WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   HDTV S2 Receiver mit DLNA und HDD Intern vorbereitet gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240592)

mankra 03.11.2010 22:16

HDTV S2 Receiver mit DLNA und HDD Intern vorbereitet gesucht

Ich bin derzeit überhaupt nicht am Laufenden, was derzeit empfehlenswert ist.
Ich such einen S2 Sat Receiver mit
  • DLNA über Netzwerk
  • Möglichkeit für PVR eine Festplatte einzubauen (alternativ die Möglichkeit auf ein NAS im Netzwerk aufzunehmen)
  • Schacht für ORF Karte (derzeit nur Standartkarte, ORF HD für die Zukunft).
  • Zappen erträglich schnell (hab derzeit eine Dreambox 7020 im Wohnzimmer)
  • Stabil laufen solls natürlich auch.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Hawi 03.11.2010 23:16

Wenn du derzeit eine Dreambox hast, dann wird dir kein anderer Receiver mehr gefallen, insbesondere was die Umschaltgeschwindigkeit betrifft. Ich habe jetzt meine alte 7020er im Zweitwohnsitz, hier eine DM500HD.

1) Superschnelles Umschalten, auch bei HD. Das braucht bei den meisten anderen Receivern länger, insbesondere wenn die ORF-Karte involviert ist (bis zu mehreren Sekunden!).
2) Anschluss für externe Sata-Platte bzw. NAS über Netzwerk
3) Das Netzwerk ist schnell - ich verwende die ESata-Platte auch als Fileserver.
4) ORF HD mit Karte, eh klar.
5) Spielt fast alles problemlos ab, bis hin zu H264 und DTS, der Bildbetrachter ist allerdings etwas langsam.
6) Vielfältige sonstige Möglichkeiten.
7) Hervorragendes Bild.

Möglicher Nachteil: Kein USB - aber das braucht man bei einem netzwerkfähigen Gerät nicht wirklich.

pong 04.11.2010 06:17

Doch, der VU+ Duo wird ihm sehr sehr gut gefallen.

pong

superuser 04.11.2010 07:27

Hai,

also wir haben ein TV-Gerät da ist der Sat-Receiver mit Ci-Slot bereits eingebaut. Für Aufnahme und Wiedergabe werkelt bei uns
ein HTPC mit Win7 seit 8 Monaten ohne Probleme.
Mit Mediaformaten bis jetzt kein Problem, wenn konfiguriert kann das Ding auf sämtliche Medien im Netzwerk zugreifen. Usb-Platte natürlich auch kein
Problem. Aufnahmen können bearbeitet werden und im Netzwerk abgelegt werden.
Software die bei uns zum Einsatz kommt: Windows Media Center und DVB-Viewer.
Fernsehen mit Pc`s im Netzwerk möglich, bei gleichzeitiger Nutzung aber abhängig von der Anzahl der TV-Karten.

lg

mankra 04.11.2010 08:48

Das Thema HTPC hab ich schon vor Jahren abgehakt. Ist zuviel Bastelarbeit bis es läuft und auch dann in der Bedienung umständlich.
Dieser wurde schon lange von einer PS3 ersetzt.
Nur wandert der ganze Krempel (Beamer, 5.1 Anlage, etc. )vom Wohnzimmer in den Keller, wo ich mir im Winter ein Kellerkino einrichte (endlich dann schwarze Wände) und im Wohnzimmer solls clean werden.

Die 1. Überlegungen gingen auch zu einem TV mti eingebauten S2 Receiver und DLNA, nur kosten diese Geräte noch ne Lawine und wie Zukunftssicher die TVs sind (bei 2k oder mehr solltens dies doch für 5 bis 10 Jahre sein) weiß man auch nicht.
Deshalb lieber einen Receiver dazu. Dieser sollte dafür sehr universell sein, aber nicht so komplex wie ein HTPC.

@Pong:
Danke, hört sich gut an. Die Probleme, von denen die eine Bewertung in Geizhals schreibt, sind noch aktuell?
Die Herstellerwebsite ist nicht verdrauenserweckend, Firebird blocked die Site...

Hawi 04.11.2010 10:11

Ja, ich hab mein HTPC-Experiment auch abgebrochen.

Zu VU+ versus Dreambox gehen, auch in den einschlägigen Foren, die Meinungen auseinander. Das SD-Bild des VU+ soll etwas schwächer sein, manche bemängeln das Aussehen. Jedenfalls ist es der beste Dreambox-Konkurrent. Für mich war auch ausschlaggebend, dass es eine riesige Dreambox-Gemeinde gibt, bei der du Software, Rat und Hilfe findest. Ich habe sie allerdings bei der DM500HD im Gegensatz zur 7020er kaum gebraucht.

Mein Sohn versuchte zunächst den Atevio und wechselte dann zum VU+. Er ist voll zufrieden damit. Fast eine Dreambox halt, aber wesentlich billiger (wenn man den Doppeltuner haben will).

Was "clean" betrifft, so findet man die DM500HD auf den ersten Blick gar nicht im Regal - und die externe Harddisk versteckt man.

mankra 04.11.2010 10:22

Mit Clean jetzt nicht überbewerten. Meine Chefin ist ja schon zufrieden wenn die 4x 150cm hohen Standboxen, der Sub und der Turm aus Endstufe, Receiver, DVD Player, Dreambox, PS3 + Beamer + Motorleinwand in den Keller verschwinden ;)

Also der VU+ scheint empfehlenswert zu sein. Welches Forum dazu ist zu empfehlen?

Was ist mit der Coolstream? Ein Bekannter von mir, ist mit dieser sehr zufrieden.

Hawi 04.11.2010 11:07

Das kenn ich!
5.1 über Teufel will meine Chefin aber nicht mehr missen (Boxen natürlich auch nach dem WAF ausgesucht). Das brauchen wir jetzt auch im Sommerhaus!

Coolstream weiß ich zu wenig, jedenfalls kann sie kein DivX.

Was mich wundert:
Du willst dir einen tollen Receiver für das Wohnzimmer zulegen, wo er seine Stärken gar nicht ausspielen kann, weil du die restliche Anlage in den Keller verbannt hast.

Noch ein Hinweis:
Ich betreibe jetzt die 7020er mit einem billigen Panasonic-Plasma im Sommerhaus. Die "gefühlte" Bildqualität dieser SD-Anlage ist wesentlich besser als die meiner HD-tauglichen Anlage (mit LG-LCD) in Wien, trotz der manchmal atemberaubenden Schärfe des HD-Bildes. Es kommt also sehr stark auf alle Komponenten (und deren Zusammenspiel) an.

opa12 04.11.2010 11:43

Schau dir mal den http://www.technisat.de/index95dd.ht...B_S_,de,64-501 an.
kann eigentlich alles was du möchtest, nur bei DLNA bin ich mir nicht sicher Netzwerkanschluss ist vorhanden aber ob der DLNA kann?.
Umschaltzeiten sind besser als bei der DM500PVR (die wurde durch den Technisat ersetzt).
Bediehnung und Stabilität top.

Wenn du "nur" Fernsehen und aufnehmen willst und keinen TwinTuner benötigst ist dich ein Receiver jenseits der 400.- völlig übertrieben oder?

Lg Franz

opa12 04.11.2010 11:48

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2433425)
Noch ein Hinweis:
Ich betreibe jetzt die 7020er mit einem billigen Panasonic-Plasma im Sommerhaus. Die "gefühlte" Bildqualität dieser SD-Anlage ist wesentlich besser als die meiner HD-tauglichen Anlage (mit LG-LCD) in Wien, trotz der manchmal atemberaubenden Schärfe des HD-Bildes. Es kommt also sehr stark auf alle Komponenten (und deren Zusammenspiel) an.

Die bessere Bildqualität liegt im Sommerhaus liegt in diesem Fall wohl eher am Plasma, denn der kann SD Inhalte einfach besser darstellen als die meisten LCD.
Lg Franz

Hawi 04.11.2010 11:56

@opa12
Ich weiß. Fakt ist, dass das heruntergerechnete SD auf ORF2 im Sommerhaus besser ausschaut als auf HD in Wien - also nicht beim Fernseher sparen.

Noch was:
Wenn du nicht ständig mit der Karte in der Hand zwischen Wohnzimmer und Keller hin und her pendeln willst, brauchst du jedenfalls einen Linux-Receiver.

FendiMan 04.11.2010 12:04

Da muss aber der Receiver mit der Karte immer laufen, wenn man über den anderen schauen will.
Einfacher ist eine zweite Karte.

mankra 04.11.2010 13:01

Ich war bis jetzt TV mäßig noch mit 4:3 SD im Wohnzimmer. Ein 50er Toshiba Rückpro. Vor 10 Jahren ein tolles Teil. In den ersten 5 Jahren Garantiezeit mußte 3x die Platine getauscht werden, jetzt haben wir schon Jahrelang gewartet, daß er wiedermal kaputt wird......nix da.
Jetzt kommt ein 60er Plasma ins Wohnzimmer (Media Graz hat diesen gerade um 1111,- im Angebot, da kann man nicht viel falsch machen.
Und jetzt sollte auch ein HD-Receiver dazukommen. Zugriff aufs NAS (DLNA wäre perfekt, zur Not, wenn nicht zu umständlich auch ganz normal übers Netzwerk), PVR, mehr brauchen wir nicht wirklich.
Meine Chefin schaut zu 99% ohne der 5.1 Anlage, da Ihr das Starten zu umständlich ist. Ich persönlich nehms auch nur zum BR/DVD gucken, beim TV nur wenns gute Filme in 5.1 sind.
Mal schauen, wie sich die dünnen TVs klingen, ein Soundboard kann man noch immer darunter stellen.
Fetten Sound gibts dann im Keller (freu mich schon, schwarze Wände für guten Schwarzwert auf der Leinwand, keine Möbel, die tscheppern, ~ 3000W RMS sollten für 20m² reichen ;)
Ich werde mir für den neuen Receiver eine HD Karte holen.
Bis jetzt haben wir die ORF Karte nur im Wohnzimmer, in den anderen Räumen kann ich auch ohne ORF/ATV überleben.
Zitat:

Zitat von opa12 (Beitrag 2433432)
Wenn du "nur" Fernsehen und aufnehmen willst und keinen TwinTuner benötigst ist dich ein Receiver jenseits der 400.- völlig übertrieben oder?

TwinTuner ist gar nicht 100%ig nötig, da wir 5 TVs zu zweit haben :hammer::hammer:
Filme über Netzwerk, TV, PVR sind die Grundanforderungen. Im Verhältniss, was man sonst für Kohle rausschmeißt, sind mir jetzt 100,- mehr oder wenger egal, wenns dafür auch einen Mehrwert in Form schneller Umschaltzeiten, stabiler Lauf, vernünftige Bedienung gibt.
Zu Beginn mal flaschen und Einstellen soll mir recht sein, dann soll die Kiste laufen. Meine D-Boxen laufen mit Images aus 2006, die Dreambox auch ungefähr. Dreambox war auch net billig und nutze sie nur für TV und PVR, trotzdem sag ich, sie war und ist es wert.

Kann einer der empfohlenen Receiver auch HD+ Karten lesen?

Hawi 04.11.2010 13:58

Dreambox defintiv. VU+ glaube ich auch, ist ja das selbe Prinzip.
Was 5.1 extra einschalten betrifft: Dafür gibt es die Harmony.

@FendiMan
Der DM500HD hat keinen Frontprozessor, daher muss er ohnehin immer im Standby laufen, wenn man keine Aufnahmen versäumen will. Ist aber sehr sparsam. Mein alter Panasonic Videorecorder brauchte im Standby mehr als die Dreambox in Vollbetrieb (und ich hatte zwei). Vom Standby-Verbrauch meines uralten Laserjet 4 will ich gar nicht reden.
Außerdem dient mir die Dreambox als Film- und Fileserver.

Die neuen VU+ Duo haben übrigens einen Frontprozessor.

FranzK 04.11.2010 14:54

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2433458)
...
Vom Standby-Verbrauch meines uralten Laserjet 4 will ich gar nicht reden.
...

Meiner Erinnerung nach ist der Stand-By moderner Laserdrucker prinzipbedingt nicht viel geringer. Allerdings haben sie zumeist noch einen zusätzlichen Schlummermodus, der nach einiger untätiger Zeit im Stand-By angefahren wird. So wird z.B. über Nacht schon einiges eingespart.

:hallo:

superuser 04.11.2010 19:05

Hai,

also wir sind mit unserem HTPC voll zufrieden, kann mir nix anderes vorstellen, kann alles, spielt alles, Aufnahmeprogrammierung über Webinterface auch von außerhalb, Fernsehen über Netzwerk auf sämtlichen Workstations möglich auch über 5Ghz Wlan, deto Musikabspielen.
Hardwarekonfig war natürlich ein Lernprozess aber jetzt lafts und selbst meine Frau weiß wie man das Ding handeln muß und für TV-Aufnahmen konfiguriert.
Wir haben bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht, im Gegenteil wir haben unsern Samsung DVD-Fesplatterecorder rausgeschmissen da der irgendwan mit DVD-abspielen Probs machte und uns hat weder ne Reparatur noch ein Neugerät diesbezüglich interessiert da auch der Vorgänger vom Samsung mit Abpielproblemen begonnen hat. Sollt jetzt das Laufwerk eingehen raus damit und 19 euro Laufwerk rein oder irgend ne Blue Ray gschicht.

lg

mankra 04.11.2010 23:30

Klar hat ein HTPC seine Vorteile.
Aber auch Nachteile gegenüber Receiver-Lösungen. Wie schon geschrieben, das HTPC Thema hab ich schon hinter mir (Erstmals 2000 mit einer ATI AiW Pro den Versuch unternommen und bis vor 2 Jahren immer einen HTPC im Wohnzimmer stehen gehabt), ist keine Option für meine Anforderung und deshalb auch nicht danach gefragt.

VU+ hört sich gut an.
Soweit ich mich auf die Schnelle eingelesen hab, läuft auf der VU+ Enigma2.
Ist Enigma2 mit Enigma/Gemini der DB halbwegs vergleichbar?
Das VTI Image baut auf Enigma2 auf?
Welches Forum für die VU+ ist empfehlenswert?

Hawi 04.11.2010 23:49

Ich würde sagen, äußerlich ist der Unterschied zwischen Word 2003 und Word 2007 größer als der zwischen Enigma1, das du auf der Dreambox hast, und Enigma2. Das Gemini der 8000er Dreambox soll auf der VU+ zwar laufen, wird aber eher nicht empfohlen.
Foren:
Na das Support-Forum halt

mankra 05.11.2010 08:49

Na ja, Office 2007 oder insgesamt die aktuellen Win Optiken..... Damit werd ich mich nie anfreunden können (ich bevorzuge klar abgegrenzte Fenster).

Dieses Forum hab ich gestern schon gefunden (und etliche andere auch), Ok, werd mich dort etwas einlesen.

superuser 16.11.2010 09:24

Hai,

also nur aus reinem Interesse:
Hab mich bis jetzt überhaupt noch nicht für Receiver interesseirt, aber wo liegen die Vorteile einer Receiver-Lösung
gegenüber HTPC?

lg

mankra 16.11.2010 19:37

Hauptsächlich in der komfortablen Bedienung und der Zeitersparnis.

superuser 16.11.2010 20:22

Hai,

also ich kann das net nachvollziehen, wir Regeln alles also Fernseher, HTPC und AV-Receiver mit ner einzigen Fernbedienung.

Zur Erklärung: wird auf der Fernbedienung Fersehen ausgewählt schaltet sich nur der Fernseher ein, bei Auswahl von Video, bleibt der Fenseher eingeschaltet, Htpc startet Windows Media Center und Av stellt sich auf DvD, man braucht also nur mehr das Video im Netz oder auf der FP auswählen, wenn dann Radio gewählt wird schaltet der Fersehner ab, der Htpc läuft weiter schaltet ja später in Hypernate, AV stellt sich auf Tuner und Radio läuft.
Also wo ist hier der Haken.Bei Digital Music läuft Htpc und Fenseher und Av Receiver stellt wieder auf DVR, Musicauswahl und das wars.
Wie gesagt ich habe mich schon seit längerer Zeit nicht mit Receivern auseinandergesetzt da jedes Gerät das hier rumsteht ein Gerät zuviel ist.
HTPC ersetzt TV-Aufnahmegerät, Film-Abspielgerät, Cd-Player .....

lg

pong 16.11.2010 20:52

Zitat:

also ich kann das net nachvollziehen, wir Regeln alles also Fernseher, HTPC und AV-Receiver mit ner einzigen Fernbedienung.
auf einem Receiver:

gibts keine Treiberprobleme
keine Windowsupdates
keine Bluescreens

Wenn das Werkl rennt dann rennts und unerwünschte Updates oder Schadsoftware gibts dort nicht.

pong

mankra 17.11.2010 01:46

Wenn man die Zeit nur mit einem Hilfsarbeiterlohn rechnet, bis ein HTPC gut läuft, kann man sich etliche feine Sat Receiver kaufen.
Weiters, wenn der Receiver eingestellt ist, bastelt man nimmer herum. Bei einem HTPC fällt einem immer wieder etwas ein, was man optimieren könnte......
Wer mit seinem HTPC zufrieden ist, sehr schön. Soll niemanden madig gemacht werden.

Da sich die Consumergeräte auch immer mehr PCs und deren Möglichkeiten anbieten, werden HTPCs mit der Zeit unnötig.
Es gibt inzwischen TVs, Sat Receiver, wie ich nun gesehen hab, sogar 5.1 Komplettsets und Soundbars mit Netzwerkanschluß und DLNA, Radio sowieso, Internetzugang, Möglichkeiten direkt von Onlinevideotheken Filme anzusehen, etc.

Ab 300,- (zumindest als Aktion bei einem Interspar bei uns) gibts ein 5.1 Komplettsystem mit BlueRayplayer, DLNA, etc. Ab 500,- Soundbars.
Dazu ein TV mit eingebauten S2 Receiver und man deckt mit 2 Geräten alles ab (bei Verzicht auf BR gehts sogar nur mit dem TV Gerät).

Geri 17.11.2010 15:19

Kurze Frage, da ich gerade beim um- bzw. Aufrüsten bin von alter Röhre auf LCD:

bei der Dreambox DM500HD, kann ich da einfach die ORF-Karte aus meinem alten Receiver wiederverwenden? Auch um dann ORF HD zu empfangen.

Lese immer wieder von ORF HD Karte ?? Das wird doch kein Unterschied sein, oder?

Hab keine Ahnung von der Dreambox, will da auch nicht groß herumspielen damit, will sie eigentlich als ganz normalen Receiver einsetzen. Funkt das - einstecken und läuft, ohne irgendwelche Sofware aufspielen zu müssen?

danke

Hawi 17.11.2010 16:04

Ja, du musst eine Software aufspielen. Wenn du ein alternatives Image verwendest, geht das praktisch automatisch.

FendiMan 17.11.2010 16:35

Es gibt keine eigene ORF-HD-Karte.

mankra 23.12.2010 00:46

Danke für den Tip mit dem VU+ Duo.
Als Info für weitere Interressenten:
Trotz eines Größenproblems, wurde es die VU+, obwohl eine DM500/800 besser in den Schrank gepaßt hätte.
Ausschlaggeben waren die beiden Kartenschächte, der Doppeltuner, Enigma2 und inzwischen recht große Community.
VTI Image auf einen USB Stick, anstecken, einschalten, 10 Minuten später ist das Image installiert.
Mit der passenden Softcam läuft auch sofort die ORF Karte.
HD+ bekomme ich normalerweise heute, die kommt als 2. Karte dazu.
Receiver ist zwar nicht DLNA zertifiziert, das mounten geht aber ebenso einfach: Im Punkt Netzwerk/Netzwerkfreigaben suchen wurde mein DLNA Nas Laufwerk sofort gefunden (und auch alle anderen Windows Freigaben).
Einzig der Audio Codec macht mir noch bei einigen Dateien Schwierigkeiten und die Fernbedienung kann man erst durch ein Zusatz PlugIn so belegen, wie von Neutrino/Enigma 1 gewohnt.
Pal Bilder sind besser, als von der DM7020.
Streßtest mit 3-4 gleichzeitigen Aufnahmen fehlt noch, trotzdem gibts jetzt schon ne Kaufempfehlung von mir.

Ganz nebenbei, hab ich mir auch eine Soundbar dazugestellt. Trotz guter Testberichte, auch im Soundbereich, darf man sich nicht zuviel erwarten. Die kleinen Lautsprecher klingen wie typsiche kleine Sateliten/Sound Systeme.
Aber für 450,- in einem Kastl BR-Player, Radio und Netzwerkplayer (hier mit DLNA und die LG nimmt Formate an, welche die PS3 verweigert), Sub ist wireless, läßt sich also flexibel aufstellen, ist es eine feine Multimedia Zentrale.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.