04.11.2010 19:52

laut Radio-Werbung soll ein Gutschein für ein Update dabei sein

LDIR 04.11.2010 21:57

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2433488)
laut Radio-Werbung soll ein Gutschein für ein Update dabei sein

Richtig, für EIN (in Ziffern: 1 (!!!)) Update. Was danach kommt: Blechen!

Don Manuel 04.11.2010 22:08

Wer wird denn so eine Hofergurke nach 2-3 Jahren noch updaten. Da gibt's dann das nächste Trumm von ebendort.

mankra 04.11.2010 22:45

Ich hab mir vor 2 Jahren ein 5" Gerät mit 400Mhz CPU gekauft. War mit 229,- in der Werbung, ein paar Wochen später hatte der lokale Markt noch eines im Abverkauf mit 179,-
Hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht. Routing ist OK (Navteq Daten), einfach zu bedienen, Display OK, Stimme, wenn mans braucht, zu leise.
Einzig, was extrem nervt ist in Ortschaften, nach dem Abbiegen, dreht sich die Karte zu spät und kommt zu spät der nächste Hinweis, wenn mehre Abzweigungen hintereinander kommen. Da bin ich schon einige Extrarunden gefahren.

Karten müssen net unbedingt von Medion kommen, Navteq Daten von anderen Anbietern funktionieren auch.

Ich hab mich dann noch nie die Zeit genommen, theoretisch kann man auch die Software von Igo, etc. installieren, Basis ist WinMobile.

Mobiletester 05.11.2010 08:04

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2433506)
Wer wird denn so eine Hofergurke nach 2-3 Jahren noch updaten. Da gibt's dann das nächste Trumm von ebendort.

Die Elektronikschrott Berge wollen grösser werden....

http://www.arte.tv/de/woche/244,broa...year=2009.html

Don Manuel 05.11.2010 08:11

Grauenhaft, ja, aber ich habe das nicht aus Überzeugung gepostet, sondern aus Beobachtung.

alterego100% 05.11.2010 09:23

Wenn du nicht gerade vorhas in Belutschistan herumzukurfen, würde ich dir eher ein Markengerät empfehlen.

http://geizhals.at/?cat=gps&sort=p&b...xf=1125_TomTom

Die gibts bereits ab € 99,90.

Bei der Beschreibung des Mediogerätes, finde ich besonders witzig:

Zitat:

Tunnel-Assistent für eine zuverlässige
Navigation in Tunnels
Ich bin ja schon so oft im Tunnel vor der unlösbaren Aufgabe gestanden, in die rechte oder linke Tunnelwand zu fahren. :engel:

LouCypher 05.11.2010 09:31

naja, es soll tunnel mit mehreren ausfahrten geben.

Wieso sich ein medion gerät beim hofer kaufen wenn markengeräte in elektromärkten das gleiche kosten?

Mobiletester 05.11.2010 15:28

Ich habe es auch nicht verstanden, dass Leute so gierig auf Elektronik Produkte vom Hofer sind. Egal ob Computer, Laptop, Navi,...
Das was wirklich funktionieren dürfte, ist Geld zurück wenns innerhalb der Garantie kaputt ist

enjoy2 05.11.2010 17:21

Zitat:

Zitat von LDIR (Beitrag 2433505)
Richtig, für EIN (in Ziffern: 1 (!!!)) Update. Was danach kommt: Blechen!

richtig, danach muss man zahlen, bei anderen Anbieter muss man auch das erste Update zahlen ;)

warum nicht kaufen?

imho funktionieren diese Teile auch, zumindest die 3 Navis von Medion, die Bekannte von mir haben, tun dies problemlos

http://geizhals.at/?cat=gps&v=e&plz=..._TMCpro&sort=p
günstiger ist hier nur eines von Falk

imho hat Medion sich sehr verbessert und ist kein Vergleich zu früheren Anboten, bzw. schon gar nicht vergleichbar mit früheren Gericom-Teilen

will jemand mehr/besseres/usw. dann muss er eben auch entsprechenden Aufpreis zahlen

allerdings reden wir imho um die goldene Ananas, dass Navi wird ziemlich sicher schon ausverkauft sein ;)

Mobiletester 05.11.2010 19:52

Garmin hat das: http://www.lauermann.at/wbc.php?sid=...d=7218&recno=3
Damit kannst den Navi immer auf Letztstand halten, und ist billiger als somanches einmal Update

Christoph 05.11.2010 20:20

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2433567)
Ich habe es auch nicht verstanden, dass Leute so gierig auf Elektronik Produkte vom Hofer sind. Egal ob Computer, Laptop, Navi,...
Das was wirklich funktionieren dürfte, ist Geld zurück wenns innerhalb der Garantie kaputt ist

Das ist der Reiz des (scheinbaren) Sparens.
Möglicherweise aber insgesamt ein teures Sparen, so wie z.B. bei Werkzeug, 3x ein billiges ist wahrscheinlich teurer als gleich ein ordentliches Trum; vom Ärger damit ganz abgesehen.

mankra 05.11.2010 21:27

Als ich Meines gekauft hab, war das damals wirklich günstig (vergleichbare Geräte gabs nicht unter 300,-, trotz kleinerem Display), heute ist die Situation scheinbar anders. Beim heutigen Metro Graz Prospekt sind TomTom Geräte drinnen, ~ 160,- brutto für ein 4,3" Gerät, 42 Länder installiert, 180,- für ein 5§ Gerät.

Zitat:

Zitat von alterego100% (Beitrag 2433534)
Ich bin ja schon so oft im Tunnel vor der unlösbaren Aufgabe gestanden, in die rechte oder linke Tunnelwand zu fahren. :engel:

Ist nicht so abwägig, es soll Tunnel geben, mit mehreren Ausfahrten.

The Cynic 11.11.2010 12:47

Wozu braucht man überhaupt ein NAvi??? Findet ihr alle besoffen vom Wirt nimma Heim? Früher wurde man von der Ehefrau abgeholt.

Pluto 11.11.2010 13:47

Zitat:

Zitat von The Cynic (Beitrag 2434150)
Wozu braucht man überhaupt ein NAvi??? Findet ihr alle besoffen vom Wirt nimma Heim? Früher wurde man von der Ehefrau abgeholt.

Du kannst dir wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen, daß es Leute gibt, die in ganz Österreich/Europa zB Beruflich unterwegs sind und Papierkarten mittlerweile überholt sind - oder?

mopok 11.11.2010 14:49

Zitat:

Und auch weil viele Navis eine Optimierungsfunktion haben, wenn sie mehrere Ziele nacheinander "abfahren müssen", daher das Navi kann u.U. eine optimierte Route anbieten

Mobiletester 11.11.2010 16:14

2 Sachen finde ich sehr hilfreich:
Das Tempolimit ist für die meisten Strassen angegeben, falls man eine Tafel übersehen hat, sehr hilfreich
Die TMC Info. Ich brauche mich nicht auf den Verkehrsfunk konzentrieren.
Nebenbei sind die Radarboxen eingetragen. Und die Geschwindigkeitsmessung ist präziser als der Tacho. So stellst auf der West den Tempomat auf 132 und bremst nur mehr bei den beschilderten Langsamfahrstellen.

mankra 11.11.2010 19:25

Zitat:

Wozu braucht man überhaupt ein NAvi???

Zum Navigieren.
Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2434166)
Die TMC Info.
...So stellst auf der West den Tempomat auf 132 und bremst nur mehr bei den beschilderten Langsamfahrstellen.

TMC hat mich aber schon öfters ganz schön Zeit gekostet. Unnötig lange Umwege, eine Abfahrt zu spät abgeleitet und erst recht im Stau gestanden, etc.
Tempomaten kannst auch auf 140 einstellen, da hällt Dich weder eine Zivilstreife auf, noch ein Starrkasten reagiert (sind meist auf 145 oder mehr eingestellt).

alterego100% 11.11.2010 19:45

Zitat:

Zitat von mankra (Beitrag 2433632)
Ist nicht so abwägig, es soll Tunnel geben, mit mehreren Ausfahrten.

Also gut, wenn ich es wie du forderst abwäge, komme ich zu dem Schluss, das ein Navi im Tunnel ziemlich abwegig ist, weil es keine GPS-Daten empängt.

Und ja, es gibt Tunnel mit mehreren Ausfahrten (sogar nach links :eek:). Diese Unfallhäufungsstelle in Linz hätte man besser bleiben lassen sollen. :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.